Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Nur 12 Teams? Schafft es Scalabroni Grand Prix wieder nicht?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Soll das Starterfeld 2008 auf maximal 15 Teams aufgestockt werden?

Ja, mehr Teams wären super.
32
80%
Nein, 12 Teamplätze sind genug.
8
20%

Abstimmungen insgesamt : 40

Es ist jetzt offiziell geworden, das 12. Team 2008 wird der Favorit auf diesen Platz, Prodrive. Doch sollte man nicht mindestens noch einem Team die Chance zur Teilnahme geben, wenn nicht noch mehr? Schließlich hatte ein F1-Starterfeld jahrelang 26 Autos, und so zwischen 2 und 6 DNQs waren auch normal. Ich finde, man sollte zumindest ein 26er Feld ausschöpfen und vielleicht noch ein, zwei Teams dazunehmen.

- Natürlich ist von dem einen oder anderen Rückzug 2008 auszugehen, aber kann man fix damit rechnen? Was passiert, wenn es zu einem Serienrücktritt von Herstellern wie in der Rallye-WM kommt? Oder wenn Mateschitz die F1 wieder verläßt? Dann hätte man erst recht nur 18-20 Autos. Und die jetzt abgewiesenen Teams können ihre Vorbereitungen doch nicht auf ein mögliches Aufrücken ohne Gewähr ausrichten.

- Ich hätte es vor allem Enrique Scalabroni gewünscht, dass er endlich die Chance zu einem eigenen F1-Team bekommt. Der Mann, der mit seinen aufsehenerregenden Konstruktionen Schlagzeilen gemacht hat wäre als F1-Teamboss sicherlich eine gewaltige Bereicherung für den Sport. Er könnte die Rolle übernehmen, die früher Colin Chapman innehatte.

- Leute wie Scalabroni oder Carlin sind echte Racer, bei denen es viel wahrscheinlicher ist, dass sie der F1 die Treue halten, auch wenn es einmal nicht so läuft, im Gegensatz zu zB russischen Industriellen, bei denen man trotz gegenteiliger Beteuerungen nie ganz den Verdacht los wird, die F1 ist für sie nur Spekulationsobjekt. Schade wäre es auch um das McLaren-Direxiv-Projekt, Penske oder ein mögliches Ligier-Comeback als Renault-B-Team.

- Ich möchte natürlich kein mörderisches Prequalifying mehr wie 1989, aber ein Qualifying mit 2-4 DNQs brächte im jetzigen Quali-Modus zusätzliche Spannung, zumal es dann ja auch ab und zu einen "Großen" erwischen kann.

35 Teams, wie weiter unten vorgeschlagen, wären sicher zuviel, keine Frage, aber 28-30 Autos müßten eigentlich machbar sein.

Wie seht ihr das?

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Ich wäre für 13 Teams und eine Art Warteliste.

Ich denke mit den heutigen Rennstrecken und Sicherheitsmassnahmen (ausgen. Monaco) sind 26 Autos kein Problem. Mehr würde keinen Sinn machen und das dann beim Qualy vielleicht ein Alonso, M. Schumcher oder Räikkönen sich nicht qualyfizieren weil sie vielleicht einen Defekt am Anfang haben finde ich nicht gut.

Ich sehe das Thema aber auch verbunden mit der ganzen Kostensenckungsgeschichte. Die FIA sollte diese unnötige zwei Rennen Motorenregelung und die Parc Ferme Vorschrift wieder streichen. Die Teams gehen Technisch ans Limit und sollten das auch finanziell machen. Denn Teams sind immer gekommen und gegangen. Aber die Formel 1 lebt Heute noch. Und wenn jemand sich die F1 nicht mehr leisten kann dann rückt eben der erste der Warteliste auf.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

@Niki_Lauda: Um tollen Sport und volle Starterlisten zu bekommen müssen die Kosten reduziert werden. Es ist totaler Quatsch, wenn die Teams Milionen an Dollars ausgeben um dann am Ende vielleicht Weltmeister zu werden aber in der nächsten Saison Pleite sind.

UncleKen hat geschrieben:
- Ich möchte natürlich kein mörderisches Prequalifying mehr wie 1989, aber ein Qualifying mit 2-4 DNQs brächte im jetzigen Quali-Modus zusätzliche Spannung, zumal es dann ja auch ab und zu einen "Großen" erwischen kann.

Das ist im großen und ganzen ne gute Idee. Die Leute die schon in der ersten Sitzung ausscheiden können nicht am Rennen Teilnehmen. Es wäre allerdings schade wenn es einen Großen treffen würde. Stell dir nur mal vor es würde Schumi in Monza treffen. Da würden die Tribünen am Rennsontag aber leer bleiben. Deswegen sollte man für die "Ausscheider" vielleicht ein 5 Runden Rennen machen wo sich die ersten 2 fürs Rennen qualifizieren.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also mir persönlich reichen 12 Teams! Das wird sonst zu unübersichtlich! :wink:

RenaultF1 hat geschrieben:

Aber so wie die meisten Kameraregies sind kriegt man doch sowieso nur mit was die ersten 4 machen. :)
Tippspiel-Teams:

Helmpflicht99 hat geschrieben:
@Niki_Lauda: Um tollen Sport und volle Starterlisten zu bekommen müssen die Kosten reduziert werden.

Also ich weis ja nicht wie lange Du schon die F1 verfolgst aber diese war zur jeder Zeit immer ein teurer Spass aber es gab immer volle Starterlisten. Erst als die FIA die 48 Mio. Dollar Einschreibgebühr einführte war das interesse weg. Gerademal Stewart oder Toyota haben das riskiert. Und siehe da ab 2008 ist diese Vorgabe weg und schon hätten wir wieder über 20 Teams. Also ich kann Deine Meinung nicht teilen das eine billige Formel 1 bessere Rennen hervorbringt.
Ich würd sogar so weit gehen das ich die Testbeschränkung, die es eigentlich eh nicht gibt, aufheben würde. Dafür würde ich aber ein striktes Testverbot auf aktuellen Grand Prix Strecken machen. Daher würde verhindert werden das sich die Teams z.B. in Barcelona oder Silverstone zu tode testen.
Fakt ist ich möchte in der Formel 1 die best möglichste Technologie sehen und dazu gehört nunmal fette Kohle.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

1. Ich gucke seit Jerez 1994 Formel 1, habe aber einige Bücher gelesen und einige Aufzeichnungen von Rennen aus früheren Tagen gesehen. Daher weiss ich wie die Starterfelder aussahen und wie die Rennen damals waren.

2. Es ist mir schon klar das die Formel 1 einteurer Spass ist. Aber man muss auch unterscheiden wie Teuer das ist. Toyotas Jahresbudget beträgt 300 Millionen Dollar!!!! Das ist einfach zu teuer. Und irgendwann wird der Vorstand von Toyota das auch einsehen und ihre Renner zurückziehen. Nur zur Erinnerung als die ITC im Jahr 1996 pleite ging betrug das Jahresbudet eines Teams ca 150 Mio DM (75 Mio €).

3. Statt Testfahrten sollte man Rennen ansetzen die nicht zur WM zählen. Die Teams würden bei solchen Rennen genau sehen wo es noch Defizite gibt, bräuchten aber keine Angst haben bei diesen Rennen Punkte zu verlieren. Schließlich sagen Testfahrten allein ja nicht alles aus. "Entscheidend ist aufm Platz!" :wink:
Tippspiel-Teams:

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Helmpflicht99 hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:

Aber so wie die meisten Kameraregies sind kriegt man doch sowieso nur mit was die ersten 4 machen. :)

Da hast du wohl recht :wink: !

wollte mosley nicht eine zweite liga einführen?

Ich finde das ganze Getue um die 12 Teams auch Kinderkram. Die FIA hielt sich bei der Anzahl der GP's auch nicht eisern an die Grundregeln von maximal 17 Rennen pro Saison und trug letzte Saison sogar 19 aus.
Also soll sich Max Mosley nicht so anstellen, wenns um die Erhöhung von Rennställen geht, schließlich wünscht sich der Formel 1-Fan mehr Autos, denn das bedeutet zugleich mehr Action.

Mein Vorschlag:

16 Teams dürfen an einem GP-Wochenende teilnehmen. Die besten 26 Piloten qualifizieren sich für das Rennen. Damit es keine Top-fahrer erwischt, die durch Pech sich nicht qualifizieren, sind die besten 10 Piloten des WM-Klassements automatisch qualifiziert. Bei den ersten 3 Saisonrennen gilt noch das Endklassement der vorherigen Saison.

Und die Auf-und Abstiegsregel finde ich auch klasse. Nach jeder Saison sollen die zwei schlechtplatziertesten Team in die GP 2 absteigen und von dort die zwei besten in die F1 aufsteigen.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Ich verstehe auch nicht, warum die FIA erst alles dafür tut dass 2008 endlich neue Teams in die Formel 1 kommen können und für neue Teams eine gesunde Basis legt - um dann doch keine neuen Teams zuzulassen.
1 neues Team ist einfach zu wenig.

Ich wäre auch für 16 Teams - die Qualifing Regel könnte ja Induviduell gestalltet werden.

Auf Strecken wie in China könnten durchaus 32 Autos fahren - und in Monaco dürften dann halt nur 24 ins Rennen.

Meine Meinung. FIA + Mosley + Eccelstone(Geldgeil) haben versagt!

Ihr habt völlig recht. Zuerst grosse Reformen inklusive rigorose Einsparmassnahmen beschliessen, um neuen Teams eine Chance zu geben und dann erst recht nur ein Team mehr zulassen, das widerspricht sich doch. Sollte MMM diese Massnahmen nur als Politikum benutzt haben, um die Werke unter Druck zu setzen? Zuzutrauen wäre es ihm. Doch ich finde das erbärmlich.
Ich glaube, dass 14 oder 15 Teams genau die richtige Zahl wäre. Was früher ging sollte auch heute funktionieren. Die Massnahme mit weniger Autos in Monaco gab es auch schon, bis 1983 waren nur 20 Autos zum Start zugelassen, das gab immer ein besonders spannendes Qualifying. Dafür gab es immer in England besonders viele Starter, sodass man sogar ein Prequalifying durchführen musste (zB 1977).
Die nicht qualifizierten Topfahrer gab es früher auch schon, wennauch selten, aber warum nicht? Jeder muss sich seinen Startplatz erst verdienen! :wink: Also da wären zB:

Jody Scheckter (Ferrari), DNQ in Kanada 1980
Nigel Mansell (Lotus), DNQ in England (!) 1981
Nelson Piquet (Brabham), DNQ in USA 1982
Niki Lauda und John Watson (McLaren), DNQ in Monaco 1983 :!:

Aber sicher wäre es nicht gut für den Sport, wenn zB Schumi in Monza zuschauen müsste. Ich würde das Problem so lösen: Alle 30 Autos treten zum Training an, nach 25 Minuten scheiden die letzten 15 aus, die vier letzten sind nicht qualifiziert. Sollten darunter Piloten sein, die in der WM unter den ersten 5 oder 10 platziert sind, dürfen sie noch einmal fahren, schaffen sie in der verbleibenden Zeit keine Zeitverbesserung bleibt es beim DNQ. Ich glaube so wäre es für alle am fairsten, denn wenn ein Spitzenfahrer zB das Auto zweimal rauswirft, dann war er eben nicht genug. Es wäre dann unfair, wenn er von Haus aus gesetzt wäre.

Niemand will natürlich Shit-Teams. Deshalb ist die Relegation eine gute Idee. Das Auswahlverfahren ist zwar schon streng genug, aber eine Relegation würde solche Teams spätestens nach einem Jahr ohnehin wieder rauswerfen und ein anderer bekommt seine Chance.

Ausserdem: Wenn ein Roger Penske oder ein Scalabroni an der F1 teilnehmen wollen und die finanziellen Möglichkeiten da sind, dann kann und darf die FIA das einfach nicht übersehen!!! Ein Comeback von Lotus (mit Proton/Mitsubishi) oder Ligier mit Renault ist mit dem neuen Reglement auch nicht völlig ausgeschlossen.

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=32486

Na bitte. Alle Probleme der unsinnigen 12-Team-Regelung in Kurzform. Und die Reaktion von MM ist auch nicht schlecht. Nur nichts überstürzen. :roll:

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

UncleKen hat geschrieben:
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=32486

Na bitte. Alle Probleme der unsinnigen 12-Team-Regelung in Kurzform. Und die Reaktion von MM ist auch nicht schlecht. Nur nichts überstürzen. :roll:

Es wird endlich darauf angesprochen, was viele ignorieren. Es können mehr als 12 Teams in der F1 sein, aber es braucht die Zustimmung der anderen Teams (Super aguri brauchte das auch, aber aus einem anderen Grund).
Ecclestone hat selbst gesagt, dass er sich ein Feld wünscht mit 14 Teams. Das wäre wohl auch das Maximum.

Die ganzen Diskussionen um das Geld find ich überflüssig. Wenn es wirklich zu teuer wäre, würden sich nicht 20 Teams einschreiben.........

Zurück zu Allgemein