Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

OH MEIN GOTT

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2005

shoemaker hat geschrieben:
blackdevil63 hat geschrieben:
Sicher waren die Siege verdient, denn es waren alle Teams, alle Autos auf der Strecke. Aber ist ein Sieg von Ferrari gegen Jodan und Minardi wirklich...wie es immer so schön gesagt wird...erobert???

Ferrari hätte in Malaysia oder Barcelona auch auf den Start verzichten können, weil die Reifen (manche sagen das Auto) nichts waren. Ferrari fuhr aber mit, und deren Reifen aus Barcelona waren möglicherweise auch nicht besser als der ML von Indy.

es gibt aber schon einen unterschied, ob ein reifen einfach langsam ist, oder ob er nicht hält. bs hatte meines wissen bisher keine haltbarkeitsprobleme an sich, sondern vielleicht mal ein stärkeres abbauen der reifen, was ja auch schon bei michelin aufgetreten ist. hier aber ging es um ein völlig unkalkulierbares risiko.

-|EisMann|- hat geschrieben:
Sicher waren die Siege verdient, denn es waren alle Teams, alle Autos auf der Strecke. Aber ist ein Sieg von Ferrari gegen Jodan und Minardi wirklich...wie es immer so schön gesagt wird...erobert???

Ferrari hätte in Malaysia oder Barcelona auch auf den Start verzichten können, weil die Reifen (manche sagen das Auto) nichts waren. Ferrari fuhr aber mit, und deren Reifen aus Barcelona waren möglicherweise auch nicht besser als der ML von Indy.

es gibt aber schon einen unterschied, ob ein reifen einfach langsam ist, oder ob er nicht hält. bs hatte meines wissen bisher keine haltbarkeitsprobleme an sich, sondern vielleicht mal ein stärkeres abbauen der reifen, was ja auch schon bei michelin aufgetreten ist. hier aber ging es um ein völlig unkalkulierbares risiko.

Bei BS war in Barcelon wohl nicht das maßgebende Kriterium. Denn Profil war beim auseinanderfalen ja noch genügend vorhanden. Und wären die Reifen an anderen Stellen der Strecke kaputtgegengangen wäre es auch sehr gefährlich gewesen.
Fazit: Ferrari startete zwar, aber der Reifen war eigentlich ein ähnliches Debakel wie der ML von Indy.
Deshalb muss man dann eben auch sagen, dass Kimis Sieg kein richtiger und verdienter Sieg ist wenn Schumachers dies nicht sein sollte.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

-|EisMann|- hat geschrieben:

Bei BS war in Barcelon wohl nicht das maßgebende Kriterium. Denn Profil war beim auseinanderfalen ja noch genügend vorhanden. Und wären die Reifen an anderen Stellen der Strecke kaputtgegengangen wäre es auch sehr gefährlich gewesen.
Fazit: Ferrari startete zwar, aber der Reifen war eigentlich ein ähnliches Debakel wie der ML von Indy.
Deshalb muss man dann eben auch sagen, dass Kimis Sieg kein richtiger und verdienter Sieg ist wenn Schumachers dies nicht sein sollte.

"Durch die Safety-Car-Phase zu Beginn des Rennens bekamen wir ein Problem mit dem Reifendruck, und durch die hohen Belastungen gerade auf der linken Seite kam es dadurch zu einem Folgeschaden beim linken hinteren Reifen". "Der nachfolgende Schaden am linke Vorderreifen sei "ungewöhnlich" gewesen, doch auch hier fand sich eine einfache Ursache. "Wir haben aber einen Riss gefunden, ich muss also doch über ein Trümmerteil gefahren sein."

naja, ob das mit der situation von michelin vergleichbar ist. hier waren ja eher unglückliche umstände für die schäden verantwortlich, während bei michelin wirklich der reifen unsicher war.

UT UT

Meine Güte!
Seit wann müssen beim Marathon alle barfuss laufen, wenn einige Teilnehmer ihre Turnschlappen vergessen haben!?
Meines Wissens stimmen die F1-Teams üblicher Weise ihre Fahrzeuge auf den Zustand der Strecke ab und nicht etwa die Strecke auf den Zustand der Fahrzeuge!
Da ist es wohl verständlich, dass die FIA und einige Teams nicht mitziehen, wenn genau das während der laufenden Veranstaltung von anderen Teams verlangt wird, weil letztere festgestellt haben, dass sie eben nicht in der Lage sind, ihr Fahrzeug (genauer die Reifen) auf die Strecke abzustimmen.

Der Indy-GP ist zweifellos zu einer Farce verkommen, aber sicher nicht durch die 6 Fahrzeuge die ihn bestritten haben, sondern durch die 14, die nicht teilnehmen konnten - aufgrund des Versagens von Michelin.
Das aktuelle F1-Regement ist sicher an manchen Stellen kritikwürdig. Ich glaube jedoch nicht, dass es irgendein Reglement gibt, das für die Situation in Indianapolis gewappnet wäre:
Einheitsreifen? Man stelle sich vor, Michelin wäre der Lieferant…
Reglement von 2004? Ich erinnere daran, dass Ralf Schumacher damals nach 10 Rennrunden mit geplatztem Reifen in der Mauer gelandet ist. Was, wenn der Unfall damals im freien Training passiert wäre. Meines Wissens hatte Michelin damals genau so wenig eine Erklärung (außer Vermutungen) für den Reifenschaden, wie sie jetzt eine haben…
Die Farce hätte schon im letzten Jahr passieren können. Um alle 10 Runden die Reifen zu wechseln hätten wohl damals nicht genug Reifen-Sätze zur Verfügung gestanden.

Mein Fazit:
Die Punkte für Ferrari, Jordan und Minardi sind verdient, auch wenn es sich nicht um eine echte Konkurrenz gehandelt hat. Dafür können aber diejenigen nichts, die an dem Rennen teilgenommen haben.

omili hat geschrieben:
Bellerophon hat geschrieben:
die gpwc muss nicht unbedingt der FIA angehören
die nascar macht ihr ding auch alleine
und rennstrecken sind meistens in privater hand und nicht im besitz der fia. die champcar gehört doch auch zur OWC oder so ähnlich und da hat die fia auch nichts zu sagen.

Falsch. Sorry, daß ich Deine Träume von einer von der FIA unabhängigen großen Rennserie zerstören muss. Die einzelnen Rennserien wie Nascar, Champcar, NHRA, etc. sind im ACCUS organisiert, und der ist als US ASN FIA Mitglied. (http://www.accusfia.us)

Die GPWC kann durchaus ohne die FIA agieren, sich eigenen Regeln geben etc...aber genehmigt werden muss die Serie weiterhin durch die FIA bzw. den entsprechenden nationalen ASN. Die darf auf der anderen Seite diese Genehmigung nicht verweigern, wenn alle Maßstäbe für eine ordentliche, sichere Abwicklung gewährleistet sind (und das sollte man bei der GPWC ja annehmen).
Gutes Beispiel ist hier z.B. die DTM. Eigene Rennserie, eigenen Vermarktung, eigene Regeln. Trotzdem durchgeführt als vom DMSB (deutscher ASN) sanktionierte Rennserie. Und ähnlich wirds auch mit der GPWC laufen...

Der FIA gehört im übrigen natürlich gar keine Rennstrecke. Aber die FIA nimmt die Rennstrecken ab. Hat eine Rennstrecke keine FIA/ASN Abnahme dürften darauf keine FIA/ASN Events ausgetragen werden.

o.k. wusste ich so nicht
also keine rennserie ohne die FIA/ASN
dann müssen also doch die alten säcke weg (mosley u. ecclestone)

Beitrag Mittwoch, 22. Juni 2005

wisst ihr genaueres, ob oder wie die michelin teams bestraft werden sollen ?

bedalole hat geschrieben:

da ist ja Gegenstand der Untersuchung, also noch nicht bekannt.

vogtsophob hat geschrieben:
bedalole hat geschrieben:

da ist ja Gegenstand der Untersuchung, also noch nicht bekannt.

Dazu gibt es bereits einen eigenen Thread https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=10977
Die 7 Michelin-Teams sind zur Anhörung vorgeladen. Bei der FIA ist es im Vorfeld so gut wie unmöglich zu sagen, ob, und wenn ja, wie sie bestrafen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

@darthmordor
Sorry wenn ich dich verletzt habe, aber du wirfts uns vor, wir würden alles durch die rote Brille sehen, oder alles pro Schumacher....hmmm, dann sieht im Moment also die ganze Welt alles durch die rote Brille, oder was? Die Weltpresse ist sich mit Indy doch ziemlich einig.
Kann es sein, dass du alles durch die Ferrari und MS Hass-Brille siehst?
Deine Argumente lassen dies zumindest so schlussfolgern.
Darum stelle dir mal bitte die Situation anders vor, BS hat Probleme, und ML nicht. Wie hättest du dann reagiert? Bitte sei ehrlich!

Ich fand einen Tread hier im Forum recht gut:
"Man stimmt sein Auto für die Stecke ab, und nicht die Strecke für's Auto."

Hätten also die M-Teams, in den Betroffennen Kurven was Speed rausgeholt, dann wäre laut Michelin, kein Problem gewesen.
Noch besser, McLaren hatte laut Haug (oder Ron Dennis) z.B. keinerlei Probleme...
Und wegen des reifentechnischen Versagens und nicht eingehen wollens von Kompromissen seitens der M-Teams (die wollten ja die Strecke ändern, alles andere haben die M-Teams geblockt, und nicht Ferrari, Ferrari hat sich rausgehalten!!!!) ist dieser GP zur Farce geworden, und nicht durch die FIA, und schon gar njicht durch Ferrari, die gesagt haben, wir wollen ein Offizielles Rennen, was um Punkte geht. Denn endlich hatte BS einen Vorteil gegenüber ML, und dann soll BS ohne Punkte nach Hause gehen? Wo kommen wir denn dahin??????

Nochmals, Turn 12/13 was langsmaer gefahren, dann wäre alles OK, sie hätten vielleicht 0,5 bis einen Sekunde auf Ferraru verloren, aber das ist Ferrari mit BS dieses Jahr auch schon passiert, also, was soll es?

Meine Meinung nach, spielte da doch was die Arroganz mit, denn bis zu eine Sekunde pro Runde verlieren, das wollten sich die ML-Teams nicht antun, und veruchten ein Rennabbruch zu erlangen. Aber dabei ging es ihnen offiziel "natürlich nur um die Sicherheit der Fahrer". Aber dies ist nun wirklich nur meine Inetrpretation, aber dafür wird sich ja am 29/6 versammelt, um das rauszufinden, und um solch ein Situatrion in Zukunft zu verhindern.

Summa sumarum, die M-Teams haben hoch gepokert, und verloren. Sowohl technisch durch ihre Reifen, als auch politisch, durch ihren Boykott.

ich frag mich immer noch, wie das gehen soll, daß die langsamer durch die kurve kommen.
die fahrer werden kaum vom gas gehen in jeder runde, nachdem sie bisher immer voll gefahren sind....

automatix hat geschrieben:
ich frag mich immer noch, wie das gehen soll, daß die langsamer durch die kurve kommen.
die fahrer werden kaum vom gas gehen in jeder runde, nachdem sie bisher immer voll gefahren sind....

Zum Beispiel so: Bild Kurz anhalten, und weiter geht's :wink:
Ich denke, wir sind uns einig, dass kein Rennfahrer freiwillig vom Gas geht. Dazu muss man ihn schon zwingen. Und selbst dann ist nicht garantiert, dass sie sich daran halten. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

UT hat geschrieben:
......Meine Güte!
Seit wann müssen beim Marathon alle barfuss laufen, wenn einige Teilnehmer ihre Turnschlappen vergessen haben.....
Wenn die richtigen Teilnehmer die Schuhe vergessen, könnte ich mal einen gewinnen :roll:

Naja und dann gibt es z.B. auch so lustige Sachen wie Drehzahlbegrenzer oder ähnliches, die dazu führen, dass so komische BMWs oder anderes mit genau 250 rechts an mir von vorne nach hinten vorbeiziehen....wobei das die Dramatik nicht recht verdeutlicht. Die schiessen förmlich vorbei. So ist's besser.

UT UT

@berdutschi
Ob Tempolimit 250 gereicht hätte, die Haltbarkeit der Reifen von 10 auf 73 Runden zu erhöhen?

berdutschi hat geschrieben:
Naja und dann gibt es z.B. auch so lustige Sachen wie Drehzahlbegrenzer oder ähnliches, die dazu führen, dass so komische BMWs oder anderes mit genau 250 rechts an mir von vorne nach hinten vorbeiziehen....wobei das die Dramatik nicht recht verdeutlicht. Die schiessen förmlich vorbei. So ist's besser.
Das vermag vieleicht dich zu befriedigen aber diejenigen die ein richtiges F1-Rennen schauen wollen haben da nicht unbedingt mehr davon........

Ja aber locker, mit so einer Kindergartenschikane wäre es ja angeblich auch locker gegangen :idea:

Jabersichernicht, ich auch nicht. Ich hab das Rennen mit den sechsen genossen. Mich nervt nur die Verdrehung der Tatsachen die ganze Zeit und das Gerede von der Sicherheit als Grund für das Nichtfahren regt mich dermassen auf, dass ich vor Wut sogar die Smilies vergesse.....fast :twisted:

Jabersichernicht, ich auch nicht. Ich hab das Rennen mit den sechsen genossen. Mich nervt nur die Verdrehung der Tatsachen die ganze Zeit und das Gerede von der Sicherheit als Grund für das Nichtfahren regt mich dermassen auf, dass ich vor Wut sogar die Smilies vergesse.....fast :twisted:
Das Ferrari da nicht mitgemacht hat ist ja auch sonnenklar. Ich hätte mir die sicheren Punkte auch nicht entgehen lassen.
Aber dass die Teams nicht fahren sollte man auch verstehen.
Sich selbst zu kastrieren ist auch nicht jederman(n)s Sache :lol:
Für dieses Problem gabs anscheinend einfach keine brauchbare Lösung :!:

Das ganze Dilemma ist, Schikane war rechtlich nicht möglich (1. wegen FIA Regeln, 2. wenn deswegen was passiert wäre, dann stellt euch die USA Gerichtsurteile vor).
Also einzigste "realistische" Option war, mit vermindertem Speed durch die Kurve (nur die M-Teams), die FIA war ja bereit dazu, dies auch zu kontrollieren. Aber dadurch fühlten sich M-Team zu sehr benachteiligt. Aber Momentchen mal, soll man wegen einem Fehler von Michelin etwa auch die BS-Teams benachteiligen?
Und sowieso, wenn eine Schikane vor Turn 12/13 geamcht worden wäre, dann wären die M-Teams danach durch Turn12/13 mit voller beschleunigung gefahren, und gibt es da eine Garantie, dass die M-Reifen diese Beschleunigungsprozess ausgehalten hätten in Turn12/13. Und auch hätte die Schikane voll angebremst weren müssen. Hmm, da stellt sich wirklich die Frage, ob die Schikan nur im entfertesten was gebracht hätte.
Also ich bleib miener Meinung treu, die Schikane war ein Alibi der M-Teams.

Du machst das doch prima mit den Smileys! Bild

Ich glaube nicht, dass der Sicherheitsaspekt frei erfunden war! Und außerdem (wie auch schon an anderer Stelle erwähnt wurde) ist das Ganze auch ein rechtliches Problem! Michelin hat den Teams nahe gelegt, nicht zu starten mit diesen Reifen! Wenn sie es doch gemacht hätten und es wäre was (schlimmes) passiert, dann wäre es ein noch größerer Skandal gewesen! Evtl. wäre es zu Klagen gekommen und da ja das Ami-Land DAS Land der unbegrenzten Millionenklagen ist, wäre das unter Umständen der Ruin der gesamten Königsklasse gewesen! Mal ganz krass prognostiziert. Bild
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Aber genauso ist es auch andersrum, wenn sie die Schikane gebaut hätten, die ja nicht da sein dürfte laut Regel und dann ein Team einen heftigen Unfall hätte, wäre das gleiche in Grün passiert, nur halt mit der FIA.
Bild

Vorherige

Zurück zu Allgemein