Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

OVALRENNEN warum nicht?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2006

Warum fährt man keine OVAL Rennen wie in den USA???? solche rennen würden wieder mehr spannug in die F1 bringen also warum net?

Hm...Geschmackssache!
Meinem Anspruch (als Zuschauer) genügt ein Oval jedenfalls nicht! :!:
Dann schon lieber Vielseitigkeit mit dem entsprechenden Gelände/Parcours. :D)

Es dürfen auch gerne Off-Road Abschnitte darunter sein :P (was allerdings eine völlige Neukonstruktion des Fahrzeugs bedeuten würde :D))
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.

Es gibt Ovalrennserien, Rundstreckenrennserien, Geländerennserien usw. Die F1 ist halt eine Rundstreckenserie. Naja und für pure Ovalrennen würde das Potential eines F1-Wagens nicht annähernd ausgenutzt. Und ob es dann mehr Spannung gäbe...da bin ich mir gar nich so sicher. So wie die Autos sich zur Zeit im Windschatten verhalten, würden die wahrscheinlich beim Überholversuch reihenweise in die Mauer krachen.

Ich guck mir ab und zu auch mal Ovalrennen an, aber auf Dauer find ich das nich gerade spannend.

Lieber die Autos selbst sinnvoll weiterentwickeln und reglementieren, dann wird die F1 schon noch spannend genug.

ich find ovalrennen sind für die f1 nix - dazu sind die autos zu unterschiedlich und somit dürfte es mit zusätzlicher spannung nix werden - das würde ein paar runden dauern, bis sich das sortiert hat und dann würden 2 renault vor 2 ferrari vor 2 mclaren etc fahren...

und 22 autos sind sowieso zu wenig für ein ovalrennen.

Ovalrennen sidnd nur was für gleiche Boliden, sonst hat irgendwer den absoluten Vorteil. In der F1 wäre das dann wohl Renault. Für Ovalrennen müsste die F1 tot(-al) reglementiert werden, bis zur letzten Schraube... Das wär dann keine F1 mehr. Andererseits, statt IRL ne richtig internationale Ovalrennserie zu starten fänd ich wiederum nicht schlecht ;)

Also ich finde die ChampCar macht das ganz gut, die fahren auf normalen Rennstrecken, Stadtrennen und eben auch ein Ovalrennen. Ein Ovalrennen finde ich wäre ganz interessant. Auch Mal ein Rennen auf einem Flugplatz für Cleveland wäre Mal ganz lustig. Sprich 15 Rennen auf normalen Strecken, 1 Oval, 1 Flugrennen und 2 Stadt-GP wie Monaco, das wäre der perfekte Kalender.

Ein Ovalrennen für die F1 in den USA wäre aber das was die F1 braucht.
Die F1 ist in den USA unbeliebt oder unbekannt, also sollte man etwas machen, was noch der dümmste Amie versteht, Ein Ovalrennen.
Wo in Amerika ist schnuppe, hauptsache im Rahmen eines Nascarlaufs.

Was die F1 in den USA aber noch dringender braucht, ist ein Name.
Ein Andretti, Foyt oder Unser muß es schon sein.

Bellerophon hat geschrieben:
Ein Ovalrennen für die F1 in den USA wäre aber das was die F1 braucht.

Stimmt, und Spannung gibts auch bei Ovalrennen, ich bin voll dafür!
Kimi Raikkonen

Ich bin total gegen ein Ovalrennen! Des wäre mir zu langweilig! Warum macht man in den USA denn kein zweiten Stadtkurs? Die ChampCar hat so schöne Stadtkurse. Des wäre was. Sonst seh ich schwarz für die F1 in den USA.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Also ein Ovalrennen für die F1 finde ich auch nicht gut! Da würde doch eh keiner mehr das Ziel sehen, weil ein F1 Motor ein Rennen fast komplett unter Volllast sowieso nicht aushält.

Aber für ChampCar find ichs gut. Mir persönlich gefallen die Ovalrennen schon auch sehr gut. Hat irgendwie was. Aber nur Oval find ich auch langweilig.

Mal schauen, wenn sich ChampCar und IRL wierder zusammentun und danach schauts ja aus, wie dann der Rennkalender ausschaut.

Den von CART 99 fand ich ziemlich gelungen, war von allem was dabei und 20 Rennen, optimal.

Beitrag Freitag, 30. Juni 2006

Das mit den Motoren ist ein gutes Argument gegen Ovale in der F1.

Der zu erwartende hohe Materialschaden ist ein weiterer Grund - und bei dem nervösen Verhalten der F1-Autos muss man das Glück nicht unnötig herausfordern.

Die F1-Fahrer sind an Ovale auch nicht gewohnt - eine hohe Fehlerquote wäre also wohl zumindest beim ersten Ovalrennen zu erwarten.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2006

Moment.... Alle (und da mache ich bei mir keine Ausnahme) motzen über die immer gleicher werdenen Strecken. Frankreich kann man kaum von Hockenheim unterscheiden, Malaysia und Shanghai sind sich auch sehr ähnlich... So, jetzt gibt es die Idee nach einem Ovalrennen! Ich finde das sehr gut!!! Ein Ovalrennen braucht die Formel-1. Das Argument mit den Motoren zählt nicht. Ein F1 Wagen hat (im Schnitt) 7 Gänge, man kann die Übersetzung so einstellen, dass ein F1 Wagen mit 250 km/h im 7 Gang bei 14T upm fahren kann. Und selbst wenn es 15T upm sind. Es ist nicht meine Aufgabe den Wagen richtig einzustellen, sondern die des Technikers! Ich würde ein Ovalrennen begrüßen - wie ich das schon sagte!

Ja ich auch, aber nur eins im Jahr.

Frankreich kann man kaum von Hockenheim unterscheiden

Ne das wohl nicht. Denn in Hockenheim kann man sehr gut überholen, in Frankreich fast gar nicht.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also ich würde Ovalrennen in der Formel 1 total langweilig finden. Champ Car ist es gut, da sie einen Boost Button haben und auch Einheitsfahrzeuge. Aber in der F1 haben dann Teams wie SA, MF1, STR, RBR null Chancen auf Punkte, wenn keiner einen Ausfall zu verbuchen mag.

Woher willst du das wissen??? Gerade bei Ovalrennen kommt es eben nicht auf die optimale Balance zwischen Gasgeben und Bremsen an. Das Feld ist immer eng zusammen, und wenn bei einem Boxenstopp was schief geht, ist man fast am Ende des Feldes, weil die Runden nun auch nicht gerade lang sind. Und weil "nervende" Schikanen fehlen kann keiner seine Traktion ausnutzen wie z.B. Renault, dazu kommt, dass durch die langen Geraden die Fahrer wieder Windschattenspiele spielen können. Das haben wir ja schon im Training zu diesem GP gesehen. Es geht also doch - die Gerade muss nur lang genug sein!

RenaultF1 hat geschrieben:
Aber in der F1 haben dann Teams wie SA, MF1, STR, RBR null Chancen auf Punkte, wenn keiner einen Ausfall zu verbuchen mag.

haben sie sonst eine gute Chance auf Punkte? Wohl kaum. Ich bin auf jeden Fall dafür, ein Ovalrennen zu fahren!
Kimi Raikkonen

In Monaco haben sie schon so eine Möglichkeit.

Man kann das Ovalrennen ja in Indy machen:

Eine Runde Oval, eine Runde mit Infield :wink: :lol:

Eine Runde Oval, eine Runde mit Infield

Hab ich mir auch schon gedacht, aber das funktioniert nicht. Aber man könnte schon Mal das Quali zumindest auf dem Indianapolis Oval austragen.

MichaelZ hat geschrieben:

Hab ich mir auch schon gedacht, aber das funktioniert nicht. Aber man könnte schon Mal das Quali zumindest auf dem Indianapolis Oval austragen.

So ernsthaft war das nicht gemeint. Es wäre viel zu kompliziert, wer darf jetzt nur Oval fahrn, wer nur Infield. Und dann kommen noch die überrundeten Wagen hinzu.

In Monaco haben sie schon so eine Möglichkeit.

Warum dann im Oval nicht, da fallen auch welche aus. Außerdem, muss ich da wirklich 1 Rennen in der so langen Saison hernehmen, bei der die backmarkers Chance auf Punkte haben, und dass dann ins Oval zu übertragen. Wohl kaum, sie haben sonst nie ne Chance, also warum sollten sie im Oval eine haben?
Kimi Raikkonen

MichaelZ hat geschrieben:

So ernsthaft war das nicht gemeint. Es wäre viel zu kompliziert, wer darf jetzt nur Oval fahrn, wer nur Infield. Und dann kommen noch die überrundeten Wagen hinzu.

Ja ich weiß, deswegen ja auch die Smilies, aber ich finde es durchaus interessant, das Quali in Indy auf dem Oval zu fahren.

Zurück zu Allgemein