Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Noch 1 Monat bis Melbourne - Stand der Dinge

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Ich versuche es mal mit einer kleinen Interpretation nach den Tests diese und letzte Woche.

1. Ein leerer McLaren ist nur 0,5 Sekunden schneller als ein leerer Red Bull (Kova-Coulthard). Ebenso ist ein voller Red Bull höchstens 0,5s langsamer als ein voller McLaren (Hamilton-Webber). Erstaunlich, wie ich finde.

2. Von den Autos im normalem Rennbetrieb (long runs ohne Quali-Modus und mit gefülltem Tank) schien bei den letzten Tests in Jerez Williams am schnellsten. Schon etwas dahinter (0.2-0.4s) kommen McLaren mit leichtem Vorsprung auf BMW. Leicht dahinter ist Red Bull und Renault.

Fazit:
Teams
Ferrari ist vorne (mal schauen, wie weit vorne).
Williams scheint best of the rest, stapelt aber sehr tief (siehe Interview mit Sam Michael).
McLaren deutlich hinter dem eigenen Anspruch.
BMW gar nicht so schlecht wie von einigen schon befürchtet, aber sehr schwer einzuschätzen.
Red Bull überraschend stark, mal schauen.
Renault muss noch viel arbeiten, ich fürchte eine eher durchwachsene Saison.
Honda muss noch viel mehr arbeiten und auf den Genius von Ross vertrauen.
Toyota ist noch unklar einzuordnen, sind aber gar nicht so weit hinter Ferrari wie zu befürchten war. Das lässt auch auf einen nicht zu großen Vorsprung von Ferrari auf den Rest schließen.

Fahrer:
Kimi ist gut drauf und der Mann, den es zu Beginn der Saison zu schlagen gilt. Massa muss aufpassen, dass er nicht endgültig zum 2. Mann bei Ferrari wird.
Kova hat sich gut eingelebt bei McLaren und wird einen Hamilton als Teamleader nicht akzeptieren, der zudem weniger Erfahrung hat.
Alonso macht bei Renault den Unterschied.
Nakajima stark neben Rosberg.

Was ist euch noch aufgefallen?

Beitrag Freitag, 15. Februar 2008

wir werden sehen aba zur zeit sehe ich auch ferrari vorne

ich mach schon vor freude in der hose *aufregt sei* ich freu mich soooo aufs erste rennen ich hasse winterpause :cry: :cry:
Bild

Beitrag Freitag, 15. Februar 2008

Williams ist mir auch stark aufgefallen aber dazu muss ich auch Red Bull nennen. Die sind nicht mehr im Nirgendwo bei den Testfahrten wie 05 und 06, da sieht man schon eine Steigerung und so langsam den Newey-Effekt.

Renault ist für mich momentan noch keine Überraschung, viel hat sich da noch nicht getan.

Ferrari ist stark, die muss man immer auf der Rechnung haben. Bei McLaren und BMW bin ich mir noch unsicher, dazu müsste man noch die nächsten 2 Testeinheiten abwarten für genauere Prognosen.

Beitrag Samstag, 16. Februar 2008

Im Moment können wir nur spekulieren und auf das erste bzw. die ersten Rennen warten. Dann müssen alle Teams ihre Karten auf den Tisch legen. Ich habe es mir trotzdem erlaubt mal eine kleine Teamwertung für 2008 zu erstellen:

1. Ferrari
2. McLaren
3. Renault
4. BMW - Sauber
5. Williams
6. Red Bull
7. Toyota
8. Honda
9. Toro Rosso
10. Force India
11. Super Aguri
Bild

So in etwa würd auch meine Konstrukteurswertung ausfallen. WObei ich noch ein Fragezeichen hinter Williams stellen würde. Ich denke,dass Williams vor allem anfangs stärker als Renault und BMW Sauber sein kann. Toro Rosso würde ich momentan noch vor Honda einschätzen.

@AyrtondaSilva
"Kova hat sich gut eingelebt bei McLaren und wird einen Hamilton als Teamleader nicht akzeptieren, der zudem weniger Erfahrung hat. "
Mehr Erfahrung ?
Heikki Kovalainen 17 GP - Lewis Hamilton 17 GP
Und bei den Testkilometer gibt es auch keinen großen Unterschied, auch wenn Kovalainen 1 Jahr lang Testfahrer bei Renault war. Hamilton ist die Nr.1 im Team.

Meine Teamwertung stimmt mit jani07 überein. Allerdings ist Williams schwer einzuschätzen. Aktuell könnte man Sie auf P3 sehen (wegen der Longruns). Nakajima ist auf eine Runde schnell, ich habe aber Zweifel, ob er die ganze Saison konstant bleibt. Rosberg wie immer Top. Red Bull und Toyota sind zuverlässig. Force India ist besser, man merkt das Geld von Mallya. Super Aguri wird wohl Letzter, wenn Honda nicht hilft.

@top10racer:
Ich glaube das mit der "Mehr Erfahrung" ist so zu verstehen:
Kova hat mehr erfahrung mit einem schwerer beherrschbaren auto - was vor allem durch die fehlende tc ein vorteil sein könnte. Kova hatte einfach mehr im Mittelfeld zu tun, als lewis...

Basti

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
@top10racer:
Kova hat mehr erfahrung mit einem schwerer beherrschbaren auto - was vor allem durch die fehlende tc ein vorteil sein könnte. Kova hatte einfach mehr im Mittelfeld zu tun, als lewis...

Basti

Erfahrung aus dem Mittelfeld? Kova braucht die doch nicht, wenn er mit einem McLaren fährt.... :wink:
Bild

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

jani07 hat geschrieben:
Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
@top10racer:

Basti

Erfahrung aus dem Mittelfeld? Kova braucht die doch nicht, wenn er mit einem McLaren fährt.... :wink:

Ich denke mal er spielt auf die fehlende TC an, da das Auto dann schwerer beherrschbar sei und der R27 um einiges schwerer zu fahren war als der MP4-22 :wink:

top10racer hat geschrieben:
@AyrtondaSilva
"Kova hat sich gut eingelebt bei McLaren und wird einen Hamilton als Teamleader nicht akzeptieren, der zudem weniger Erfahrung hat. "
Mehr Erfahrung ?
Heikki Kovalainen 17 GP - Lewis Hamilton 17 GP
Und bei den Testkilometer gibt es auch keinen großen Unterschied, auch wenn Kovalainen 1 Jahr lang Testfahrer bei Renault war. Hamilton ist die Nr.1 im Team.

:twisted: komisch, ich dachte immer bei mc laren gibt es keine nummer eins.
haben sie uns nicht die vergangene saison immer wieder gepredigt, dass beide fahrer absolut gleich behandelt werden? :lol:

ich bin ja wirklich mal gespannt wie das dieses jahr laufen wird :-P

ansonsten würde ich heikki und hamilton ungefähr gleichstark einschätzen.

War es eigentlich sinnvoll schon vor der Saison Fisichella den Nr. 1 Status bei Force India zu geben von der Teamführung? Hoffentlich ist das nicht wieder eine schwere Bürde für den Italiener. Trotzdem halte ich viel von ihm, der hat noch einiges drauf und ne Menge Erfahrung.

MythosF1 hat geschrieben:
War es eigentlich sinnvoll schon vor der Saison Fisichella den Nr. 1 Status bei Force India zu geben von der Teamführung? Hoffentlich ist das nicht wieder eine schwere Bürde für den Italiener. Trotzdem halte ich viel von ihm, der hat noch einiges drauf und ne Menge Erfahrung.

Alos bei FI hät ich die Saison abgewartet.... Sicher ist GF erfahrener und weiß damit sich besser auf das Auto und Situationen im Rennen einzustellen. AS hingegen hat schon oft gezeigt was in ihm steckt (Monaco und das Freie Training).
AlKiHa, my dream team!
Fernando - Al-onso, -Ki-mi Räikkönen, Lewis -Ha-milton
-------------------------------
- "Gilles Villeneuve war uns allen damals ungeheuer. Er hatte die größten Eier von allen." Niki Lauda zu den heutigen Rennfahrern

HF-cars-and-sets hat geschrieben:

Alos bei FI hät ich die Saison abgewartet.... Sicher ist GF erfahrener und weiß damit sich besser auf das Auto und Situationen im Rennen einzustellen. AS hingegen hat schon oft gezeigt was in ihm steckt (Monaco und das Freie Training).

Der Meinung bin ich auch. Aber das Team ist ein Geheimfavorit unter den Hinterbänklern.

Es ist ohnehin Schwachsinn, bei einem Hinterbänklerteam einen Fahrer zur Nr.1 oder Nr.2 zu machen. Wenn es um die WM geht, ist es etwas anderes. Ich denke bei Force India gibt es keine Rangordnung, Mallya hat Fisico zwar als Nr.1 bezeichnet, weil er mehr Erfahrung hat, aber deshalb wird man im nicht besseres Material geben als Sutil. Ich denke es wird schwer für Fisico, Sutil zu schlagen. Wir werden sehen...

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Ich denke, dass Giancarlo Fisichella Adrian Sutil schlagen wird.

Interessant wird es sein, ob Force India nicht schon in Melbourne die Rote Laterne an Super Aguri abgeben kann. Im Moment sieht es ganz klar danach aus.

Es ist wirklich sehr schwer im Moment eine Einschätzung zu geben.
Klar ist nur, dass Ferrari im Moment vorne liegt. Aber woher sollen wir das wissen??? Wenn ich rein auf die letzten 3 Testtage schaue, dann war Ferrari rund 1 Sekunde schneller als Toyota. Schaue ich mir das Rennen in Brasilien an, hat Ferrari ( Kimi Räikkönen) auf 71 Runden zu Toyota (Jarno Trulli) einen Vorsprung von 73 Sekunden herausgefahren. Was im Prinzip bedeutet, dass sich der Abstand von Toyota zu Ferrari weder verkleinert aber auch nicht vergrößert hat.

McLaren-Mercedes findet sich bei mir auf Platz 2 wieder. Nicht wirklich mit großem Abstand, aber (aus Ferrari-Fan-Sicht) mit einem Abstand, der groß genug ist :-)

Dann kommt das Mittelfeld... Und da wird es richtig schwer...

Williams, RedBull, Renault und BMW sehe ich auf ein und der selben Stufe!
Dahinter kommt Toro Rosso, der Abstand ist aber marginal, so dass auch Mal ein Toro Rosso vor einem der 4 o.g. stehen kann (und aus meiner Sicht auch unbedingt muß - ja, ich bein ein riesiger Vettel Fan!!!)

Toyota wird wohl der härteste Gegener von Toro Rosso.

Und dann kommt das Ende des Feldes... Und wieder Mal ist das Honda Team dabei. Entweder blüffen sie perfekt, und fahren einzig und alleine Sektorbestzeiten, oder sie haben es geschafft ein noch schlechteres Auto als den RA107 zu bauen... Ich dachte zwar das ist unmöglich, aber bei den Testfahrten in Jerez lagen sie hinter Super Aguri und Force India. Wie krass ist das????
Force India könnte für mich zur Überaschung der Saison werden. Giancarlo Fisichella und Adrian Sutil sind eine starke Kombination. Und mit einem vernüftigen Budget (mit dem Spyker Budget wurde ja Mal gerade die Verpflegung von Ferrari bezahlt), dazu Mike Gascoyne... Ich lasse mich überaschen!

Mein Tipp:
1. Ferrari
2. Mclaren
3. Williams (man wird ja noch hoffen dürfen, Kazuki ausgewechselt, durch Nico Hülkenberg)
4. Renault (dank eines überragende Fernando Alonslow)
5. BMW (konstant, aber nicht überragend)
6. RedBull (gerade Mal 1 Punkte vor Toro Rosso)
7. Toro Rosso (Vettel perfekt)
8. Toyota (wg. Defektteufel, Glock sehr stark)
9. Force India
10. Super Aguri (Sato sei dank)
11. Honda (und zwar mit 0 Punkten)

Rudi hat geschrieben:
(dank eines überragende Fernando Alonslow)

Ui, da sind sie wieder ... :roll:

Mhm, möglich - aber ich bin Ferrari Fan!

Rudi hat geschrieben:
Mhm, möglich - aber ich bin Ferrari Fan!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ;-)

Kann man diesen Spam bitte mal lassen?

@RF1: Lass ihm doch seinen Sparwitz. Wer´s braucht ... :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Meine Teamanalyse:

McLaren-Mercedes:

McLaren hat aufgrund des Spionageskandals 2007 ein schlechtes Image, besonders mit der Benachteiligung Alonsos. In den Testfahrten hat sich nicht viel getan.

Vorteile - Hamilton: Englischer Fahrer, englisches Team. Beides passt gut zusammen.
? - Kovaleinen: Heikki Kovaleinen ist 2008 der Nachfolger von Fernando Alonso. Im Team scheint er sich wohl zu fühlen. Wenn er eine Vertragsverlängerung haben will, muss er versuchen möglichst viele gute Rennen zu fahren.
Nachteile - Image: McLaren-Mercedes hatte sich nach dem Spionageskandal und der Benachteiligung Alonsos besonders in Spanien ein schlechtes Image.

Fazit: McLaren kommt auf jedenfall unter die ersten drei.

Force India:

Neues Team, neues Glück. Das Ex-Jordan-Team setzt auf Sutil und Fisichella. Testfahrer Vitantonio Liuzzi wird bei Force India als Druckmittel für Fisico eingestzt.

Vorteile - Fisichella: Giancarlo Fisichella ist sehr erfahren und kann dem Team eine große Hilfe sein.
? - Budget: Wie lange wird bei Force India das Geld reichen? Wird es 2009 schon wieder verkauft? Hinter diesen Fragen steckt eindeutig ein Fragezeichen.
Nachteile - Technik: Die Technik hatte dem Ex-Spyker-Team 2007 ein Strich durch die Rechnung gemacht. Man gibt bei Force India wirklich alles, diese Fehler zu beheben.

Fazit: Mehr als Platz zehn wird 2008 bei Force India nicht drin sein.

Super Aguri:

Bei den Japanern herrscht Winterschlaf. Das Team versucht Geld zu sparen um 2008 auf jedenfall noch dabei sein zu können.

Vorteile - Davidson: Anthony Davidson ist die Entdeckung gewesen. Zwar war der Brite langsamer als Takuma Sato, aber "The Ant" ist technisch erfahren.
? - Budget: Das Geld wird knapp. Super Aguri kämpft ums Überleben in der Formel 1. Ein paarmal drohte dem Team in der Winterpause das endgültige Aus.
Nachteile - Technik: Der Super Aguri ist schwach. Die Technik macht dem Team ein Strich durch die Rechnung.

Fazit: Super Aguri wird 2007 WM-11.

Honda:

Mit Ross Brawn hat Honda schon mal ein Ausrufezeichen gesetzt. Das Team könnte gefährlich werden.

Vorteile - Teamchef: Mit Brawn an der Spitze des Teams hat Honda schonmal einen Vorteil. Brawn kam von Ferrari und kennt sich mit der Technik bestens aus.
? - Technik: Der RA108 ist noch ein bisschen zickig, aber Honda wird die Probleme noch in Griff kriegen.
Nachteile - unbekannt

Fazit: Honda kommt unter die Top-7.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

1.ferrari (ziemlich deutlich)
2.bmw (einsam auf platz 2)
3.honda (knapp vor mclaren nach starker 2.saisonhälfte)
4.mclaren (spionageaffäre und hamilton+kova harmonieren nicht)
5.toyota (nachdem ralf weg ist, kann es nur aufwärts gehen)
6.renault (alonso hört 3 rennen vor schluss auf zu fahren)
7.williams (naja)
8.rbr (newey wird gefeuert)
9.force india (dank fisichella)
10.toro rosso (vgl. rbr)
11.super aguri (blass)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Nun denn, dann schreib ich mal was, über das man durchaus diskutieren kann - es ist dies meine Meinung :wink:

Worüber ich mich freuen würde

- wenn BMW ganz vorne mitfahren würde und Heidfeld mit um den WM Titel fahren würde
- wenn wir nicht nur ein rot-silbernes Spitzenduo hätten, sondern dass die Rundenzeiten der einzelnen Teams so dicht beieinander wären, dass wir mindestens vier Teams hätten, deren Fahrer sich um die WM streiten, was Spannung pur versprechen würde
- wenn McLaren Mercedes, ein Team, das der gesamten F1 Rennserie einen unermesslichen Schaden zugefügt hat, ins Mittelfeld zurückfallen würde
- wenn Toyota endlich den lang erhofften Anschluss findet und vorne zu finden sein wird
- wenn die neue Regel, nicht mehr mit Traktionskontrolle und Anfahrhilfen zu fahren, dazu beitragen wird, die Rennen noch spannender und fesselnder zu machen
- und wenn (ich kanns mir leider nicht verkneifen) unser Freund Alonso keine Schnitte gewinnt

Worüber ich mich nicht freuen würde:

- wenn McLaren Mercedes die KWM und/oder die Fahrer WM gewinnen würde
- wenn Ferrari wegen permanenter technischer Defekte nicht um die WM mitfahren würde
- wenn durch die Dominanz eines Teams die WM langweilig werden würde
- wenn erneut Skandale und unerträgliche Machenschaften die ganze Formel 1 in Mitleidenschaft ziehen würden
- wenn BMW derart abfallen würde, dass sie nur knapp im Mittelfeld landen
- wenn Rennkommissare mit fragwürdigen Entscheidungen und Bestrafungen für normale Renngeschehnisse (sprich Überholmanöver) ganze Rennausgänge und letztendlich die WM entscheiden

1. Reb Bull ist hinter der Williams-Renault-Bmw Sauber Gruppe. Am Anfang erwarte ich Rosberg mit Williams und Alonso mit Renault stärker als Bmw Sauber.
2. Warum soll Williams Kazuki durch Niko H. auswecheln ? Bis jetzt hat Niko H. nicht überzeugen können. Beim Auftakt des FW30 beschädigte er stark den FW30. Nur weil er deutscher ist ? Nur das kann ich als Grund finden, jedes mal, wenn ich diese Dummheit sehe (Kazuki durch Niko H. auszuwecheln).

Nächste

Zurück zu Allgemein