Ich versuche es mal mit einer kleinen Interpretation nach den Tests diese und letzte Woche.
1. Ein leerer McLaren ist nur 0,5 Sekunden schneller als ein leerer Red Bull (Kova-Coulthard). Ebenso ist ein voller Red Bull höchstens 0,5s langsamer als ein voller McLaren (Hamilton-Webber). Erstaunlich, wie ich finde.
2. Von den Autos im normalem Rennbetrieb (long runs ohne Quali-Modus und mit gefülltem Tank) schien bei den letzten Tests in Jerez Williams am schnellsten. Schon etwas dahinter (0.2-0.4s) kommen McLaren mit leichtem Vorsprung auf BMW. Leicht dahinter ist Red Bull und Renault.
Fazit:
Teams
Ferrari ist vorne (mal schauen, wie weit vorne).
Williams scheint best of the rest, stapelt aber sehr tief (siehe Interview mit Sam Michael).
McLaren deutlich hinter dem eigenen Anspruch.
BMW gar nicht so schlecht wie von einigen schon befürchtet, aber sehr schwer einzuschätzen.
Red Bull überraschend stark, mal schauen.
Renault muss noch viel arbeiten, ich fürchte eine eher durchwachsene Saison.
Honda muss noch viel mehr arbeiten und auf den Genius von Ross vertrauen.
Toyota ist noch unklar einzuordnen, sind aber gar nicht so weit hinter Ferrari wie zu befürchten war. Das lässt auch auf einen nicht zu großen Vorsprung von Ferrari auf den Rest schließen.
Fahrer:
Kimi ist gut drauf und der Mann, den es zu Beginn der Saison zu schlagen gilt. Massa muss aufpassen, dass er nicht endgültig zum 2. Mann bei Ferrari wird.
Kova hat sich gut eingelebt bei McLaren und wird einen Hamilton als Teamleader nicht akzeptieren, der zudem weniger Erfahrung hat.
Alonso macht bei Renault den Unterschied.
Nakajima stark neben Rosberg.
Was ist euch noch aufgefallen?