Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Noch 1 Monat bis Melbourne - Stand der Dinge

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

DimiF1 hat geschrieben:
1. Reb Bull ist hinter der Williams-Renault-Bmw Sauber Gruppe. Am Anfang erwarte ich Rosberg mit Williams und Alonso mit Renault stärker als Bmw Sauber.
2. Warum soll Williams Kazuki durch Niko H. auswecheln ? Bis jetzt hat Niko H. nicht überzeugen können. Beim Auftakt des FW30 beschädigte er stark den FW30. Nur weil er deutscher ist ? Nur das kann ich als Grund finden, jedes mal, wenn ich diese Dummheit sehe (Kazuki durch Niko H. auszuwecheln).

Bis jetzt hat der Japaner bei Williams gute Arbeit geleistet, er war bei den Bestzeiten jedenfalls ein paar mal vorne dabei. Vielleicht ist er ja endlich mal ein Japaner der überzeugt. Hülkenberg hat mich auch noch nicht überzeugt, wobei es bei Testfahrten wohl auch etwas schwer ist.

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Hülkenberg hat gerade mal 2 oder 3 Tests absolviert. Die Formel 1 als Stammfahrer kommt noch viel zu früh für den. Der sollte erstmal F3 zu Ende fahren und dann in die GP2. Alles andere wäre ein Fehler. Aber Nakajima wird seinen Job sicher gut machen, dass es gar nicht erst zu solchen Diskussionen kommt.

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

Nakajima austauschen ? Unmöglich, weil Toyota ihn fördert. Williams bekommt die Motoren aufgrund der Verpflichtung von Nakajima gratis. Dieser Deal spart Williams ca. 50 Mill. $ . Somit kann man Nakajima wahrscheinlich als größten Paydriver der F1 Geschichte bezeichnen.

top10racer hat geschrieben:
Nakajima austauschen ? Unmöglich, weil Toyota ihn fördert. Williams bekommt die Motoren aufgrund der Verpflichtung von Nakajima gratis. Dieser Deal spart Williams ca. 50 Mill. $ . Somit kann man Nakajima wahrscheinlich als größten Paydriver der F1 Geschichte bezeichnen.

Nein. Williams ist nicht gezwungen Nakajima als Fahrer einzusetzen. Es war die Wahl von Frank Williams Nakajima als Fahrer 2008 neben Rosberg zu haben. Nicht Fahrer sondern Getriebe hat Williams zu Toyota geschenkt. Und gratis Motoren bekommen.

Wieso Frank Williams Kazuki Nakajima verpflichtet hat, weiß doch keiner. Ob da Toyota dahintersteckt, oder Talent von Nakajima, das uns bislang verborgen blieb - keiner weiß es. Aber so schlecht ist Nakajima ja jetzt auch wieder nicht. Aber ein Absturz zu Alexander Wurz vielleicht doch. Zumindest kurzfristig gesehen.

MichaelZ hat geschrieben:
Wieso Frank Williams Kazuki Nakajima verpflichtet hat, weiß doch keiner. Ob da Toyota dahintersteckt, oder Talent von Nakajima, das uns bislang verborgen blieb - keiner weiß es. Aber so schlecht ist Nakajima ja jetzt auch wieder nicht. Aber ein Absturz zu Alexander Wurz vielleicht doch. Zumindest kurzfristig gesehen.

1) Im Qualifing sicherlich nicht, und im Rennen wahrscheinlich auch nicht. Ein Absturz zu Alexander Wurz ist Nakajima nicht. Das wäre auch schwer.

2) Ich kann vermuten warum Frank Nakajima eingesetzt hat. Erstens, weil er die bestmögliche Möglichkeit war. (Nicht wegen Toyotas Druck) Frank hatte nicht viele Optionen. Es waren nicht viele andere Fahrer frei für 2008. Und, Franks lagfristiges Ziel ist es Toyota als Motorenpartner zu haben. Und das mit Exklusivität. Ohne ein Toyota Team, er will Toyotas Motoren und Geld lagfristig für sein Team haben, um wieder um die WM kämpfen zu können. Rosberg ist der zentraler Fahrer dieses Plans (das haben auch Frank und Patrick gesagt). Kazuki ist ein Fahrer von Toyota. Wenn man ihn einzetzt, und Williams bessere Resultate als das Toyota Team fährt, damit hofft Frank dass die Toyota Bossen in Japan diese Entscheidung für eine exklusive Zussamenarbeit mit Williams nehmen. Nakajima ist auch ein kleiner Teil des Williams Plans, wieder in die Spitze zu kommen.

Ach doch, Alternativen gab es, wie wärs zum Beispiel gewesen mit: Adrian Sutil, Giancarlo Fisichella, Heikki Kovalainen, ja sogar ein Ralf Schumacher hat denke ich mal mehr drauf als Kazuki Nakajima. Und wenn Frank Williams bisschen bei Sponsoren betteln gegangen wäre, vielleicht hätte er sich auch Fernando Alonso leisten können...

Das sind jetzt nur mal ein paar Alternativen. Man kann natürlich die Liste noch fortführen, etwa mit Timo Glock.

Im Vergleich zu deinen genannten Fahrern ist Nakajima aber die kostengünstigste Variante gewesen und in Brasilien hat er sich in einem ersten Rennen auch besser geschlagen als manch anderer Rookie. Ich denke Williams hat da schon einen guten Fang gemacht, sportlich und fürs Team und für die Zukunft.

Ach doch, Alternativen gab es, wie wärs zum Beispiel gewesen mit: Adrian Sutil, Giancarlo Fisichella, Heikki Kovalainen, ja sogar ein Ralf Schumacher hat denke ich mal mehr drauf als Kazuki Nakajima. Und wenn Frank Williams bisschen bei Sponsoren betteln gegangen wäre, vielleicht hätte er sich auch Fernando Alonso leisten können...

Das sind jetzt nur mal ein paar Alternativen. Man kann natürlich die Liste noch fortführen, etwa mit Timo Glock.

Kovalainen ging zu einem Topteam, also keine Alternetive. Wenn Williams einen Rentner wollte, dann hätte sie besser Wurz genommen, und nicht Fisichella oder Ralf. Alonso würde nie zu einem Team gehen, dass keine WM Chanchen hat. Nakajima hatte den Toyota Vorteil, deswegen wurde er bevorzugt, und nicht Sutil, oder Glock, die auch nicht etwas besonderes sind. Also Nakajima war die bestmögliche Wahl, diese Periode.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Also klammert man mal das mit Toyota aus, ergeben sich selbst aus deinem Text noch Alternativen. Giancarlo Fisichella und Ralf Schumacher halte ich für persönlich schneller als Kazuki Nakajima, oder glaubst du, dass der jemals 3-6 GP-Rennen gewinnen wird? Mindestens Fisichella halte ich für richtig flott, zumindest eine Testchance hätte man dem Italiener geben können. Und mit ihrer Erfahrung hätten sie Williams auch geholfen, genauso wie Alexander Wurz. Nur dass Wurz natürlich fahrerisch vor allem im Qualifying ne Katastrophe war.

Ich sehe Ferrari leicht vorne.

Dann kommt McLaren gleich dahinter.

Renault sehe ich mit Alonso ebenbürtig mit McLaren.

Dahnter BMW, Williams und Red Bull auf einem Niveau.

Dann Toyota und Toro Rosso mit Honda.

Knapp dahinter Force India und die sehr knapp vor Super Aguri.

Meiner Meinung nach ist Ferrari garnicht so dominant. Sie scheinen vorne zu sein, aber ich glaube nicht, dass sie wirklich so dominieren.
Und Renault ist stärker als man im Moment denken könnte...Die werden in Australien positiv mit Alonso überraschen. Piquet wird sich mit den Red Bull und Williams herumschlagen müssen.

Also klammert man mal das mit Toyota aus, ergeben sich selbst aus deinem Text noch Alternativen. Giancarlo Fisichella und Ralf Schumacher halte ich für persönlich schneller als Kazuki Nakajima, oder glaubst du, dass der jemals 3-6 GP-Rennen gewinnen wird? Mindestens Fisichella halte ich für richtig flott, zumindest eine Testchance hätte man dem Italiener geben können. Und mit ihrer Erfahrung hätten sie Williams auch geholfen, genauso wie Alexander Wurz. Nur dass Wurz natürlich fahrerisch vor allem im Qualifying ne Katastrophe war.

Nakajima ist bestimmt die bessere (und wahrscheinlich auch schnellere) Wahl als 2 Rentner, und mit langfristigen Vorteilen, die die anderen 2 bestimmt nicht haben. in die letzen Saisons haben Ralf und Fisichella versagt. Williams braucht Fahrer für die Zukunft. Frank hat die Chance an einen neuen Fahrer gegeben. Zukunft anstatt Vergagenheit. Langfrisige Vorteile. Franks Entscheidung war richtig.

Ferrari ist momentan vorne, dann kommt McLaren, dann (zumindest am Anfang der Saison) Williams, Renault, Bmw Sauber, dann Red Bull, dann Toyota und dann der Rest.

Jarno TRulli macht sich momentan ja völlig unglaubwürdig. Erst predigt er, dass das Jahr schon hoffnungslos verloren ist und auf gar keinen Fall ein Podestplatz herausspringen wird, jetzt sieht er Toyota als 3. Kraft. Hmm...

DimiF1 hat geschrieben:
Williams ist nicht gezwungen, Nakajima als Fahrer einzusetzen. Es war die Wahl von Frank Williams, Nakajima als Fahrer 2008 neben Rosberg zu haben....

Ein Paar Nachrichten später :

Nakajima hatte den Toyota Vorteil, deswegen wurde er bevorzugt.[/color]

Schau an, also doch wegen Toyota. :roll:

top10racer hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:
Williams ist nicht gezwungen, Nakajima als Fahrer einzusetzen. Es war die Wahl von Frank Williams, Nakajima als Fahrer 2008 neben Rosberg zu haben....

Ein Paar Nachrichten später :

Nakajima hatte den Toyota Vorteil, deswegen wurde er bevorzugt.[/color]

Schau an, also doch wegen Toyota. :roll:

Aber er war nicht gezwungen. Das war seine Wahl.

Das Trulli meint Toyota wäre gleichauf mit anderen Teams die Nr. 3 finde ich gar nicht so gewagt. Glaub schon das sie Fortschritte gemacht haben. Aber letztendlich werden Renault und BMW noch mehr zulegen können schätze ich.

Hä? Wo bleibt denn dein Red Bull, dass noch vor ein paar Tagen so hochgejubelt hast?

Hä? Wo bleibt denn dein Red Bull, dass noch vor ein paar Tagen so hochgejubelt hast?

Ich und hochgejubelt? Bitte lass mal die jugendlichen Flausen aus deiner Objektivität, das wäre besser an der Stelle.

Für mich ist Red Bull momentan die Nr. 3, deshalb hab ich die nicht erwähnt.

Okay, also du hältst Red Bull für die Nr. 3. Okay, das kam aus dem anderen Post nicht heraus. Dachte jetzt Red Bull würde für dich erst nach diesem ganzen Haufen kommen, deswegen war ich etwas verwundert... :wink:

Interessante Beiträge, aber eines wundert mich doch: Warum sehen alle McLaren als zweites Team hinter Ferrari? Die Testzeiten geben diese Interpretation doch gar nicht her. McLaren war letzte Woche in absoluter Qualifying-Performance nur 0.5s mit Kova vor Red Bull und bei den Longruns langsamer als die Williams und kaum besser als BMW. Außer McLaren und Red Bull ist niemand mit leeren Tanks gefahren, soweit ich das verstanden habe.

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

AyrtondaSilva hat geschrieben:
Interessante Beiträge, aber eines wundert mich doch: Warum sehen alle McLaren als zweites Team hinter Ferrari? Die Testzeiten geben diese Interpretation doch gar nicht her. McLaren war letzte Woche in absoluter Qualifying-Performance nur 0.5s mit Kova vor Red Bull und bei den Longruns langsamer als die Williams und kaum besser als BMW. Außer McLaren und Red Bull ist niemand mit leeren Tanks gefahren, soweit ich das verstanden habe.

McLaren ist die 2 Kraft, sie waren nicht komplett leer wie Red Bull, die das einzige Team war und ist, das so oft komplett leer fährt. Red Bull ist die 6 Kraft momentan, und vor Toyota, die die 7 Kraft momentan ist.

AyrtondaSilva hat geschrieben:

Woher willst du wissen, dass McLaren langsamer bei den Longruns als Williams war?

Hast du eine verlässliche Quelle?

:wink:

DimiF1 hat geschrieben:
Alonso würde nie zu einem Team gehen, dass keine WM Chanchen hat.
Und was macht er dann bei Renault?!?

Und wenn Frank Williams bisschen bei Sponsoren betteln gegangen wäre, vielleicht hätte er sich auch Fernando Alonso leisten können...
Würde nicht funktionieren. Bei Frank Williams gibt es definitiv keinen Nummer1-Status.

Momentan seh' ich Ferrari vorn. Aber der Abstand ist nicht groß.
Dahinter ist die Reihenfolge schwer auszumachen.
McLaren-Mercedes hat nicht durchweg den guten Eindruck hinterlassen, den ich eigentlich erwartet hatte.
Williams und RedBull scheinen stark zu sein. Hoffentlich zeigt sich das auch noch beim ersten Rennen.
BMW-Sauber kommt auch so langsam aus dem Quark. Jedenfalls sieht es besser aus als noch kürzlich von Heidfeld prognostiziert.
Renault kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Aber die Rückkehr von Alonso dürfte hilfreich sein, um wieder nach vorne zu kommen. Zumal wohl alle Kräfte auf ihn gebündelt werden. Schade für Piquet Jr.
TorroRosso könnte hier und da eine Überraschung gelingen. Ich halte die Fahrerpaarung Vettel/Bourdais für eine gute Mischung aus Jugend und Erfahrung.
Toyota wie immer- eigentlich wird es höchste Zeit, dass sie mal zeigen, dass sie in die Spitze der Formel1 gehören. Allein- mir fehlt der Glaube.
Honda scheint schon wieder auf dem Weg zur Enttäuschung der Saison. Da hat Brawn noch sehr viel Arbeit vor sich.
ForceIndia wird sich mit SuperAguri um die Rolle des Schlusslichts streiten. Falls SuperAguri nicht doch noch vor Melbourne die Luft endgültig ausgeht.
Allerdings könnte es im Verlauf der Saison für ForceIndia nach vorne gehen. Falls Mallya genügend (finanzielle) Mittel zur Verfügung stellt.

In der Fahrerwertung wird der Titel nur über Räikkönen führen.

Ich hoffe dennoch auf einen spannenden Kampf von 3-4 Teams und mindestens 4 Fahrern.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Und wieso wird der Titel nur über Raikkonen führen? :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein