Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

OH MEIN GOTT

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2005

KMR hat geschrieben:
sschuh2003 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
klar ist die fia nicht schuld, daß michelin einen möglicherweise nicht haltbaren reifen hatte - aber die fia ist schuld dran, daß es keine andere lösung als den startverzicht von michelin gab.

wieso??? hätte man Michelin für Fehler den roten Teppich ausrollen sollen??? Man hat Michelin einige Vorschläge - sicherlich keine Vorteilhaften - gemacht, auf die man nicht eingegangen ist. Man hatte einfach keine sicheren Reife - damit meine ich auch die Barcelona Reifen - für das Rennen.

Und eine Schikane einbauen??? Man hat das schon aus Sicherheitsaspketen, die alle betrafen gemacht. ABER in diesem Falle hätte man Ferrari, die zusammen mit Bridgestone diesmal gut aussahen (das ist ein wenig untergegangen - die Ferrari waren lange draußen) übervorteilt. Es wäre genauso, wenn Ferrari auf einmal vordern würde, die restlichen REnnen der Saison in Imola auszutragen, weil dort die Reifen passen + man das schnellste Auto im Feld ist ... welche andere Lösung siehst Du denn???

Ich meine die FIA hat absolut richtig + im Sinne der F1 gehandelt ...

außerdem ist Wilson bei Champcar gerade in Führung ausgefallen :? :x

Meiner Meinung nach wurde das Michelin-Problem absichtlich skandalisiert. Weil sie wussten, dass man Nachteile gegenüber Bridgestone haben würde. Die wollten sich die Schmach der Niederlage in den USA nicht holen. Das denke ich. Man hat sich wohl gesagt "das is eh gelaufen" und dann haben sie die Situation noch genutzt und haben der FIA und Ferrari ans Bein gepisst, weil sie ihren Job gemacht haben. Wie vogtsophob vorhin schon gesagt hat.. die teams müssten eigendlich für 2 rennen gesperrt werden. :roll:

Aber nur dann, wenn ML mit den neu eingeflogenen Reifen das OK gegeben hätte und die FIA einer Regelung des Wechselns der Reifen, mit Strafe, zugestimmt hätte. Dann hätten sie nämlich fahren können, haben aber offenbar ein Machspiel probiert, dass sich die FIA nich gefallen lassen konnte.

F1Racing hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
f1insider hat geschrieben:
*gelöscht*

ich fand er hat sich selber zur Sau gemacht, zur WURST wie f1racing sagen würde.

Also geht doch!!! Ralle = Wurst :-P

:-)

Ganz so extrem würde ich es nicht sehen aber eins ist auf jeden Fall klar.
Nachdem festgestellt wurde, dass die Reifen nicht 100% gut sind, mussten Sie eine Lösung finden, die keinen Nachteil bringt und der wurde bekanntlich ja nicht gefunden, da die Teams keine Nachteile akzeptieren wollten, obwohl dies nur Gerecht und dann auch sportlich fair gegenüber den anderen gewesen wäre.
Bild

KMR hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wurde das Michelin-Problem absichtlich skandalisiert. Weil sie wussten, dass man Nachteile gegenüber Bridgestone haben würde. Die wollten sich die Schmach der Niederlage in den USA nicht holen. Das denke ich. Man hat sich wohl gesagt "das is eh gelaufen" und dann haben sie die Situation noch genutzt und haben der FIA und Ferrari ans Bein gepisst, weil sie ihren Job gemacht haben. Wie vogtsophob vorhin schon gesagt hat.. die teams müssten eigendlich für 2 rennen gesperrt werden. :roll:

kann ich so ziemlcih alles unterschreiben :wink: und zu letzterem - man kann ja auch nur Michelin sperren + die Michelin Teams müssen auf Transporträdern antreten :lol: :wink: :idea:
[b]www.gtbook.de/b]

DiamondDog hat geschrieben:
ralle macht rtl an! JAWOHL :idea:

ist das geil :!:

das war das beste im ganzen "rennen". dieses dumme gelaber von heiko wasser und danner war ja überhaupt nicht zu ertragen. ständig diese wiederholung was die unschuld von ferrari betrifft und man hätte doch andere reifen nehmen können.
wie ralf schon richtig sagte" euch fehlt wohl der backround". allerdings! denn es war auch richtig nicht mit den barcelona reifen zu fahren, denn auch diese wurden nicht getestet. vielleicht kann mir ja danner erklären was es für einen sinn macht 5oder6 boxenstops zu machen und bei dem einen oder anderen kann ja immer noch ein reifen platzen.

mit sport hat der ganze zirkus nichts mehr zu tun. ferrari gewinnt mal wieder ohne eigene kraft und rubins durfte auch wiedermal nicht gewinnen. ein gewohnts bild wie eh und je.

KMR KMR

marc-w hat geschrieben:
Ganz so extrem würde ich es nicht sehen aber eins ist auf jeden Fall klar.
Nachdem festgestellt wurde, dass die Reifen nicht 100% gut sind, mussten Sie eine Lösung finden, die keinen Nachteil bringt und der wurde bekanntlich ja nicht gefunden, da die Teams keine Nachteile akzeptieren wollten, obwohl dies nur Gerecht und dann auch sportlich fair gegenüber den anderen gewesen wäre.

Ja, genau das ist der Punkt, der mich so sauer macht. Die waren voll auf Konfrontation aus. Das das mit der Schikane nich geht, war wohl von anfang an klar!!! Stellt euch mal vor, aufgrund soner schikane wäre jemand verunglückt. Dann wäre die FIA schuld, weil sie die Regeln missachtet hat.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

KMR hat geschrieben:

kann ich so ziemlcih alles unterschreiben :wink: und zu letzterem - man kann ja auch nur Michelin sperren + die Michelin Teams müssen auf Transporträdern antreten :lol: :wink: :idea:

na es gibt da noch GoodYear :twisted:

marc-w hat geschrieben:
Schade finde ich, wie von den ML Teams nun argumentiert wird, als hätten Sie keine andere Möglichkeit.
Hätten Sie die Schikane eingebaut, würde das Rennen in der WM Wertung nicht zählen, dass hätten Sie hingenommen.
Aber die eingeflogenen Reifen zu benutzen, womit Sie eine Strafe bekommen hätten, wollten Sie nicht.
Dann aber von Sportlichkeit reden und noch sagen, dass es Ihnen Leid tut für die Zuschauer. das schmeckt doch ziemlich schal.

Wie schon gesagt wurde, in der Vergangenheit gab es auch schon Probleme bei Ferrari und sie mussten mit den Konsequenzen leben aber weil es nun mehr Teams sind, die Probleme haben, sollen deswegen die Regeln geaendert werden und somit andere dafür bestraft werden, die sich mit den Regeln arangieren?

Es ist wirklich Schade für das Publikum, hier aber die Schuld bei Ferrari zu suchen oder der Fia ist zu einfach.
ML fährt nicht erst seit einem Jahr in Indy, somit sollten Sie wirklich wissen, was Sie für Reifen benötigen. Immerhin gibt es eine Harte und Weiche Mischung, da möchte ich nicht wissen, was mit der weichen geschehen wäre.

Ich stimme Deiner Meinung voll und ganz zu. Michellin hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und die Zuschauer müssen dafür im wahrsten Sinne des Wortes zahlen.
Aber auch die FIA sollte ihr Regelwerk noch einmal überdenken. Der Verzicht auf Reifenwechsel während des Rennes ist meines Erachtens nach eine falsche Entscheidung; brachten doch Reifenwechsel in der Vergangenheit manche erfreuliche Abwechslung (vergessene Reifen etc.)
Aber zum Aktuellen: Wurde, als es bei MS Reifenprobleme gab, mit Rennblockaden gedroht? Nein, hier musste Bridgestone den Kopf hinhalten und mit verbissener Mine auf sich einschlagen lassen. Wo waren da die Proteste. Hier sind 7 Teams betroffen, also fordert man einfach von der FIA: neue Regeln oder eine andere Auslegung. Nein dass hat nichts mit Sportlichkeit zu tun. Jeder ist für sich verantwortlich, und zwar so, dass die F1 spannend bleibt, aber ohne die Fahrer in Gefahr zu bringen. Es ist schade, dass wir heute nur 6 Fahrer auf der Strecke sahen, aber diese 6 haben das Reglement befolgt und sind somit nicht zu verurteilen.

MFG

didi-nb
:P Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden (Albert Einstein) :P

KMR KMR

JAAAA. ICH WILL DIE GOODYEARS ZURÜCK !!! :D) :D) :D)

UND DAS FÜR ALLE. UND ES SOLLEN WIEDER SLICKS SEIN :lol:

*Bernie mach mal* :lol:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

Ich habe das Rennen nicht live sehen können und die Wdh. nach 2 min abgeschaltet. Für mich hat heute die Politik den Sport endgültig und für mich so gut wie unwiederbringlich vernichtet. Ein wirklich trauriger Tag in der F1 Geschicht, die jüngst sowieso durch ein immer wieder wechselndes und den durchaus interessierten Zuschauer nicht mehr nachvollziehbares Regelwerk sehr gelitten hat.

KMR KMR

die fia wollte mit dem reglement erreichen, dass die autos langsamer werden. halt, dass die firmen nichtmehr so am limit entwickeln KÖNNEN! Das ist das eigendliche problem :roll: Das sind ja alles Hersteller. Die wollen gute presse bekommen. is klar, dass die nich hinten fahren wollen. von daher sind sie immer am limit unterwegs. man sollte die formel 1 einfach standartisierter machen, finde ich :roll: zum beispiel bei rallyautos sind auch auf 300ps, 4 Zylinder, 2 Liter limitiert. limitiert man halt die formel 1 auf 700ps v10 motoren mit 3 liter hubraum und die kosten sinken wieder. dann noch die standardreifen und alles is wieder gut.. hehe

limitiert man halt die formel 1 auf 700ps v10 motoren mit 3 liter hubraum und die kosten sinken wieder. dann noch die standardreifen und alles is wieder gut.. hehe[/quote]

das ist es nicht mehr die formel 1 dann haben wir die f3000 wieder

KMR KMR

Bellerophon hat geschrieben:
KMR hat geschrieben:
limitiert man halt die formel 1 auf 700ps v10 motoren mit 3 liter hubraum und die kosten sinken wieder. dann noch die standardreifen und alles is wieder gut.. hehe

das ist es nicht mehr die formel 1 dann haben wir die f3000 wieder

naja... hightech zeichnet die formel1 aus. aber wenn mans nicht limitiert, dann wirds immer so krasse unterschiede im feld geben.

Was genau hat Ralf denn noch gesagt???

Ich habe das Rennen auf Premiere geguckt, die haben sich Mühe gegeben - ein Mal das Rennen spannend zu kommentieren, einen Überblick über die Fans zu geben und über die Problematik diskutiert! Hat mir gefallen!!!

MfG

marc-w hat geschrieben:
Die Rillen waren vorher auch schon da, da dies für die Steilkurve auch ein Sicherheitsaspekt ist, da man ja Grip brauch.

naja, ich habe von einigen verschiedene seiten gehört/gelesen, das die rillen seit dieses jahr neu sein sollen. da das verschiedene quellen behaupten bin ich geneigt, dem eine gewisse glaubwürdigkeit beizumessen.

Was redet Ihr hier von einem Rennen?? Das war KEIN Rennen...es ist eine Schande für die gesamte Formel 1. Es gibt ein passendes Wort in Englisch und Deutsch...Kindergarten. :cry: :cry:

dr_kolbe hat geschrieben:
Was redet Ihr hier von einem Rennen?? Das war KEIN Rennen...es ist eine Schande für die gesamte Formel 1. Es gibt ein passendes Wort in Englisch und Deutsch...Kindergarten. :cry: :cry:

es gibt auch ein ein Wort in Latein: bibendum

tja was soll man dazu sagen als ich den start gesehen hab wollte ich es nicht glauben was ich gesehen habe nur 6 autos. ich war verärget, hab mich für schumi gefreut weil er ein riesen sprung nach vorne macht, aber vor allem enttäuscht das es so passiert. hab nicht gedacht das man spielberg übertreffen kann aber das war echt der hammer. die schuld zuweisung ist sehr schwer der auslöser waren die reifen von michelin weil die keine guten job gemacht haben. die entscheidung nicht zu starten von michelin und den teams war auf jedenfall richtig denn das war zu gefährlich. aber die lösung der fia war sehr sehr schlecht für die f1. richtig entschieden mit der schikane haben sie. denn die strecke zu verändern nur weil den michelin das nicht passt war richtig. das die teams unbestraft reifen wechsel dürfen fände ich auch unfair. alle 10 reifen wechsel ist doof. und das rennen fahren mit anderen reifen und zu wissen das man am ende disqulifiziert wird ist auch sch..... man sieht eine lösung zu finden ist schwer die für alle ok ist. aber vordergrund stehen die fans und die wollen für die reise und das geld etwas sehen. meine lösung wäre gewesen man hätte das rennen normal starten sollen und wenn man sieht das 7 teams nicht mitfahren, dann nach 10 oder 15 runden das rennen beenden und zu werten. dann einen neu start nur ein show rennen für die fans wo die michelins dann andere reifen benutzen oder ihre schikan bekommen. und dann mit den kompletten feld außerhalb der wertung nur für die fans eine rennen starten von mir aus auch mit 10 -15 runden weniger. aber einfach was für die fans denn sowas ist man ihnen schuldig. was haltet ihr davon? sorry das ich so viel geschrieben hab, aber das ist meine meinung. also ciao gruß marco.

:cry: Denke das war es erstmal mit F1 in den USA. Die haben eine komplett andere Einstellung zum Motorsport und für so ein Disaster kein Verständnis - ich aber auch nicht! Die Teams und Hersteller müssen sehen, dass sie "funktionierendes" Material mitbringen. Die FIA kann nicht Problemen nachgeben und somit gut vorbereitete Teams benachteiligen! Allle heut nicht gestarteten Teams müssten auch ein Rennen mehr mit den in Indy eingesetzten Motoren fahren! Denke, das Ganze wird noch weitreichende Konsequenzen haben. - Schaue grad Champ Cars, die fahren wenigstens!!!

Sicher ist es richtig, dass die FIA sich nicht hat "erpressen" lassen, die Streckenführung aufgrund von Fehlern eines Zulieferers zu ändern. Allerdings hätte eine Lösung im Sinne der FANS gefunden werden müssen. Meinetwegen eine Ausnahmegenehmigung zum Reifenwechsel mit Zeitstrafe etc. für die Michelin bereiften Teams, damit das Rennen hätte normal seinen Lauf nehmen dürfen. Aber so wird man als Fan, der immer noch - trotz Dingen wie Spielberg etc. - zu seinem Sport steht, wirklich mit Füßen getreten. Das ist wirklich das allerletzte.

Sorry, aber ich bin wirklich stinkesauer!

KMR hat geschrieben:

naja, wenn ich mich recht entsinne hatte Ferrari in seiner letzten Goodyear Saison nicht zuletzt wegen der Reifen das NAchsehen gegn McLaren / Bridgestone :wink:

spaß beiseite - ich hätte nix gegen einen Dritten Hersteller + schon gar nich gegn Slicks :D)
[b]www.gtbook.de/b]

Amazone hat geschrieben:
Sicher ist es richtig, dass die FIA sich nicht hat "erpressen" lassen, die Streckenführung aufgrund von Fehlern eines Zulieferers zu ändern. Allerdings hätte eine Lösung im Sinne der FANS gefunden werden müssen. Meinetwegen eine Ausnahmegenehmigung zum Reifenwechsel mit Zeitstrafe etc. für die Michelin bereiften Teams, damit das Rennen hätte normal seinen Lauf nehmen dürfen. Aber so wird man als Fan, der immer noch - trotz Dingen wie Spielberg etc. - zu seinem Sport steht, wirklich mit Füßen getreten. Das ist wirklich das allerletzte.

Sorry, aber ich bin wirklich stinkesauer!

Genau das hat die FIA den ML Teams angeboten soweit ich weiß. Aber die Teams haben das nicht akzeptiert., was ich als Fan des Sports - trotz Dingen wie Montreal 05 ect, - nicht verstehen kann ;-)

KMR KMR

KMR hat geschrieben:

naja, wenn ich mich recht entsinne hatte Ferrari in seiner letzten Goodyear Saison nicht zuletzt wegen der Reifen das NAchsehen gegn McLaren / Bridgestone :wink:

spaß beiseite - ich hätte nix gegen einen Dritten Hersteller + schon gar nich gegn Slicks :D)

naja. zumindest alle wieder die selben reifen. dann sieht man wirklich mal was das beste auto ist! :D) Und dann könnte man wieder reifenwechsel machen. :D) wie in der guten alten formel1.. hehe

Wie kann man nur mit solchen Scheuklappen durchs Leben rennen...

Ich kann mich an mehrere Fälle erinnern wo Teams nicht gestartet sind weil irgendwelche Teile im Training gebrochen sind...Sauber und McLaren.

Nun hatten eben mehrere Teams schadhafte Komponenten. Und?

Ich sehe keinen Fehler von Ferrari, nur weil Bridgestone einen funktionierenden Reifen gebracht hat?

Michelin hat sich verpokert...und warum sollen sich dann andere beugen?

Jeder andere Gedanke ist bullshit...

:idea: Neuer GP der USA

Steckt die Verantwortlichen von Michellin in Teammonturen von den 7 Teams die mit ihren Reifen ausgestattet werden. Dann ladet alle Zuschauer die Karten für den GP hatten auf Kosten von Michellin ein.

Das Showevent umfasst ein Rennen von 73 Runden auf der GP-Strecke, die dann von den Michellin - Verantwortlichen zu Fuß absolviert werden müssen.

:lol: Das wäre vielleicht eine (amüsante) passende Entschädigung :lol:

MFG

didi-nb
:P Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden (Albert Einstein) :P

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein