Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

OH MEIN GOTT

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 20. Juni 2005

vogtsophob hat geschrieben:
DiamondDog hat geschrieben:

Journalismus auf unterstem Niveau.

Contra: :?: :?: :?:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Sollte Schumi jetzt noch mit weniger als 11 Punkten oder Ferrari mit weniger als 19 Punkten WM werden, dann müsste doch das Glück der Fans vollkommen sein :twisted:

Logo, Schumis Schuld das mit den Michelins, ganz klar. Schlau analysiert.

Wo steht das???

Deine Aussage oben impliziert, dass die 10 Punkte von MS in Indy irregulär zustande gekommen sind, oder etwa nicht? Und das wiederum impliziert, dass MS an dem Michelin Desaster veranfwortlich war.

Contra: :?: :?: :?:

RE :!: :wink:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Hier wurde gar nichts verfälscht.
Bridgestone hat sich die Punkte ehrlich verdient.
Wenn Ferrari WM werden sollten ist dies auch verdient.
(zumindest war in diesem Rennen nichts unfairer als sonst :D) )
Ferrari kann man aber auch nicht lossagen von der Mitschuld an diesem Rennen den sie hätten es verhindern können.
Aber wir sind nicht an einer Wohltätigkeitsveranstaltung!
(wenns auch für Schumacher eine Kaffeefahrt wurde :lol: )
Die Wertung wäre nur verfälscht worden wenn sich ein Michelinteam dazu entschlossen hätte das Rennen doch zu fahren gegenüber den anderen Teams die die Sicherheit in den Vordergrund gestellt hätten!
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 20. Juni 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Sollte Schumi jetzt noch mit weniger als 11 Punkten oder Ferrari mit weniger als 19 Punkten WM werden, dann müsste doch das Glück der Fans vollkommen sein :twisted:

Logo, Schumis Schuld das mit den Michelins, ganz klar. Schlau analysiert.

Wo steht das???

Deine Aussage oben impliziert, dass die 10 Punkte von MS in Indy irregulär zustande gekommen sind, oder etwa nicht? Und das wiederum impliziert, dass MS an dem Michelin Desaster veranfwortlich war.

No Sir!
Wenn meine Aussage was impliziert dann das: ein möglicher Titelgewinn durch Mischaell oder Ferrari allein wegen der Punkte aus Indy wäre doch ziemlich fürn A**** (selbst zensiert), oder?

warum? was stimmt denn nicht?

TheIceman hat geschrieben:
Falls das Rennen in die Wm wertung gezählt wird dann wird die Wm noch spannender denn M.schumacher wird entweder 10 oder 8 punkte kassieren und hätte dann fast gleich viele Punkte wie Kimi also das wird was

Ja, 10 Punkte für MS sinds geworden, dank des weltmeisterlichen Manövers nach dem 2. Stopp.

meint er das manöver wo die beiden ferrari sich auf leerer strecke beinahe abgeräumt hätten ?

Bellerophon hat geschrieben:
TheIceman hat geschrieben:
Falls das Rennen in die Wm wertung gezählt wird dann wird die Wm noch spannender denn M.schumacher wird entweder 10 oder 8 punkte kassieren und hätte dann fast gleich viele Punkte wie Kimi also das wird was

Ja, 10 Punkte für MS sinds geworden, dank des weltmeisterlichen Manövers nach dem 2. Stopp.

meint er das manöver wo die beiden ferrari sich auf leerer strecke beinahe abgeräumt hätten ?

Genau. Die "allergrößte Blödheit in dieser Farce" (H. Prüller) :lol:

asp hat geschrieben:
asp hat geschrieben:

HALLO?! ferrari gleichauf mit McLaren?! schumi nur 3 punkte hinter raikönnen?

Und wo ist dein Problem? Sollte KR ein paar Trostpunkte bekommen wenn er in Führung liegend ausfällt oder gar nicht erst starten kann weil Michelin Sche*ße gebaut hat damit das Punkteverhälteniss deinem persönlichen Geschmack entspricht. Oder McLaren ein paar Extrapunkte für den künstlerischen Ausdruck (B Note) für die Teamoder in Kanada? Oder sollen vielleicht Rennen in den Michelin ein Problem hat einfach mal nicht gewertet werden? Oder was wäre dein Vorschlag?

nö, aber wenn man den verlauf der saison anschaut, dann ist dieser WM stand eibfach nicht angemessen, un DAS ist es, was mich an der ganzen indy sache stört!
ich sag nicht, dass man es anders hätte macheb müssen...

das image der f1 wird sich erholen, aber diese saison wird IMMER verfälscht bleiben, weil michelin zu dumm war.

jo diese saison wäre deiner logik nach auch verfälscht gewesen, wenn das in indy nicht wäre. Denn die ganze saison über hatte bs probs inna qualli, also konnten die Ferrari nicht ihr potential ausnutzen, damit wäre klar, dass ein paar ml teams mehr punkte geholt hätten, nur weil bs inna quali probs hat, und so kann man diese tolle geschichte immer weiter stricken und irgendwann kommt man zu dem schluss, dass das alles quatsch ist...
-> saison wird nich verfälscht, ml hatte ein einem rennen probs und konnte deshalb keine punkte holen, bs hatte über mehrere rennen probs, also haben se in den rennen auch zuwenige punkte kassiert. so ist das nunmal, man kann nicht immer der beste sein...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2005

Entweder man fährt ein Rennen oder man fährt keins. Nur der Optik halber mitzufahren ist doch absurd. Wrestling-Niveau.

die zuschauer waren aber alle wegen ein show vor ort und haben viel geld dafür bezahlt. die hätten imo viel lieber eine show gesehen, als so ein kasperletheater.

finde ich überhaupt nicht.

darthmordor hat geschrieben:
Naja, wenn die Michelin Teams zig gute Vorschläge gemacht haben und Ferrari blockt alles ab, dann ist nur Ferrari schuld für diese Katastophe, denn die waren nicht an einer Lösung interessiert. Die schauen eben wie beim testen nur auf sich und Fairness und Sportlichkeit sind dort nicht gefragt. Ist halt eine dumme Regel, 9 Teams wollen und eine Enthaltung von Ferrari reicht um so ein Desaster anzurichten.

Du kannst es einfach nicht lassen, oder?

Was ist daran unsportlich oder unfair, wenn Ferrari ein funktionierendes Auto baut, ein reguläres Rennen fährt und dafür verdient WM-Punkte kassiert???

Wenn 9 Teams sich darauf einigen, das 10. Team unfair zu benachteiligen, dann wirfst du dem 10. Team vor, daß es dem nicht zustimmt?

Das wäre ja wie, wenn ich auf der Arbeit was vermassel und dann zu einem Kollegen geh und sage, das er auch was vermurksen soll. Und wer würde darauf schon eingehen? Ron Dennis vielleicht?

thoraya hat geschrieben:
Entweder man fährt ein Rennen oder man fährt keins. Nur der Optik halber mitzufahren ist doch absurd. Wrestling-Niveau.

die zuschauer waren aber alle wegen ein show vor ort und haben viel geld dafür bezahlt. die hätten imo viel lieber eine show gesehen, als so ein kasperletheater.

finde ich überhaupt nicht.

ist aber so.

- Alleine die Suggestion als hätte ML kein Möglchkeit gehabt einen funktionierenden Reifen zu bauen ist schlicht absurd. Es gibt auch Rennen auf ganz neuen Strecken, nicht nur geänderten Belag, und dort hat auch keiner Problem gehabt. (BS auch dann nicht, wenn Williams / ML im Vorfeld des Rennen "Demonstrationsrunden" fahren durfte und damit Daten über die Strecke gewinnen durfte).

- Dann werden bei der Diskussion der Möglichkeiten überhaupt nicht auf die Hintergründe eingegangen. Es wird so getan als wäre es quasi normal die Streckezw. Quali und Rennen an die Bedrürfnisse einzelner Hersteller anzupassen und nur Ferrari hätte sich hier ausnahmsweise geweigert zuzustimmen. Es wird nicht darauf eingegangen, dass die FIA das lange vor den Treffen der Team kategorisch abgeleht hat, dass der Vorschlaf der ML Team beinhaltete, dass es keine Punkte gibt (zumindestens für die ML Teams) es wir in keiner weise die technische Möglichkeit einer ein kürzester Zeit (in wenigen Stunden) auf dem Oval aufgebauten Schikane diskutiert.

Diese beiden Punkte nur aus der Erinnung des Überfliegens gestern Entweder ist der Autor schlicht sehr schlecht informiert oder es betreibt, wider besseres Wissen, bewußt Stimmungsmache. Schlechter Journalismus auf unterstem Niveau in beiden Fällen, in zweiten Falls wirds zudem noch ekelhaft von der Haltung her.

thoraya hat geschrieben:

.

Das Kaspertheather wäre die "Show" gewesen. So war es ein Rennen, wenn auch kein besonders interessantes.

automatix hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
asp hat geschrieben:

nö, aber wenn man den verlauf der saison anschaut, dann ist dieser WM stand eibfach nicht angemessen, un DAS ist es, was mich an der ganzen indy sache stört!

das image der f1 wird sich erholen, aber diese saison wird IMMER verfälscht bleiben, weil michelin zu dumm war.

Ja, sie wird verfälscht bleiben, aber es hilft jetzt leider nix mehr, wir können schlecht Ferrari, Jordan und Minardi die Ounkte aberkennen, und den anderen teams welche geben oder so...

ich finde, die bridgestone teams haben die punkte verdient und die wm wird dadurch nicht verfälscht. nur weil durch den michelin patzer soviele teams betroffen waren ändert das ja nix an der tatsache, daß es ihr eigener fehler war.
als sauber in brasilien mal nicht antrat nach heckflügel bruch hat auch keiner gesagt, daß die wm dadurch verfälscht wird....

das war ja auch nur ein team, hier sind es ganze 7!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

susi132 hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
asp hat geschrieben:

Ja, sie wird verfälscht bleiben, aber es hilft jetzt leider nix mehr, wir können schlecht Ferrari, Jordan und Minardi die Ounkte aberkennen, und den anderen teams welche geben oder so...

ich finde, die bridgestone teams haben die punkte verdient und die wm wird dadurch nicht verfälscht. nur weil durch den michelin patzer soviele teams betroffen waren ändert das ja nix an der tatsache, daß es ihr eigener fehler war.
als sauber in brasilien mal nicht antrat nach heckflügel bruch hat auch keiner gesagt, daß die wm dadurch verfälscht wird....

Mal angenommen, es hätte die Schikane gegeben, alle Teams wären gefahren, es hätte (wahrscheinlich völlig entgegen dem Zieleinlauf) aber nur Punkte für die Bridgestone-Teams (wie ja wohl diskutiert wurde) gegeben, wäre die WM dann eurer Meinung nach nicht mehr verfälscht?!? Seltsame Logik. Aber der Punktestand wäre der Gleiche. :roll:
Auf dem Siegerpodest und in der PK wären (sehr wahrscheinlich) Fahrer gewesen, die ausserhalb der Wertung gewesen wären. Hätte man damit die Zuschauer weniger ver*rscht?!? :roll:
Tatsache ist immer noch, dass Michelin das Ganze verbockt hat.
Was dann daraus wurde, war wieder einmal ein politisches Ränkespiel par Excellence, wie es die Formel1 leider immer wieder erfährt.
Und nur die Tatsache, dass sich hier 7 Teams mit dem gleichen Problem herumschlagen, macht die Sache auch nicht 'schlimmer' als hätte es nur 1 Team betroffen. Wer es nicht auf die Reihe bekommt, konkurrenzfähiges Material an die Strecke zu bringen, hat den Sieg nicht verdient! Darunter 'leidet' Ferrari bereits seit Saisonbeginn (mal abgesehen von Imola).
Und der Punktestand drückt bei weitem nicht immer den wahren Saisonverlauf aus. Ich verweise da (wie bereits ein 'Vorredner') z.B. auf die Saison 2002 :!:
Was den Artikel angeht, den DiamondDog zur Lektüre empfohlen hat, diese Sportseite ist geradezu bekannt für ihre guten Recherchen und ihren ausgewogenen und fairen Journalismus. Die Seite ist als BildZeitung des WWW nicht unbekannt. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Mal angenommen, es hätte die Schikane gegeben, alle Teams wären gefahren, es hätte (wahrscheinlich völlig entgegen dem Zieleinlauf) aber nur Punkte für die Bridgestone-Teams (wie ja wohl diskutiert wurde) gegeben, wäre die WM dann eurer Meinung nach nicht mehr verfälscht?!? Seltsame Logik. Aber der Punktestand wäre der Gleiche. :roll:
Auf dem Siegerpodest und in der PK wären (sehr wahrscheinlich) Fahrer gewesen, die ausserhalb der Wertung gewesen wären. Hätte man damit die Zuschauer weniger ver*rscht?!? :roll:
Tatsache ist immer noch, dass Michelin das Ganze verbockt hat.
Was dann daraus wurde, war wieder einmal ein politisches Ränkespiel par Excellence, wie es die Formel1 leider immer wieder erfährt.

So sieht es wohl aus!
Weitergedacht: Was wäre gewesen, wenn einer aus dem Michelinlager, der ja schon vorher wusste, dass er ohne Punkte gewertet wird, einen Konkurrenten aus dem Bridgestonelager abschießt?

So paradox es sich anhört, aber die FIA hat diesmal alles richtig gemacht weil sie den sportlichen Aspekt vor den materiellen Aspekt gestellt hat.

wer mich am meisten aufregt ist max mosley. die michelin- teams haben offenbar angeboten, ferrari, jordan und minardi in den ersten drei startreihen losfahren zu lassen und zudem am ende auf die wm-punkte zu verzichten- das ergebnis wäre in etwa dasselbe gewesen wie jetzt. nur hätte man ein spannendes rennen gesehen. die FIA macht wirklich alles zur sau, was sie anpackt. in der wm haben wir wiedermal die super situation, dass ferrari wieder dran ist - cool. wenn schumacher oder ferrari weltmeister werden sollten, werd ich mich jedenfalls tierisch aufregen. aber ich glaube und hoffe, dass renault und mclaren dem etwas entgegenzusetzen haben.

susi132 hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
asp hat geschrieben:

und? wenn mosleys einheitsteilwahn so weitergeht, dann kann es ja bald auch bei solchen dingen mehr teams erwischen.
und nur weil 7 teams mit einem gemeinsam verwendeten teil probleme hatten ändert das nix dran, daß sie genauso wie sauber damals aus sicherheitsgründen, weil sie die aufgetreten schäden nicht klären konnten nicht gefahren sind.

bedalole hat geschrieben:
wer mich am meisten aufregt ist max mosley. die michelin- teams haben offenbar angeboten, ferrari, jordan und minardi in den ersten drei startreihen losfahren zu lassen und zudem am ende auf die wm-punkte zu verzichten- das ergebnis wäre in etwa dasselbe gewesen wie jetzt. nur hätte man ein spannendes rennen gesehen. die FIA macht wirklich alles zur sau, was sie anpackt. in der wm haben wir wiedermal die super situation, dass ferrari wieder dran ist - cool. wenn schumacher oder ferrari weltmeister werden sollten, werd ich mich jedenfalls tierisch aufregen. aber ich glaube und hoffe, dass renault und mclaren dem etwas entgegenzusetzen haben.

Du scheinst meinen Beitrag oben nicht gelesen zu haben. Selbst wenn es so gelaufen wäre (alle fahren, aber nur Bridgestone-Teams bekommen Punkte) würde das am Punktestand nix ändern. Ferrari wäre also trotzdem dran. Bild Und wir hätten auch kein sonderlich spannendes Rennen gesehen. Die Michelin-Teams hätten sich ganz gewiss keinen großen Kampf geliefert, man fährt ja nur um die goldene Ananas. Warum also Materialschäden riskieren. Und die Bridgestone-Teams hätten sich vorsichtig aus allem rausgehalten. Denen hätten ja im Extremfall (alle kommen ins Ziel) die Plätze 15-20 gereicht, um alle Punkte abzustauben. Superspannend, ich glaube, es hätte keinen Zuschauer vor Aufregung auf den Sitzen gehalten und alle hätten schweißnasse Hände gehabt.
Bild
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Wie hätte man den amis erklären sollen, dass zwar 20 Autos fahren, aber nur 6 Punkte bekommen? Und dass ein Schumacher auf platz 12 oder 14 den Siegerpokal in Händen hält?

Nein, das wäre die noch größere Farce gewesen! So war es zwar nur ein Rennen mit 6 Fahrzeugen, aber es war ein Rennen. Alles andere wäre eine Show gewesen, die nichts mit Motorsport zu tun hat.

darthmordor hat geschrieben:
lt. concorde-agreement wohl doch. so ich richtig informiert bin, können die 10 teams, wenn sie sich einig sind, so ziemlich alles beschließen, auch kurzfristig. mit dem "wir halten uns da raus" hat ferrari das schon blockiert .

==>Jep so ist es, im Enddefekt hat Ferrari gestern alles verbockt, nur um die eigenen Ziele durchzusetzen, egal was die Fans davon haben.
Ferrari hat mit dieser Blockadenpolitik die F1 ruiniert für einen Sieg von Schumi... Kann verstehen, das Haug so sauer auf die war.
Die FIA muss jetzt zusehen, den Laden mal unter Kontrolle zu bekommen, peinlicher geht es nicht mehr. Mosley muss zuerst raus!

Und auch das muß ich richtigstellen:
Hab etwas recherchiert und gefunden, daß das derzeit gültige Concorde Agreement von 1997 den Teams ein Mitspracherecht beim sportlichen und technischen Reglement zusichert. Dabei genügt es, wenn sich 80% der Teams, die das Agreement unterzeichnet haben, einig sind!
Allerdings geht es dabei um die Änderung der Regeln vor der Saison bzw. für die nächste Saison.
Andernfalls wäre die Zustimmung von 9 der 10 Teams ja ausreichend gewesen. Es spielt also keine Rolle, ob Ferrari zugestimmt hätte.

Und dieser erfundene Vorschlag, daß nur die Bridgestone-Teams Punkte erhalten sollten, stand nie zur Debatte. Es hies lediglich, wenn die Schikane gebaut würde, was die Rennleitung ja bereits am Freitag abgelehnt hat, dann könnte das Rennen nicht gewertet werden. Und laut Pressebericht waren die Michelin-Teams bereit, auf Punkte zu verzichten, was nicht heißt, daß die Bridgestone-Teams dann Punkte erhalten sollten.

Die WM wurde überhaupt nicht verfälscht. Sie wäre durch eine Schikane verfälscht worden. Fakt ist nämlich, dass die Michelin Teams diesesmal (wie Bs öfter mal zu vor) einen Reifen hatten, mit dem sie das Rennen nicht gewinnen konnten und alle Vorschläge die von denen kamen um eine Rennen für die Zuschauer zustande kommen zu lassen, hätten ihnen entweder erlaubt, mehr Punkte zu machen, als sie eingentlich gekonnte hätten, oder hätten zu der gleichen Punkteverteilung innerhalb einer echten Farce geführt (plus etlicher Problemfälle während des Rennens...). Vom sportlichen her gesehen war das Rennen selber absolut die beste Lösung und der Sieg und die Punkte gingen an die Richtigen. Die Farce an dem ganzen war das üble Theater der Michelin Teams und der Mosley oder wer auch immer sollte die dafür noch ordentlich zur Kasse bitten! Nebenbei gesagt ist es der Hammer Ferrari vorzuwerfen, sie hätten ein "echtes" Rennen verhindern wollen, weil erstens wollten das die anderen machen und zweitens sind die ja dann gefahren, für die Zuschauer oder wen auch immer. Und dieses Gelaber von wegen Sicherheit kann ich auch bald nicht mehr hören. Es hätte x Möglichkeiten gegeben mit diesen Reifen sicher über die Renndistanz zu kommen, aber alle hätten natürlich zu einer Niederlage geführt und diese nicht eingestehen zu können ist peinlich, unsportlich und charakterschwach. Zusätzlich wurde recht hinterfotzig unter dem Deckmantel der Sicherheit und heuchlerischem Mitleid für das Publikum Politik gemacht gegen FIA und Ferrari. Aber der Schuss wird leider nach hinten losgehen und ich hoffe schwerstens, dass keines dieser Teams den Team WM bekommen kann, sondern Ferrari. Bei den Fahrern ist es mir wurscht, die können da eh nicht viel mitreden.

Obi-wan hat geschrieben:
...Und laut Pressebericht waren die Michelin-Teams bereit, auf Punkte zu verzichten, was nicht heißt, daß die Bridgestone-Teams dann Punkte erhalten sollten.

Das wäre ein noch seltsameres Rennen geworden. Michelinteams kriegen keine Punkte, also lassen es die anderen gemütlich angehen, kommen auf Platz 14 bis 20 an und stehen am Ende auf dem Podest.
Wie da wohl die amerikanischen Zuschauer reagiert hätten? :roll:

warum regt mich das alles, was am wochenende in der F1 passiert ist, garnicht auf :?:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein