Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neues Qualifying = besseres Qualifying?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 20. Dezember 2007

Wie gerade gemeldet wird, hat sich am Qualifyingformat für die nächste Saison etwas geändert: nämlich die Dauer von Q1 und Q3 sowie die Tatsache, dass für die gefahrenen Runden in Q3 keine Benzingutschrift mehr erfolgt.

Was meint ihr dazu? Ist beim Nachtankverbot für Q3 nicht zu befürchten, dass die Teams vielleicht nur noch einen Turn fahren und nur einen Anlauf auf die Pole unternehmen um Sprit zu sparen? Oder wird dieser "Nachteil" wieder wettgemacht durch die Tatsache, dass Q3 nur noch 10 Minuten dauert...?

Ich finde diese Regelung eigentlich gar nicht so schlecht, zum einen weil das unnötige Benzinverbrennen aufhört, zum anderen weil die Fahrer ja eigentlich nur noch um die Pole fahren - vielleicht nur noch mit einem Versuch, dafür aber gezielt. Und für die richtig schnellen Zeiten ist nach wie vor Q2 zuständig...!!

10 min gibt einfach nur 2 schnelle Runden.
Mehr gibts wohl nicht, da ja nicht mehr nachgetankt wreden darf.

Damit schafft sich die FIA ein wunderbares Werkzeug, um zu gegebenem Zeitpunkt die WM "spannend" zu machen.
Nach der schnellen Runde ist jetzt verstärkt Sprit sparen angesagt und das Gejammer derjenigen, die später raus gehen oder auf einer zweiten schnellen Runde sind und auf Spritsparer auflaufen dürfte allgegenwärtig werden.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

mir gefällt diese quali regel eh nicht. fand das einzelzeitfahren immer noch am besten.

eine runde, leerer tank, weiche reifen.da wußte man wenigstens wer wirklich der schnellste war. beim jetzigen quali kann man das nur in der zweiten session erahnen.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

@albj: NAJA, das war bisher ja auch so. Für die In- und Outlap gabs ja auch bisher keine Benzingutschrift. Darum wundere ich mich auch dass es von diesen Weicheiern zu Fahrern/Taktikern die ganze Saison kein einziger gewagt hat mal nur eine schnelle Runde zu fahren! :)
@chcc54: Korrekt, das jetzige Quali ist Müll, Einzelzeitfahren wird man aber auf Grund der Actionfraktion nicht mehr zurückkriegen. :(

Ich kann "chcc54" nur zustimmen. Die aktuelle Regelung für die Quali find ich auch nicht optimal!
Weiche Reifen und leerer Tank - fertig! Aber diese Zeiten sind wohl leider vorbei... :(

Das es geändert wurde ist super! Leider nicht in die Richtung, wie wir (Fans) es haben wollten. Es hätte auch in Q3 mit leeren Tank gefahren werden sollen.

Das mit den In und Outlaps ist leider falsch, es gab auch dafür einen Tankgutschein - wenn die Zeit innerhalb von 110% der schnellsten Zeit lag!

Q1 empfinde ich mit 20 Minuten als etwas zu lang! 15 Minuten waren völlig OK. Q2 mit 15 Minuten ist auch OK, aber Q3 jetzt auf 10 Minuten zu kürzen... Naja, ich weiß nicht!

Stimme aber dem o.g. zu, leerer Tank, optimale Reifen und die schnellste Zeit zählt!

das hab ich als Kommentar geschrieben:
Für mich definitv der falsche Weg. Warum denn Q1 verlängern? Versteh ich echt nicht, die Toplleute tuen derweil eh nichts außer warten, dass die Zeit runtertick, und die restlichen anderen können es auch in 15 min ausfahren, oder will ich noch 5 min mehr sehr, wer mal wieder die hinteren Reihen füllt? Und dann Q3 verkürzen. Einfach auf low-fuel-laps umstellen häts mindestens genauso getan ... FIA ...
Kimi Raikkonen

@albj: NAJA, das war bisher ja auch so. Für die In- und Outlap gabs ja auch bisher keine Benzingutschrift.

@Peter Pan Luna F1: Doch gab es.

Bist du dir ganz sicher?
Ich glaube die In- und Outlaps erfüllten die Forderungen an die Rundenzeiten, welche zur Gutschrift berechtigten, nicht wirklich?

PS: Neue Unterwäsche?

@stuephi: ja bin ich mir. Für die In- und Outlap gab es solange Benzin, wenn die Rundenzeit innerhalb 120% der Schnellsten Runde lagen, normal musste dies bei 110% sein.

Ist das jetzt neue Mode seinen Usernamen zu wechseln? Oder ist es dir nur am nächsten Tag schon wieder peinlich, was du am Tag zuvor geschrieben hast? :)

Ups, das wusste ich nicht... :oops:

Wieso sollte ich meinen Usernamen nicht wechseln?
Ich habe dafür immer die gleiche Signatur.... :lol:
Zudem ist es doch eher Mode den Usernamen nicht zu wechseln. Wenn man sich anschaut, dass hier alle jahrein jahraus mit dem gleichen langweiligen Nick hier angemeldet sind. :(

Naja stimmt du willst ja gegen den Strom schwimmen. Jetzt kommt dann wieder der Vergleich aus den 30er Jahren, als wir alle hinter einem A. hinterhergeloffen sind. Naja, wers braucht... :roll:

die fia ist doch einfach ein idiotenhaufen - es wäre doch so einfach gewesen - einfach freie benzinwahl auch im q3 und dann wärs für die fans das gewesen, was sie seit 2003 wieder wollten - daß der schnellste vorn steht.

automatix hat geschrieben:
die fia ist doch einfach ein idiotenhaufen

das hab ich mir auch gleich gedacht. ham die nach ein paar Jahren wieder was "vernüftiges" aufgestellt, und es aber wie immer nicht perfekt ist. Nur diesmal wäre es so banal gewesen, was wirklich gutes daraus zu machen, einfach freie Wahl in Q3, dann kommt natürlich das wieder nicht. Sondern irgendein anderer Schrott wird (wie immer) produzieret!!
Kimi Raikkonen

Zurück zu Allgemein