Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Pirelli

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2010

Alonso hat in seinem Marca-Interview vor ein paar Wochen gesagt, dass er keinen großen Unterschied zwischen den Pirelli- und Bridgstone-Reifen sieht. Da scheinen sich die Fahrer nicht einig zu sein.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Hieß es nicht, die Pirelli Gummis seien bis zu 2 Sekunden langsamer als die von Bridgestone?
Soweit ich weiß soll Bernie dafür gesorgt haben, dass die Reifen nicht mehr so lange halten sollen wie die Bridgestones. Find ich ist ne gute Entscheidung, weil man so in der kaputten heutigen F1 die Rennen immerhin etwas spannender macht und weil es Wahnsinn ist, wenn Webber in Ungarn über 30 Runden seine weichen Reifen (ohne spürbares langsamer werden) fährt oder Alonso in Monaco 77 Runden auf harten unterwegs ist.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

MESSIas10 hat geschrieben:
Hieß es nicht, die Pirelli Gummis seien bis zu 2 Sekunden langsamer als die von Bridgestone?
Soweit ich weiß soll Bernie dafür gesorgt haben, dass die Reifen nicht mehr so lange halten sollen wie die Bridgestones. Find ich ist ne gute Entscheidung, weil man so in der kaputten heutigen F1 die Rennen immerhin etwas spannender macht und weil es Wahnsinn ist, wenn Webber in Ungarn über 30 Runden seine weichen Reifen (ohne spürbares langsamer werden) fährt oder Alonso in Monaco 77 Runden auf harten unterwegs ist.

Und wo ist da jetzt der Wahnsinn ,das Reifen wirklich 250 km halten ohne sich auf zu lösen ? Der Wahnsinn ist doch wohl eher das Reifen nach 100 Km den Geist aufgeben .

Eben. Was kommt als nächstes? Motoren, die nur noch 50 Kilometer halten? :roll:

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2011

Ich bin fest davon überzeugt, dass zwischen Pirelli und Ferrari gemauschelt wird. Italiener unter sich....da gibts sicher ne Sonderbehandlung für Ferrari.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Halte ich für unwahrscheinlich.

formelchen hat geschrieben:
Ich bin fest davon überzeugt, dass zwischen Pirelli und Ferrari gemauschelt wird. Italiener unter sich....da gibts sicher ne Sonderbehandlung für Ferrari.

Kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen! Warum glaubst du das...? Bild

man weiß doch wie die italiener ticken, man muss sich ja nur mal deren oberhaupt angucken :D naja ich laub aber auch nicht dran.

Beitrag Montag, 28. Februar 2011

Babaco hat geschrieben:
Kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen! Warum glaubst du das...? Bild

Ausreden finden. Deshalb.

Wenns mim Schummel wieder nicht klappt, warens die bösen Reifen, die Pirelli extra sooooo gemacht hat, das Schumacher nicht alle 3 mal im Rennen überrundet.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 01. März 2011

Harte Kritik an Pirelli vom Weltmeister:

"In der großen Ära der Helden wie 'Professor' Prost konnte er sich damals sagen: 'Jungs, fahrt mal in Ruhe, aber am Ende kriege ich euch noch!' Am Ende hat er sie wirklich bekommen. Das wäre schön, denn dann würde der, der am Anfang ein bisschen mehr mit den Reifen haushalten kann, belohnt werden", erklärt der Red-Bull-Pilot bei 'Servus TV'. "Ich glaube aber, das Problem ist, dass die Reifen nach einer gewissen Anzahl von Runden einfach kaputt gehen, egal was der Fahrer macht. Dann ist der Reifen kaputt und verschossen."

Auf die Frage, ob seine Kritik als Auftrag der Fahrer an Pirelli zu verstehen sei, entgegnet Vettel: "Das Problem ist, der Reifen baut zu schnell ab. Wir hatten bei den Tests verschiedene Mischungen. Die halten zwischen zehn und 16, 17 Runden. Eine Grand-Prix-Distanz beträgt 60, 70 Runden. Man kann sich leicht ausrechnen, dass das drei bis vier Stopps gibt." Zwar haben sich die Teams im Interesse der Show ausdrücklich Reifen gewünscht, die rasch abbauen, doch in dieser Extreme scheinen sich zumindest die Fahrer dagegen zu wehren.

Denn: "Man hat für das ganze Wochenende, also ab dem Qualifying, sechs Reifensätze zur Verfügung. Im Qualifying braucht man mindestens drei, aber auch nur, wenn alles ideal läuft - vielleicht hat man ja mal eine gelbe oder eine rote Flagge oder auch mal einen Fehler, was vorkommen kann. Dann ist ein Satz verschossen", so Vettel. "Es ist nicht so, dass man den Reifen noch einmal aufbereiten und eine zweite Runde fahren kann, denn die zweite Runde ist direkt eine Sekunde langsamer. Mit einer Sekunde langsamer nur vom Reifen gewinnt man nichts mehr."

Und weiter: "Der Reifensatz vom Qualifying, den wir laut Reglement zumindest am Anfang des Rennens verwenden müssen, ist schon mal nicht mehr neu, sondern gebraucht - und damit auch um eine oder zwei Sekunden langsamer. Damit sind wir schon bei sieben oder acht Sekunden. Und dann baut der Reifen am Anfang noch ab. Innerhalb der ersten fünf bis zwölf Runden lässt der Reifen noch einmal um vier, fünf Sekunden nach", rechnet der 23-Jährige vor.

"Was ich damit sagen will: Das Fahrgefühl ist ein anderes. Als die neue Regel kam, mit einer Tankfüllung das ganze Rennen fahren zu müssen, haben viele Fahrer gesagt: 'Das ist am Start ja wie ein LKW!' Jetzt fragt sich der Laie: 'Was soll denn der Quatsch? Das Ding hat doch immer noch 750 oder 800 PS, ist er halt drei Sekunden langsamer!' Aber im Auto selbst sind diese drei Sekunden schon eine Welt, wenn man es mit dem Qualifying vergleicht. Jetzt reden wir aber nicht von drei oder vier Sekunden, sondern von zehn oder vielleicht noch mehr", erläutert Vettel.

"Ist das hinzukommen? Generell ja. Pirelli könnte ja sagen: Wir bauen einen neuen Reifen", glaubt der in der Schweiz lebende Deutsche. "Das Problem ist aber nicht, einen neuen Reifen zu bauen, sondern der muss auch für alle produziert werden. Für ein Auto ist das kein Problem - die paar Reifensätze sind schnell gepresst. Aber für das ganze Feld - da sprechen wir von zwölf Teams - dauert das ein bisschen. Das braucht mindestens eineinhalb Monate Vorlaufzeit."

Vielleicht hat es Pirelli wirklich etwas übertrieben. Ich persönlich habe die Sorge, dass wir freitags kaum noch Autos in Action sehen, da die Teams sich die Reifen lieber für Samstag und Sonntag aufheben. Die FIA sollte den Teams mehr Sätze zur Verfügung stellen am Wochenende.

Vettel ist ja nicht der einzige, der sich kritisch ueber die neuen Pirellis aeussert. Unter anderem hat auch Alonso schon seine zweifel geaeussert und die befuerchtung ausgesprochen, das die Rennen mehr zur reifentombola werden koennten als uns lieb ist.

Ich denke auch, das man den teams wenigstens mehr reifensaetze zur verfuegung stellen sollte, denn ansonsten kommt dem reifenhaushalt eine zu grosse rolle zu und das racing wird zur statistenrolle.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Vettel ist ja nicht der einzige, der sich kritisch ueber die neuen Pirellis aeussert. Unter anderem hat auch Alonso schon seine zweifel geaeussert und die befuerchtung ausgesprochen, das die Rennen mehr zur reifentombola werden koennten als uns lieb ist.

Ich denke auch, das man den teams wenigstens mehr reifensaetze zur verfuegung stellen sollte, denn ansonsten kommt dem reifenhaushalt eine zu grosse rolle zu und das racing wird zur statistenrolle.

Man sollte den Teams für das Quali 3-4 Sätze geben und für das Rennen ebenfalls 4-5 Sätze. Denn durch die stark abbauenden Pirellis werden die Topteams in Zukunft wohl weniger frische Reifen im Rennen haben als die kleinen Teams, die nach Q1 draussen sind. Das war 2010 zwar auch schon so, aber bei den Pirellis wird das Problem deutschlich verschärft sein, denke ich.

Beitrag Mittwoch, 02. März 2011

Der Pirelli Reifen wird sich ja auch weiter entwickeln, so das er spätestens im Sommer in Halt und Fahrbarkeit dem BS sehr ähnlich sein wird.
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Der Pirelli Reifen wird sich ja auch weiter entwickeln, so das er spätestens im Sommer in Halt und Fahrbarkeit dem BS sehr ähnlich sein wird.

Wohl kaum, denn Pirelli hat gar nicht die Absicht einen so haltbaren Reifen zu haben.

Naja man merkt doch: Pirelli hat erreicht, was sie wollen. Dass über sie gesprochen wird. Ich finds peinlich, wenn die Reifen nach ein paar Rennen in die Tonne getreten werden können, aber okay.

Für mich hat das mit Racing nichts mehr zu tun.

Warten wir ab, vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm. Manche Teams konnten ja durchaus recht konstante Longruns fahren.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Naja man merkt doch: Pirelli hat erreicht, was sie wollen. Dass über sie gesprochen wird. Ich finds peinlich, wenn die Reifen nach ein paar Rennen in die Tonne getreten werden können, aber okay.

Für mich hat das mit Racing nichts mehr zu tun.

Warten wir ab, vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm. Manche Teams konnten ja durchaus recht konstante Longruns fahren.

Du meinst schlechte Werbung ist auch Werbung :

Schnall Prielli auf die Felgen
und dann lauf zum Blumenladen ,
Bevor die ersten Blumen welken ,
kommt schon der erste Reifenschaden

Naja was heißt schlechte Werbung: Keiner zweifelt dran, dass Pirelli auch gute Pneus bauen könnte, sie kündigen solche Reifen ja an und wollen damit die Show verbessern. Richtige Rennfans finden das zum K., aber viele befürworten das neue Reglement ja auch. So gesehen ist das keine schlechte Werbung.

AWE AWE

Naja was heißt schlechte Werbung: Keiner zweifelt dran, dass Pirelli auch gute Pneus bauen könnte, sie kündigen solche Reifen ja an und wollen damit die Show verbessern. Richtige Rennfans finden das zum K., aber viele befürworten das neue Reglement ja auch. So gesehen ist das keine schlechte Werbung.

Doch ich zweifel dran ,denn wenn es anders wäre dann würden sie Rennreifen bauen und keine Radiergummis ,
Ich bezweifle das die TV-Berichterstatter und Fachjournalisten diese Art von Zwangsshow gut finden werden und ich bezweifle ,das die Erwähnung des Namens Pirelli bei diesen
Meinungsmachern unter diesen Bedinungen einen Ruf für die Marke generieren wird .

Ich kann mir schon vorstellen wie Brundle auf Pirelli schimpft ,wenn Hamilton und Button wegen der Schei**- Gummis
Rennen verlieren , wie Wasser und Ebel jammern werden ,wenn der Sepp in Führung liegend 5 Runden vor Schluß wegen kaputter Reifen nach hinten durchgereicht wird , wie RAI Pirelli
runderneuern wird ,wenn Alfons im der heiligen roten Kuh lahme Hufe hat und und und ...
Dann wars keiner mehr ,der vor der Saison noch die große Show haben wollte ,

Du zweifelst dran, dass Pirelli gescheite Reifen bauen kann? Bist du es nicht immer, der hier erzählt, dass jeder Kondomhersteller einen F1-Reifen bauen könnte, der hält?

Die FIA wollte doch einen solchen aggressiven Reifen und Pirelli ist dem Wunsch gerne nachgekommen, weil man so den direkten Vergleich zu Bridgestone nicht so gut erkennt. Da schneidet Pirelli natürlich nicht so gut ab.

Und dass Experten und richtige Rennfans die Show zum K. finden, bezweifle ich ja nicht. Doch 70% sind nicht richtige Rennfans, sondern wollen spannende Rennen sehen, egal ob künstlich oder nicht. Den meisten gefallen doch Reifenroulettes, siehe Kanada GP 2010.

Und dass Experten und richtige Rennfans die Show zum K. finden, bezweifle ich ja nicht. Doch 70% sind nicht richtige Rennfans, sondern wollen spannende Rennen sehen, egal ob künstlich oder nicht. Den meisten gefallen doch Reifenroulettes, siehe Kanada GP 2010.

Da bist du aber glaube ich bei 'echten' wie AWE an der falschen adresse. Und sogar ich hab da langsam meine zweifel!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Na klar bin ich da an der falschen Adresse und ich würde am liebsten Rennen komplett ohne Boxenstopps sehen. Aber richtige Rennfans werden halt nun mal nicht gefragt. Das war jetzt aber auch nicht das Thema.

AWE AWE

Du zweifelst dran, dass Pirelli gescheite Reifen bauen kann? Bist du es nicht immer, der hier erzählt, dass jeder Kondomhersteller einen F1-Reifen bauen könnte, der hält?

Ich zweifel immer mehr darna das Pirelli richtige rennreifen herstellen kann ,denn ´wenn sie es könnten wären sie sich iher Verantwortung als Alleinanbieter bewusst und würden sie bauen -Wenn Pirelli Kondome herstellen würde ,sie würden sie mit Loch machen ,weil der Papst sie der Show wegen drum gebeten hätte und es als große Tat zur Vermehrung des Volkes verkaufen

Die FIA wollte doch einen solchen aggressiven Reifen und Pirelli ist dem Wunsch gerne nachgekommen, weil man so den direkten Vergleich zu Bridgestone nicht so gut erkennt. Da schneidet Pirelli natürlich nicht so gut ab.

Der Papst will undichte Kondome ....

Wenn Fred und Alma ja wenigstens spannende RENNEN sehen wöllten ,aber sie wollen ja ne Show sehen die sie dann für spannende Rennen halten

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

AWE hat geschrieben:

Ich zweifel immer mehr darna das Pirelli richtige rennreifen herstellen kann ,denn ´wenn sie es könnten wären sie sich iher Verantwortung als Alleinanbieter bewusst und würden sie bauen -Wenn Pirelli Kondome herstellen würde ,sie würden sie mit Loch machen ,weil der Papst sie der Show wegen drum gebeten hätte und es als große Tat zur Vermehrung des Volkes verkaufen

Wieso sollten sie sie bauen? Man wollte aggressivere Reifen und die hat man jetzt. Obs tatsächlich so schlimm wird, wie viele hier befürchten, bleibt doch noch abzuwarten.

Wenn Fred und Alma ja wenigstens spannende RENNEN sehen wöllten ,aber sie wollen ja ne Show sehen die sie dann für spannende Rennen halten

Nun Fakt ist, denen sind Reifen, die nicht so viel halten und deshalb das Feld durchwürfeln halt mal lieber. Wie man das jetzt nennt, ist Wurscht und ändert ja an der Argumentation nichts.
[/quote]

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Wieso sollten sie sie bauen? Man wollte aggressivere Reifen und die hat man jetzt. Obs tatsächlich so schlimm wird, wie viele hier befürchten, bleibt doch noch abzuwarten.

Nun Fakt ist, denen sind Reifen, die nicht so viel halten und deshalb das Feld durchwürfeln halt mal lieber. Wie man das jetzt nennt, ist Wurscht und ändert ja an der Argumentation nichts.
[/quote]

Na da wollen wir doch mal hoffen ,das die Fangemeinde es nicht noch geiler findet ,das Qauli im fingerhackeln stattfinden zu lassen und wir der spannenden Rennen wegen ,demnächst die Startaufstellung verkehrt rum haben und der Reifenwechsel alle 7 Runden Pflicht wird .

Was Pirelli betrifft ,so ist die Firma Alleinausstatter einer Rennserie .
Als Hersteller von Reifen ist man eigentlich immer bemüht einen den Bedingungen optimalen Reifen herzustellen . Wer mit Absicht einen Rennreifen herstellt der nach 30 Km im Arsch ist ,weils irgendwer so will ,der arbeitet eindeutig in der falschen Branche .
Das sehen im übrigen selbst die Italiener mittlerweile schon so .

Ich glaube kaum das das dem Ruf der Marke als Reifenhersteller entgegen kommt .

Das ist so als wenn Stihl als Kettensägenhersteller eine Wettkampfsäge entwickelt die alle 20 sek. ausgeht und das alles nur weil ein paar
Wettkampfsäger so gerne an der Schnur zupfen .

Warten wir mal ab: Wenn die Teams nur 2-3 Stopps einlegen müssen und die Rennen dadurch spannender werden (und ich betone nochmals, ich wünsche mir keine solche Roulette), dann wird Pirelli sicherlich keinen so schlechten Ruf haben.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein