Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

OH MEIN GOTT

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 20. Juni 2005

thoraya hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Ich weiss nicht, ob es wirklich so weit kommen musste. Aber jetzt der FIA oder gar Ferrari die Schuld zu geben, ist nicht nur zu einfach, sondern imo absolut falsch.

ich finde dieses ganze schuld-gesuche eh falsch. schuld gibt es für mich nur, wenn vorsatz da war.

das heisst wenn ich zu schnell fahre und einen verkehrsunfall verursache bin ich nicht schuld weil es ja nicht vorsätzlich war? super :)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

@sschuh2003..

ich wollte auch garn ichts schön reden, und dass michelin da der "hauptverantwortliche" ist, kann man wohl auch nicht abstreiten... nur das ständige "da sind die bösen" hat mich ein bisschen genervt..

du siehst das irgendwie so als angriff gegen bridgstone etc... letzendlich, waren das verhalten von jeder seite irgendwo nachvollziehbar.. von ferrari, genauso wie von der fia, und auch das von den michelin teams... letzendlich hätten aber ALLE auch ein bisschen von iher sturheit abbringen können, und es wäre zu einem ordentlichen rennen gekommen.. somit hat jeder seinen teil geleistet, dass es zu diesem rennen kam...

und es ist richtig, dass jeder versucht irgendwo auch die probleme des anderen "auszuspielen", zu nutzen.. nur kam es diesmal nichtmal dazu, es ist schließlich zu keinem wirklichen rennen gekommen.. klar, die haben sich jetzt ein paar punkte geholt, aber jeder wäre doch glücklicher gewesen, wenn dies auf eine andere art gewesen wäre...

die kompromisse, die die fia gemacht hat, waren doch mehr als lächerlich, vorallem da klar wurde, dass die m-teams nicht zustimmen würden...

. Nur weil einige Teilnehmer mit einer Kurve nicht klar kommen, kann man doch nicht den Kurs verändern, zumal das sehr unfair gegnüber Konkurrentren wäre, die eben die selbe Kurve problemlos durchfahren können.

siehst du, und da ist das problem.. natürlich wäre das für manche seiten nicht die idealste lösung gewesen.. aber so, kam es zu keiner lösung... und da weiß ich nicht, was fairer gegenüber den fans gewesen wäre..

das regelwerk hat dazubeigetragen, dass diese problem überhaupt "eintrat".. früher hätte michelin einfach die anderen reifen eingeflogen, und vor dem start hätte es andere gegeben, und punkt... nur durch die reifenregel ist es schließlich erst zu dem problem gewurden, dass es für die B-teams unfair wäre... dabei ist so ein problem, dass ein reifen einfach mal so nicht funktioniert -erst rechtn icht bei dem wettbewerb- ja irgendwie auch vorhersehbar gewesen.. die fia hat es aber anscheinend damals nicht gesehen.. jedenfalls mit den alten regeln, hätte es jedenfalls ein rennen bis zur runde x gegeben, auch wenn man dort dann vielleicht gemerkt hätte, dass die barcelona reifen auch nicht so gut halten...

mfg
nisita

I.P. hat geschrieben:
warum haben sie dass dann nicht gemacht? einfach hinterherfahren und in der steilkurve tempo raus.

keine ahnung, müßte man fb fragen, aber ich könnte mir vorstellen, daß man sowas nicht macht, weil das imo noch mehr verarschen der fans wäre, als mit dem argument sicherheit gar nicht anzutreten.

I.P. hat geschrieben:
darthmordor hat geschrieben:
Im Enddefekt ging es wieder nur darum, das Michael Schumacher wieder Weltmeister wird, daher blieben auch alle Lösungsvorschläge unbeachtet.

du glaubst wirklich michelin hat einen untauglichen reifen entwickelt damit ms weltmeister wird? wie sollte denn das funktionieren?

Nein, da lag einfach nur ein Produktionsfehler vor, der Leben der Fahrer riskiert hat. Dumm, aber sowas kann eben passieren. Man hat Verantwortung und daher kann ich Michelin verstehen. FIA und Ferrari haben auf alle Vorschläge direkt mit einem Veto geantwortet. Leute es ging hier nicht darum, einen GP noch zu retten, die FIA und Ferrari haben die Chance gesehen Schumi wieder einen Sieg und somit evtl. Die WM zuzuschieben. Dabei waren dort gute Vorschläge dabei. Schumi Kommentar nach dem Rennen war dann der Höhepunkt seiner Verlorenheit, Ferrari kann nichts dafür (hat ja nur immer ein Veto eingereicht)... Aber Sieg unsportlich einzufahren war schon immer sein Ding, er kann sich dann sogar darüber freuen.

Ein Pfui, das ich das geschrieben habe:

***Den 1. Mai 1994 werde ich nie vergessen, Ayrton Senna liegt gerade im sterben und Michael Schumacher macht Freudentänze auf dem Podest. Nein, das ist kein Sport.***
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 20. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

I.P. hat geschrieben:
Im Enddefekt ging es wieder nur darum, das Michael Schumacher wieder Weltmeister wird, daher blieben auch alle Lösungsvorschläge unbeachtet.

du glaubst wirklich michelin hat einen untauglichen reifen entwickelt damit ms weltmeister wird? wie sollte denn das funktionieren?

Nein, da lag einfach nur ein Produktionsfehler vor, der Leben der Fahrer riskiert hat. Dumm, aber sowas kann eben passieren. Man hat Verantwortung und daher kann ich Michelin verstehen. FIA und Ferrari haben auf alle Vorschläge direkt mit einem Veto geantwortet. Leute es ging hier nicht darum, einen GP noch zu retten, die FIA und Ferrari haben die Chance gesehen Schumi wieder einen Sieg und somit evtl. Die WM zuzuschieben. Dabei waren dort gute Vorschläge dabei. Schumi Kommentar nach dem Rennen war dann der Höhepunkt seiner Verlorenheit, Ferrari kann nichts dafür (hat ja nur immer ein Veto eingereicht)... Aber Sieg unsportlich einzufahren war schon immer sein Ding, er kann sich dann sogar darüber freuen. Den 1. Mai 1994 werde ich nie vergessen, Ayrton Senna liegt gerade im sterben und Michael Schumacher macht Freudentänze auf dem Podest. Nein, das ist kein Sport.

ICH KANN DIR VOLL UND GANZ ZUSTIMMEN! MEINE MEINUNG!

I.P. hat geschrieben:
gut gesprochen, es gab nämlich von niemandem einen regelverstoß. ausser vielleicht von michelin durch den passus dass man nichts tun darf um dem sport zu schaden - aber das ist eine grauzone.

sehe ich auch so. um den "niemand darf dem sport schaden" passus anzuwenden müßte man sicher vorsatz nachweisen können.

thoraya hat geschrieben:
hm, haben sie nicht angeboten hinten zu starten, sowie das nur die BS-teams wm-punkte bekommen? wieviel mehr nachteil geht denn noch?

nein,

laut adrivo-nachricht (zitat:" Wobei man bedenken sollte, dass neun von zehn Teams einer Schikanen-Lösung zugestimmt hätten. Dass die Michelin-Teams sogar eine Rückversetzung in der Startaufstellung oder gar WM-Punkte nur für die Bridgestone-Teams akzeptiert hätten, damit man ein ordentliches Rennen liefern kann.") und imo einigen andren quellen haben sie das angeboten.

I.P. hat geschrieben:
das heisst wenn ich zu schnell fahre und einen verkehrsunfall verursache bin ich nicht schuld weil es ja nicht vorsätzlich war? super :)

nein, ich mein das mehr so, daß hier das wort schuld zu sehr im sinne von absichtlich schuld benutzt wird. kar ist das michelin-reifenproblem der auslöser. aber das wort schuld paßt mir da nicht hin. "michelin hats verursacht" paßt mir da besser. das klingt weniger nach absicht als "michelin ist schuld".

Also jetzt wird's aber langsam wirklich albern. Schuld an dem Rennen wie es abgelaufen ist haben ganz klar Michelin und die MSTeams und das mit Vorsatz. Ich weiss wirklich nicht, warum da Ferrari oder die FIA involviert wird und was es da gross zu diskutieren gibt. Die Michelin-Teams hätten das Rennen definitiv fahren können, sie hätten einfach die Autos so abstimmen müssen, dass sie nicht Geschwindigkeiten fahren können bei denen die Reifen Probleme machen. Das geben die Teams mit dem Wunsch nach einer Schikane ja auch noch offen zu, weil sie das als Lösung angeboten hatten (wie man weiss nicht ohne üble Hintergedanken, aber das ist ein anderes Thema, finde ich). Allerdings hätte das ziemlich sicher dazu geführt, dass das Rennen auf der Strecke verloren worden wäre (etwas, was in der Form von Bridgestone fast permanent exerziert wird), was diese Teams offensichtlich nicht wollten. Lieber fochten sie ein lustiges Gefecht mit der FIA aus (sind jetzt der Böse Nummer 1) und stellten Ferrari grundlos an den Pranger (Böser Nummer 2) und ramponierten das Image einer Serie, die sie so eh nicht mehr wollen. Das SChlimmste ist, dass es auch noch Leute gibt, die auf den verlogenen Käse von denen reinfallen und jetzt auf einen Schumacher losgehen, der an dem ganzen sowas von dermassen unbeteiligt ist, dass es einem schon fast graust. Nochmal in Kürze: Die MS-Teams haben ganz klar mit Vorsatz und allem was dazugehört dieses Rennen durch Boykott und Feigheit vor dem Feind kaputt gemacht und auch noch unverhohlen scheinheilige Argumente ins Feld geführt. Ich find diese Teams voll daneben! Die hätten ihre Suppe selber auslöffeln sollen, so wie sich das gehört!

I.P. hat geschrieben:

Nein, da lag einfach nur ein Produktionsfehler vor, der Leben der Fahrer riskiert hat.

sorry, aber da widersprichst du michelin. die sagen nämlich etwas anderes. wenn es nämlich ein produktionsfehler der indianapolis-reifen gewesen wäre hätte man die barcelona-reifen gefahrlos einsetzen können was michelin aber nicht erlaubt hat.

Man hat Verantwortung und daher kann ich Michelin verstehen. FIA und Ferrari haben auf alle Vorschläge direkt mit einem Veto geantwortet.

auch nicht richtig. ferrari hat gar nicht geantwortet weil sie gar keine partei in dem geplänkel waren, das ging nur zwischen der FIA und den michelin teams. die FIA hat auch mit keinem veto geantwortet, sie haben ganz einfach die geltenden regeln angewandt wie bei jedem rennen. nichts anderes. wenn das regelwerk in einem solchen fall eine streckenänderung erlaubt hätte hätte die FIA das auch gemacht.

Leute es ging hier nicht darum, einen GP noch zu retten, die FIA und Ferrari haben die Chance gesehen Schumi wieder einen Sieg und somit evtl. Die WM zuzuschieben.

und wieder falsch. es ging daran einen gp ganz einfach nach den geltenden regeln abzuhalten. punkt.

Dabei waren dort gute Vorschläge dabei.

richtig. speziell der dass michelin haltbare reifen einfliegt und die teams damit starten. das hat michelin abgelehnt. oder sie waren dazu nicht in der lage, das ist dann aber ein armutszeugnis für einen so großen reifenhersteller.

Schumi Kommentar nach dem Rennen war dann der Höhepunkt seiner Verlorenheit, Ferrari kann nichts dafür

das war keine verlorenheit (was bedeutet das wort eigentlich) sondern schlicht die wahrheit.

(hat ja nur immer ein Veto eingereicht)

nochmal: NIEMAND hat ein veto eingereicht.

... Aber Sieg unsportlich einzufahren war schon immer sein Ding, er kann sich dann sogar darüber freuen. Den 1. Mai 1994 werde ich nie vergessen, Ayrton Senna liegt gerade im sterben und Michael Schumacher macht Freudentänze auf dem Podest. Nein, das ist kein Sport.

das ist jetzt so tiefes niveau dass sich eine antwort erübrigt.

vogtsophob hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
shirk hat geschrieben:
marc-w hat geschrieben:
@thoraya
Ich glaube nicht, dass der Belag auch wenn er vielleicht erneuert wurde, anders ist.
Die Rillen waren vorher auch schon da, da dies für die Steilkurve auch ein Sicherheitsaspekt ist, da man ja Grip brauch.

Soviel ich weiß wurden die Rillen erst vor den heurigen 500 Meilen mit Diamanten in die vier "Steilkurven" (es sind nur 9 Grad...) gefräst, um den nicht unbedingt durchgehend talentierten IRL-Piloten in Kombination mit den drehzahlbegrenzten Motoren und den Unmengen an aerodynamischer Downforce das Leben noch weiter zu erleichtern und die künstliche Spannung dieser künstlichen Rennserie weiterhin künstlich am Leben zu erhalten.

Aber das ist eine andere Geschichte...

und wohl eben diese rillen dürften das problem der michelins gewesen sein - bridgestone wußte dank firestone davon, michelin nicht.

Wenn das so wäre, dann hätte ML das gestern der Presse meterdick aufs Brot geschmiert. Haben sie nicht, also war es ganz sicher nicht so. Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass die bei Michelin nicht wußten, dass der Belag in Indy geändert worden ist.

ich denke, wie wußten, daß der belag geändert wurde, haben aber die auswirkungen grad der rillen in der steilkurve unterschätzt (firestone sind ja bei den ersten indy tests auch ein paar reifen geplatzt).
michelin steht ja zu seinem versagen, würden sie sowas als ausrede nehmen würde das nach rauswinden ausschauen und michelin schätz ich da shcon sportlicher ein.

was aber wohl dadran lag, daß es keinen lösungsvorschlag gab, bei denen ferrari nicht massiv benachteiligt worden wäre, bzw. den michelin teams eine unannehmbare unsicherheit gebracht hätte.

Um mal die Mißverständnisse auszuräumen:

1. Es gab keine Regelverletzung. Weder von Bridgestone, noch von Ferrari, auch nicht von der FIA. Nicht von Michelin und auch nicht von McLaren, Renault oder einem anderen Team.

2. "Schuld" dass das Rennen so abgelaufen ist wie es abgelaufen ist haben die Teams die einfach nicht zum Rennen angetreten sind, nämlich McLaren, Renault, Williams, Toyota, Sauber, BAR und Red Bull. Kein Reglement der Welt hat ihnen verboten zum Rennen anzutreten.

3. Dass Michelin seinen Teams eindringlich von einem Start abrät ist legitim und aus Michelin Sicht korrekt weil es der Sicherheit der Fahrer gedient hat. Dass sich die Teams an diese Weisung halten ist auch korrekt.

daher mein Conclusio:

1. das rennen war extrem fad, gar keine diskussion.

2. michelin hat es so verbockt dass sie keine punkte einfahren konnten. na und? auch bridgestone hat es heuer schon so verbockt dass sie ohne punkte wieder abreisen mussten.

I.P. hat geschrieben:
Um mal die Mißverständnisse auszuräumen:

1. Es gab keine Regelverletzung. Weder von Bridgestone, noch von Ferrari, auch nicht von der FIA. Nicht von Michelin und auch nicht von McLaren, Renault oder einem anderen Team.

2. "Schuld" dass das Rennen so abgelaufen ist wie es abgelaufen ist haben die Teams die einfach nicht zum Rennen angetreten sind, nämlich McLaren, Renault, Williams, Toyota, Sauber, BAR und Red Bull. Kein Reglement der Welt hat ihnen verboten zum Rennen anzutreten.

3. Dass Michelin seinen Teams eindringlich von einem Start abrät ist legitim und aus Michelin Sicht korrekt weil es der Sicherheit der Fahrer gedient hat. Dass sich die Teams an diese Weisung halten ist auch korrekt.

daher mein Conclusio:

1. das rennen war extrem fad, gar keine diskussion.

2. michelin hat es so verbockt dass sie keine punkte einfahren konnten. na und? auch bridgestone hat es heuer schon so verbockt dass sie ohne punkte wieder abreisen mussten.

das ist so richtig - allerdings hätte die fia nach einer lösung suchen können, die ferrari nicht benachteilt und trotzdem ein anständiges rennen ermöglicht (eine lösung wäre z .b. gewesen, daß die bs team bei einbau der schikane wm punkte bekommen und grundsätzlich auf den ersten 6 plätzen gewertet werden nach einlauf und die michelin auf den restlichen oder so.)

:shock: ein neuer Zauberer aus Las Vegas wurde geboren, er hat den Namen: Alonso Ferdinand :shock:
das Bessere ist immer der Feind des Guten

was aber wohl dadran lag, daß es keinen lösungsvorschlag gab, bei denen ferrari nicht massiv benachteiligt worden wäre, bzw. den michelin teams eine unannehmbare unsicherheit gebracht hätte.

Doch, es gab verdammt gute, alle Michelin Autos von den hinteren Plätzen, mit Starts aus den Boxengassen nur als Beispiel finde ich sehr entgegenkommend. Aber egal was gekommen wäre, Ferrari wollte nicht, das andere Autos mitfahren.

Wie gesagt, Ferrari hat gerochen, hier ohne Mühe Der Wm wieder sehr Nahe zu kommen und das genutzt. Es ging hier nie darum vielleicht doch Sport zu bieten. Daher sind die Aussagen von Schumi am Ende auch so
Unverschähmt, er stellt sich sogar noch als Unschuldslamm dar.

Klar Michelin hat einen Fehler gemacht, aber das Rennen gestern haben die FIA und Ferrari zerstört. Die FIA wird noch sehen was sie von der Bevorzugung Ferraris haben. Gestern gab es die erste Quittung der Fans!
Man sieht zwar auch das Schumifans auch in solchen Momenten die Rotkappen auflassen, aber der objektive Fan weiss solche Sachen zu beurteilen und hat sich schneller distanziert als gewünscht.

In den USA werden riesige Schadenersatzansprüche geltend gemcht, das ruiniert dort so einige. natürlich hat sich Schumi dort keine Gedanken drüber gemacht.

Auch genial ist der Vergleich. Vor einer Woche, Alonso fährt hinter Fisico und ist schneller , Team sagt nur, dann mußt Du eben überholen...
Gestern gab es wieder die eigentlich verbotene Teamorder, das Barri den Schumi ja nicht überholen soll... Was muss noch passieren, damit da mal was passiert?

Das ist richtig aber nicht umsonst haben die ML-Teams wiederum andere Vorschläge abgelehnt, die sie benachteiligt hätten?
Somit gab es ja keine Möglichkeit, eine Lösung zu finden.

Und ich bin der Meinung, dass wenn jemand einen Nachteil draus hätte ziehen müssen, hätten es die ML-Teams sein müssen, denn diese hatten das Problem. Somit hätten diese auch auf die Vorschläge eingehen können oder einen Vorschlag in dieser Art und Weise einbringen. Beides ist nicht geschehen.
Statt dessen gab es fuer die ML-Teams nur die Loesung, das Rennen mit der Schikane, welches aus der WM Wertung genommen wuerde, womit die Brigdestone Teams nur Nachteile draus ziehen sollten. Und das, weil ML zuviel Risiko eingegangen ist. Sorry aber wenn man sich diesen Satz durchliest, kann man doch eigentlich nur zu einem Ergebnis kommen und es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Lösungen.

Das nach hinten versetzen, kam durch die Medien und war kein Vorschlag von den Teams, zumindest keiner, der bs zur FIA drang.
Bild

Doch, es gab verdammt gute, alle Michelin Autos von den hinteren Plätzen, mit Starts aus den Boxengassen nur als Beispiel finde ich sehr entgegenkommend. Aber egal was gekommen wäre, Ferrari wollte nicht, das andere Autos mitfahren.

Das ist doch unterstes Niveau.
Du ziehst Dir hier Vorschläge aus den Fingern, die es nie gab.
Beschuldigst einfach so rum ohne, dass es irgendwie einen Beweis gibt.

Und das beste war das mit Senna. Schumacher wusste bei der Siegerehrung gar nicht, dass er im sterben lag. Er hat es erst vor der Pressekonferenz gesagt bekommen.

Wie kann man nur so dermassen H...los sein.
Bild

topec hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Nein, da lag einfach nur ein Produktionsfehler vor, der Leben der Fahrer riskiert hat. Dumm, aber sowas kann eben passieren. Man hat Verantwortung und daher kann ich Michelin verstehen. FIA und Ferrari haben auf alle Vorschläge direkt mit einem Veto geantwortet. Leute es ging hier nicht darum, einen GP noch zu retten, die FIA und Ferrari haben die Chance gesehen Schumi wieder einen Sieg und somit evtl. Die WM zuzuschieben. Dabei waren dort gute Vorschläge dabei. Schumi Kommentar nach dem Rennen war dann der Höhepunkt seiner Verlorenheit, Ferrari kann nichts dafür (hat ja nur immer ein Veto eingereicht)... Aber Sieg unsportlich einzufahren war schon immer sein Ding, er kann sich dann sogar darüber freuen. Den 1. Mai 1994 werde ich nie vergessen, Ayrton Senna liegt gerade im sterben und Michael Schumacher macht Freudentänze auf dem Podest. Nein, das ist kein Sport.

ICH KANN DIR VOLL UND GANZ ZUSTIMMEN! MEINE MEINUNG!

ACHSO?

Hm nur komisch, dass die F1 seit Jahren endlich wieder an Zuschauer gewinnt, seitdem die WM spannender geworden ist, als zu den Zeiten, wo Ferrari dominierte. Ich glaube kaum, dass Bernie wieder die alten Zeiten haben will, wo kaum einer das Rennen zu Ende schaut und die WM schon in Australien entschieden ist.

Wie gesagt, Ferrari hat gerochen, hier ohne Mühe Der Wm wieder sehr Nahe zu kommen und das genutzt. Es ging hier nie darum vielleicht doch Sport zu bieten. Daher sind die Aussagen von Schumi am Ende auch so
Unverschähmt, er stellt sich sogar noch als Unschuldslamm dar.

Klar Michelin hat einen Fehler gemacht, aber das Rennen gestern haben die FIA und Ferrari zerstört. Die FIA wird noch sehen was sie von der Bevorzugung Ferraris haben. Gestern gab es die erste Quittung der Fans!
Man sieht zwar auch das Schumifans auch in solchen Momenten die Rotkappen auflassen, aber der objektive Fan weiss solche Sachen zu beurteilen und hat sich schneller distanziert als gewünscht.

In den USA werden riesige Schadenersatzansprüche geltend gemcht, das ruiniert dort so einige. natürlich hat sich Schumi dort keine Gedanken drüber gemacht.

Auch genial ist der Vergleich. Vor einer Woche, Alonso fährt hinter Fisico und ist schneller , Team sagt nur, dann mußt Du eben überholen...
Gestern gab es wieder die eigentlich verbotene Teamorder, das Barri den Schumi ja nicht überholen soll... Was muss noch passieren, damit da mal was passiert?

nö, seh ich ganz anders.
Michelin hat Mist gebaut und hat somit Ferrari in die Position gebracht, daß sie das Rennen locker gewinnen konnten. Das war nicht Ferraris schuld.

Und die meisten Vorschläge zielten auf einen Nachteil von Ferrari ab und da ist es legitim, daß Ferrari da dagegen ist.
Man hätte einen Vorschlag machen müssen, bei dem Ferrari nicht alle 18 Punkte von vornherrein verliert oder andere massive Nachteile zu haben.

"das überhol ihn einfach" was hat das mit stallorder zutun?

Wenn er kann - Dann Soll er!

Als überzeugter Kimi-Fan bin ich natürlich auf Ferrari nicht immer gut zu sprechen, aber was hier jetzt passiert ist doch ein Versuch, noch größere Gräben in die F1 zu treiben und sie (wie auch immer) in Gut und Böse zu spalten.
Ferrari konnte nix anderes machen als fahren und zu gewinnen (warum auch), die Michelin-Teams konnten nix anderes machen als zuschauen. Schade nur, dass die FIA das von Michelin verschuldete Dilemma letzlich zur Farce verkommen hat lassen.
Ihre Angebote an die Teams waren mit Verlaub völlig verrückt und der durchaus durchführbare Gegenvorschlag wurde abgelehnt. So hat die oberste Behörde selbst (wie in einer finnischen Zeitung zu lesen) ihren Sport "an die Wand gefahren" mit dem letztendlich schlimmsten Ergebnisse für alle.

marc-w hat geschrieben:

Und das beste war das mit Senna. Schumacher wusste bei der Siegerehrung gar nicht, dass er im sterben lag. Er hat es erst vor der Pressekonferenz gesagt bekommen.

Danke!

War ja klar, das auch hier einige sind die dieses Verhalten in Schutz nehmen. Schumi hat den Unfall sehr gut mitbekommen und es war ihm auch klar was los ist. Wenn ich keine Ahung habe wie es jemandem geht der ohne Bewußtsein mit dem Hubschrauber abtransportiert wird, dann frage ich nach, bevor ich freudig auf der Tribüne rumhample. Ich fand es zum kotzen, wenn Du Schumi für sowas magst, gerne.

Soll aber auch nicht von dem wahren Thema ablenken...

Gestern wurden weltweit läuft veräppelt, und das schlimme ist, es kann im nächsten Rennen wieder sein. Denn ändern tut sich nichts.
Im nächsten Rennen sind dann wahrscheinlich nur rote Autos erlaubt,
danach gibt es eine Ölkrise und Shell hat nur noch Benzin für Ferrai und
evtl. werden die restlichen Rennen dann künstlich unter Wasser gesetzt,
da liegen die Michelin ja auch nicht gut. Hauptsache am Ende heißt es Schumi ist WM!

Da Ferrari gestern grob unsportlich war, war die richtige Entscheidung wohl Abschuss der Ferrari in der Einführungsrunde gewesen.
Nein natürlich nicht, aber als Michelinfahrer kann man da wohl drüber gegrübbelt haben.

marc-w hat geschrieben:

Danke!

War ja klar, das auch hier einige sind die dieses Verhalten in Schutz nehmen.

natürlich. weil hier einige objektiv sind.

Schumi hat den Unfall sehr gut mitbekommen und es war ihm auch klar was los ist. Wenn ich keine Ahung habe wie es jemandem geht der ohne Bewußtsein mit dem Hubschrauber abtransportiert wird, dann frage ich nach, bevor ich freudig auf der Tribüne rumhample. Ich fand es zum kotzen, wenn Du Schumi für sowas magst, gerne.

wie oft hast du das schon gemacht oder sprichst du von dingen die du aus der praxis gar nicht kennst?

Soll aber auch nicht von dem wahren Thema ablenken...

tut es aber, du hättest damit gar nicht anfangen sollen.

Gestern wurden weltweit läuft veräppelt, und das schlimme ist, es kann im nächsten Rennen wieder sein. Denn ändern tut sich nichts.
Im nächsten Rennen sind dann wahrscheinlich nur rote Autos erlaubt,
danach gibt es eine Ölkrise und Shell hat nur noch Benzin für Ferrai und
evtl. werden die restlichen Rennen dann künstlich unter Wasser gesetzt,
da liegen die Michelin ja auch nicht gut. Hauptsache am Ende heißt es Schumi ist WM!

dein niveau steigt nicht im geringsten. niemand hat michelin etwas verboten und niemand hat irgend einem michelin team etwas verboten. das wochenende ist reglementtechnisch völlig korrekt abgelaufen.

Da Ferrari gestern grob unsportlich war, war die richtige Entscheidung wohl Abschuss der Ferrari in der Einführungsrunde gewesen.

jaja, das lässt mich auf das angesprochene niveau zurückkommen, detailierteres verkneife ich mir.

Nein natürlich nicht, aber als Michelinfahrer kann man da wohl drüber gegrübbelt haben.

nein, ich bin mir sicher alle michelin fahrer sind sportlich faire menschen und niemand denkt solch abstruse theorien an. das machen nur manche forenteilnehmer.

Ja hätte man die Schikane gebaut, auch wenn das Rennen gewertet worden würde, was wäre das denn? So kann Ferrari genauso gut, die restliche Saison nach Streckenumbauten verlangen, damit sie besser sind (natürlich wird man da auch auf die Sicherheit plädieren, aber wer kann es nachweisen)

Ich war und bin immernoch gegen die Schikane egal wie. Man kann und dxarf sich die Srecken nicht nach wünschen gestalten. Sondern andersrum, die Autos und Reifen. Wenn das net funktioniert, PECH! Ging es Ferrari net anders dieses Jahr und wird es auch wahrscheinlich so weiter gehen. Die 18 Punkte die sie erreicht haben und MS an Kimi rankam, das war eine ausnahme dieses Jahr. Die sind immernoch im Mittelfeld. Das wird man beim nächsten Rennen unter "normalen" Vorraussetzungen wieder sehen. Die WM entscheidet sich zwischen McLaren und Renault.

Sorry Darthmordor, aber mit diesen polemischen Behauptungen schadest du der Diskussion und polarisierst das ganze Forum. Es sollte doch möglich sein, das Ferrari-Anhänger und der Rest der F1-Welt die Umstände des Skandal-Rennens hinterfragen ohne jetzt völlig in dubiose Schuldzuweisungen abzurutschen.

mit Bemerkungen wie "Ferraris abschießen" bringst du außerdem alle Nicht-Ferrari-Fans in Verruf, die sich eine faire Competition wünschen.
Wie gesagt, bin auch selten mit MS einer Meinung aber diese Schlammschlacht ist echt unwürdig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein