automatix hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, zu anderen Einheitsreifenherstellern gabs nie Probleme und der Reifenhersteller war auch fast nie in der Presse. Die Reifen waren da, sie waren für alle gleich, sie haben funktioniert und das wars. Egal obs Goodyear in den 90ern war oder später Bridgestone.... Nur seit Pirelli da ist redet jeder immer drüber, wie *böses Wort* die Reifen doch sind....
Das mag der Eindruck sein, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es damals "nie Probleme" gab.
Ich vermute eher dass es so ist, wie es mit allem heute ist. Absolut alles wird in der Öffentlichkeit ausgetragen. Das gab es in der Form früher einfach nicht.
Und später gab es ja durchaus Diskussionen. Bridgestone sah gegen Michelin kein Land. Oder Bridgestone bevorzugte Ferrari, weshalb ja auch McLaren zu Michelin wechselte.
Und sicherlich spielt auch die technische Entwicklung bzw. die Professionalisierung in allen Bereichen eine große Rolle. Je ausgereifter eine Technologie ist, desto wichtiger ist jede einzelne Komponente um perfekte Ergebnisse zu liefern. Und da hat es ein Reifenlieferant der es allen Teams recht machen muss natürlich schwierig.
Wobei ich es ehrlich gesagt eh albern finde dass sich der Reifen den Teams bzw. den Autos anpassen muss und nicht umgekehrt.