Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

OH MEIN GOTT

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 20. Juni 2005
asp asp

ach leute, genauso lächerlich wie das mini rennen mit 6 autos am sonntag sind hier auch die DIVERSEN schuldzuweisungen.

schuld ist michelin. sie ham die falschen reifen gebaut. PUNKT.

dass die FIA oder von mir aus auch ferrari die regeln net ändern wollten ist verständlich.

dass das eine riesen *böses wort* für alle zuschauer ist, das ist auch klar. aber es GAB gar keine lösung, die dieses problem behoben hätte. mal ehrlich, wenn die michelin team gefahren wären, aber einfach alle disqualifiziert worden wären, oder ne stafe gekriegt hätten, das wäre doch AUCH KEINE SPANNUNG gewesen. ob jetzt NUR die 6 fahren, oder NUR die 6 punkte bekommen, ist im endeffekt egal, ausser, dass es wahrscheinlich noch so weit gekommen wäre, dass ein heissblütiger fahrer eines michelin teams den michel S. abgeschossen hätte, damit der die punkte net bekommt ^^ (jaja, ich weiss...den letzten satz müsst ihr ja nicht soooo ernst nehmen)

fakt ist. michelin hats derb verbockt.

viel schlimmer noch, als dieses rennen, ist allerdings die WM situation. von der spricht im moment keiner.

HALLO?! ferrari gleichauf mit McLaren?! schumi nur 3 punkte hinter raikönnen?!

und das nach SO einer saison?!

NA GEHTS NOCH??? mit diesem rennen wurde nicht in erster linie das image der F1 zerstört, sondern die diesjährge WELTMEISTERSCHAFT!

das darf doch wohl nicht wahr sein...18 "geschenkte" punkte...toll, das is ja spannung pur !

:wand: :wand: :wand:

vogtsophob hat geschrieben:
ich würde die 7 Teams für die nächsten beiden Rennen auch noch disqualizien.

was für eine logik. aber die kann ja nur von dir kommen. wenn ich es richtig gesehen habe, sind die laut den regeln raus gefahren und konnten das rennen nicht zu ende fahren. wo ist das problem?? :roll:

formelxy hat geschrieben:
ich würde die 7 Teams für die nächsten beiden Rennen auch noch disqualizien.

was für eine logik. aber die kann ja nur von dir kommen. wenn ich es richtig gesehen habe, sind die laut den regeln raus gefahren und konnten das rennen nicht zu ende fahren. wo ist das problem?? :roll:

ok ok, das hab ich kurz nach dem Start geschrieben, als es mir vor allem nach einer Machtdemonstration aussah. *Wenn* es tatsächlich keine Möglichkeit gab irgendwie durch das Rennen zu kommen (was ich nicht beurteilen kann) dann war es natürlich ok nicht zu fahren.

Bellerophon hat geschrieben:
v

Leider wurden alle Vorschläge von der FIA zurückgewiesen.

Die FIA hat damit 100% richtig gehandelt. EIn Rennen ohne Punkte, weil Michelin ein Problem hat? Schikane aufbauen (wie eigentlich, aufblasbare Pylone oder was?) zw. Quali und Rennen damit die Strecke den Michelins passt? Sonst noch was?

Ohne Werbung für ne andere Seite zu machen :) (hab allerdings einen ähnlichen Beitrag hier nicht gefunden): Auf www.sport.de steht was Interessantes über Mosley und seinen Machtkampf gegen die Teams. Im ganzen Chaos ist wohl untergegangen, dass auch Schumacher Mosley für einiges verantwortlich macht und er zeigt Verständnis für die Nichtteilnahme der ML Teams. Vielleicht rückt das den gestrigen Tag alles in ein anderes Licht.

v

Die FIA hat damit 100% richtig gehandelt. EIn Rennen ohne Punkte, weil Michelin ein Problem hat? Schikane aufbauen (wie eigentlich, aufblasbare Pylone oder was?) zw. Quali und Rennen damit die Strecke den Michelins passt? Sonst noch was?

es gab wohl auch den vorschlag der michelin teams, daß nur die bs teams punkte bekommen bei einbau der schikane.

asp hat geschrieben:

HALLO?! ferrari gleichauf mit McLaren?! schumi nur 3 punkte hinter raikönnen?

Und wo ist dein Problem? Sollte KR ein paar Trostpunkte bekommen wenn er in Führung liegend ausfällt oder gar nicht erst starten kann weil Michelin Sche*ße gebaut hat damit das Punkteverhälteniss deinem persönlichen Geschmack entspricht. Oder McLaren ein paar Extrapunkte für den künstlerischen Ausdruck (B Note) für die Teamoder in Kanada? Oder sollen vielleicht Rennen in den Michelin ein Problem hat einfach mal nicht gewertet werden? Oder was wäre dein Vorschlag?

automatix hat geschrieben:
v

es gab wohl auch den vorschlag der michelin teams, daß nur die bs teams punkte bekommen bei einbau der schikane.

Entweder man fährt ein Rennen oder man fährt keins. Nur der Optik halber mitzufahren ist doch absurd. Wrestling-Niveau.

v

Entweder man fährt ein Rennen oder man fährt keins. Nur der Optik halber mitzufahren ist doch absurd. Wrestling-Niveau.

das waren aber auch die fia vorschläge - wie zb. jede runde durch die box zu fahren....

und immerhin hätten sie ja noch die qualistartplätze für magny cours ausgefahren....

v

und die ML teams haben da mitgespielt? Das kann ich mir nicht vorstellen: ausßerdem, wie wollten die das realisieren, das hat doch keinen sinn, wenn jetzt trulli zum beispiel gewonnen hätte, und michael zweiter geworden wär, hätt dann michael 10 punkte bekommen und, obwohl trulli erster gewesen wäre null? Oder hätte michael nur acht bekommen und trulli 0? Das hat doch keinen sinn...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

v

das waren aber auch die fia vorschläge - wie zb. jede runde durch die box zu fahren....

und immerhin hätten sie ja noch die qualistartplätze für magny cours ausgefahren....

Nein, denn das hätte den Regeln entsprochen auch wenn es albern ausgesehen hätte wäre es ein Rennen um P7 und P8 gewesen.. Das finde ich besser als wenn es so aussieht als würden sie ein Rennen fahren, sie es aber nicht tun und gleich ein Haufen Regeln gebrochen wird.

TheIceman hat geschrieben:
Falls das Rennen in die Wm wertung gezählt wird dann wird die Wm noch spannender denn M.schumacher wird entweder 10 oder 8 punkte kassieren und hätte dann fast gleich viele Punkte wie Kimi also das wird was

Ja, 10 Punkte für MS sinds geworden, dank des weltmeisterlichen Manövers nach dem 2. Stopp.
Sollte Schumi jetzt noch mit weniger als 11 Punkten oder Ferrari mit weniger als 19 Punkten WM werden, dann müsste doch das Glück der Fans vollkommen sein :twisted:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Sollte Schumi jetzt noch mit weniger als 11 Punkten oder Ferrari mit weniger als 19 Punkten WM werden, dann müsste doch das Glück der Fans vollkommen sein :twisted:

Logo, Schumis Schuld das mit den Michelins, ganz klar. Schlau analysiert.

asp asp

asp hat geschrieben:

Und wo ist dein Problem? Sollte KR ein paar Trostpunkte bekommen wenn er in Führung liegend ausfällt oder gar nicht erst starten kann weil Michelin Sche*ße gebaut hat damit das Punkteverhälteniss deinem persönlichen Geschmack entspricht. Oder McLaren ein paar Extrapunkte für den künstlerischen Ausdruck (B Note) für die Teamoder in Kanada? Oder sollen vielleicht Rennen in den Michelin ein Problem hat einfach mal nicht gewertet werden? Oder was wäre dein Vorschlag?

nö, aber wenn man den verlauf der saison anschaut, dann ist dieser WM stand eibfach nicht angemessen, un DAS ist es, was mich an der ganzen indy sache stört!
ich sag nicht, dass man es anders hätte macheb müssen...

das image der f1 wird sich erholen, aber diese saison wird IMMER verfälscht bleiben, weil michelin zu dumm war.

asp hat geschrieben:
asp hat geschrieben:

nö, aber wenn man den verlauf der saison anschaut, dann ist dieser WM stand eibfach nicht angemessen, un DAS ist es, was mich an der ganzen indy sache stört!

das image der f1 wird sich erholen, aber diese saison wird IMMER verfälscht bleiben, weil michelin zu dumm war.

insgesamt hatten die ML Teams heuer bisher sicher keinen Nachteil durch die Reifen würde ich sagen. Und genauso wie die Quali-schwäche der BS ein Teil der Saison ist, ist es auch die Dummheit von ML in Indy. Das eine verfälscht die Saison so wenig wie das andere.

asp hat geschrieben:

Ja, sie wird verfälscht bleiben, aber es hilft jetzt leider nix mehr, wir können schlecht Ferrari, Jordan und Minardi die Ounkte aberkennen, und den anderen teams welche geben oder so...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

susi132 hat geschrieben:
asp hat geschrieben:

Ja, sie wird verfälscht bleiben, aber es hilft jetzt leider nix mehr, wir können schlecht Ferrari, Jordan und Minardi die Ounkte aberkennen, und den anderen teams welche geben oder so...

ich finde, die bridgestone teams haben die punkte verdient und die wm wird dadurch nicht verfälscht. nur weil durch den michelin patzer soviele teams betroffen waren ändert das ja nix an der tatsache, daß es ihr eigener fehler war.
als sauber in brasilien mal nicht antrat nach heckflügel bruch hat auch keiner gesagt, daß die wm dadurch verfälscht wird....

Für alle die, die die "Schuld" am Indy-Debakel dem Reifen-Reglement geben:

Wären die am Limit konstruierten Reifen von Michelin dadurch sicherer geworden, wenn man sie hätte wechseln dürfen ?

Da habe ich ernste Zweifel dran...

Peterson78 hat geschrieben:
Für alle die, die die "Schuld" am Indy-Debakel dem Reifen-Reglement geben:

Wären die am Limit konstruierten Reifen von Michelin dadurch sicherer geworden, wenn man sie hätte wechseln dürfen ?

Da habe ich ernste Zweifel dran...

wer sagt denn, daß die michelins am limit konstruiert sind? michelin hat offenbar eine andere konstruktion des reifens, die eigentlich gut funktionert, aber auf dem neuen belag von indy nicht funktioniert hat - was wohl bei jeder anderen mischung auch gewesen wäre - darum haben die michelin teams ja die option reifenwechsel nicht nehmen können.

susi132 hat geschrieben:
... wir können schlecht Ferrari, Jordan und Minardi die Ounkte aberkennen, und den anderen teams welche geben oder so...

wär evlt nen ganz klein bißchen merkwürdig, seh ich auch so :-)

asp hat geschrieben:

Zu angemessenem WM-Stand: In 2003 hat Michael Schumacher mit 2 Punkten Vorsprung vor Räikkönen die WM gewonnen, obwohl es nach Siegen 6:1 stand. Schuld war damals die neue "Anti-MSC-Punkteverteilung".
Dieses Jahr mag es ja auch andere Gründe geben, der WM-Stand war auch in der Vergangenheit öfters enger/anders als er nach subjektivem Empfinden der Saison war.

Nur am Rande: Die neue Punkteverteilung, die die WM spannender (weil enger) machen sollte, könnte diesmal genau das Gegenteil bewirken. Wenn Alonso hinte Kimi immer zweiter werden sollte, wäre Alonso Weltmeister! bei 13:4 Siegen!!

DiamondDog hat geschrieben:

Journalismus auf unterstem Niveau.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Logo, Schumis Schuld das mit den Michelins, ganz klar. Schlau analysiert.

Wo steht das???

wer sagt denn, daß die michelins am limit konstruiert sind? michelin hat offenbar eine andere konstruktion des reifens, die eigentlich gut funktionert, aber auf dem neuen belag von indy nicht funktioniert hat - was wohl bei jeder anderen mischung auch gewesen wäre - darum haben die michelin teams ja die option reifenwechsel nicht nehmen können.

Alle Reifen in der F1 sind ein Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit und Performance. Da wir in diesem Jahr schon oft ziemlich abgefahrene Reifen zur Rennmitte gesehen haben, die die Fahrer zum langsameren Fahren gezwungen haben, kann man davon ausgehen, dass alle Reifen relativ nah am Limit konstruiert sind.
In Indy hat Michelin halt viel zu hoch gepokert. Zur seriösen Vorbereitung gehört beim Reifernhersteller neben Streckenlayout eben auch der Asphalt. Das sind lediglich die Hausaufgaben, die nicht gemacht wurden. In der Schule gab es da eine 6, in der F1 eine Katastrophe.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein