Also mittlerweile dürfte das ja amtlich sein, daß Newey zu Jaguar wechselt. Das Thema wurde heute (gestern) abend ausführlich bei RTL (okay ich hab nur RTL, sorry...) behandelt.
Da will ich mich doch mal an die Ursachenforschung machen.
Geld kann eigentlich nicht wirklich Newey's Motivation sein. Davon hat er genug und große Summen hat er ja auch schon von Williams angeboten bekommen, die ihn ja wiederhaben wollten...
Image kann's auch eigentlich nicht sein. Er hat ja schon das des besten F1-Designers. Eine Steigerung ist da wohl kaum möglich...
Die neue Farbe könnte es sein. Ich mag Grün auch sehr gern
).
Aber mal ernsthaft! Ich denke Newey sehnt sich einfach nach was Neuem...
2x ist er in der Vergangenheit in bereits erfolgreiche Teams gekommen und hat ihnen quasi den letzten Schliff verpasst... Ist mit ihnen mehrfach WM geworden, hat alles erreicht was man in der F1 erreichen kann.
Jetzt sucht er höchstwahrscheinlich eine neue Herausforderung... Ein Team von der ganzen Struktur her aufzubauen. Mit in die Team-Philosophie eingreifen zu können. Es in seiner Entwicklung zu beeinflussen. Mitzuhelfen ein "altes" Image neu aufzubauen und es mit dem neuen Zeitgeist der hohen Technik zu prägen... "Back to the roots" könnte man sagen. Ich denke, das ist es, was Newey so an Jaguar reizt.
Das Team bietet ihm die Ressourcen um seiner ganzen Kreativität (die ja ohnehin schon zu Genüge durch das so enge Reglement kastriert wird) im Rahmen der Regeln freien Lauf zu lassen. Ganz neue Ebenen der Selbstverwirklichung dürften sich für ihn eröffnen. Jaguar gibt ihm die Möglichkeit
alles zu nutzen um ein (man kann es nicht anders sagen ;( ) bisher schwaches Mittelfeld-Team design-technisch an die Spitze zu führen...
Sollte ihm dies gelingen -mit Jaguar WM zu werden, so macht er sich damit selbst unsterblich.
Mag sein, daß dieser Beitrag nur so vor Pathos und Leidenschaft strotzt, aber Newey hat mit Sicherheit emotionale Gründe für den Wechsel...[br]----------------[br]milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor