Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Newey zu Red Bull!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 08. November 2005

Red Bull rüstet weiter deutlich auf.
Neben den Ferrari-Motoren wird rbr 2006 einen weiteren großen Namen in den Reihen haben.
Eigentlich gab es immer die Gerüchte, dass Newey, wenn er McLaren verlassen würde, ganz aus der F1 aussteigen würde.
Dass sich jetzt RedBull, als Nachfolgerteam von Jaguar sich ihn nach dem gescheiterten Wechsel 2001 nun doch sichert ist für mich eine große überraschung, und unterstreicht das RedBull große Ambitionen hegt.
Andererseits stand Newey in den letzen, erfolglosen Jahren bei McLaren auch heftig in der Kritik.
Was haltet ihr vom seinem Wechsel?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

ich glaube er ist ein sehr fähiger mann, mich hats allerdings ziemlich überrascht, dass er zu RedBull geht, ich dachte eigentlich, wenn er jetzt aussteigt, dann macht er es ganz.
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

schön langsam glaub ich wirklich das coulthard wie er gesagt hat er will 2006 siege für red bull einfahren zu glauben.

also geld muss der echt genug haben der mateschitz.

bleibt nur noch die frage wann sie sich endlich entscheiden wer in welchen cockpit sitzt.............
"Wenn ich von dir interviewt werde, bin ich fast nervöser."
Alexander Wurz auf die Frage von seinem Ex-Intimfeind Heinz Prüller, Reporter beim 'ORF', ob er denn vor seinem Comeback in Imola nervös sei

na endlich... hat ron gerade urlaub?

naja, wenns dann klappt, ists für red bull sicher ein guter deal und bei mclaren werden die autos vielleicht haltbarer.

Die Motoren gingen aber oft hoch! Und der Motorenbauer war ja ein gewisser Mario Illien verantwortlich, der hat aber sowieso seine letzten Anteile von Illmor verkauft und sich aus dem F1-Projekt zurückgezogen.

Für Newey freue ich mich, jetzt darf er endlich dort arbeiten wo er immer schon wollte, in Milton Keynes.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

racingdriver hat geschrieben:
Die Motoren gingen aber oft hoch!

oder warens vielleicht anbauteile, die zu schwach ausgelegt waren? kommt denke ich auch auf die arbeitsumgebung des motors an.. jedenfalls ist newey für seine extrem-bauweise bekannt und ich bin mir fast sicher, dass das auto unter einem anderen entwickler haltbarer gewesen wäre - dafür sicher auch langsamer.

Für Newey freue ich mich, jetzt darf er endlich dort arbeiten wo er immer schon wollte, in Milton Keynes.

wollte der nicht ne segelyacht entwerfen und rennen fahren? newey ist sicher ein genialer kopf, aber manchmal hab ich das gefühl, dass er nicht selbst entscheidet. jedenfalls bezweifle ich mal, dass nun ein traum für ihn in erfüllung geht.
aber vielleicht blüht er ja nun ähnlich auf wie dc, falls er bzw. ron sich das nicht wieder anders überlegen...

Wobei man auch Illien gewisse "Schuld" für die vielen Ausfällre geben muss.
Bitte hier melden.

Sagt der Motorenentwickler seine Umweltbedingungen die das Chassis liefern für seine Motoren sind ungesund,so muss der Chassisentwickler ran.
Diesen Fall hatten wir aber nicht bei McM,also kann Newey keine schuld an den Ausfällen treffen.
Illien gab die minimale Bauweise vor und Newey hat darüber eine effektive,elegante Haut gezogen.
Wer richtig bremst ist schneller!

muss der motor ins auto passen, oder das auto um den motor? also klar, beides, aber ich mein von der entwicklung her. ich dachte immer, dass zu erst das chassi steht und der motor dann nach entsprechenden vorgaben da rein entwickelt wird, aber kann mich natürlich auch täuschen. ich will ja nicht die schuld nur newey zu schieben, die anderen beteiligten haben da sicher auch dazu beigetragen.
auf wessen kappe gehen denn die beiden extremen vorgänger modelle bzw. deren probleme?

Adrian Newey zu Red Bull. Hmmm, damit hat wohl niemand gerechnet. Didi Mateschitz kauft weiter ein. Kann man ihn nur beglückwünschen. Seine Wahl ist sowohl spektakulär als auch logisch und mit Sicherheit nicht billig.

2001 wollte Newey schon zum Vorläuferteam Jaguar wechseln, wurde aber von McL ratzfatz wieder zurückgeholt.

Bemerkbar wird sich der Wechsel wahrscheinlich erst 2007 machen, da der 2006er Bolide mit Sicherheit schon so gut wie fertig ist.

Jedenfalls kann sich die Fangemeinde schon aufs Jahr 2007 und der Performance der schnellsten Dosen on Earth freuen....
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Also ich finde das dies ein genialer coup ist !

Blicken wir mal zurück auf Newey:

Er find 87 oder 88 bei march (Leyton house) an, der March von 88 war damals, laut einiger aussagen, aerodynamisch ein super auto, nur motor und fahrer waren nicht so genial...er wechselte 1990 zu Williams - und jetzt mal ehrlich, er entwarf die williams boliden von 1990-1997, und jeder dieser wagen war sehr erfolgreich. kleine ausnhame vielleicht die boliden von 90+91, die nicht imme rganz vorne mitfuhren.

dann 97 der wechsel zu mclaren - auch hier war der 97er mclaren zwar ein gutes auto, aber auch (noch) nicht der große wurf - dieser kam dann 98+99, da waren die mclaren aerodynamisch der massstab - auch die folgenden Jahre, mit meiner meinung nach einer kleinen ausnahme in 2002 - waren die mclaren immer oben mit dabei.

und ich hoffe für redbull und auch für Klien, das ende 2006 die ersten fortschritte erzielt und 2007 dann ein hammerbulle vorne im grid stehen wird ;-)

surscot hat geschrieben:
dann 97 der wechsel zu mclaren - auch hier war der 97er mclaren zwar ein gutes auto, aber auch (noch) nicht der große wurf - dieser kam dann 98+99, da waren die mclaren aerodynamisch der massstab -

Der McLaren von 1997 stammte aber nicht von Newey.
Erst die B-Version, die glaube ich in Zeltweg ihr Debüt feierte, zeichnete sich vor allem durch einen deutlich veränderten Unterboden aus, über den sich die Piloten sehr positiv äußerten.

Da die Autos von Newey aber Aerodynamisch fast immer ganz vorne anzusiedeln sind, auch wenn er ja einmal deutlich übers Ziel hinausschoss
:wink: , wird Red Bull wohl in die Lage kommen, weiter das einen oder andere Werksteam hinter sich lassen zu können.
Auch für 2006 erwarte ich schon deutlche Impulse von ihm.
FÜNF IST TRÜMPF

Obwohl ich sehr schade für Mclaren finde, daß sie mit Newey einen so genialen Mitarbeiter verlieren dürfte es für Newey nach so langer Zeit bei Mclaren sicher gut sein, in ein anderes Umfeld zu kommen. Ich hoffe, er kann auch das 06er Auto noch verbessern, auf das Red Bull - Ferrari schneller ist als der Werksferrari ;)

Grüezi liebe Leute!
So,nach sehr langer Abstinenz (Studium im "Ausland" sein Dank :D)mal wieder ein Beitrag von mir.
Ich weiss ja nicht wie es euch erging,aber als ich heute gelesen habe, dass Newey zu RedBull wechselt, dachte ich, mich tritt ein Pferd.
Ich halte es für mehr als einen sensationellen Wechsel! In meinen kühnsten Träumen hätte ich NIE im Leben gedacht, dass Newey zu RedBull wechseln würde. Also jetzt kann man endgültig davon ausgehen, dass die Mannen von Mateschitz die F1 wirklich sehr ernst nehmen.

Freut mich, wäre echt klasse wenn Newey die "Torro Rosso" zum Fliegen bringen würde!!
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Mittwoch, 09. November 2005

-|EisMann|- hat geschrieben:
wollte der nicht ne segelyacht entwerfen und rennen fahren? newey ist sicher ein genialer kopf, aber manchmal hab ich das gefühl, dass er nicht selbst entscheidet. jedenfalls bezweifle ich mal, dass nun ein traum für ihn in erfüllung geht.
aber vielleicht blüht er ja nun ähnlich auf wie dc, falls er bzw. ron sich das nicht wieder anders überlegen...

vielleicht liegt da irgendwo einer der gründe begraben...
könnte mir vorstellen daß newey bei red bull mehr freiheiten bekommt und dadurch die yacht bauen, rennen fahren und in der formel 1 sein kann.

nach dem motto dann baun mer halt eine yacht und lassen die formula unas damit das volvo ocean race (oder wie das heißt) gewinnen... :)

Er bekommt bestimmt mehr Freiheiten und kann sich besser entfalten. Bei Ron Dennis, ist ja das Team der (Mercedes-)Star.

Nach einem Siegfahrer brauchte dass Team Red Bull nur noch ein Techniker, der weiss wie man siegt. Da ist Adrian Newey genau der Richtige.
Bitte hier melden.

Irgendwo stand zu lesen, dass sich das Einkommen dieses Burschen zwischen 5 und 8,5 Mio bewegt.

Wenn man berücksichtigt, dass Red Bull über relativ billige Fahrer verfügt, steckt vielleicht die Überlegung dahinter, dass dahingehend relativ noch Mittel frei sind und einer der bedeutensten Designer eine effektivere Investition ist, als ein teurer und guter Fahrer, zumal man das Glück hat mit DC einen erfahrenen guten und dazu noch billigen Fahrer zu haben. Darüber hinaus kann ein guter Fahrer mit einem beschränkt konkurenzfähigen Auto auch nicht viel reißen. Und von einem guten Auto profitieren beide Fahrer.

Aus der Sicht ein billiger Einkauf.

Mehr Freiheiten wären sicher denkbar, besonders bei McLaren/Dennis. Aber die Ergebnisse bestätigen, dass man Newey durchaus glauben kann, wenn er sagt, dass er eine schöne Zeit bei McLaren verbracht hat. Ein schmerzahfter Verlust für McLaren (somit auch für mich als McLaren-Fan), obwohl es sicher bereits einen fähigen Nachfolger für Newey und den MP-4/21 gibt. (Wen eigentlich?) Über die Sportpolitik eines Mateschitz will ich aber nicht allzu sehr schreiben. (Siehe Fußball-/Eishockeymannschaft in der österr. Bundesliga bzw. Eishockeyliga.)

Niemand wird ja sagen dass Michael Schumacher unglücklich bei Benetton war: Manchmal braucht der Mensch eine neue Herausforderung, einen Tapetenwechsel und Abwechslung.

Das war wahrscheinlich auch bei Adrian Newey der Fall.
Zuletzt geändert von racingdriver am Mittwoch, 09. November 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte hier melden.

Niemand wird ja bestreiten dass Michael Schumacher unglücklich bei Benetton war: Manchmal braucht der Mensch eine neue Herausforderung, einen Tapetenwechsel und Abwechslung.

Das war wahrscheinlich auch bei Adrian Newey der Fall.

das wär ja was ganz neues - daß schumi bei benetton unglücklich gewesens ein soll.....

Aber er musste einen anderen Grund gehabt haben, warum er 1996 zu Ferrari ging.
Bitte hier melden.

ich freu mich auf den redbull von 2007, mal schauen was newey da so zaubert...
ist zwar was off´toppic, aber ich denke schon dass sch nicht ganz glücklich bei benetton war, besonders nach der "schummel-saison", wo eigenlich schu nicht immer was für konnte, ergo also das team, und das wollte schumacher nicht noch malö erleben, und das geld und der name von ferrari wird seinen teil dazu beigetragen haben....also 3 Faktoern warum schumacher gewechselt hat.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Aber er musste einen anderen Grund gehabt haben, warum er 1996 zu Ferrari ging.

Also abgesehen vom Geld, war es meines Erachtens der Mythos Ferrari. Es gibt vom Ruf und der Tradition(!) her kein größeres Team als die Roten aus Maranello.
Vergleichbar wäre dies meines Erachtens mit Real Madrid, welches im Fussball als das Nonplusultra gilt
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

mal ne blöde frage: darf newey dann beide autos, also von red bull und der scuderia toro rosso konstruieren, oder darf der nur für red bull ODER die italo-rot-bullen tätig sein?

RedBull hat nach der Übernahme von Minardi gesagt, dass die Teams strikt getrennt bleiben.
Außerdem denke ich dass man beim Team 1 genügend Beschäftigung für ihn finden wird damit er seine Arbeitszeit sinnvoll verbringt. Und dass ist ja auch am sinnvollsten.

Wäre das anders könnte er wohl schon für beide Teams arbeiten.
FÜNF IST TRÜMPF

Nächste

Zurück zu Allgemein