Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Nur noch Hermann Tilke Strecken?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Sollten neue Strecken auch von anderen Architekten gebaut werden?

Ja, unterschiedlichste Rennstreckentypen sind ein Muss für die Formel 1!
26
76%
Nein, der Tilke macht gute Arbeit.
4
12%
Ist mir eigentlich total egal. Hauptsache die Formel 1 fährt irgendwo.
4
12%

Abstimmungen insgesamt : 34

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2005

Nach Malaysia, Bahrain, China kommt mit der Türkei-Strecke schon die nächste Strecke von Hermann Tilke. Ich finds recht schade, das alle neuen Rennstrecken von Tilke stammen, denn ich kann sehrwohl eine unverkennbare Ähnlichkeit zwischen den neuen Strecken erkennen. Klar: Es liegt auch daran weil die neuen Strecken viel zu breit sind. Dennoch meine ich das die Rennstrecke von China doch fast wie eine Kopie der aus Malaysia wirkt.

Was meint ihr? Was macht den reizt von neuen Rennstrecken aus? Sollten neue Rennstrecken im Kalender anders als die bisherigen sein? Ich wünsche mir lieber neue Renntermine in Jerez oder Buenos Aires (wie zuletzt 1997 bzw. 1998) als auf Rennstrecken die einfach langweilig aussehen.

Überholt werden kann scheinbar eh nur auf dem neuem Hockenheimring. ;)

seine strecken sind ja nicht schlecht aber es wäre einfach besser wenn quch andere iden umgesetzt werden!

Ich finde es schade, dass ältere Strecken den neuen Thielke-Projekten weichen müssen. Obwohl die Thielke-Strecken allesamt unterschiedlich aussehen, so haben sie doch viele Gemeinsamkeiten - und das macht sie langweilig.

:idea: Allerdings finde ich die 20-Grand-Prix-Saison-Idee von Bernie sehr gut. Vielleicht sollte man die Saison etwas länger machen (es soll ja Länder geben, in denen es im Winter schön warm ist). Auch ein Grand-Prix-Rotations-System könnte sinnvoll sein und mehr Abwechslung bieten.

Kein Fortschritt ohne Veränderung .... ein anderer Architekt wäre wirklich mal der Hit ...g
:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

zu breit ist doch unfug...eine strecke sollte immer breit sein..
nur auf breiten strecken kann man wenn andere voraussetzungen auch stimmen einigermassen problemlos überholen und das wollen wir doch sehen!!
Bild

gugucom hat geschrieben:
zu breit ist doch unfug...eine strecke sollte immer breit sein..
nur auf breiten strecken kann man wenn andere voraussetzungen auch stimmen einigermassen problemlos überholen und das wollen wir doch sehen!!

Also ich fand Bahrain und China im gegensatz zu dem hockenheim / umbau sehr sehr sehr gelungen. DIe Rennen waren relativ spannend und die Strecken schön. Malaysia empfinde ich auch als viel zu breit. Wenn die Kameras etwas weiter "wegzoomen" würen, würde man aber mehr als nur asphalt und auto sehen. Es brigt überhaupt keinen spaß ein Rennen zu sehen, in dem man nix von der Streckenführung mitbekommt.

Von dem was man von der Türkei Strecke bisher gesehen hat klingt doch alles sehr vielversprechend.

ich währe aber auch mal erfreut wenn mal ein anderer Architekt seine kunst beweisen dürfte. Die Strecken der alten Schule.. (imola.. nürburgring.. monza etc. ) finde ich meißt interessanter. Sie sind vorallem viel mehr in die Natur integriert. Die neuen Strecken wirklen alle s künstlich und steril.

Ich finde, Tilke "erschafft" interessante Strecken, doch in letzer Zeit ähneln sie sich sehr! 8-)

malasia ist für meinen geschmack sehr gut gelungen (zumindest hats da noch grün an dern seiten, das man sieht wo die strecke aufhört) und war seit dem ersten Rennen dort ein highlight im kalender. seit heuer ist es das leider nicht mehr, denn es gibt zu wenig, das für malaysia charakterisch ist, und die strecke von anderen kursen wie in china unterscheidet. überhaupt fehlt den tilke kursen sonst der charakter. herr tilke sollte man bedenken, das eine formel 1 die nurnoch aus haarnadel- bzw. "schnecken"kurven, riesigen stahlkulissen und asphalten auslaufzonen besteht auf dauer auch keine reize mehr ausstahlt.
dann lieber eine berg- und talbahn, ein bisschen enger und naturintegrierter und kilometerlang zelte und lagerfeuer so wie früher zb in bremgarten, spa, zeltweg und natürlich auf der n-ring nordschleife. wenn ich das habe, verzichte ich auch gerne auf 2 oder 3 überholmanöver.
es muss doch möglich sein ähnliche stecken zu bauen, die villeicht etwas weniger gefählich und extrem sind das die dem zeitniveau etwas mehr entsprechen, aber eben auch charakterstrecken sind.
so wie der hockenheimring früher den tilke imho auch katastrophal verunstaltet hat leider.
also eine oder 2 strecken pro jahr, die nach dem tilke prinzip gebaut sind, ist schön und gut, aber das reicht dann auch.
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

ich finde die Tilke Strecken eigentlich gut und abwechslungsreich. Das sie typische Elemente haben, breit, weite Auflaufzonen, weiter Abstand zwischen Strecke und Zuschauer hat vermutlich mehr mit den Vorgaben zu tun, die Tilke von der FIA bekommt als mit den persönlichen Geschmack oder Stil von Tilke. Strecken wie Spa oder Monaco hätten einfach heute keine Chance mehr als neue Strecken zugelassen zu werden, also darf man fairerweise auch Tilkes Strecken daran nicht messen.

Ist mir eigentlich schnurbs egal wer die Strecken entwirft. Er entscheidet bestimmt nicht alleine den Streckenverlauf sondern macht den Herren nur Vorschläge. Denke ich
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Was mich auch immer ein wenig stört, das die Strecken so Arena Artig gebaut sind. Ein guter Überblick ist ja gut und schön. Aber man hätte ja links und Rechts von der Parrabolika in Hockenheim z.B. auch Wald lassen können. Aber das findet man auf keiner Tilke Strecke mehr. Wälder und höhen unterschiede von mehr als 10 Metern. Müsste doch wohl möglichkeit sein die Startziel im Tal zu bauen und dann die Piste wie früher Clemant oder auch in Bern dann in ein Waldstück Bergauf zu Jagen. Um es dann nach z.B. einem Kilometer Gerade in eine Kurve ende zu lassen wo dann eine FIA Abgenommene Auslaufzone ist. Einfach diese Charkter zu lassen. Aber Mal., Chi., oder Brahrain sind doch echt Grand Prix wo man mit einem doch alles sieht.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Ich finde, dass der Hermann Tilke seine Arbeit gut macht. Es wäre jedoch sicher nicht schlecht, wenn andere Architekten diese Arbeit auch verrichten würden, aber letzten Endes ist das ja auch egal. Hauptsache, die Strecken sind gut. Ich denke, dass die Kurven und das alles bei seinen Strecken sehr gut und abwechslungsreich gemacht sind. Den neuen Hockenheim-Ring finde ich auch sehr gut gemacht, denn man konnte viele Überholmanöver sehen (die Kameraführung trug sicher auch sehr viel dazu bei) und auch solche Details, wie 'fliegende' Kamera gestalten alles interessanter. Dass die alte Hochgeschwindigkeitsstrecke nicht mehr existiert, finde ich aber trotzdem schade. Der Kurs in Malaysia sieht ganz gut aus (schon alleine wegen den Palmen), Bahrain und S(c)hanghai waren im letzten Jahr auch sehr gut, wobei dort alles noch ein bisschen wie eine gerade beendete Baustelle aussieht...

roloman hat geschrieben:
Was mich auch immer ein wenig stört, das die Strecken so Arena Artig gebaut sind. Ein guter Überblick ist ja gut und schön. Aber man hätte ja links und Rechts von der Parrabolika in Hockenheim z.B. auch Wald lassen können. Aber das findet man auf keiner Tilke Strecke mehr. Wälder und höhen unterschiede von mehr als 10 Metern. Müsste doch wohl möglichkeit sein die Startziel im Tal zu bauen und dann die Piste wie früher Clemant oder auch in Bern dann in ein Waldstück Bergauf zu Jagen.

Solche Passagen würde ich auch ganz interessant finden, aber man muss auch fairerweise sagen, dass das in der Wüste zum Beispiel schwer möglich ist... :wink:

Und welchen Fahrer sich der Herr Architekt wieder als Berater holt ist ja wohl klar.
War bei seinen anderen Strecken ja auch nicht anders.
Wer richtig bremst ist schneller!

roloman hat geschrieben:
Was mich auch immer ein wenig stört, das die Strecken so Arena Artig gebaut sind.

Ich denke das ist FIA-gewollt. Stichwort Amerikanisierung. Wie schon damals bei der Einführung der Tankstopps. Die Herren scheinen nicht zu merken, das sowas den Charakter der Formel 1 ziemlich beeinträchtigt.
Das hat sie früher von den amerikanischen Serien unterschieden hat, nämlich das nicht alles auf Show und großes buntes Tam-tam aus war, scheint immer mehr zu verschwinden, leider.
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

The Show must go on. Irendwann machen wir doch alles den Ammis nach. Egal wo Früher oder Später.
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Ferrari2005 hat geschrieben:
The Show must go on. Irendwann machen wir doch alles den Ammis nach. Egal wo Früher oder Später.

Aber in ein werden sie uns immer hinterherhinken.Der Zeit :D
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2005

Ja, bei dem "Arena-artigen Strecken" muss ich zustimmen. Aber das spiegelt sich doch überall wieder. Habt ihr mal auf die Statements der F1-Herren gehört?! "Wir müssen die Show verbessern." Da redet kaum mehr einer vom Sport! :x

DrAli hat geschrieben:
Ja, bei dem "Arena-artigen Strecken" muss ich zustimmen. Aber das spiegelt sich doch überall wieder. Habt ihr mal auf die Statements der F1-Herren gehört?! "Wir müssen die Show verbessern." Da redet kaum mehr einer vom Sport! :x

Also unter Show verstehe ich gute Rennen am Fernseher... und nicht schöne Bilder von den Tribünen aus.

Aber die Statements der F1-Herren loben ja mittlerweile schon extrem langweilige Rennen. Letzte Saison war es vorallem Hockenheim was spannend war.. das war sogar so spannend das RTL keine Werbung machen wollte. :lol:

zloerp hat geschrieben:
... das war sogar so spannend das RTL keine Werbung machen wollte. :lol:

Guter Witz! :D

Beitrag Montag, 21. Februar 2005

Hermann Tilke macht zwar gute streken..aber sie sind zuviele
"Der zweite ist der erste verlierer"

Zurück zu Allgemein