Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

OH MEIN GOTT

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 20. Juni 2005

marc-w hat geschrieben:
Ich kann leider dem Bericht der Sturköpfe nichts abgewinnen.
Zuerst dachte ich wirklich, da kommt was objektives aber dann ging es doch nur in eine Richtung, schade!!!

Dass die Michelin-Teams sogar eine Rückversetzung in der Startaufstellung oder gar WM-Punkte nur für die Bridgestone-Teams akzeptiert hätten, damit man ein ordentliches Rennen liefern kann.

Wenn dies wirklich so wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich nicht einigen hätten koennen.
Aber vor dem Rennen gab es nur eins und das war die Schikane, was zur kompletten Aussetzung der WM-Zählung in Indy gefuehrt hätte.
Erst nachdem Rennen kamen Lösungen mit Zurueckversetzen oder jetzt sogar Punktstreichung. Warum wurde nicht vor dem Rennen von den Teamchefs darüber gesprochen. Von keinen hat man solcherlei gehoert. Das ist doch mehr als aus den Fingern gesogen.

ich glaube nicht das sowas nicht kam, die haben es bestimmt besprochen. ich glaube die FIA wollte sich da wirklich nicht verbieren lassen. denn gibt man den team die hand, wollen sie irgendwann man den ganzen arm. das líegt in der natur des menschen, dass man immer mehr will.

so sehe ich es.

aber will der FIA jetzt auch net den schwarzen Peter zuschieben dass sie die Schinake nicht brachten. Es gab bestimmt noch viele viele andere gründe dagegen zu sprächen.

das was sich gestern abgespielt hat ist die unterschrift der ganzen situation der der f1. der krieg zwischen den teams und der FIA. man wollte sich halt nicht einigen. man sieht es ja auch, dass die teams auf verhandlungen zwischen der FIA über das reglement für 2008 nicht teilnehmen.

das liegt aber auch nur daran, dass die FIA von den Teams gleichzeitig velangt das ConcordeAgreement für 2008 zu unterschreiben. Das ist ein Teufelskreis.

Laut FIA: Keine Unterschrift = kein Mitspracherecht beim Reglement

aber über das Concordeagreement will die FIA anscheinend garnicht mehr disskutieren, weil die ihren zuspruch mit der Untschrift Ferraris gefunden hat.

Nunja. das ist jetzt wieder eine andere gswchichte. aber so wird es in der F1 weitergehen.

Der Sonntag war nur die Spitze des Eisbergs

Das mit dem Arm stimmt schon aber bei der Lösung hätten die ML-Teams eindeutig eine Strafe hingenommen und somit wäre das mit dem Arm relativiert, denn wer laesst sich schon gerne bestrafen, gerade wenn man keine Punkte bekommt.

Und da Ferrari ja einen so schlechten Ruf bei manchen Fans hat, hätten Sie doch spätestens dann zusagen muessen, da Sie dann auf jeden Fall 18Punkte bekommen hätten, da die Punkte trotzdem unter 6 Teams aufgeteilt worden wären.
Somit klingt dies sehr sehr unglaubwürdig.

Und gerade, wenn ich sowas schreibe als Magazin, sollten doch die 100% bei Beweisen da sein ansonsten wird nur ein schwarzer Peter komplett unberechtigt zugeschoben, was ich halt als Unprofessionell beschreiben würde.
Bild

DAS WAR EINE RIESENSCHANDE FÜR DIE FORMEL 1!!!!!

Man hätte doch zumindest ein Rennen fahren können, auch wenn es keine Punkte geben sollte!

Amerika hat sich was besseres verdient als die Formel 1!

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

KMR KMR

Borstel.R hat geschrieben:

Man hätte doch zumindest ein Rennen fahren können, auch wenn es keine Punkte geben sollte!

Warum ein Rennen ohne Punkte fahren, wenn es kein generelles Problem der Formel1 gab?

Hätte man ein Rennen ohne Wertung vorgenommen, wäre das unfair gegenüber den Teams gewesen, die ihre Hausaufgeben gemacht haben.
Völlig undenkbar, dass die plötzlich den Mist von Michelin ausbaden dürfen. Die Teams hätten einfach im Interesse der Zuschauer auf einen der Vorschläge der FIA eingehen müssen. Hätten sie sich auf nen Tempo geeinigt. Haben gestern doch bewiesen, dass sie sich gut absprechen können^^..... Wäre zwar auch seltsam gewesen, aber es wäre noch besser gewesen, als das 6-Mann Rennen!!!
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Ferrari hat den Kompromiss blockiert. Sie haben eben auf die Regeln gepocht. Wir hätten vielleicht eher an die Zuschauer gedacht."

=> Danke Herr Haug, es gibt doch noch Leute die an den Sport denken und nicht wie man unsportlich an Siege kommt.

Ich denke Mosley hat gestern seine Handlungsunfähigkeit bewiesen und sollte ersetzt werden. Mosley könnte dann ja eine Ferrari Rennserie aufbauen, da dürfen andere Teams dann von vorneherein nicht starten :-P .

Michelin ist durch den Imageschaden wohl genug gestrafft für diese Panne.
Viele Jahre gute Arbeit an einem Wochende zerstört.

jetzt ist es schon vorbei

tja ferrari ist einfach nur traurig

nun werden die ab morgen auf silverstone testen

die anderen ja nicht weil das gegen die regeln verstößt 4 wochen vor einem rennen dort zu testen !

aber ferrari kann ja nicht anders !

stellen sich immer gegen die f1 und gegen die fans !

einfach erbärmlich !

Ja, die anderen testen nicht weil es gegen IHRE Regeln verstößt. Ferrari hat nix unterschrieben also verstoßen sie auch gegen keine Regel :wink:

ja denn wirds Zeit dass die FIA, das zur Regel macht. Denn es war die Idee der FIA zu Geld zu sparen.

Gestern hat man ja gesehen was passiert wenn etwas zur Regel gemacht wird, dann gibts wieder etliche die rummaulen...

darthmordor hat geschrieben:
Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Ferrari hat den Kompromiss blockiert. Sie haben eben auf die Regeln gepocht. Wir hätten vielleicht eher an die Zuschauer gedacht."

=> Danke Herr Haug, es gibt doch noch Leute die an den Sport denken und nicht wie man unsportlich an Siege kommt.

Ich denke Mosley hat gestern seine Handlungsunfähigkeit bewiesen und sollte ersetzt werden. Mosley könnte dann ja eine Ferrari Rennserie aufbauen, da dürfen andere Teams dann von vorneherein nicht starten :-P .

Michelin ist durch den Imageschaden wohl genug gestrafft für diese Panne.
Viele Jahre gute Arbeit an einem Wochende zerstört.

ja man darf aber nicht vergessen, dass das rennen sonst ohne wertung laufen würde, für ALLE! Und wieso sollte sich Ferrari einen GP ohne Punkte zumuten, ohne dafür was getan zu haben (also im negativen Sinne, siehe Michelin)

Und noch mal zum Testverbot.

Hier könnte die FIA anfangen mit dem Teams zu kommunizieren. Indem man dieses Testverot zur Regel macht. Es ist ja nicht Michelins und nicht BMW oder sonst wen's Schuld, dass alle Teams von Bridgestone weggegangen sind. Da sind wie wieder bei der selben Sache und dem alten Leid (YEAH RAMMSTEIN :lol: )

Gestern hat Michelin misst gebaut, alle tanzen auf Michelin herum. Aber dass Bridgestone Misst gebaut hat und jetzt testet ohne Ende das will keiner wahrhaben, oder was?

NENE so geht das nicht.

Wenn die FIA hier durchgreifen würde, denn wären die Teams wieder in Zugzwang und die FIA würde in einem besseren Licht darstehen. Doch man sieht nur zu. Und da ist es kein Wunder dass alle anderen Team bockig sind und mit denen nicht zusammen arbeiten wollen.

I.P. hat geschrieben:
richtig. speziell der dass michelin haltbare reifen einfliegt und die teams damit starten. das hat michelin abgelehnt. oder sie waren dazu nicht in der lage, das ist dann aber ein armutszeugnis für einen so großen reifenhersteller.

das sehe ich nun nicht so eng. michelin wird sicher nicht tausende reifen aller härtegrade auf vorrat daliegen haben. und neue herstellen? reichen da 24h?

marc-w hat geschrieben:
Und ich bin der Meinung, dass wenn jemand einen Nachteil draus hätte ziehen müssen, hätten es die ML-Teams sein müssen, denn diese hatten das Problem.

was wäre denn deiner ansicht nach ein größerer nachtiel, als ohne wertung mitzufahren?

Statt dessen gab es fuer die ML-Teams nur die Loesung, das Rennen mit der Schikane, welches aus der WM Wertung genommen wuerde, womit die Brigdestone Teams nur Nachteile draus ziehen sollten.

daß das rennen in dem falle aus der wertung genommen würde hätte ja nicht sein müssen. wenn sich alle teams einig wären, hätte man nur die BS-teams gewertet. das ergebnis hätte dann wohl genauso ausgesehen, nur das die fans auch eine show bekommen hätten.

marc-w hat geschrieben:
Du ziehst Dir hier Vorschläge aus den Fingern, die es nie gab.

du scheinst ja alles ganz genau zu wissen. verrate uns doch mal deine quelle.

Obi-wan hat geschrieben:
Und unter all den Vorschlägen, die so in der Presse kursieren, war kein einziger, der mit den Regeln zu vereinbaren war und vom Rennleiter hätte akzeptiert werden können.

regeln kann man ändern, vorübergehend außer kraftsetzen, ausnahmen bestimmen...

woanders schafft man das auch. nur in der f1 geht das nicht, weil viel wichtiger ist, daß jeder seinen dickschädel durchsetzt und machtspielchen abgehalten werden.

bei einem vergleichbaren problem in der champcarserie hätte es wohl wenige stunden gedauert, bis man sich irgendwie geeinigt hätte. die wissen, daß sie ohne die fans keine rennserie hätte. in der f1 scheint man das irgendwann im letzten jahrtausend vergessen zu haben.

Ferrari hat mit dieser Entscheidung nicht das geringste zu tun. Es ist nicht Aufgabe der Teams über Regeländerungen oder einen Umbau der Strecke während einer Veranstaltung zu entscheiden!

lt. concorde-agreement wohl doch. so ich richtig informiert bin, können die 10 teams, wenn sie sich einig sind, so ziemlich alles beschließen, auch kurzfristig. mit dem "wir halten uns da raus" hat ferrari das schon blockiert .

DiamondDog hat geschrieben:
ja man darf aber nicht vergessen, dass das rennen sonst ohne wertung laufen würde, für ALLE!

wenn man sich einig gewesen wäre hätte man das anders lösen können. wertung für alle BS-teams. keine wertung für ML-teams. wenn sich die teams einig sind, sind solche ausnahmen vom reglement kein problem.

hätte dann rein punktmäßig wohl das gleiche ergebnis gebracht wie das 6-auto-"rennen".

Jeder weis seit 8 Rennen das die Brigdestones nicht so gut sind wie die Michelin (was sich vielleicht jetzt ändert). Dafür haben sie auch ihre Schelte bekommen (unter anderem von di Montezemolo).
Ferrari hat Anfang des Jahres eine Kilometerbeschränkung angeboten. (glaube es waren 30000 km im Jahr für den jeweiligen Reifenlieferant). Wäre eine Lösung gewesen, aber wenn die anderen Teams nicht mitziehen macht Ferrari eben ihr eigenes Ding.

KMR hat geschrieben:
Borstel.R hat geschrieben:

Warum ein Rennen ohne Punkte fahren, wenn es kein generelles Problem der Formel1 gab?

Hätte man ein Rennen ohne Wertung vorgenommen, wäre das unfair gegenüber den Teams gewesen, die ihre Hausaufgeben gemacht haben.
Völlig undenkbar, dass die plötzlich den Mist von Michelin ausbaden dürfen. Die Teams hätten einfach im Interesse der Zuschauer auf einen der Vorschläge der FIA eingehen müssen. Hätten sie sich auf nen Tempo geeinigt. Haben gestern doch bewiesen, dass sie sich gut absprechen können^^..... Wäre zwar auch seltsam gewesen, aber es wäre noch besser gewesen, als das 6-Mann Rennen!!!

man hätte ja ein rennen mit wertung, mit schikane und die wertung getrennt nach reifenhersteller machen können, also die 6 bs auto auf den ersten 6 plätzen, die michelin auf dem rest. so hätten die bs autos keinen nachteil, die us-fans hätten ein rennen gesehen und die f1 würde jetzt nicht ganz so blöd dastehen.

lt. concorde-agreement wohl doch. so ich richtig informiert bin, können die 10 teams, wenn sie sich einig sind, so ziemlich alles beschließen, auch kurzfristig. mit dem "wir halten uns da raus" hat ferrari das schon blockiert .

==>Jep so ist es, im Enddefekt hat Ferrari gestern alles verbockt, nur um die eigenen Ziele durchzusetzen, egal was die Fans davon haben.
Ferrari hat mit dieser Blockadenpolitik die F1 ruiniert für einen Sieg von Schumi... Kann verstehen, das Haug so sauer auf die war.
Die FIA muss jetzt zusehen, den Laden mal unter Kontrolle zu bekommen, peinlicher geht es nicht mehr. Mosley muss zuerst raus!

back_in_red hat geschrieben:
Jeder weis seit 8 Rennen das die Brigdestones nicht so gut sind wie die Michelin (was sich vielleicht jetzt ändert). Dafür haben sie auch ihre Schelte bekommen (unter anderem von di Montezemolo).
Ferrari hat Anfang des Jahres eine Kilometerbeschränkung angeboten. (glaube es waren 30000 km im Jahr für den jeweiligen Reifenlieferant). Wäre eine Lösung gewesen, aber wenn die anderen Teams nicht mitziehen macht Ferrari eben ihr eigenes Ding.

ich denke nicht, daß sich bei michelin was ändert - sie haben ja vor den nordamerika rennen in silverstone getestet und da keinerlei probleme mit ihren reifen gehabt - indy ist wohl so einzigartig im kalender, daß keine weiteren probleme zu erwarten sind -und auch keine radikale verschiebung des kräfteverhältnis...

Aus dem Thread "Michelin und die Michelin-Teams zerstören die Formel" kopiere ich meinen Artikel hier hinein, weil er hier besser passt. *sorry*

Zum Thema Schikane einbauen:

Angenommen man hätte sich darauf geeinigt, das Rennen mit Schikane anzutreten und zusätzlich keine Punkte für Michelin-Teams zu vergeben. Wäre ein solches Rennen nicht eine totale Farce gewesen???
Dann wäre es für Ferrari nur darum gegangen, unbeschadet das Rennen zu überstehen (also wie es gestern auch war). Also Drehzahl runter und was man sonst noch alles macht. Man hätte sich aus allem rausgehalten und es wäre egal gewesen, wenn McLaren oder Renault das Rennen mit 164,3 Sekunden Vorsprung gewonnen hätten.
Dann hätten Kimi oder Fernando auf dem Podest gestanden (z.B. mit ihren Michelin-Kappen), mit Champagner gespritzt, in der PK gesessen und über ihr tolles Rennen geredet. Was ist da die größere Farce???
Und Michelin kommt dabei dann auch noch (zum Lohn für schlechte Arbeit) gut weg, obwohl die den totalen Mist produziert haben. Formel 1 bewegt sich immer am Limit, wer zu hoch pokert fliegt raus. Selber Schuld. Dann muss man auch die Konsequenzen tragen.
Wenn Michael Schumacher in Magny-Cours im Rennen in Führung liegend einen Fahrfehler macht (der zum Ausscheiden führt), wird er wohl auch nicht um einen Neustart des Rennen bitten, weil er zu viel Risiko gegangen ist.

Wenn Michelin einen Riesenfehler macht, warum sollen sich dann alle Anderen verbiegen, nur um den Fehler zu "vertuschen"?? So oder so, eine Farce wäre es ohnehin geworden. Man hat gestern nur die Variante gewählt, die für Michelin schlechte Presse und Imageverlust bedeutet. Und das haben sie auch vedient.

Mir als Fan ist egal, ob ich eine Farce mit sechs oder 20 Autos sehe. Und die amerik. Öffentlichkeit ist auch nicht dumm. Schlechte PR für die F1 hätte es sowieso gegeben.

Nein, hab auch nicht gemeint das sich bei Michelin was ändert, aber der Ferrari scheint die Reifen in der Quali schon besser auszunutzen.

darthmordor hat geschrieben:
==>Jep so ist es, im Enddefekt hat Ferrari gestern alles verbockt, nur um die eigenen Ziele durchzusetzen, egal was die Fans davon haben.

nein, verbockt haben es ALLE, weil sie keine gemeinsame lösung gefunden haben.

Naja, wenn die Michelin Teams zig gute Vorschläge gemacht haben und Ferrari blockt alles ab, dann ist nur Ferrari schuld für diese Katastophe, denn die waren nicht an einer Lösung interessiert. Die schauen eben wie beim testen nur auf sich und Fairness und Sportlichkeit sind dort nicht gefragt. Ist halt eine dumme Regel, 9 Teams wollen und eine Enthaltung von Ferrari reicht um so ein Desaster anzurichten.

Nein, verbockt haben es die Michelin-Teams, die ihre Fahrweise nicht den Reifen anpassen wollten, wie das normal wäre, sondern die den Rest der Formel 1 ihren Reifen anpassen wollten, was abartig gewesen wäre. Dass man auf der Basis keinen Kompromis finden konnte ist ja wohl klar und kann den anderen nicht vorgeworfen werden.

Man kann eigentlich nur hoffen, das Ferrari die F1 verläßt, damit dieses Trauerspiel endlich ein Ende hat. Noch 1-2 Jahre F1 mit Ferrari und es gibt sie nicht mehr. Mal sehen, was Ferraris Blockadepolitik die F1 jetzt kosten wird...

Wenn Ferrari die Formel 1 verlässt wird die F1 eh den Bach runter gehen das darfst du mir glauben. Die Regeln wurden jetzt die letzten 2-3 Jahre so lange verändert bis Ferrari Probleme bekommen hat. Regeln sind eben da um eingehalten zu werden...

KMR KMR

back_in_red hat geschrieben:
Wenn Ferrari die Formel 1 verlässt wird die F1 eh den Bach runter gehen das darfst du mir glauben. Die Regeln wurden jetzt die letzten 2-3 Jahre so lange verändert bis Ferrari Probleme bekommen hat. Regeln sind eben da um eingehalten zu werden...

so ist es. 8-)
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Also bleiben wir doch mal bei den Fakten:
1. Durch die Unfälle der Toyotas, hatte Michelin eine Befürchtung
2. Michelin hatte den Reifenverschliess unterschätzt
3. Michelin konnte keine Gewähr geben, für den Reifen aus Barcelona
4. Michelin wollte nicht als Dummer dastehen, und lehnte jede verantwortung ab, falls ein Unfall passiert.
5. Die FIA schlug vor durch die Boxengasse zu fahren, in der Kurve nicht ans Limit zu gehen, oder Reifen zu wechseln. Aber Regeln bleiben Regeln, Punkt.
6. Ferrari hat sich unparteisch verhalten, liess das die Fia und die Michelin-Teams entscheiden. (Was Minardi und Jordan da suchten verstehe ich nicht, hätten sich genau so raushalten sollen, oder kriegen die etwa Geld von McLaren oder Williams?)
7. Von der Idee die Strecke umzubauen reden wir mal nicht, das darf nicht ernstahft als Option gelten (es sei denn man kann diesen Umbau ausgiebig testen) Aber dafür war es Samstag defenitiv zu spät!!!!

Und nun ein wenig Interpretation zu den einelenen Punkten:
1. Michelin hat nicht mehr allzuviel Entwicklungsreserven (gut, denn dann kann endlich wieder Bridgestone aufschliessen)
2. Fehler passieren, und den muss sich Michelin zuschreiben
3.+4.In den USA eine Gewähr geben, ist bei dem Rechtssystem Selbstmord (da kann und wird ja McDonalds in Mio-Höhe verklagt werden, wenn der Cafe 10° zu heiss war). Aber habe sie den Teams wirklich verboten zu fahren? Wenn ja will ich das schwarz auf weiss sehen, glaube ich nicht. Eher hat Michelin wohl gesagt:"Wir übernehmen keinerlei Veranwortung!"
5. Ok Idee Boxengasse ist Schmarn!!!! Aber schon damals, als es auch nur ein Satz Reifen gab, mussten F1-Piloten mit den Reifen haushalten, denn wenn man jede Runde puschte, kam man nicht über die Hälfte des Rennens. Also etwas vom Gas gehen, OK. Ferrari musste dies dieses Jahr auch schon einige Male praktizieren. Anders gesagt, die Michelin Teams sind etnweder zu hochnÄsig mit einem Reifen hauszhalten (denn das geht jabekanntlich an die Zeit), oder Sie haben diese Ära der F1 schon vergessen. Und wenn man beim Tanken bemerkt hätte: Ola, der Reifen sollte aber gewechselt werden, dann kann man dies doch tun (laut Regeln gilt adbei aber ein Tankverbot).
6. Da brauch man nichts zu sagen, ausser Ferrari hat es nicht nötig sich einzuschleimen, (Jordan und Minardi schon). Denn aus Mitgefühl haben sie eher nicht mit den anderen gehalten, denn Mitgefühl schliesseich in der F1 mal aus.
7. Wie oben gesagt...

Bis denn
Toti

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein