Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Performance 1. Qualifying vs Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 08. Mai 2005

Ich frage mich warum die Rundenzeiten im 1. Qualifying mit leeren Tanks so viel schneller sind als die schnellsten Runden im Rennen. Die Fahrzeuge dürfen nicht verändert werden und die Reifen sollen ja ihre Performance konstant über die gesamte Distanz halten können. Somit müssten ja kurz vor den Boxenstopps mit fast leeren Tanks ähnliche Rundenzeiten wie im Qualifying möglich sein, sie sind aber ca. 1 Sekunde langsamer. Warum?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Das erste Qualifying ist eine Runde mit neuen Reifen, im Rennen sind die Reifen schon ziemlich mitgenommen, wenn der Tank langsam leerer wird
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

genau das sollte ja laut den reifenherstellern nicht der fall sein. michelin (bzw. renault) deklariert immer wieder dass die performance der reifen von der ersten runde bis zur letzten extrem konstant ist.

die rennstrecke wird zudem im lauf des rennens durch den gummiabrieb immer schneller.

ein wenig abfall wegen des reifenverschleißes leuchtet mir schon ein, aber nicht über 1 sekunde.

-Q- -Q-

...und außerdem müssen die Motoren ja min. 2 Rennen halten und da werden wohl alle Teams im Rennen mit geringeren Drehzahlen fahren.

-Q- hat geschrieben:
...und außerdem müssen die Motoren ja min. 2 Rennen halten und da werden wohl alle Teams im Rennen mit geringeren Drehzahlen fahren.

wenn das der grund ist hiesse das ja dass die autos im rennen für wenige runden um über 1s schneller fahren könnten indem sie die drehzahl auf das qualifyingniveau heben. daran glaube ich deshalb nicht weil die fahrer das dann in einzelnen runden (zum überholen, kurz nach dem boxenstopp um den vordemann in der box zu überholen) machen würden. ich habe das aber noch bei keinem fahrer auch nur ein einziges mal beobachten können.

naja das stimmt so nicht ganz. Im Rennen sind durchaus Rundenzeiten wie in der ersten Quali möglich.
Montoyas schnellste Rennrunde z.b. war um 0,2 sek schneller als seine Q1 Runde, was aber wohl eher an seiner bescheidenen Qualirunde liegt...
Fisicos schnellste Rennrunde war auch genauso schnell wie seine Q1 Runde.
Und MS war in seiner schnellsten Rennrunde auch nur um 0,2 sek langsamer als in der ersten Quali.

Es stimmt bei den meisten schon, aber ich denke das liegt unter anderem auch am Verkehr im Rennen. Es ist ja meistens so, dass man kurz vor seinem boxenstopp hinter einem Gegner herfährt.
Ich denke das liegt auch daran, dass man das beste Auto kurz vor dem ersten Boxenstopp hat, da dort die Reifen noch nicht so lange gefahren sind und der Wagen am leichtesten ist. Aber vor den ersten Boxenstopps isses halt oft so, dass das Feld noch nicht so richtig sortiert is wegen der unterschiedlichen Strategien und dass man genau dann, wenn man halt das schnellste auto hat gerade im heck eines langsameren Vordermannes hängt.
Würde man im Rennen immer freie fahrt haben würde denke ich fast jeder Pilot nah an seine Qualirundenzeit kommen. ganz sollte man da eigentlich nicht drankommen können, denn vor den ersten Boxenstopps haben die Reifen doch schon ne was geleistet, meistens schon so um die 20 Runden und in dieser Zeit bauen se halt doch schon ab.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

-Q- -Q-

I.P. hat geschrieben:
-Q- hat geschrieben:

wenn das der grund ist hiesse das ja dass die autos im rennen für wenige runden um über 1s schneller fahren könnten indem sie die drehzahl auf das qualifyingniveau heben. daran glaube ich deshalb nicht weil die fahrer das dann in einzelnen runden (zum überholen, kurz nach dem boxenstopp um den vordemann in der box zu überholen) machen würden. ich habe das aber noch bei keinem fahrer auch nur ein einziges mal beobachten können.

Also ich habe das die letzten Rennen des öfteren gesehen, das auch im Rennen kurzzeitig Qualizeiten erreicht wurden. Auch C. Danner hat das schon gesagt, das dies so von den Teams so gemacht wird, um die Motoren zu schonen. Deswegen habe ich mir das auch mal genau angeschaut. Werde, wenn ich dran denke, mal im nächsten Rennen ein paar Screenshots von den Zeiten machen.

naja es ist auch ne Fahrerfrage (abgesehen von der Reifenabnutzung). Es ist einfach etwas anderes konstant schnell ca. 1,5 Stunden im Rennen zu fahren, als hochkonzentriet auf eine Runde zu gehen ... Eine sehr unterschiedeliche Herangehensweise ... also auch eine mentale Frage abseits der technischen Gegebenheiten.

Außerdem - bei den Teams (...) mit BS Reifen liegt die Sache ja noch anders. Die halten ja nich bis zu dem Zeitpunkt von leeren Tanks und optimalen Streckenverhältnissen :roll: :?

Interessanterweise war Monteiro sehr zufrieden mit den Reifen ...
[b]www.gtbook.de/b]

Bei Trulli kann das schon sein, einem starken Qualifyer.
Ich denke eigentlich eher das Gegenteil: Warum sind sie im Renntrimm oft schneller als in der Q1? Hat das mit dem Gummiabrieb zu tun?
Viele sind ja fast gleich schnell oder schneller im Rennen als in Q1!

F053 hat geschrieben:
Bei Trulli kann das schon sein, einem starken Qualifyer.
Ich denke eigentlich eher das Gegenteil: Warum sind sie im Renntrimm oft schneller als in der Q1?

sind sie ja nicht, das ist die absolute ausnahme und meist auf schlechte Q1-runden zurückzuführen.

F053 hat geschrieben:
Hat das mit dem Gummiabrieb zu tun?
dat meinte ich mit optimalen Streckenverhältnissen. Im Rennen hat die Psite (unter "normalen" Umständen) am Ende den meisten Grip ...
[b]www.gtbook.de/b]

Zurück zu Allgemein