MichaelZ hat geschrieben:
Seh ich anders. Kiesbetten bremsen viel besser ab (zumindest wenn der Fahrer nicht mehr Bremsen kann). Überschläge sind heute auch nur noch selten, weil die Kiesbetten viel ebener sind, früher waren das ja richtige Rillen, wo die Autos natürlich ausgehebelt wurden. Überschläge sind heute außerdem ziemlich ungefährlich, im Vergleich zu anderen Unfällen zumindest. Da steht für mich die Relation zwischen gewonnene Sicherheit und Zerstörung der Rennatmosphäre in keinem Zusammenhang.
Klar, wenn die Bremse ausfällt bremsen Kiesbetten besser als Asphalt, aber auch nicht wirklich gut.
Aber bei Überschlägen stimme ich dir ganz und gar nicht zu.
Guck dir den Unfall von Schumacher in Australien 2002(?) mal an. Da hat nicht viel gefehlt und er wäre über die Streckenbegrenzung geflogen. Und was dann passiert kann man sich ja ausmalen.
Und auch da war das Kiesbett eben.
Außerdem zum Thema Kiesbett mit Rillen oder komplett eben. Was willste denn machen wenn ein Auto durchs Kiesbett fährt? SafetyCar um die Unebenheiten entfernen zu lassen?
Mal unabhängig davon hat die Auslaufzone für mich eh keinen Zusammenhang mit der Rennatmosphäre.
Liegt vermutlich daran, dass Racing für mich auf der Strecke stattfindet und nicht daneben. :p
Wenn jemand von der Strecke abkommt hat er einen Nachteil. Das ist auch heute noch so.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls durch Fahrfehler ist geringer, aber das wird dich doch nicht wirklich stören?
Immerhin findest du das Fahrerfeld doch jetzt schon zu klein.