Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Noch ein Vorteil durch die Freitagstestfahrer ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Ich habe mal so überlegt, die Fahrer dürfen ja bis vor der Qualifikation noch gewechselt werden. Außerdem haben die Einsatzfahrer oft wenig Fahrpraxis.

Ich möchte meine Gedanken mal am Fall Mc Laren erklären. Die könnten doch einfach de la Rosa als Einsatzfahrer und Räikkönen als Testfahrer angeben. Räikkönen könnte am Freitag fahren ohne Rücksicht auf das Material und die Reifen nehmen zu dürfen. Die Fahrpraxis wäre, zum Beispiel auf einem Kurs wie Monaco, auch nicht schlecht für ihn. Pedro de la Rosa würde einfach nur eine Check Runde fahren.

Am Samstag würde dann Kimi Räikkönen das Cockpit von de la Rosa übernehmen. Kimi hätte dann ein frisches Auto mit wenig Kilometern, er hätte aber schon eine perfekt herausgefahrene Abstimmung, die von seinem Freitagstestauto übernommen wurde. Diese Abstimmung würde auch zu ihm passen und er hätte Fahrpraxis.

Da der Wechsel legal ist könnte Mc Laren also Räikkönen legal einen Vorteil verschaffen.

Was meint ihr dazu?

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

Kimi hat mehr wie 6 Rennen in den letzten 2 Jahren bestritten, und ich denke die anderen neun Teams werden ihm Freitagstestfahrten nicht einstimmig erlauben wie sie es bei Klien taten.

Außerdem steht bestimmt irgend wo im Reglement dass man so was blödes eh nicht darf.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Okay, die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Aber das ganze könnte max. 4 Mal funktionieren. Denn nur so oft darf ein Team die Fahrer wechseln! Mit den max. 4 Fahrerwechseln hat die FiA damit einen Riegel vorgesetzt.
Schade, du solltest Teamchef werden - jemand der solche Grauzonen findet ist gefragt!!! Ich melde mich, wenn ich mein eigenes Team aufbaue :)

MfG
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 17. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

shoemaker hat geschrieben:
Kimi hat mehr wie 6 Rennen in den letzten 2 Jahren bestritten, und ich denke die anderen neun Teams werden ihm Freitagstestfahrten nicht einstimmig erlauben wie sie es bei Klien taten.

Außerdem steht bestimmt irgend wo im Reglement dass man so was blödes eh nicht darf.

Seit Klien fährt haben die meines Wissens nach die Regel abgeschafft.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

kimiraikonen hat geschrieben:

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

das glaub ich nicht - und selbst wenn, dann wäre die regel schnellstens wieder eingeführt....

"Aufgrund der einstimmigen Anfrage aller Teams und auf Grundlage einer Faxabstimmung der verbliebenen Formel 1 Kommissionsmitglieder und des World Motor Sport Council wurde die Voraussetzung des Artikels 58b des 2005er Formel 1 Reglements, die besagt, dass ein Freitagsfahrer an nicht mehr als sechs Rennen in den letzten beiden Jahren teilgenommen haben darf, gestrichen. Somit darf jeder Fahrer, der im Besitz einer F1 Superlizenz ist, als dritter Fahrer am Freitag eingesetzt werden."

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=22231

Ich habe einmal im Artikel Archiv danach gesucht. Außerdem glaube ich auch, das zwar nur vier Fahrer eingesetzt, diese aber beliebig oft gewechselt werden dürfen. Sonst hatte Mc Laren jetzt nach dem Montoya Wurz und de la Rosa Wechsel Montoya garnicht mehr einsetzen dürfen.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe
Zuletzt geändert von kimiraikonen am Montag, 16. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

kimiraikonen hat geschrieben:

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Aber wo soll überhaupt der Sinn in sowas liegen, das Setup ist am Computer doch sowieso so gut wie optimal, Reifentests kann auch der Ersatzfahrer machen. Und wenn man mal vergleicht wie viel man mit einem Auto fahren kann, wenn man Praxis braucht, siehe Schumacher, dann sieht man das die Tester nicht viel mehr Runden zusammenkriegen in den zwei Stunden.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Zurück zu Allgemein