Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

OH MEIN GOTT

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 20. Juni 2005

Im Enddefekt ging es wieder nur darum, das Michael Schumacher wieder Weltmeister wird, daher blieben auch alle Lösungsvorschläge unbeachtet.

vogtsophob hat geschrieben:
Radhad hat geschrieben:
jau..

"der heute grand prix der usa sah heute 14 verletzte fahrer, davon 6 verschwerletzte. diese 6 werden eventuell am ende des jahres wieder fahren".

"scott speed neuer stammpilot bei redbull" ^^

das wären schlagzeilen gewesen ...

und später: "schumi & ferrari sind weltmeister 2005"

dolle angelegenheit. ich denk auch im sinne der sicherheit haben die teams richtig gehandelt, im sinne des sports hat fia falsch gehandelt und im sinne der regeln hat michelin klar einen fehler gemacht.

Gruß Radhad

klar, die FIA sollte immer am Samstag oder Sonntag die Strecke umbauen wenn ein Hersteller mit einem Abschnitt nicht klar kommt. Das wäre wäre dann wirklich großer Motorsport. :roll:

Fehler passieren! Auch mal dem dominierenden Reifenhersteller Michelin. Das was gestern aber abgezogen wurde, geht unter keine Kuhhaut. Eine so unsportliche Entscheidung durfte einfach nicht gefällt werden! Schließlich waren über 150.000 Zuschauer zum Rennen gekommen... Hoffentlich verlangen die alle das Eintrittsgeld zurück!

MfG
topec

topec hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
Radhad hat geschrieben:
jau..

"der heute grand prix der usa sah heute 14 verletzte fahrer, davon 6 verschwerletzte. diese 6 werden eventuell am ende des jahres wieder fahren".

"scott speed neuer stammpilot bei redbull" ^^

das wären schlagzeilen gewesen ...

und später: "schumi & ferrari sind weltmeister 2005"

dolle angelegenheit. ich denk auch im sinne der sicherheit haben die teams richtig gehandelt, im sinne des sports hat fia falsch gehandelt und im sinne der regeln hat michelin klar einen fehler gemacht.

Gruß Radhad

klar, die FIA sollte immer am Samstag oder Sonntag die Strecke umbauen wenn ein Hersteller mit einem Abschnitt nicht klar kommt. Das wäre wäre dann wirklich großer Motorsport. :roll:

Fehler passieren! Auch mal dem dominierenden Reifenhersteller Michelin. Das was gestern aber abgezogen wurde, geht unter keine Kuhhaut. Eine so unsportliche Entscheidung durfte einfach nicht gefällt werden! Schließlich waren über 150.000 Zuschauer zum Rennen gekommen... Hoffentlich verlangen die alle das Eintrittsgeld zurück!

MfG
topec

Welche Entscheidung war unsportlich? Die sich an die Regeln zu halten?

Dem Zuschauer so etwas zu zeigen, wie gestern! Man hätte die Michelinpiloten genauso einen anderen Reifensatz fahren lassen können. Ron Dennis hatte in einem Interview gesagt, dass sie die Bridgestone-Piloten vorgelassen hätten. Doch so etwas wollte man gar nicht veranlassen... warum sollten sich die Ferraripiloten noch anstrengen müssen, wenn man einen Sieg geschenkt bekommt - eh klor!

MfG
topec

was mich am meisten aufregt, dass berni eccelstone noch am samstag in einem RTL Interview sagte, dass es auchschön wäre einen Inder auf dem Podium zu sehen.

was sagt uns das?

DiamondDog hat geschrieben:
was mich am meisten aufregt, dass berni eccelstone noch am samstag in einem RTL Interview sagte, dass es auchschön wäre einen Inder auf dem Podium zu sehen.

was sagt uns das?

Tjo... Lassen wir unseren Fantasien freien lauf... :lol:

Es war unsportlich, was die MSTeams aufgeführt haben. Sportlich wäre gewesen die Autos anders abzustimmen damit sie an der Schlüsselstelle langsamer sind, oder die Fahrer das Füsschen heben zu lassen und erhobenen Hauptes (so wie das Ferrari nun 8 Monate lang gemacht hat) eine Niederlage zu kassieren. Das was jetzt gemacht wurde war mindestens...ich darf's gar nicht in aller Deutlichkeit sagen, aber es war frech...

es wurde das widergespiegelt, was in der formel 1 für eine stimmung und politik herrscht.

topec hat geschrieben:
Dem Zuschauer so etwas zu zeigen, wie gestern! Man hätte die Michelinpiloten genauso einen anderen Reifensatz fahren lassen können. Ron Dennis hatte in einem Interview gesagt, dass sie die Bridgestone-Piloten vorgelassen hätten. Doch so etwas wollte man gar nicht veranlassen... warum sollten sich die Ferraripiloten noch anstrengen müssen, wenn man einen Sieg geschenkt bekommt - eh klor!

MfG
topec

Mir wird schon wieder der Kragen zu eng!
Egal wer *böses Wort* baut, Ferrari ist schuld. Eh klar!

Hast du dich schonmal in die Lage des Rennleiters versetzt? Da werden lauter lustige Vorschläge gemacht, wie "die Bridgestone-Teams nach vorne lassen" (hab ich auch nur von den Moderatoren der Übertragung gehört), für die es im Reglement keinerlei Grundlage gibt. Der Rennleiter hat die Aufgabe darauf zu achten, daß das Reglement eingehalten wird. Er kann nicht willkürlich irgendwelche Entscheidungen treffen, die ihm gerade in den Sinn kommen.
Sportlich war die Entscheidung so wie sie getroffen wurde die einzig mögliche. Sportlich heißt 'im Sinne des Sports', also daß der Beste gewinnen möge (eben der, der das richtige Material und die richtige Abstimmung hat). Willkürliche Entscheidungen mit Blick auf die Zuschauer zu treffen ist nicht im Sinne des Sports sondern im Sinne der Show.

Das dieses Rennen eine Farce war, ist völlig klar.

ABER

Es wird immer über ein unsportliches Verhalten geredet, nur von wem kam dies denn eigentlich?
Von denen, die sich an die Regeln halten und in den letzten Rennen enorme Reifenprobleme hatten, wo auch keine Sonderregel eintraf?
Oder von denen, die nur Vorschläge machten, womit Sie selbst keinen Nachteil haben, obwohl der Regelverstoss von Ihrer Seite kam?

Es ist nicht das erste Rennen in Indy und ML hat einfach nur schlechte
Arbeit geleistet und haben sich versucht, aus der Affaire zu ziehen, in dem Sie fruehzeitig auf Ihre eigenen Fehler hinwiesen. Aber Nachteile wie Bestrafungen wollte trotzdem keiner mitnehmen, stattdessen machen Sie solche Vorschläge und tun so, als wenn Sie ja alles versucht hätten. Sorry aber wenn Sie wirklich sportlich wären, dann hätten Sie diese Nachteile hingenommen zum Wohle der Zuschauer, wie sie alle so schön immer sagten.

Ich halte es wie Jordon:
Colin Kolles, Jordan Geschäftsführer:
Das Team hat eine gute Arbeit geleistet. Natürlich war die Situation nicht gerade schön. Wir sind aber nicht für Michelin oder die anderen Teams verantwortlich und sie hören auch nicht auf Rennen zu fahren, wenn wir ein Reifenproblem haben.

Genauso ist es nämlich, nur da es aufeinmal 7 Teams waren, sollte eine Ausnahme gemacht werden aber selbstredend ohne Nachteile für die ML, denn es war ja nur ausversehen und wir wollen ja sportlich bleiben.
Bild

Ich weiss nicht, ob es wirklich so weit kommen musste. Aber jetzt der FIA oder gar Ferrari die Schuld zu geben, ist nicht nur zu einfach, sondern imo absolut falsch.
Was ist denn passiert? Zonta und R.Schumacher hatten am Freitag jeweils einen Abflug wegen eines Reifenschadens. Danach wurde gemutmasst, dass Toyota den falschen (weil zu niedrigen) Reifendruck gewählt hat. Alle anderen Teams hatten absolut keine Probleme mit den Reifen. Dennoch muss natürlich Michelin hellhörig werden. Warum macht man dann keinen Longrun im freien Training? Obwohl ja (fast) alle Michelin-Fahrer sehr fleißig waren. Zumindest im 2. Freien. Man lässt auch alle Fahrer am Qualy teilnehmen, mit Reifen, deren Haltbarkeit man sich nicht sicher ist. Und als dann Michelin-Fahrer die Plätze 1-4 belegen, klagt man, man könne die Sicherheit nicht garantieren. Ziemlich billig für einen Weltkonzern wie Michelin! Man versucht dann im Anschluss, die FIA dazu zu bewegen, ihre eigenen Regeln zu brechen und die Streckenführung zu ändern oder andere Reifen zuzulassen. Warum hat man nicht vor dem Qualy darum gebeten, andere Reifen einsetzen zu dürfen?
Damit hätte man (sehr wahrscheinlich) nicht die Plätze 1- 4 belegt.
Der Oberhammer ist aber, dass man dann versucht, der FIA (und unterschwellig auch Ferrari) die Schuld zuzuweisen.
Warum soll die FIA die Unfähigkeit Michelins decken bzw. mit einer Sonderregelung 'belohnen’. Es wird nicht an Michelin vorbei gegangen sein, dass auch andere Rennserien vorher Probleme mit den Reifen hatten, nachdem die Strecke zum Teil neu asphaltiert wurde.
Sie entwickeln bereits mindestens seit dem 3. Rennen am Limit. Diesmal ist es schiefgegangen. Shit happens!
Und Bridgestone ist es doch auch gelungen, einen Reifen mitzubringen, der hält.
Hat irgendjemand Bridgestone und/oder Ferrari nach Streckenänderungen oder Sonderregelungen rufen hören, als sie zu Saisonbeginn massive Reifenprobleme hatten?!? Ich nicht.
Davon abgesehen hat ausser Toyota kein Team über Reifenprobleme geklagt. Das Ganze war imo eine reine Vorsichtsmaßnahme von Michelin. Wer die amerikanische Rechtsprechung in Sachen Schadenersatz und Schmerzensgeld kennt, weiß was ich meine.
Ich denke, weder die Michelins noch 'ihre’ Teams haben ernsthaft damit gerechnet, dass die FIA das Rennen auch mit 6 Fahrzeugen durchzieht und dafür WM-Punkte verteilt. Da dürften jetzt einige äusserst überrascht sein!
Ich bin auch der Meinung, Sicherheit geht vor. Aber imo hätten die Teams die Möglichkeit (und gegenüber den Fans auch die verdammte Pflicht) gehabt, anzutreten. Dann halt mit anderen Reifen oder mehreren Reifenwechseln. Damit hätten sie zwar Strafen riskiert (und sicher auch bekommen), aber sie hätten die Zuschauer nicht betrogen. Und ganau das haben sie. Lieber den Zuschauer verschaukeln als der FIA (und damit deren Regeln) nachzugeben.
Und der Höhepunkt war ohne Frage Ron Dennis. Der versucht doch tatsächlich, dem Zuschauer zu suggerieren, die Sicherheit seiner Fahrer stehe für ihn an erster Stelle. Ist das der gleiche Ron Dennis, der am Nürburgring (nach eigenen Worten) bewusst das Risiko mit Räikkönen eingegangen ist und das nach eigenem Bekunden immer wieder tun würde?!?
Sorry, aber noch unglaubwürdiger geht’s wohl nicht!
Alles in Allem schade für den 'Sport’. Aber das ist die Formel1 ja (leider) schon lange nicht mehr.
Hier wurde imo die Formel1 auf dem Altar der Eitelkeiten geopfert. Bei dieser Machtprobe gibt es keinen Sieger, nur Verlierer. Und der größte Verlierer ist der Fan! :twisted: :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von MoSpo am Montag, 20. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

darthmordor hat geschrieben:
Im Enddefekt ging es wieder nur darum, das Michael Schumacher wieder Weltmeister wird, daher blieben auch alle Lösungsvorschläge unbeachtet.

du glaubst wirklich michelin hat einen untauglichen reifen entwickelt damit ms weltmeister wird? wie sollte denn das funktionieren?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

@Mospo
Warum ist mir das nicht mit Ron Dennis eingefallen. ;)
Stimmt ja, Nürburgring.

Eigentlich geht es nicht mehr eindeutiger.
Aber ich hoffe mal, dass sich die ML Teams damit selbst ein wenig ins aus geschossen haben.
Bild

marc-w hat geschrieben:
@Mospo
Warum ist mir das nicht mit Ron Dennis eingefallen. ;)
Stimmt ja, Nürburgring.

Eigentlich geht es nicht mehr eindeutiger.
Aber ich hoffe mal, dass sich die ML Teams damit selbst ein wenig ins aus geschossen haben.

stimmt fällt mir auch grad ein. naja durch diese 2 der art verschiedene entscheidungen, hat Ron nun 20 Punkte verschenkt.

I.P. hat geschrieben:
darthmordor hat geschrieben:

du glaubst wirklich michelin hat einen untauglichen reifen entwickelt damit ms weltmeister wird? wie sollte denn das funktionieren?

Ob Krieg, Unwetter oder eben unbrauchbare Reifen in der Formel1, es kann nur einen (Schuldigen) geben... :wink:
Lass ihm seinen Glauben 8-)

@marc-w
Das mit Ron Dennis und Nürburgring ist mir gleich beim Interview gestern (vor dem Rennen) eingefallen. Und dabei ist mir auch gleich gewaltig der Hals geschwollen...
Das ist imo absolute verarsche am Zuschauer. Nach dem Motto 'Das merken die doch sowieso nicht. Und wenn doch- was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern' (Adenauer lässt grüßen) :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Es wäre nur schön, wenn hier mal ein paar Magazine ohne auf Sicht der Quoten handeln würden und dies auch sehen.
Leider bringen einseitige Beschuldigungen mehr Punkte als etwas von 2 Seiten zu sehen, daher ist die Chance leider sehr klein.

Man ist sich ja einig, dass Rennen war mist aber das sollte nicht zu ungunsten denjenigen gehen, die alles richtig gemacht haben bzw. die sich an die Regeln gehalten haben, wie es ja oft hier zu lesen ist.

Man darf ja nicht vergessen, weis man, dass man die FIA biegen oder erpressen kann, macht man es immer wieder.
Bild

Die FIA hat alles richtig gemacht. Die 3 Teams, die gefahren sind haben auch alles richtig gemacht. Die Teams, die nicht gefahren sind ebenso. Es ist allein Michelin, die die Verantwortung für diesen Skandal Grand Prix tragen. Jetzt wissen alle, wie die Schattenseite der bis zum Erbrechen technisierten Formel 1 aussieht. Vielleicht kommt dieses Desaster ja genau zur rechten Zeit. Meiner Meinung nach ist es der beste Zeitpunkt, denn jetzt sind sie alle gezwungen sich an einen Tisch zu setzen. Es bleibt zu hoffen, dass auch die milliardenschweren Großkonzerne, für mich die Geißel in der F1, endlich einlenken. Denn ohne Fans keine Werbung und kein gutes Image.

am heuchlerischsten finde ich ja die ansage von flavio briatore der gemeint hat renault wollte für die zuschauer fahren und ihnen wäre egal gewesen ob sie dafür punkte bekämen weil ihnen ja nur der sport wichtig sei.

warum haben sie dass dann nicht gemacht? einfach hinterherfahren und in der steilkurve tempo raus. wenn es ihnen ja egal ist ob sie gewertet werden wäre das ja gangbar gewesen. wenn ihnen das michelin verboten hat dann ist auch einzig und alleine dort der grund für das nicht-fahren zu suchen und nirgends sonst.

I.P. hat geschrieben:
am heuchlerischsten finde ich ja die ansage von flavio briatore der gemeint hat renault wollte für die zuschauer fahren und ihnen wäre egal gewesen ob sie dafür punkte bekämen weil ihnen ja nur der sport wichtig sei.

warum haben sie dass dann nicht gemacht? einfach hinterherfahren und in der steilkurve tempo raus. wenn es ihnen ja egal ist ob sie gewertet werden wäre das ja gangbar gewesen. wenn ihnen das michelin verboten hat dann ist auch einzig und alleine dort der grund für das nicht-fahren zu suchen und nirgends sonst.

Wenn die Michelinteams einfach hinterher gefahren wären mit Tempo 200 auf der Geraden hätte das mit Sport auch nicht wirklich was zu tun gehabt.
Wie hat Michael Schumacher mal gesagt:
'ich bin nicht auf einer Kaffeefahrt!'
Und hier würde der Spruch sogar mal passen!

Naja, also 200 ist eine völlig unsachlich Übertreibung zur Stimmungsmache. Das wäre schon einiges mehr möglich gewesen.

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Wenn die Michelinteams einfach hinterher gefahren wären mit Tempo 200 auf der Geraden hätte das mit Sport auch nicht wirklich was zu tun gehabt.

jaja, aber das heuchlerische war dass briatore auf unschuldslamm macht und "vergisst" zu sagen dass die schikanen-version dazu geführt hätte dass das rennen nicht als wm-lauf und die punkte auch nicht für die bs teams gezählt hätten. der wollte schlicht und einfach auch den bs-teams die punkte wegnehmen damit renault keinen nachteil hat. nicht mehr und nicht weniger.

was ich für legitim halte, es geht schließlich um viel geld aber die figur des unschuldigen sportsmannes passt briatore nicht.

marc-w hat geschrieben:
Es wird immer über ein unsportliches Verhalten geredet, nur von wem kam dies denn eigentlich?

da f1 in meinen augen eh kein sport ist - von niemandem.

Oder von denen, die nur Vorschläge machten, womit Sie selbst keinen Nachteil haben, obwohl der Regelverstoss von Ihrer Seite kam?

welcher regelverstoß?

Aber Nachteile wie Bestrafungen wollte trotzdem keiner mitnehmen, stattdessen machen Sie solche Vorschläge und tun so, als wenn Sie ja alles versucht hätten. Sorry aber wenn Sie wirklich sportlich wären, dann hätten Sie diese Nachteile hingenommen zum Wohle der Zuschauer, wie sie alle so schön immer sagten.

hm, haben sie nicht angeboten hinten zu starten, sowie das nur die BS-teams wm-punkte bekommen? wieviel mehr nachteil geht denn noch?

I.P. hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

jaja, aber das heuchlerische war dass briatore auf unschuldslamm macht und "vergisst" zu sagen dass die schikanen-version dazu geführt hätte dass das rennen nicht als wm-lauf und die punkte auch nicht für die bs teams gezählt hätten. der wollte schlicht und einfach auch den bs-teams die punkte wegnehmen damit renault keinen nachteil hat. nicht mehr und nicht weniger.

was ich für legitim halte, es geht schließlich um viel geld aber die figur des unschuldigen sportsmannes passt briatore nicht.
Zum einen freue ich mich als Renaultfan über den Ausgang des Rennens :!:
Es hätte ja bedeutend schlechter kommen können!
Trotzdem laufe ich jetzt nicht rum und sage: 'Kimi kann jetzt den Titel wieder nicht mehr aus eigener Kraft erreichen, ätsch!'
Das selbe gilt auch für Flavio Briatore: Klar ist es für ihn so eigentlich ganz gut gelaufen. Aber ihm zu unterstellen es würde ihm nicht auch leid tun dass das ganze so gekommen ist wäre nicht fair.

MoSpo hat geschrieben:
Ich weiss nicht, ob es wirklich so weit kommen musste. Aber jetzt der FIA oder gar Ferrari die Schuld zu geben, ist nicht nur zu einfach, sondern imo absolut falsch.

ich finde dieses ganze schuld-gesuche eh falsch. schuld gibt es für mich nur, wenn vorsatz da war.

thoraya hat geschrieben:

welcher regelverstoß?

gut gesprochen, es gab nämlich von niemandem einen regelverstoß. ausser vielleicht von michelin durch den passus dass man nichts tun darf um dem sport zu schaden - aber das ist eine grauzone.

thoraya hat geschrieben:
Aber Nachteile wie Bestrafungen wollte trotzdem keiner mitnehmen, stattdessen machen Sie solche Vorschläge und tun so, als wenn Sie ja alles versucht hätten. Sorry aber wenn Sie wirklich sportlich wären, dann hätten Sie diese Nachteile hingenommen zum Wohle der Zuschauer, wie sie alle so schön immer sagten.

hm, haben sie nicht angeboten hinten zu starten, sowie das nur die BS-teams wm-punkte bekommen? wieviel mehr nachteil geht denn noch?

nein, sie haben angeboten mit einer künstlichen schikane dem rennen den wm-status "im sinne des sports" abzuerkennen, mitzufahren und damit auch den bs-teams die punkte zu nehmen.

sie hätten auch ohne polititsches geplänkel einfach langsamer (300 statt 350km/h) durch die steilkurve fahren können, so weit ging die liebe zum sport dann wohl doch nicht ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein