Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

neues Qualifying-System

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Welches Qualifying-System findet ihr am besten?

Das Aktuelle
1
2%
2 Runden am Stück mit Rennsprit
2
4%
2 Runden am Stück mit low-fuel
12
27%
1 Runde mit low-fuel
4
9%
Altes System (1h/12Rd)
26
58%

Abstimmungen insgesamt : 45

Beitrag Donnerstag, 11. August 2005

Ich denke die meisten Fans sind meiner Meinung, wenn ich sage, dass das aktulle Qualifying-System nich glücklich gelöst ist.

Im Moment geistern wieder viele Vorschläge in der Gegend herum. Desshalb möchte ich mal wissen, welches Qualifying-System ihr am liebsten hättet.

Ich kann mich nicht ganz entscheiden, entweder das alte System mit 12 Runden und einer Stunde, oder ein 2 Runden Qualifying mit low fuel und der Startreihenfolge aus dem Training.

Ich hab mal ein paar Vorschläge in der Umfrage, über neue Ideen würde ich mich sehr freuen.

Ich habe für eine Runde mit low-fuel gestimmt. Zwei Runden wären auch ok, aber den Aspekt, dass wenig Sprit an Bord ist (eben nur für eine oder zwei Runden) finde ich wichtig, weil man da am besten zwischen den Autos (und auch Fahrern) Vergleiche ziehen kann.
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Ich denke auch, dass low-fuel das wichtigste ist. Aber trotzdem macht es einen Unterschied ob die Fahrer eine Stunde lang frei herumfahren können oder 1/2 Runden fahren können.

Ich fand, dadurch hat man am Samstag immer gesehen, wer das schnellste Auto hat und am Sonntag musste man zeigen, was man im Renneinsatz bieten kann.

Mit dem jetztigen System fängt das Rennen schon am Samstag an, was ich nicht spannend finde.

hab für 1h/12r gestimmt
ich will die autos sehen und zwar öffter als 1mal

aber das wird es nie mehr geben
ich bin auch wieder für die 107% regel

Das optimale Qualifying wäre für mich: Am Samstag eine halbe oder 3/4 Stunde Qualifying, wo jeder Fahrer eine bestimmte Anzahl an Runden hat, fahren kann wann er will und wie schwer er will. Also wie früher. Dann käme ein zweites Qualifying, in dem die Fahrer nach den Zeiten fahren in umgekerter Reihenfolge, der beste zu letzt. Die dann erfahrenen Zeiten bestimmen die Startaufstellung!
Mir ist klar, dass das wahrscheinlich nie passieren wird, aber das wäre eine interessante Mischung!

Das mit der Reihenfolge, sollte aufjedenfall geändert werden! Darum denke ich wäre der Vorschlag, dass man in der Reihenfolge des 4.fr.T. ins Q. startet (halt wieder umgedrehte Reihenfolge) eine sehr gute Opption. Denn doppelt bestraft ist halt Sch.... :!:

Man sollte das Einzelzeitfahren beibehalten, jedoch ohne Rennsprit. Dann muss jeder seine Karten aufdecken!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Also die Variante mit 2 Runden am Stück und leerem Tank, wäre eine enorme Verbesserung gegenüber dem jetzigen Programm.

Das Optimale Qualifying gibts für mich aber in der DTM! Halbe Stunde kann jeder seine 9 Runden fahren, und dann fahren die ersten 10 die Pole aus.

racingdriver hat geschrieben:
Man sollte das Einzelzeitfahren beibehalten, jedoch ohne Rennsprit. Dann muss jeder seine Karten aufdecken!

Auf einer einzelnen Runde wird nie jemand seine Karten aufdecken können, da man sich keinen Fehler erlauben darf, und deswegen kaum Risiken eingeht. Seit Einführung des Einzelzeitqualis haben wir nicht mehr gesehen, wie schnell man so ein F1-Auto eigentlich bewegen kann.

Ich bin der Meinung, der schnellste Mann des Wochenendes sollte auf Pole stehen, und das ist mit einem EZQ, auch als Superpole, nicht gegeben...

idS

Hi Leute,

also ich finde die in der umfrage genannten alle nicht perfekt.

Meine Lösung wäre:

Am Freitag 2 Freie Trainings (eins Vormittags eins Nachmittags)

Am Samstag Vormittag 1 Freies Training

Danach 14:00 30min Qualli in dem jeder exakt 2 3runden Stints frei wann er will und wie er will fahren kann (also 2mal: Raus-Schnelle Runde-Rein)

Die beiden Zeiten werden Addiert und FERTIG :!:

Was sagt Ihr dazu?

greetz

Mick
real...realer...rFACTOR!

ich hab auch noch eine

jeder muss 3mal, a 4runden, raus ( innerhalb von ner 3/4h )

danach werden die langsamste und die schnellste zeit gestrichen
so muss jeder in den 3stints das beste geben

alles natürlich bei leerem tank

Beitrag Freitag, 12. August 2005

Freitag und Samstag jeweils 1 Stunde. Die besten Zeiten werden addiert. Leere Tanks und kein (unteres oder oberes) Limit der Rundenzeiten.

Ich bin für einfache Regeln :-)

Jacques Villeneuve hat ja auch gesat, dass Einzelfahren ist gut. Und im Rennen darf man ja auch keinen Fehler machen sonst fliegt man ab oder muss durch die Auslaufzonen.
Bitte hier melden.

art art

Das Qualli das die Fahrer vorgeschlagen haben ist
eigentlich ganz gut :wink:

Ich behaupte einfach mal, darüber dass man mit low fuel fahren soll, sind sich inzwischen alle einig.
Eine Rückkehr zum alten 1h/12Runden ist unrealistisch, weil dann wieder die kleinen teams zu wenig fernsehzeit erhalten und dem daher nie zustimmen würden.
Bleibt also nur ein einzel-qualifying, mit dem aber einzelne fahrer, wie z.b coulthard total unglücklich sind, also wird wohl der vorschlag mit den 2 versuchen am ehesten eine chance auf zustimmung haben.

Ich persönlich fand ja das alte system mit 12runden am spannendsten, weil da gegen trainingsende eine bestzeit nach der anderen auf den asphalt geknallt wurde und es spannende duelle um die pole gab.
könnte man die piloten noch zwingen, auch am anfang der session ein paar runden zu drehen, wäre das doch perfekt?! :-P

ich hab mal für 2 low-fuel runden gestimmt. das aktuelle ist wieder nur schwachsinn und 2 mit rennsprit machen es nicht besser. das alte ist für mich nicht so toll, da wären 3 low-fuel runden am stück schon besser :!:
Kimi Raikkonen

Hi,

ich muss sagen ich fand das letzte System (das vor dem jetzigen) sehr gut. Das einzige Manko war, dass nicht beide Teile am Samstag stattgefunden haben.

Dieser Modus hatte beides vereint. Im ersten Qauli ohne Sprit konnte man die Kräfteverhältnisse erkennen.

Das 2. Quali gab dem ganze eine gewisse Würze in dem man die Spritmenge nicht kannte. Es gab den Teams mit varierender Spritmenge die Möglichkeit strategisch noch etwas umzudrehen oder ein verpatztes 1. Quali noch etwas aufzubessern.
Um das 2. Quali und das 4. Training stärker zu gewichten würde ich die Starteihenfolge beider Qualis nach dem 4. Training richten.

Es war spanned, erst im Laufe des Rennens zu erfahren, mit welcher Spritmenge sich wer wie qualifiziert hat. Auch finde ich es fair, dass der mit weniger Sprit weiter vorne steht, als der mit mehr. Dadurch konnten Mittelfeld-Teams sich auch mal in Szene setzen. Alles war und ist bunter.
Es hat sich dadurch auch die Anzahl der Überholmanöver erhöht, speziell beim Start.

Ich sag euch, wenn der schnellste mit leerem Tank vorne steht, werden die Strategien langweiliger und variantenarm, es wird weniger Überholmannöver geben und wenn der Polesetter (und die ersten zwei Riegen) keinen Fehler macht und nicht ausfällt wird er auch nicht mehr überholt.

Sehr gut ist der Vorschlag die Startreihenfolge des/der Qualis vom 4. Trainig abhängig zu machen. Die Gefahr, dass so etwas wie in Melburne passiert ist nicht gegeben, da man am Freitag nicht wissen kann, ob es am Samstag um 14.00 oder 14.30 oder 14.50 Uhr anfängt zu regenen.
Zuletzt geändert von Lewis am Freitag, 12. August 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Das gibt aber dein Dreistoppern die freie Fahrt die sie brauchen und die Einz- bzw. Zweistopper bleiben im Verkehr stecken.
Bitte hier melden.

Das gibt aber dein Dreistoppern die freie Fahrt die sie brauchen und die Einz- bzw. Zweistopper bleiben im Verkehr stecken.

na und? Dann werden sie beim nächsten mal auch dreimal stoppen. Ich sehe das Problem nicht.

Eigentlich wäre ja die Einstoppstrategie die beste. Aber so bleibt man im Verkehr stecken.

Früher wars ja so, dass man aufgrund der Startpostion enstschieden hat mit wieviel Benzin er startet. Und da wusste man erst nach ein paar Runden wer wie schwer ist.

Heute hingegen ist ein Sauber im Quali unter den Top6, ist er höchstwahrscheinlich leicht.
Bitte hier melden.

Eigentlich wäre ja die Einstoppstrategie die beste. Aber so bleibt man im Verkehr stecken.

Das stimmt überhaupt nicht. Wenn du mit einem zu schweren Auto unterwegs bist, bist du 1. langsamer und 2. sind u. U. deine Reifen im nu hinüber. :roll:

Früher wars ja so, dass man aufgrund der Startpostion enstschieden hat mit wieviel Benzin er startet. Und da wusste man erst nach ein paar Runden wer wie schwer ist.

Heute hingegen ist ein Sauber im Quali unter den Top6, ist er höchstwahrscheinlich leicht.

Ja und ? Was willst du damit sagen?

Das die Spannung aufgehalten wird! So kann man an der Spritmenge nix ändern.

Ich sag mal früher war eine Einstopp eine konservative Strategie. Und wenn man nicht so gut war ging man halt auf eine Dreistoppstrategie. Aber dass machen heute ja praktisch alle!
Bitte hier melden.

Bellerophon hat geschrieben:
ich bin auch wieder für die 107% regel

Dafür bin ich nicht, weil ich finde, dass es im Moment sehr wenig Fahrzeuge hat. Früher gab es noch mehr "Hinterbänkler" was ich sehr spannend fand.
Ich galube wenn man diese Regel einführen würde, würden wir oftmals die Mindardi und Jordans fehlen. Das wär doch nicht mehr das selbe :cry:

Ich finde den Vorschlag der Fahrer nicht schlecht, würde jedoch kein Auscheidungsrennen am Freitag machen, sondern würde den ersten in der Weltmeisterschaft zuerst auf die Stecke schicken. Bei der 2. Runde könnte man ja die Reihenfolge umdrehen...

Christoph hat geschrieben:
Ich finde den Vorschlag der Fahrer nicht schlecht, würde jedoch kein Auscheidungsrennen am Freitag machen, sondern würde den ersten in der Weltmeisterschaft zuerst auf die Stecke schicken. Bei der 2. Runde könnte man ja die Reihenfolge umdrehen...

Ich denke da gibt es zwei Gründe die dagegen sprechen:

1. Der Gedanke ist ein Stint mit fliegenden Runden, ohne Unterbruch. Sonst bringt man 20 Fahrzeuge niemals ohne Verkehr über die Runden.

2. Der grund warum man die Rangliste aus dem Training nimmt, ist bestimmt, damit etwas mehr gefahren wird und die Rangliste am Freitag auch schon was Wert ist, was bestimmt spannender ist für die Zuschauer. Zudem wiederspricht es jedem sportlichen Gedanken, den Führenden zu benachteiligen.

In Anbetracht der Unwahrscheinlichkeit für das alte Qulisystem (1h/12Rd) freunde ich mich immer mehr an mit der Version von 2 fliegenden Runden mit low-fuel.

Das alte System wird aus dem Grund nicht zurückkommen, weil es weniger attraktiv ist für die Sponoren und ohne die geht es nicht.

Nächste

Zurück zu Allgemein