Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Norbert Haug: Wir wollen beide Titel

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 06. August 2005

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=25790

Grosse Sprüche von Norbert Haug - aber ist das auch realistisch? 26 Punkte Rückstand in der Fahrer-WM auf Alonso, in der KWM sieht es mit 12 Punkten Rückstand auf Renault zwar etwas besser aus, aber bei weiteren technischen Problemen ohne eine Doppelankunft in den Punkten wird das auch sehr schwer.

In Ungarn kamen beide Renaults nicht in die Punkte, aber auch bei MCL war wieder ein Zuverlässigkeitsproblem zu beklagen. Darüberhinaus glaube ich, dass Ungarn nicht als Massstab genommen werden kann, allein wegen der Streckencharakteristik. Wenn Renault in den nächsten Rennen wieder beide Autos in die Punkte bringt - und es ist davon auszugehen, dass Alonso wieder vorne mitfährt - so wird es schwer für Norbert Haug. Zudem scheint Ferrari etwas aufgeholt zu haben, und Raikkonens 6 Punkte Vorsprung auf Michael Schumacher sind nicht viel. Ein weiterer Ausfall, und MS wird in der Fahrer-WM wohl vor ihm stehen.

Ich glaube, dass Norbert Haug da etwas sehr optimistisch ist.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Sehe das auch so. Allerdings verstehe ich den Haug - er muss natürlich Optimismus verbreiten und seine Leute mitziehen.
Evtl. entscheidend wird die Entwicklung von Ferrari. Schieben die sich zwischen McLaren und Renault, wird´s eng. Überholen sie alle beide ist zumindest Alonso wohl durch.

P.S. Niki Lauda behauptet neuerdings, der Ausfall Montoyas in Budapest sei eine Spätfolge des Übefahrens eines Kühlaggregats gewesen. Also kein technischer Defekt, sondern Folge eines Fahrerfehlers :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

wenn man nicht diese einstellung hätte hätte man in der F1 nix zu suchen, bzw. eigentlich in gar keinem sport.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
P.S. Niki Lauda behauptet neuerdings, der Ausfall Montoyas in Budapest sei eine Spätfolge des Übefahrens eines Kühlaggregats gewesen. Also kein technischer Defekt, sondern Folge eines Fahrerfehlers :roll:

Naja, über ein größeres Teil von BAR, vemutlich einen Generator, scheint er wohl schon drübergefahren zu sein, auch wenn ich es nciht gesehen habe. Dass das unter Umständen zu dem Bruch geführt halte ich schon für möglich.
Und nen Fahrfehler wars dann auch.

Aber zum Topic:
Ich halte den K-Wm Titel für McLaren schon für sehr gut erreichbar und denke dass diese Forderung zurecht besteht. Bei der Fahrer-WM scheint dies jedoch kaum noch möglich zu sein, auch wenn es dort hoffentlcih auch noch knapper wird.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Die Spätfolge kommt daher, dass das Auto beim Überfahren dieses Teils angehoben wurde und dann wieder zu Boden gefallen ist. Dabei soll die Antriebswelle angebrochen worden sein.

Nur muß man auch sehen, daß auch Renault massive Probleme hat, beide Autos in die Punkte zu bringen (geschweige denn aufs Podest), nur verteilen sich bei Renault die Probleme nicht auf beide Autos wie bei Mclaren, darum liegt Alonso so weit vorne.
Die Kwm sollte Mclaren mit dem Speed auf jeden Fall noch holen, bei der Fahrer WM glaub ich nicht mehr dran.

automatix hat geschrieben:
Nur muß man auch sehen, daß auch Renault massive Probleme hat, beide Autos in die Punkte zu bringen (geschweige denn aufs Podest), nur verteilen sich bei Renault die Probleme nicht auf beide Autos wie bei Mclaren, darum liegt Alonso so weit vorne.
Die Kwm sollte Mclaren mit dem Speed auf jeden Fall noch holen, bei der Fahrer WM glaub ich nicht mehr dran.

Dieses massive Problem gab es nur in Ungarn, ich vermute einfach, weil die Strecke den Renault nicht liegt (ähnlich wie Monaco, wo allerdings Alonso immerhin noch einen vierten Platz retten konnte).
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich würde es - nicht nur weil ich räikkönenfan bin - besser finden, wenn die WM noch ein bisschen spannung bekommt.....immer diese entscheidungen schon 5 rennen davor, da muss ich nicht alle rennen verfolgen...außerden muss sich FA jetzt doch noch ein wenig anstrengen, denn wenn bei renault nich alles optimal läuft, sind sie auch nicht gerade der Hit...siehe Ungarn.... Wenn McLaren beide Titel will, sollten sie mal ihre Probleme mit dem Motor in den Griff bekommen, sonst läuft da gar nichts und das "schwächere" Auto wird sich beide Titel holen...
Kimi Is The OnE tO BeAt...

McBenetton hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Dieses massive Problem gab es nur in Ungarn, ich vermute einfach, weil die Strecke den Renault nicht liegt (ähnlich wie Monaco, wo allerdings Alonso immerhin noch einen vierten Platz retten konnte).

klar, so massive probleme werden sie woanders nicht haben - aber schau dir mal an, wieviel punkte fisichella hat - in den 12 rennen nach seinen Australien Sieg hat er grad mal 20 Punkte gemacht und seit australien hat er kein besseres ergebniss als platz 4 realsieren können.

Icewoman hat geschrieben:
Wenn McLaren beide Titel will, sollten sie mal ihre Probleme mit dem Motor in den Griff bekommen, sonst läuft da gar nichts und das "schwächere" Auto wird sich beide Titel holen...

vielleicht wäre es auch gut, es zu regeln, dass nicht immer nur ein auto ankommt, denn der mp4-20 ist bei jedem rennen gut genug, für 2 mclarenfahrer auf dem podium. siehe ungarn, renault 0 aber mclaren holt wieder nur 10 anstatt 18 auf
Kimi Raikkonen

Raikkonen-Fan hat geschrieben:
Die Spätfolge kommt daher, dass das Auto beim Überfahren dieses Teils angehoben wurde und dann wieder zu Boden gefallen ist. Dabei soll die Antriebswelle angebrochen worden sein.

So gesehen siehts für McLaren ganz schlecht aus, da das ja beim Überfahren von Randsteinen auch so ist, es ist also mit weiteren brechenden Antriebswellen zu rechnen,.....,schade eigentlich, denn die KWM wäre ja schon noch drin

Und sollte das mit dem BAR-Teil wirklich stimmen, wie zum Geier kommt ein Generator oder ein Kühlaggregat von BAR dort hin, wo Montoya langfährt????

Der Vizetitel für Kimi sollte eigentlich auch noch drin sein, obwohl sich Ferrari ja schon verbessert hat,....,insofern hofft Norbert Haug zurecht....... :lol:

A.SdS hat geschrieben:

So gesehen siehts für McLaren ganz schlecht aus, da das ja beim Überfahren von Randsteinen auch so ist, es ist also mit weiteren brechenden Antriebswellen zu rechnen,.....,schade eigentlich, denn die KWM wäre ja schon noch drin

Und sollte das mit dem BAR-Teil wirklich stimmen, wie zum Geier kommt ein Generator oder ein Kühlaggregat von BAR dort hin, wo Montoya langfährt????

Der Schlag war wohl schon etwas heftiger als bei einem Randstein.
Und drübergefahren soll er auf dem Weg in die Startaufstellung sein, wo er letztes mal ja ganz nach vorne fahren musste.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

Und drübergefahren soll er auf dem Weg in die Startaufstellung sein, wo er letztes mal ja ganz nach vorne fahren musste.

Hm,...,also ich bin da skeptisch,.....

Und immer wieder mit über 100 Sachen über Randsteine zu knallen ist sicher heftiger als einmal auf dem Weg in die Startaufstellung langsam über ein Teil gefahren zu sein,....,ich glaub nämlich nicht, dass Montoya da über einen Riesenbrocken quasi drübergeklettert ist.....

Aber egal,...,so oder so ein Armutszeugnis für McLaren und nicht gerade eine gute Vorraussetzung WM zu werden.

A.SdS hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

Hm,...,also ich bin da skeptisch,.....

Und immer wieder mit über 100 Sachen über Randsteine zu knallen ist sicher heftiger als einmal auf dem Weg in die Startaufstellung langsam über ein Teil gefahren zu sein,....,ich glaub nämlich nicht, dass Montoya da über einen Riesenbrocken quasi drübergeklettert ist.....

Aber egal,...,so oder so ein Armutszeugnis für McLaren und nicht gerade eine gute Vorraussetzung WM zu werden.

Reicht es nicht schon, wenn sich ein Auto "verbiegt"?

Das mit den Randsteinen, ist bestimmt nicht so schlimm, da die Belastung ja entweder auf die Vorderachse/Vorderräder geht (da ist es nicht so tragisch) oder auf die Hinterachse! Und die Hinterachse bekommt zumindest keine einseitigen, heftigen Schläge! Da reicht der Federweg über die Randsteine dann aus.

Aber wenn ein F1-Auto über einen Kühler fährt und dann aus ungewöhnlich (für F1-Autos) großer Höhe fällt, könnte ich mir schon vorstellen, dass da dann zumindest etwas beschädigt wird. Denn für solche Belastungen ist ein F1-Auto sicher nicht gebaut.

Bestes Beispiel ist der Unfall in Ungarn DC/Alonsos Frontflügel: Die Radaufhängung hält größte Belastungen aus und dann fliegt ein Carbon-Teilchen von vorne frontal auf die Strebe und sprengt sie weg.

So stell ich mir das vor. Verbesserungen sind, falls vorhanden, erwünscht! :wink:

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

@ Raikkonen-Fan

Also keine Ahnung wie die Randsteine in Monza und in Spa (oder wo auch immer) heute aussehen, ich kann mich aber an Bilder erinnern auf denen F1-Autos mit mehreren Rädern 10 bis 20 cm hoch in der Luft abgebildet waren, und da ist nichts gebrochen. Gut möglich, dass heute alle Randsteine fein abgeflacht sind, so dass es zu solchen Einlagen nicht mehr kommen kann.

Und was ist eigentlich eine für F1-Autos ungewöhnliche Höhe?
Oft genug kommt es zu kleinen Berührungen Hinterrad an Vorderrad, wenn sich mal zwei ein bisschen verhaken, da hat dann meist der den Schaden der mit der Vorderachse beteiligt war, das andere Auto hebt kurz ab, fällt wieder runter und weiter gehts,.....,und da wird schneller gefahren als auf dem Weg in die Startaufstellung....

Ich könnt mir ja durchaus vorstellen das was kaputt geht, wenn so ein Auto aus 50cm Höhe oder mehr runterfällt, da kann ich mir dann wiederum nicht vorstellen, wie Montoya da hinauf gekommen sein soll.

Soweit ich weiß sind solche Autos auch sehr verwindungssteif gebaut und sollten sich daher so gut wie garnicht "verbiegen", zudem ist eine Antriebswelle kein starres Teil sondern verfügt über zwei Gelenke zum Längen-und Winkelausgleich,...,hoffe mal das ist in der F1 auch so.....

Wie gesagt, ich glaube nicht, daß der Grund für den Schaden darin gesucht werden kann, daß Montoya ein wie auch immer geartetes Teil auf dem Weg zu seinem Startplatz überfahren hat. Vielmehr wird die Welle den permanet wechselnden Momenten und Schwingungen auf Dauer nicht widerstanden haben,....,ob nun konstruktiv bedingt oder durchs Material sei dahingestellt,....,in meinen Augen Arbeit für McLaren und kein Fehler des Piloten.

idS
mfG

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Tja, wie es in so einem Auto aussieht, werden wir wohl nicht erfahren. Vielleicht war die Belastung, der das Auto ausgesetzt war, einfach eine Belastung, die es eigentlich aushalten sollte, aber trotzdem nicht speziell dafür gebaut ist.

Gibt es vom überfahren des Teils Fernsehbilder? Bei RTL war nichts zu sehen.

Zurück zu Allgemein