KMR hat geschrieben:
sschuh2003 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
klar ist die fia nicht schuld, daß michelin einen möglicherweise nicht haltbaren reifen hatte - aber die fia ist schuld dran, daß es keine andere lösung als den startverzicht von michelin gab.
wieso??? hätte man Michelin für Fehler den roten Teppich ausrollen sollen??? Man hat Michelin einige Vorschläge - sicherlich keine Vorteilhaften - gemacht, auf die man nicht eingegangen ist. Man hatte einfach keine sicheren Reife - damit meine ich auch die Barcelona Reifen - für das Rennen.
Und eine Schikane einbauen??? Man hat das schon aus Sicherheitsaspketen, die alle betrafen gemacht. ABER in diesem Falle hätte man Ferrari, die zusammen mit Bridgestone diesmal gut aussahen (das ist ein wenig untergegangen - die Ferrari waren lange draußen) übervorteilt. Es wäre genauso, wenn Ferrari auf einmal vordern würde, die restlichen REnnen der Saison in Imola auszutragen, weil dort die Reifen passen + man das schnellste Auto im Feld ist ... welche andere Lösung siehst Du denn???
Ich meine die FIA hat absolut richtig + im Sinne der F1 gehandelt ...
außerdem ist Wilson bei Champcar gerade in Führung ausgefallen
Meiner Meinung nach wurde das Michelin-Problem absichtlich skandalisiert. Weil sie wussten, dass man Nachteile gegenüber Bridgestone haben würde. Die wollten sich die Schmach der Niederlage in den USA nicht holen. Das denke ich. Man hat sich wohl gesagt "das is eh gelaufen" und dann haben sie die Situation noch genutzt und haben der FIA und Ferrari ans Bein gepisst, weil sie ihren Job gemacht haben. Wie vogtsophob vorhin schon gesagt hat.. die teams müssten eigendlich für 2 rennen gesperrt werden.
Aber nur dann, wenn ML mit den neu eingeflogenen Reifen das OK gegeben hätte und die FIA einer Regelung des Wechselns der Reifen, mit Strafe, zugestimmt hätte. Dann hätten sie nämlich fahren können, haben aber offenbar ein Machspiel probiert, dass sich die FIA nich gefallen lassen konnte.