Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neues Qualifying-Format ab Silverstone

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

http://www.f1welt.com/newscenter/13849.html

Das soll es nun also sein. Eure Meinungen dazu?
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Freitag, 28. Mai 2004
SLK SLK

Insgesamt stellt die neue Regelung für das Qualifying sicherlich eine große Verbesserung dar, die der Formel 1 in Zeiten extrem ereignisloser Rennen wieder ein bisschen mehr Würze verleiht.

Allerdings wäre es in meinen Augen jedoch sinnvoller gewesen, das neue System bereits in Magny-Cours, d.h. zur zweiten Saisonhälfte, einzuführen. Ein noch größerer Kritikpunkt ist aber die Tatsache, dass ausgehend von einer durchschnittlichen Rundenzeit von einer Minute und 30 Sekunden 20 Autos in 20 Minuten jeweils etwa neun Minuten auf der Strecke sind. Da wird es meiner Einschätzung nach das alte Problem des "Verkehrs" auf der fliegenden Runde in noch höherem Maße geben, als es dass beim traditionellen Qualifying gab. Auch die 20-minütige Pause erscheint mir zu lang.
Dennoch ist das neue System sicherlich ein großer Fortschritt im Vergleich zum bisherigen System; auch die Addition der beiden schnellsten Runden aus den zwei Teilen des Qualifyings sagt mir zu.

Und vielleicht wird so auch David Coulthard auf seine alten McLaren-Tage beweisen können, was in ihm steckt...

Beitrag Samstag, 29. Mai 2004

Ich denke auch, dass das neue Qualifying zu einer Steigerung der Spannung beiträgt, vor allem das sinnlose erste Qualifying ist dann endgültig ad acta gelegt :D) . Das Problem des Verkehrs sehe ich auch, außerdem wird es durch das Zusammenzählen zweier Runden etwas unübersichlicher, vor allem für die Fans an der Rennstrecke. Dennoch gefällt mir diese Regelung, ich hätte sie auch als Alternative für zwei Einzelzeitfahren gesehen.

Ebenfalls sehr sehr positiv finde ich, dass man endlich wieder die Teamduelle vergleichen kann, da dem Sprit keine Bedeutung mehr zufällt, dass sorgt für wesentlich mehr Transparenz. Ich sehe aber einige Fahrer (vor allem Sato, Klien, Pantano), denen diese Transparenz gar nicht schmecken wird... :lol:

Und vielleicht wird so auch David Coulthard auf seine alten McLaren-Tage beweisen können, was in ihm steckt...

Wieso sollte er? :o Er hat doch auch zu Zeiten des alten Qualifying nie, wirklich nie, ein Quali-Teamduell gewonnen, wer auch immer sein Teamkollege war.

Die neue Regel finde ich im Vergleich zum aktuellen Quali sinnvoller. Auf der Strecke ist mehr Action als in Einzel-Runden. Klar wird es wieder den Nachteil geben, dass man die schwächeren Teams kaum zu sehen kriegt, da während den 20 Minuten wohl häufig Spitzenfahrer unterwegs sein werden.

Doof finde ich, dass am Nachtankverbot zwischen Quali und Rennen festgehalten wird. Das macht ja den 2. Teil wieder völlig undurchsichtig. Das war für mich schon lange ein störender Punkt und der ist auch mit dem neuen System nicht gelöst.

Eine 20-minütige Pause finde ich um einiges zu lang. 10 Minuten hätten es auch getan.

Ich freu mich jetzt schon auf das Chaos, wenn alle Fahrer in 20 Minuten mehrere schnelle Runden drehen wollen...
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)

Doof finde ich, dass am Nachtankverbot zwischen Quali und Rennen festgehalten wird. Das macht ja den 2. Teil wieder völlig undurchsichtig. Das war für mich schon lange ein störender Punkt und der ist auch mit dem neuen System nicht gelöst.

Hab ich das jetzt falsch verstanden :?: . Im Artikel steht doch:

Der Clou an der Geschichte: Beide Qualifying-Abschnitte werden mit frei zu wählender Spritmenge, also „leeren Tanks“, gefahren, so dass die Pole Position seit anderthalb Jahren endlich wieder ihren Stellenwert zurück erhält: Sie fällt dem schnellsten Mann jenes Tages zu.

Das Lieblingskind von FIA-Präsident Max Mosley, die Parc Fermé Regel, wird erst nach der zweiten Qualifyingsession in Kraft treten

Für mich heißt das, dass das Nachtankverbot aufgehoben ist, oder? :shock:

Bigbrownbear hat geschrieben:

...Wieso sollte er? :o Er hat doch auch zu Zeiten des alten Qualifying nie, wirklich nie, ein Quali-Teamduell gewonnen, wer auch immer sein Teamkollege war.

Und wo kommen seine 12 Polepositions her???

Und wo kommen seine 12 Polepositions her???

Bezweifele ich nicht (in 10 Jahren allerdings), aber ich sage dennoch, dass er nie ein Quali-Duell gegen einen Teamkollegen gewonnen hat. Und wenn man die Poles seiner Teamkollegen in den Jahren zählen würde sähe es sicher auch schlecht für David aus... :-P

Und es hiess aber noch:

weswegen die Teams auch erst dann ihre Boliden mit jener Spritmenge auffüllen müssen, mit welcher sie den anstehenden Grand Prix bestreiten möchten.

Das bedeutet doch, dass mit der Spritmenge gestartet wird, mit der man das Quali beendet hat. Oder hab ich das was falsch verstanden?
Oder heisst es: nach Abschluss des Qualis tanke ich für das Rennen, danach kommt das Fahrzeug in den Parc fermé. :idea:

So muss es wohl sein, sorry. Und so würde es auch mehr Sinn ergeben...
Da war ich wohl ein bisschen voreilig. :roll:

Wirklich erstaunlich, dass Mosley auf seine Lieblingsrege verzichtet...
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)

Die Spritmenge wird erst NACH dem zweiten Teil fürs Rennen angepasst :!:

Ich finde es auch toll, aber warum erst ab Silverstone???

Sicher ist der neue Modus eine deutliche Verbesserung zum jetzigen Einzelzeit-Getrödel, trotzdem handelt es sich wieder um das Machwerk lauter alter verwirrter Leute, die scheinbar nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen, denn:

1.) Alle regten sich auf, dass in den ersten 20 -30min nur die kleinen Teams gefahren sind, jetzt bekommen wir ne ebenso lange Pause,...,na in der wird sicher der Punk abgehen,...,sinnlos!!!

2.) Man darf trotzdem nichts riskieren, weil der der sein Auto reparieren muss, gegen die Park Ferme Regel verstößt, und von hinten starten wird,...,also wird dann mit leerem Tank sachte gefahren, und wir erfahren wieder nicht, was möglich gewesen wäre.

3.) Die Addition der beiden Bestzeiten führt vor allem dazu, dass es weniger Überraschungen gibt, weil Wunder, wie zum Beispiel jener zweite Startplatz für Martini im Minardi 1990 in Phoenix zweimal geschehen müssen.
Weiterhin führt es dazu, dass der Fahrer mit der absolut schnellsten Runde möglicherweise nicht auf Pole steht, weil er in der Addition hinten liegt,..., wieder sinnlos!!!

Alles in allem wirds Zeit, dass sich solche Wirrköpfe wie Mosley endlich vom Acker machen, und aufhören Schaden anzurichten. Ein einfaches rückgängig machen hätts getan, aber das wäre ja ein Eingeständnis gewesen, dass er mit seinen Langeweile-Lotterie -Regeln Mist gebaut hat :evil:

sorry,...,meine Meinung!

Ja sicher ist die Park Ferme` Regelung nach wie vor nicht das Optimum. ;)

Aber hast du schon mal irgendeienen Menschen, der Politik macht - was anderes machen die Herren ja auch nicht - einen Fehler eingestehen sehen?? :D

Aber sehen wir es uns mal an, dann können wir es immer noch verteufeln ...... :lol: :lol: :lol:

ob diese Neuerung das gelbe vom Ei ist?

Was wird das wieder für ein rumgeheule geben wenn sich ein Fahrer im Verkehr eingeklemmt sieht oder gar behindert wird.
Silberpfeil

Das neue Qualifying finde ich 1000 mal besser als das Jetzige. Insgesamt finde ich aber immer noch das System von 2002 etwas besser. Das liegt aber vor Allem an der Parc Fermé Regel. Schade dass die Fahrer dadurch nicht mehr ans absolute Limit gehen können. Können sie aber auch wegen der Einmotorenregel nicht, da sie ja nicht so einfach ins T-Car wechseln können wenn es mal einen Crash gibt.

Christian

Folgende Unklarheit:

Der Fahrer stimmt sein Auto für gewöhnlich auf das Rennen ab und somit für volle Tanks. Er fährt jetzt aber in der Quali mit leerem Tank...

Dadurch verändert sich das Fahrverhalten!!! Und der Fahrer weiß nicht wie das Auto in den Kurven reagiert...

Danach wird ja dann erst aufgetankt...

Wie wird das dann der Fahrer machen??? Schlägt er sich im Rennen mit einer Quali-Abstimmung herum oder was...
BMW M5 mit 10 Zylindern und 507 PS

BMW-Fan hat geschrieben:
Folgende Unklarheit:

Der Fahrer stimmt sein Auto für gewöhnlich auf das Rennen ab und somit für volle Tanks. Er fährt jetzt aber in der Quali mit leerem Tank...

Dadurch verändert sich das Fahrverhalten!!! Und der Fahrer weiß nicht wie das Auto in den Kurven reagiert...

Wie wird das dann der Fahrer machen??? Schlägt er sich im Rennen mit einer Quali-Abstimmung herum oder was...

im rennen wird ja der tank auch irgendwann mal leer, also von daher sollte auch das für die fahrer kein problem sein (und durch die 20 minuten pause wäre es ja auch möglich, die erste session mit quali abstimmung zu fahren und die zweiten 20 dann mit rennabstimmung)
und wegen der verkehrjammerei: früher wars doch auch so, daß in den letzten 20 minuten alle teams wenigstens 2 versuche (a 6 runden) gemacht hatten, also dürfte da auch nicht mehr verkehr sein als früher auch.
ich seh das neue quali format auf jeden fall besser als das momentane (zudem könnte das den effekt haben, daß auch am freitag in den freien trainings mehr gefahren werden muß)

BMW-Fan hat geschrieben:
Folgende Unklarheit:

eine sehr gute frage, da wird in den freien trainings wohl eine menge abstimmungsarbeit nötig sein. und da sind die teams im vorteil, die einen dritten fahrer einsetzen dürfen, wie zb. BAR . mal sehen, ob sie einen nutzen daraus ziehen können .. und jim knopf ( jenson button) sein erstes rennen gewinnt. verdammt nah dran war er in monaco ja schon - und verdient hat er es auch !!
ich könnte hier 255 Buchstaben "verbrauchen" - aber wer will das lesen !?! :-)

dürfte interessant werden aber ich werde mal abwarten wie es rüber kommt

Für mich ist die neue Regelung klar besser als das 1-Runden-Zeitfahren.
Es garantiert sehr viel Action auf der Strecke, wobei ich die 20 Minuten Pause als zu lang erachte. Die Begründung der 20 Minuten Pause hätte ich gerne mal gehört :wink:
Ferner ist eine Addition der beiden Zeiten zwar lustig, doch könnte es in der Tat dazu führen dass der Schnellste (in EINEM Quali) nicht auf der Pole steht, da ein anderer Fahrer zwei bessere "Durchschnitts-Zeiten" gefahren ist. Aber ich denke mal, dass das von den Verantwortlichen genau so gewollt ist, denn es wird wieder Diskussionsstoff liefern!
Ich möchte nicht in Euphorie verfallen und warte auch einmal Silverstone ab, denn auch das neue Quali-Format muss sich erst einmal bewähren. Erleben wir dann zu viel Chaos auf der Strecke dann ist es wieder nicht gut genug.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

besser als das idiotische Einzelzeitquali allemal. Aber wieder zu kompliziert. Max Mosley soll ja angeblich so unheimlich intelligent sein, also mag ja sein aber ich hab bisher davon nichts gemerkt.

Ich waer fuer:
1 Stunde am Freitag
1 Stunde am Samstag
kein Limit der Rundenzahl, leere Tank, kein Parc Ferme, die beiden besten Zeiten werden zusammengerechnet.

"In jeder der beiden 20-Minuten-Sessions muss hierbei jeder Fahrer sechs Runden absolvieren. Die jeweils schnellste Rundenzeit aus jeder der beiden Sessions werden dann zusammengezählt und so die Startaufstellung errechnet. "

Dieser Punkt stört mich. Ein solches System wurde schon vor Jahren u.a. von Michael Schumacher vorgeschlagen. Ich finds nicht gut.

Es ist nun mal schwierig in einem großen Topf von schlechten Ideen eine zu finden, die alle gut finden werden. Meine Idee wäre ja gewesen, das man das alte Qualifying nimmt und die 5 schlechten Teams dazu zwingt alle ihre 12 Runden in der ersten halben Stunde zu drehen. Das Problem am alten Qualifying war doch nur, das selbst die kleinen Teams nicht als erste rausfahren wollten und bis zur Hälfte gewartet haben.

Die 20 Minuten Pause zwischen den beiden Sessions ist mindestens 5 Minuten zu lang. Man stelle sich das RTL-Gelaber vor, wenn die tatsächlich ihre Werbung nicht in dieser Pause, sondern während der Sessions machen. Die Pause wird definitiv langweilig werden, und das macht das Qualifying zu kurz.

Das Zeitenaddierungsverfahren finde ich viel zu verwirrend im Gegensatz zum derartig überschaubaren Einzelzeitfahren. Na gut, das ist Theorie mit Sorge vor der Praxis. Ich wünsche mir jedenfalls zur neuen Saison wieder ein anderes System. Ich erwarte keine große Show von diesem neuen Quali-Format.

P.S.: Wenn ich es schon wieder erwähne, mein Lieblingsthema "RTL": Laut dem Videotext muss Jarno Trulli um seinen Vertragbangen, da Jordan-Ford-Pilot Mark Webber das Cockpit bekommen soll.

Ich finde das neue system viel spannender weil man nun sieht wer schneller ist und man muss nicht immer so grübeln wer mit wieviel Benzin fährt :D) Daumen hoch für die FIA

Die 20 Minuten Pause zwischen den beiden Sessions ist mindestens 5 Minuten zu lang.

Begründung:

Stellen wir uns mal vor ein Herr Mercedes Fahrer zerlegt mal wieder seinen Motor! Dann hat er genügend Zeit um zum Ersatzfahrzeug zu kommen :lol: :lol:

Ich bin der Meinung, dass das Einzelzeitfahren gar nicht sooo schlecht war. Jedoch nicht alle. Minardis und so weiter einzelnd zu sehen ist echt nicht so interessant. Aber wenn es vorne um die Wurst geht finde ich es interessant alles von den Fahrern zu sehen.

Mein Vorschlag

Erst alle fahren lassen und danach ein Einzelzeitfahren der besten Acht oder so, so ähnlich, wie die Mercedesrennserie DTM.

Ich finds gut. Wir bekommen va wieder die richtige schnellste Runde des Wochendes
Keep racing

zloerp hat geschrieben:
Meine Idee wäre ja gewesen, das man das alte Qualifying nimmt und die 5 schlechten Teams dazu zwingt alle ihre 12 Runden in der ersten halben Stunde zu drehen.

das halte ich für total verkehrt. Willst du die kleinen nochmehr bestrafen? das wäre nicht fair...

Also ich hätte es so gemacht das die Stunde in 2 teile zerlegt wird. jeder fahrer muß 6 runden im ersten und 2. teil fahren. so bekommt man auch mehr fahrbetrieb am anfang.

am besten den ganzen parc ferme scheiß abschaffen und wieder motorwechsel etc. zulassen, war einfach geiler und die fahrer haben wirklich das letzte aus den autos rausgeholt...
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Hi Leutz

Ich finde die neuen Regeln zwar besser, aber ich finde immernoch das
mit dem Spritt nich so Toll.
Also das man am Samstag das auto so einstellen muss wie man es am Sonntag fahren will. Immerhin weiß man nich wie die Strecke am nächsten Tag ist, deswegen mag ich es nich.
Aber der Rest ins ganz in Ordnung.

Keep Racing
MFG 007

P.S. Bin neu HALLO an alle hier.
[url=http://www.lk-racing.de.vu/]LK-Racing Germany
[/url]

Nächste

Zurück zu Allgemein