shoemaker hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Da die Ferrari immer schwer fahren müssen um die Michelin-Teams wieder zu überholen in den verbleibenden freien Runden verlieren sie jetzt noch mehr Plätze da Sie den Vorsprung auf die mittelguten Teams aus der ersten Qualifikation auch nicht mehr mitnehmen können.
Wenn Sie schwer fahren wollen stehen sie also noch weiter hinten.
Also können sie nur noch leicht fahren und hängen dann das ganze Rennen hinter Toyotas und BMWs fest.
...
Für ferrari ist die neue Qualifikation definitiv schlechter.
Kannst du da mal ein Beispiel nennen, wann Ferrari sich im ersten Quali einen Vorsprung auf ein "mittelgutes Team" herausfuhr und den im zweiten Qualifying durch die Benzinmenge verloren hat?
Eines würde mir schon reichen.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus dass mit dieser neuen Regel kein Vorteil für Ferrari entsteht sonder eher ein Nachteil. (siehe erster Artikel von Icegirl)
Ob es ein konkretes Beispiel gibt weiss ich nicht.
Ich habe keine Daten, keine Zeit und auch keine Lust diese herauszusuchen (falls es diese gibt).
Es ist nur, wie du an Rennen der letzten Saison gesehen hast, möglich ein schlechteres leichtes Auto vor ein besseres schwereres zu stellen.
Da die erzielte Zeit aus dem 1Q., in dem das bessere Auto sich einen Vorsprung auf das schlechtere Auto herausfahren konnte entfällt, werden die Taktiken die auf einen volleren Tank setzen gegenüber dehnen die leicht fahren benachteiligt.
Ich denke im nächsten Rennen, mit dem neuen Qualifiying, werden die ersten Tankstopps wieder viel früher kommen.