Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Psychologie des Schlammlochs

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 06. Mai 2005

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal was loslassen über Briatore. Bei dem Burschen scheidet sich mein schizophrenes Hirn wirklich in zwei Hälften. Einerseits find ich Typen wie ihn gut, weil sie Farbe in die Formel 1 bringen. Andererseits geht mir das weibische Gewäsch von ihm manchmal so dermaßen auf den Sack.
Letztes Beispiel ist aktuell die Meinung zur BAR Strafe:
Zitat:
Renault-Boss Flavio Briatore geht sogar noch einen Schritt weiter und zweifelt die B·A·R-Erfolge des vergangenen Jahres an, welche die Mannen aus Brackley vor Renault zum Vizekonstrukteursweltmeister machten.
"Nun verstehen wir sicherlich besser, warum B·A·R uns im letzten Jahr in der Konstrukteurs-WM überholt hat", erklärte Briatore der Gazzetta dello Sport. "Den zweiten Platz zu verlieren war sehr schmerzvoll und nun sogar noch mehr."
Zitatende

Was soll das? Mit solchen bescheuerten Aussagen untermauert er noch mehr, dass in der Formel 1 nur beschissen wird und auch nur gewinnt wer bescheisst. Es ist im Nachhinein nicht mehr widerlegbar. Also wozu soll so ein Satz gut sein??? Dieses dämliche Nachgekarte aus vergangenen Zeiten, wir haben den zweiten Platz verloren, weil die wahrscheinlich damals schon beschissen haben. Selbst wenn er Recht hat, selbst wenn sie damals beschissen haben, schadet Briatore damit der Formel 1, den Fans und letztlich auch sich selber. Irgendwann ist die F1 nur noch eine Farce und die WM wird unter Anwälten ausgehandelt. Lang dauert´s nicht mehr. Solche Leute gehen mir tierisch an die Nerven.

Musste auch mal gesagt werden...
Eure Meinung?

Thomas

wohl wieder ein unnötiger Satz aus der F1, wie es viele gibt...

ich wüßte gerne, ob der Trick legal war, mit dem Renault die extrem guten Starts in den letzten Jahren hinbekommen hat. :-)

Davon abgesehen hat Briatore recht. Ich wüßt auch gerne wie lange BAR schon mit einem illegalen Auto unterwegs war. Offenbar kam der Hinweis ja von einem Ex-Mitarbeiter, diesen Zusatzttang muss es also schon länger gegeben haben. Briatore ist ja ausserdem nicht der einzige, der kritische Fragen hinsichtlich der Dauer des Betrugs stellt.

vogtsophob hat geschrieben:
ich wüßte gerne, ob der Trick legal war, mit dem Renault die extrem guten Starts in den letzten Jahren hinbekommen hat. :-)

Davon abgesehen hat Briatore recht. Ich wüßt auch gerne wie lange BAR schon mit einem illegalen Auto unterwegs war. Offenbar kam der Hinweis ja von einem Ex-Mitarbeiter, diesen Zusatzttang muss es also schon länger gegeben haben. Briatore ist ja ausserdem nicht der einzige, der kritische Fragen hinsichtlich der Dauer des Betrugs stellt.

ich sag jetzt mal: das war legal oder so genial gemacht, daß niemand drauf gekommen ist - du glaubst doch nicht, da die fia die renault nicht angeschaut hat, nachdem die so auffällig gut gestartet sind....

automatix hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:

ich sag jetzt mal: das war legal oder so genial gemacht, daß niemand drauf gekommen ist - du glaubst doch nicht, da die fia die renault nicht angeschaut hat, nachdem die so auffällig gut gestartet sind....

ja seh ich auch so. Vielleicht war es auch ein Mischung aus beidem. Aber meine Kommentar war nicht ganz erst gemeint, Renault ist nichts nachgewiesen worden, also sollte man mal annehmen, es war OK. Bei BAR ist es was anderes. Da ist was nachgewiesen worden, aufgrund eines Insidertips. Da ist die Frage wie lange das schon so war sehr berechtigt. Ich bin kein Fan von Briatore, aber ich finde hier hat er schlicht und ergreifend Recht.

eegabriel hat geschrieben:
Letztes Beispiel ist aktuell die Meinung zur BAR Strafe:
Zitat:
Renault-Boss Flavio Briatore geht sogar noch einen Schritt weiter und zweifelt die B·A·R-Erfolge des vergangenen Jahres an, welche die Mannen aus Brackley vor Renault zum Vizekonstrukteursweltmeister machten.
"Nun verstehen wir sicherlich besser, warum B·A·R uns im letzten Jahr in der Konstrukteurs-WM überholt hat", erklärte Briatore der Gazzetta dello Sport. "Den zweiten Platz zu verlieren war sehr schmerzvoll und nun sogar noch mehr."
Zitatende

Was soll das? Mit solchen bescheuerten Aussagen untermauert er noch mehr, dass in der Formel 1 nur beschissen wird und auch nur gewinnt wer bescheisst. Es ist im Nachhinein nicht mehr widerlegbar. Also wozu soll so ein Satz gut sein??? Dieses dämliche Nachgekarte aus vergangenen Zeiten, wir haben den zweiten Platz verloren, weil die wahrscheinlich damals schon beschissen haben. Selbst wenn er Recht hat, selbst wenn sie damals beschissen haben, schadet Briatore damit der Formel 1, den Fans und letztlich auch sich selber. Irgendwann ist die F1 nur noch eine Farce und die WM wird unter Anwälten ausgehandelt. Lang dauert´s nicht mehr. Solche Leute gehen mir tierisch an die Nerven.

Musste auch mal gesagt werden...
Eure Meinung?

Hallo Thomas,

ich finde es nur legitim, bei einer offensichtlichen Manipulation (warum hätte es sonst eine Strafe gegeben?) auch zu fragen, seit wann die das bei BAR schon machen. Nach den Aussagen, die ich bisher gelesen habe, war BAR der Meinung, nicht manipuliert zu haben - also warum sollen sie es nicht auch letztes Jahr schon so gemacht haben?

Meine Meinung? Weitgehende Freigabe der Regularien! Warum? Weil es doch nichts bringt. Allen Bemühungen zum Trotz werden die Autos fast immer schneller und die Budgets der Teilnehmer werden auch nicht niedriger! Es geht doch hier nicht um "langsam", sondern gerade um "schnell" fahren, oder?

Ferrari hält sich beispielsweise nicht an die "nicht verbindliche" Testlimitierung, obwohl es Geld kostet, weil sie sich offensichtlich etwas davon versprechen. Das Geld dafür ist jedenfalls vorhanden, obwohl Fiat am Rande des Ruins existiert.

Wie, wenn nicht durch raffinierte Technik sollte sich ein Hersteller überhaupt noch von den anderen absetzen können? Der Wettbewerb in Fehlerfreiheit haut doch wohl niemanden wirklich vom Hocker.

Ich jedenfalls würde mich freuen, einmal ein Auto mit Allradantrieb an drei Achsen zu sehen, auch wenn dem Fahrer durch extreme G-Werte schwarz vor Augen wird und der Autopilot die Fahrt vorzeitig in der Boxengasse beendet.

Warum sich nichts ändern wird? Weil zuviele Funktionäre ihre täglich Brot damit verdienen, den Schiedrichter spielen zu wollen. Es geht hier nicht um Diplomatie oder Politik, sondern das alles ist ein Sport, wird aber vor "Gerichten" verhandelt wie Mord und Todschlag.

Gruss

TaiPan

Ja absolut denkbar, dass die letztes Jahr schon mit irregulärem Gewicht gefahren sind.

Aber da sind wir auch schon bei dem Punkt, der mich stört an Briatore´s Gezeder. Er ist einer der Representanten der Formel 1. Und das Problem mit Verdächtigungen aus vergangenen Zeiten ist, dass man sie schlicht und einfach nicht beweisen kann. (Ausser der besagte Ex-Mitarbeiter präsentiert solche Beweise noch). Aber solange es sowas nicht gibt, ist es nicht beweisbar. In unserem Leben würde alles drunter und drüber gehen, wenn plötzlich jeder behaupten dürfte, Du oder ich hätten letztes Jahr irgendetwas getan um illegal an irgendwelchen Nutzen zu gelangen. Da bin ich aber dann ratzfatz mit einer Zivilklage vor Ort wegen Verleumdung und Rufschädigung.
Briatore ist ja nicht blöd. Also frag ich mich, warum er solche Gerüchte und Anschuldigungen streut? Wem hilft das? Was bewirkt er damit?
Es hilft vielleicht seinem Ego. Zweitens bewirkt es, dass die Glaubwürdigkeit des Sports, die weiss Gott eh schon beschädigt ist, noch mehr kaputtgeht. Das aber wie schon gesagt auf einem Gerücht und einer Vermutung basiert, die nicht mehr bewiesen werden kann. Meiner Meinung nach schadet er damit der Formel 1 genauso, wie BAR mit ihrer offensichtlichen Trickserei in Imola.

Man sagt immer, Schumacher oder der Iceman könnten etwas mehr Herz in ihre Statements legen. Dem stimme ich zu. Ich stimme aber auch zu, dass Leute wie Briatore manchmal etwas mehr Kühle bräuchten. Das würde dem Sport, um den es ja immer noch am meisten geht, auch sehr gut tun.

Hallo Tai Pan,

ich weiss nicht ob das legitim ist, solche Vergangenheitsfragen zu stellen. Denken darf man natürlich alles, als Privatmann sowieso, aber wenn ich eine exponierte Stellung innerhalb des Ganzen habe? Ich weiss nicht, ob das legitim ist.

Bei mir ist das seltsam, ich sehe mir die F1 seit 20 Jahren an. In Imola sah ich ein Rennen wie schon lange nicht mehr. Ich hatte 30 Minuten Dauer-Gänsehaut. Aber glaub mir, unbewusst dachte ich schon wieder drüber nach, warum Schumacher über 2 Sekunden jede Runde aufholt? Ich dachte, da kommt doch hoffentlich nicht irgendeine blöde Betrügerei hintenrum raus... und dieser Gedanke allein, dass ich nicht einfach diese geile Rennshow geniesen konnte, sondern gleich an irgendeinen Beschiss dachte, das macht mir den Spass an der F1 langsam aber sicher kaputt.

Naja, alles was ich meine ist, dass wenn sich ein Herr Briatore mal etwas mit seinen (persönlich nachvollziehbaren) Gerüchten zurückhalten würde auch nicht soviel Misstrauen bilden würde. Anstatt das Feuer unter Kontrolle zu bekommen, haut er Öl rein. Das find ich ätzend.

ich weiss nicht ob das legitim ist, solche Vergangenheitsfragen zu stellen. Denken darf man natürlich alles, als Privatmann sowieso, aber wenn ich eine exponierte Stellung innerhalb des Ganzen habe? Ich weiss nicht, ob das legitim ist.

Bei mir ist das seltsam, ich sehe mir die F1 seit 20 Jahren an. In Imola sah ich ein Rennen wie schon lange nicht mehr. Ich hatte 30 Minuten Dauer-Gänsehaut. Aber glaub mir, unbewusst dachte ich schon wieder drüber nach, warum Schumacher über 2 Sekunden jede Runde aufholt? Ich dachte, da kommt doch hoffentlich nicht irgendeine blöde Betrügerei hintenrum raus... und dieser Gedanke allein, dass ich nicht einfach diese geile Rennshow geniesen konnte, sondern gleich an irgendeinen Beschiss dachte, das macht mir den Spass an der F1 langsam aber sicher kaputt.

Naja, alles was ich meine ist, dass wenn sich ein Herr Briatore mal etwas mit seinen (persönlich nachvollziehbaren) Gerüchten zurückhalten würde auch nicht soviel Misstrauen bilden würde. Anstatt das Feuer unter Kontrolle zu bekommen, haut er Öl rein. Das find ich ätzend.

Der Spass an der F1 wird dir nicht durch Briatore kaputt gemacht, sondern durch weichgewaschene Funktionäre oder stromlinienförmige Manager und durch DEINE eigene Vorstellung von den Dingen. Es ist einfach mühsam, wenn ständig dein Hinterkopf nachfragt, ob jetzt auch alles mit rechten Dingen zugeht. Ist doch Wurscht, die Frage ist doch vielmehr, ob es DIR Spass macht, egal was die anderen machen.

Bezüglich der zwei Sekunden pro Runde: wenn Ferrari nicht in Imola gut aussieht (in Italien!) wo denn dann? Sicher sind die auch höheres Risiko gegangen und hatten Glück mit den Reifen, aber die Spekulation bleibt immer, solange die Regeln nicht drastisch vereinfacht werden und trotzdem genügend Spielraum bieten Absurditäten zu beenden.

Ich mag diese Konzentration auf Fehlerfreiheit als bestimmendes Element nicht. Wenn jemand eine gute Idee hat, dann soll er sie auch umsetzen können - schon allein, weil ich auch gern neue Technik im Auto haben möchte.

Warum soll Sauber nicht seinem Namen Ehre machen und anstatt mit Benzin, in der nächsten Saison mit Wasserstoff fahren?

Ungerecht, gefährlich, unmöglich, langweilig?

Die Fakten: 22 Fahrer sollen an einem Sonntag Nachmittag in 22 Autos möglichst schnell ca. 300km auf einem Rundkurs bewältigen. Priorität sollte die Unversehrtheit der direkt und indirekt beteiligten Menschen haben. Alles andere: ich will überrascht werden und möchte, dass sich originäre Leistung auch wirklich lohnt.

...Renault-Boss Flavio Briatore geht sogar noch einen Schritt weiter und zweifelt die B·A·R-Erfolge des vergangenen Jahres an, welche die Mannen aus Brackley vor Renault zum Vizekonstrukteursweltmeister machten.

Nabend eegabriel! Schummelprofi Briatore lehnt sich scheinbar gerne zu weit aus dem Fenster? Gerade er sollte sich in solchen Dingen dezent zurückhalten, aber sehr dezent :!: Langsam wird es peinlich, Monsignore 8-)

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Klappern gehört zum Geschäft, wir alle haben unseren Spaß und er redet sich evtl. um Kopf und Kragen. Is doch klasse. :lol:

Beitrag Samstag, 07. Mai 2005

Gazzetta dello Sport ist eine zeitung wie Kicker oder Sportbild . da werden Aussagen von Personen gerne mal etwas zurechtgedreht . Boulevardjournalismus eben . Mann soll es blos nicht zu ernst nehmen

Dem, was vor zehn Jahren mal passiert ist, sollte man heutzutage, glaube ich, bei der jetzigen Lage der Dinge nicht allzuviel Bedeutug beimessen. Briatore hat sich zu einem excellenten Teammager entwickelt, und die Schummeleien betreiben andere. David Richards lacht sich wohl derweil dabei ins Fäustchen...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
David Richards lacht sich wohl derweil dabei ins Fäustchen...

... weil er die schummeleien eingerührt hat? wer weiß, richards würde ich das zutrauen.

Zurück zu Allgemein