Sorry dass ich mich jetzt erst melde, musste erstmal den Lachkrampf überstehen.
Also Glückwunsch Max, super Rennen und verdient gewonnen. Mich freut das wirklich, vor allem weil so viele Holländer vor Ort waren. Überall orange...Wahnsinn wie verrückt die sind. Und wenn sie schon nicht bei der Fussball-WM dabei sein dürfen, dann soll doch wenigstens ihr Mäxchen mal gewinnen.
Kimi "nur" zweiter. Nur sorry, aber das hätte er nach dem Ausgang des Qualis heute eigentlich gewinnen müssen. Max ist hinter ihm gestartet. Die Mercedes beide raus...aber Kimi ist halt auch irgendwie nie da, wenn sich solche Chancen bieten. Trotzdem ist P2 natürlich gut.
Seb nach der Strafe mit guter Schadensbegrenzung. Schön wie der den Hammie heute überholte, während der sich seine Reifen kaputt gefahren hat.
Was war denn da los heute beim Hammie??
Einfach nur peinlich was Mercedes da heute abgeliefert hat. Da startet man von doppel Pole....ist zu blöde das Auto während der VSC-Phase reinzuholen und verschenkt damit schonmal die Führung. Okay, bei dem Reifenverschleiss hätte der Lewis wohl sowieso nicht gewonnen. Vielleicht muss der Lewis das noch ein wenig üben, wie sich das Auto verhält wenn Pirelli mal nicht die dünneren Mercedes-Reifen mitbringt.
Technischer Doppelausfall...kann vorkommen, das ist anderen auch schon passiert. Bei Bottas tat es mir heute richtig leid. Da fährt er schon auf Pole und hat WIEDER Pech. Einige Fahrer ziehen das Pech einfach an.
Bei Lewis war der Defekt statistisch gesehen überfällig. Der hatte 2017 keinen Ausfall und 2018 bisher auch nicht. Er kann wohl froh sein, dass das heute passiert ist, weil er sowieso nur auf P4 lag. Da hält sich der Schaden in Grenzen. Der Lewis sollte sich mal zusammen reißen und sich gegenüber dem Team nicht so asozial verhalten, nach all den Erfolgen der letzten Jahre. Wird wohl langsam Zeit, dass er sich auch wieder an Niederlagen gewöhnt.
Was lernen wir daraus? Auch Mercedes ist am Limit und hat damit dieses Jahr schon mehr Defekte als Ferrari gehabt.
Ein Genuss heute die Stimmung bei Lauda/Wolff zu sehen. Tja Jungs, jede Ära hat mal ein Ende, die fetten Zeiten sind erstmal vorbei.
Haas mit einem sehr starken Wochenende. Grosjean endlich mal mit einer sehr guten Leistung und vorm Teamkollegen.
Auch Force India sehr stark.
Renault dieses Mal sehr schlecht. Ja war mir sofort klar, dass Automatix mir das aufs Brot schmiert. Aber ich stehe zu allem was ich bisher schrieb, weil die Zahlen es untermauert haben. Ob Renault nun generell wieder zurückfällt oder ob das Auto einfach in Spielberg nicht lief, bleibt abzuwarten. In Frankreich sah es ja noch anders aus.
Kalamati hat geschrieben:
Wenn Bottas den Start gewinnt wird er auch das Rennen gewinnen dürfen, also anders als bei Ferrari...
Tja, das bleibt dir jetzt im Halse stecken, was? Wo war denn heute die Teamorder? Wie kann es passieren, dass der Kimi direkt vor Seb ins Ziel kommt??
Kann es vielleicht sein, dass mit Marchionne/Arrivabene etwas geändert hat? Hmm...möglich?!