Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

OH MEIN GOTT

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2005

toti hat geschrieben:
......die Aussage von Ron Dennis erinnert über Kimi, Vorderriefen und Barcelona. Nach dem Rennen hat Ron Dennis gesagt, so würde er wieder entscheiden.
Als Alonso in Monacco mit einem fast krepierenden Reifen fuhr, was Briatore ja auch gesehen haben muss, hat er deswegen etwa Alonso reingerufen, da man nach Tunnel ja mit 300 sachen die Schikane anbremst..........

Das ganze hat sich erst gegen Ende des Rennens so ergeben.
Deshalb wäre es auch nicht klug gewesen die Michelinteams fahren zu lassen. Wieso nicht mal einen Gegner überholen in dem man(n) nicht durch die Boxengasse fährt oder ein wenig schneller durch die Kurve!
Zudem hätten Räikkönen oder Alonso wenn sie dieses Problem nach 10 Runden gehabt hätten wohl auch aufgegeben.
Und die Schikane (wenn man das noch so nennen kann) nach dem Tunnel in MC hat schon lange nicht mehr das Gefahrenpotential von früher.
Schlussendlich ist es ein grundsätzlicher Unterschied ob Michelin sagt der Reifen wird nach 10 Runden an der gefährlichsten Stelle eines Rennens kaputt gehen oder wenn die Reifen einfach nur abbauen und der Grip entsprechend schlechter wird.

automatix hat geschrieben:
toti hat geschrieben:
Auch interessant, Auszug aus einer spanischen Zeitschrift:
El Mundo: Statt den Fehler von Michelin einzugestehen, versuchten die - mit den Reifen des französischen Herstellers fahrenden - Teams verzweifelt, das Rennen absagen zu lassen. Das Argument der Sicherheit war nur ein Vorwand. Das Reifen-Reglement war 1000 Mal geändert worden, um die Vorherrschaft von MichaelSchumacher zu brechen. Diesmal gereichte es dem Deutschen paradoxerweise zum Vorteil.[/u]

ist alt, und michelin hat die jahre über sich als guter verlierer erwiesen, warum sollten sie plötzlich wegen einem rennen, das sie wahrscheinlicher weise verloren hätten so nen schwachsinnigen unsinn veranstalten?
und ralf wird sicher auch nicht nur für michelin in die mauer gefahren sein.

Der Auszug der Zeitung ist ja nicht gegen Michelin, sondern gegen die Michelin-Teams. Aber das inetressante ist, Spanien ist Alonso-Land, der fährt Renault, und diese Zeitung wettert mit diesem Artikel auch gegen Renault....

stuephi hat geschrieben:
toti hat geschrieben:
......die Aussage von Ron Dennis erinnert über Kimi, Vorderriefen und Barcelona. Nach dem Rennen hat Ron Dennis gesagt, so würde er wieder entscheiden.
Als Alonso in Monacco mit einem fast krepierenden Reifen fuhr, was Briatore ja auch gesehen haben muss, hat er deswegen etwa Alonso reingerufen, da man nach Tunnel ja mit 300 sachen die Schikane anbremst..........

Das ganze hat sich erst gegen Ende des Rennens so ergeben.
Deshalb wäre es auch nicht klug gewesen die Michelinteams fahren zu lassen. Wieso nicht mal einen Gegner überholen in dem man(n) nicht durch die Boxengasse fährt oder ein wenig schneller durch die Kurve!
Zudem hätten Räikkönen oder Alonso wenn sie dieses Problem nach 10 Runden gehabt hätten wohl auch aufgegeben.
Und die Schikane (wenn man das noch so nennen kann) nach dem Tunnel in MC hat schon lange nicht mehr das Gefahrenpotential von früher.
Schlussendlich ist es ein grundsätzlicher Unterschied ob Michelin sagt der Reifen wird nach 10 Runden an der gefährlichsten Stelle eines Rennens kaputt gehen oder wenn die Reifen einfach nur abbauen und der Grip entsprechend schlechter wird.

Deine Argumente sind OK, aber (ich weiss diese lästigen abers) ich denke einfach Michelin wollte keine Verantwortung für die Reifen übernehmen (speziell in den USA wegen Klagen etc), und mit den 10 Runden, woher kommt das eigentlich? Ist das irgendwann mal vn enm teamchef in den Raum gestellt worden? Denn welches Michelin-Team ist 10 Runden gefahren? Und McLaren behauptete sogar, sie hätten kein Problem mit den Reifen.
Alles sehr komisch. Man müsste mal Einblick haben in die offiziellen Statements von Michelin...

toti hat geschrieben:
El Mundo: Statt den Fehler von Michelin einzugestehen, versuchten die - mit den Reifen des französischen Herstellers fahrenden - Teams verzweifelt, das Rennen absagen zu lassen. Das Argument der Sicherheit war nur ein Vorwand. Das Reifen-Reglement war 1000 Mal geändert worden, um die Vorherrschaft von MichaelSchumacher zu brechen. Diesmal gereichte es dem Deutschen paradoxerweise zum Vorteil.[/u]

ist alt, und michelin hat die jahre über sich als guter verlierer erwiesen, warum sollten sie plötzlich wegen einem rennen, das sie wahrscheinlicher weise verloren hätten so nen schwachsinnigen unsinn veranstalten?

nicht für aber wegen michelin
oder ist einfach der toyota nur schrott ?
oder ralf zu dumm zu fahren ?

hä?? ich werstehe nicht was du sagen willst...

[quote="omili"]@toti:

Es geht aber nicht um "GPWC oder FIA" sondern um "GPWC oder F1".
Die FIA wird auch die GPWC sanktionieren. Ohne FIA Sanktionierung (bzw. substituiert durch eine Genehmigung des nationalen ASNs, der ist aber natürlich FIA Mitglied) gibts nämlich in Europa kein einigermassen legales Rennen auf einer festen Rennstrecke, dementsprechend keine Veranstalterversicherung etc...
Außerdem darf ein Rennfahrer mit FIA Lizenz gar nicht an einem nicht sanktioniertem Wettbewerb teilnehmen.
Das heißt zwar nicht, daß die GPWC nicht eigene Regeln machen dürfte, ist man aber ein FIA/ASN genehmigter Wettbewerb, unterliegt man automatisch auf jeden Fall mindestens mal dem International Sporting Code.

die gpwc muss nicht unbedingt der FIA angehören
die nascar macht ihr ding auch alleine
und rennstrecken sind meistens in privater hand und nicht im besitz der fia. die champcar gehört doch auch zur OWC oder so ähnlich und da hat die fia auch nichts zu sagen.

und wenn ferrari sagte "wir halten uns raus, macht was ihr wollt "
dann heißt das für mich JA und AMEN
also hat sich ferrari nicht gegen die schikane gestellt sie haben nur gesagt uns EGAL wir fahren mit und ohne schikane denn unsere reifen halten und eure nicht ÄTSCH

Bellerophon hat geschrieben:
toti hat geschrieben:

ist alt, und michelin hat die jahre über sich als guter Verlierer erwiesen, warum sollten sie plötzlich wegen einem rennen, das sie wahrscheinlicher weise verloren hätten so nen schwachsinnigen unsinn veranstalten?

nicht für aber wegen michelin
oder ist einfach der toyota nur schrott ?
oder ralf zu dumm zu fahren ?

Jedesmal wenn Michael Schumacher einen Unfall hatte kam die Sicherheitsdiskussion wieder auf, damit ihm auch ja nichts passiert. Nun hat mal ein anderer einen Unfall und es ist nicht klar, ob die Sicherheit für andere Gewährleistet ist, dennoch sollen alle ihr Leben riskieren, denn Schumi fährt ja sichere Reifen.

Mein Fazit:
Michelin: peinlich und absolut den Ruf ruiniert, diese negativ Werbung hätte als Strafe aber gereicht! Dennoch kann ich Michelin 100 pro Verstehen, da es um die Sicherheit ging und man die Verantwortung nicht übernehmen konnte.

Michelin-Teams: Kann sie 100pro verstehen, sie haben sich um Kompromisse gekümmert, Vorschläge gemacht und mußten die Sicherheit ihrer Fahrer oben anstellen. Was wäre mit Dennis passiert, wenn Raikkonen einen tödlichen Unfall gehabt hätte? Also richtige Entscheidung, nachdem Mosley und Ferrari stur blieben. Die Teams konnte nichts dafür, das Michelin alles verbockte, das war sicherlich nicht zu erwarten.

Ecclestone: War gestern wohl nicht schuldig, aber irgendwie hat seine Arbeit in den letzten Jahren die Situation geschaffen. Mehr Automobilkonzerne, weniger Privatteams, Automobilkonzerne wollen eben mehr Macht, das wurde jetzt deutlich, es gibt nun 10 Häuptlinge aber keine Indianer mehr.

Mosley: Der Volldepp. Keine Ahnung warum der noch im Amt ist. Seine Entscheidungen waren alle komplett falsch. Da habe ich kein Verständnis
für!

Ferrari: Schuldig für die Farce. Ferrari hätte Pluspunkte sammeln können, hat aber alles falsch gemacht, außer 18 unverdeinte Punkte für die WM zu sammeln. Man hätte zugunsten der Sportlichkeit und der Fans, ohne die es eine F1 nicht geben würde, handeln können und aus die Kompromisse eingehen können, die alle Ferrari auch in eine gute Position gebracht hätten. Aber man hat diesen Skandal haben wollen, die Fans interessierten Ferrari nicht, es interessiert nur der Titel egal wie, so kam es rüber.
Man sollte sich dort Gedanken machen woher das Budget kommt, ich denke zu großem Teil von den Fans....
Daher sind Kommentare von Todt, das die Fans ihm egal sind völlig daneben.
Schade, habe früher Ferrari immer als eine tolle Marke angesehen, Villeneuve, Arnoux, Alboreto, Berger und Alesi dort bewundert. Leider ist von diesem Glanz und der Fairness nichts mehr da. Schlimm auch die Scheinheiligkeit mit der nachher nicht gegeizt wurde. Das es nun augleichende Gerechtigkeit war ist absurd, Ferrari hatte dieses Jahr zum ersten mal schlechtere Reifen, die nicht schnell genug waren, aber jederzeit sicher waren. Man kann wohl mit Sicherheit sagen, das die Michelin Teams nicht erwartet hätten, das Schumi auf kaputten Reifen die nicht sicher sind fährt.
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 21. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

toti hat geschrieben:
Deine Argumente sind OK, aber (ich weiss diese lästigen abers) ich denke einfach Michelin wollte keine Verantwortung für die Reifen übernehmen (speziell in den USA wegen Klagen etc), und mit den 10 Runden, woher kommt das eigentlich? Ist das irgendwann mal vn enm teamchef in den Raum gestellt worden? Denn welches Michelin-Team ist 10 Runden gefahren? Und McLaren behauptete sogar, sie hätten kein Problem mit den Reifen.
Alles sehr komisch. Man müsste mal Einblick haben in die offiziellen Statements von Michelin...
Sein könnte schon alles mögliche. Von Machtprobe bis was weiss ich......
Aber am Schluss müsste die FIA das den Teams ja auch beweisen können.
Uns bleibt nicht viel anderes übrig als den Aussagen Michelins zu glauben dass die Reifen nicht durchgehalten hätten und das es zu gefährlich gewesen wäre.
Ich denke mal nicht dass in den offiziellen Michelinstatements gross etwas anderes steht (stehen darf) als dass was sie am TV erklärt haben.
Und wer hätte das Know-How und wäre gleichzeitig unparteiisch genug um Michelin das Gegenteil zu beweisen?

darthmordor hat geschrieben:
Ferrari: Schuldig für die Farce. Ferrari hätte Pluspunkte sammeln können, hat aber alles falsch gemacht, außer 18 unverdeinte Punkte für die WM zu sammeln. Man hätte zugunsten der Sportlichkeit und der Fans, ohne die es eine F1 nicht geben würde, handeln können und aus die Kompromisse eingehen können, die alle Ferrari auch in eine gute Position gebracht hätten. Aber man hat diesen Skandal haben wollen, die Fans interessierten Ferrari nicht, es interessiert nur der Titel egal wie, so kam es rüber.

Ferrari hat überhaupt nichts falsch gemacht!
Selbst wenn sie einer Schikane zugestimmt hätten, hätte es keine gegeben. Denn diese Entscheidung lag bei der FIA und das Reglement hätte das gar nicht zugelassen.
Und daß Ferrari diesen Skandal wollte glaubst du ja wohl selber nicht. Die Punkte waren verdient, denn sie haben alles richtig gemacht. Vielmehr haben die Michelin-Teams bei ihrer Machtprobe mit der FIA diesen Skandal billigend in Kauf genommen.

aber die michelin-reifen vom porschecup haben doch gehalten
und das wird doch ungefähr die gleiche reifenmischung sein, oder ?

Obi-wan hat geschrieben:

Selbst wenn sie einer Schikane zugestimmt hätten, hätte es keine gegeben. Denn diese Entscheidung lag bei der FIA und das Reglement hätte das gar nicht zugelassen.
Und daß Ferrari diesen Skandal wollte glaubst du ja wohl selber nicht. Die Punkte waren verdient, denn sie haben alles richtig gemacht. Vielmehr haben die Michelin-Teams bei ihrer Machtprobe mit der FIA diesen Skandal billigend in Kauf genommen.

Obi wan lass ihn doch reden, er will provozieren, und dass war es, wenn man nicht mehr kann... (ups war das auch provokant? war absicht :wink: )

toti hat geschrieben:
Obi-wan hat geschrieben:

Obi wan lass ihn doch reden, er will provozieren, und dass war es, wenn man nicht mehr kann... (ups war das auch provokant? war absicht :wink: )

Jetzt fühle ich mich verletzt!

Kann doch eigentlich nicht sein, dass alles was kein Rotkappendeutsch ist gleich provozierend für Dich ist. Ich denke nicht, das ich hier provokant war, sondern ganz normal meine Sicht der Dinge dargelegt habe, wobei mir klar war das einige das nicht gerne sehen, wenn man Schumi kritisiert.

Versuch mal den F1 Reifen da ranzuschrauben.
Oder umgekehrt :wink:

die gpwc muss nicht unbedingt der FIA angehören
die nascar macht ihr ding auch alleine
und rennstrecken sind meistens in privater hand und nicht im besitz der fia. die champcar gehört doch auch zur OWC oder so ähnlich und da hat die fia auch nichts zu sagen.

Falsch. Sorry, daß ich Deine Träume von einer von der FIA unabhängigen großen Rennserie zerstören muss. Die einzelnen Rennserien wie Nascar, Champcar, NHRA, etc. sind im ACCUS organisiert, und der ist als US ASN FIA Mitglied. (http://www.accusfia.us)

Die GPWC kann durchaus ohne die FIA agieren, sich eigenen Regeln geben etc...aber genehmigt werden muss die Serie weiterhin durch die FIA bzw. den entsprechenden nationalen ASN. Die darf auf der anderen Seite diese Genehmigung nicht verweigern, wenn alle Maßstäbe für eine ordentliche, sichere Abwicklung gewährleistet sind (und das sollte man bei der GPWC ja annehmen).
Gutes Beispiel ist hier z.B. die DTM. Eigene Rennserie, eigenen Vermarktung, eigene Regeln. Trotzdem durchgeführt als vom DMSB (deutscher ASN) sanktionierte Rennserie. Und ähnlich wirds auch mit der GPWC laufen...

Der FIA gehört im übrigen natürlich gar keine Rennstrecke. Aber die FIA nimmt die Rennstrecken ab. Hat eine Rennstrecke keine FIA/ASN Abnahme dürften darauf keine FIA/ASN Events ausgetragen werden.

stuephi hat geschrieben:

ich meine doch nur das es der selbe gummi ist

toti hat geschrieben:
...
Wie, GPWC ist nicht eine Loslösung von der FIA? Das wusste ich noch nicht, das lässt das Verhalten der GPWC Anhänger ja noch schwerer erklären...

Es geht in der GPWC einzig um den Verteilungsschlüssel für das Geld.Bernies Geldschiebereien sind den Konzernen zu unheimlich und die Gewinnbeteiligungen zu gering.
Wer richtig bremst ist schneller!

stuephi hat geschrieben:

glaub ich eher nicht. wobei das problem meines wissens weniger die mischung an sich, sondern die konstruktion der ml-reifen war. durch den niedrigen luftdruck wurden wohl die schultern, durch den aufgerauten streckenbelag beschädigt, weshalb dann luft entwichen ist und es zu den schäden kam. deshalb hätte denke ich auch der barcelona-reifen keine besserung gebracht, da die michelin-reifen ja alle so konstruiert sind, dass die reifenschultern auch durchaus als erweiterte lauffläche herhalten können.

EDIT: sieht man auch gut an dem reifen nach ralfs unfall:
Bild
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 21. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Ferrari: Schuldig für die Farce.

Ja logo Ferrari ist immer an allem Schuld.

Ich bin wirklich kein Ferrari - Fan , aber sie nun alleine für das Rennwochenende verantwortlich zu machen ist Quatsch. Sicher, durch ihr Verhalten in verschiedenen Situationen, in denen meisst 9 Teams "für" und Ferrari eben "gegen" irgendwas gestimmt haben, haben sie sich selbst zum Außenseiter gemacht. Aber in diesem Fall sollte doch nicht vergessen werden das es ersteinmal Michelin war die ihren Job nicht erledigt haben und es somit erstmal soweit kommen konnte. Anzurechnen ist Michelin das ihnen die Sicherheit der Fahrer doch wichtig ist und sie deshalb vor den Risiken gewarnt haben. Soviel ich mitbekommen habe wurde Ferrari wegen der Schikane nicht gefragt, sondern wurde nur nach dem Rennen durch Todt erwähnt das sie im Falle einer Befragung nicht zugestimmt hätten. Das diese nicht gebaut wurden ist, so wie ich es mitbekommen habe, doch hauptsächlich Mosley anzukreiden.
Ferrari für mich also in diesem Fall nicht der Sündenbock. Was mich nur bissel nervt sind solche Aussagen wie : "Ferrari ist wieder mit an der Spitze "( ja wodurch denn? ) ...oder :" Ferrari hat sich beim US-GP 18 Punkte erobert." Ich glaube nicht mal ein Schumi wünscht sich so einen Sieg...der in meinen Augen mehr ein Geschenk der anderen Teams an ihn war.

blackdevil63 hat geschrieben:
Ferrari für mich also in diesem Fall nicht der Sündenbock. Was mich nur bissel nervt sind solche Aussagen wie : "Ferrari ist wieder mit an der Spitze "( ja wodurch denn? ) ...oder :" Ferrari hat sich beim US-GP 18 Punkte erobert." Ich glaube nicht mal ein Schumi wünscht sich so einen Sieg...der in meinen Augen mehr ein Geschenk der anderen Teams an ihn war.

Was mich nervt sind die Leute die sagen dass die 14 Punke aus Kanada oder die 18 aus den USA weniger Wert haben sollen.
Das ist doch so ein Qutasch, das Rennen in den USA war bestimmt eines der leichtesten das Schumacher je gewann, trotzdem sind die Punkte in der Zahl auch vollkommen verdient.
Und wenn man sagt dass die Punkte die Ferrari durch Fehler der anderen und deren Reifenhersteller holt ein Geschenk seien, was waren dann die ersten acht Siege der Saison?
Etwa auch Siege die Ferrari und BS verschenkt haben, weil da deren Reifen nicht gut waren? Nein, die waren natürlich hoch verdient :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:

Was mich nervt sind die Leute die sagen dass die 14 Punke aus Kanada oder die 18 aus den USA weniger Wert haben sollen.
Das ist doch so ein Qutasch, das Rennen in den USA war bestimmt eines der leichtesten das Schumacher je gewann, trotzdem sind die Punkte in der Zahl auch vollkommen verdient.
Und wenn man sagt dass die Punkte die Ferrari durch Fehler der anderen und deren Reifenhersteller holt ein Geschenk seien, was waren dann die ersten acht Siege der Saison?
Etwa auch Siege die Ferrari und BS verschenkt haben, weil da deren Reifen nicht gut waren? Nein, die waren natürlich hoch verdient :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sicher waren die Siege verdient, denn es waren alle Teams, alle Autos auf der Strecke. Aber ist ein Sieg von Ferrari gegen Jodan und Minardi wirklich...wie es immer so schön gesagt wird...erobert???

shoemaker hat geschrieben:

Sicher waren die Siege verdient, denn es waren alle Teams, alle Autos auf der Strecke. Aber ist ein Sieg von Ferrari gegen Jodan und Minardi wirklich...wie es immer so schön gesagt wird...erobert???

nein, "erobert" wars nicht. Ob es "geerbt" war ist schwer zu sagen, weil wir nicht wissen wie gut Ferrari gegen die anderen ausgesehen hätte. Ich sag mal so, Ferrari hatte einen nicht zu leugnenden Reifenvorteil in diesem Fall :-) Andererseits ingesamt, über die Saison gesehen, haben immer die die ML Teams eine Vorteil, also großartig beschreren können die sich nicht. Bei Einheitsreifen wäre MS sicher dichter an FA. Ob vor oder hinter ihm das gibt meine Kristallkugel im Moment nciht her, ist aber eigentlich auch eher eine Frage akademischer Natur :-)

stuephi hat geschrieben:

Du hast erstens eine andere Form des Reifens (Verhältnis Höhe/Breite), eine viel stärkere Belastung etc.
(Mit eingeschränkter Geschw. häts ja anscheinend funktionieren sollen!)

Kolumbus fuhr auch nicht just for fun nach Amerika, sondern um die neue Welt zu erobern, das selbe tat Schumacher auch 2005 wieder...

Aber Scherz beiseite...

Ferrari hätte in Malaysia oder Barcelona auch auf den Start verzichten können, weil die Reifen (manche sagen das Auto) nichts waren. Ferrari fuhr aber mit, und deren Reifen aus Barcelona waren möglicherweise auch nicht besser als der ML von Indy.
Trotzdem war der Sieg von Kimi dann für alle voll verdient, obwohl Schumacher, wegen der Reifen, irgendo im Niemandsland lag.
Woher der Ausdruck "erobert" jetzt kommt weis ich nicht, auf der Ferrari-HP ist davon aber keine Rede. Und Schumacher hat sich über den Sieg sicher mehr gefreut als er nach dem Rennen zeigte, vor 10 Jahren wäre er bestimmt nicht so betröppelt vor dem Podium gestanden, er verbag es diesmal einfach nur vor der Weltpresse.

Und nur weil ML mehr Teams, und damit schon genügend Vorteile hat, ist Indy nicht anders zu bewerten als der eine oder andere ML Sieg zuvor.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

So hat eben jeder seine Meinung, seine Auslegung. Du bist eben der Meinung der Sieg war verdient.....bitteschön, wenn es für Dich so ist oder so aussieht , dann soll es so sein. Ich sehe das eben etwas anders, das hatte ich aber alles schon erwähnt und möchte es hier nicht nochmal anführen. Es gibt aber auch viele Schumi-Fans die es so sehen wie ich, selbst die konnten sich über den Sieg in den USA nicht freuen. Aber egal. Das Wort "erobert" habe ich auch nicht von der Ferrari-Seite, sondern hier von motorsport-magazin.com...Titel : "Ferrari ist wieder voll im Rennen"...oder so ähnlich.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein