Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

neues quali ? was meint ihr =?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 20. Mai 2005

frag mich was das nun wieder soll

dann fahren die wieder eine runde mit rennsprit und keine sau weiß wer der schnellste ist

wieso nehmen die das format von sonntag nicht auch in denn samstag

sprich 1 runde mit leichten einen mit rennsprit ?

... edit ...

wieder ein kleiner vorteil für ferrari

wegen quali problem

wer weiß schon wer das wieder angeordnet hat :roll:

@Icegirl

Vielleicht drückst Du Dich in Zukunft etwas gepflegter aus - danke...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

icegirl hat geschrieben:
... edit ...

wegen quali problem

ferrari hat sich ja beim alten einzelqualifying über die startreihenfolge beschwehrt, weil schumi als sieger immer zu erst auf die piste musste. da man nun wohl die startreihenfolge von 2005 beibehält, also der sieger vom letzten rennen auch als letzter auf die strecke darf, wird das ferrari - bei deren momentaner leistungsfähigkeit - nicht gerade helfen.

naja, wenigstens gibts jetzt wieder nur ein qualifying und vielleicht geht der nächste schritt, der wohl 2006 folgen wird, weg von der einen runde und wieder hin zum mehrrunden-qualifying.

naja wenn alle das neue quali verabschieden müssen sich ja alle was bei gedacht haben.aber schwächeren teams spielt es in die hände.denn ein team wie mclaren oder renault konnten im 1.quali shcon viel zeit und tankkapazität rausfahren.also das neue wird ferrari sehr entgegenkommen nun verliert man nur einmal zeit und ned 2mal

Ich verstehe nicht wieso man das 1.Qualyfing mit leeren Tanks gestrichen hat.
Wieso verlegt man das nicht einfach auf Freitag?

F1 Pilot hat geschrieben:

warum hat man nicht einfach das quali am sonntag gestrichen und nach einzelzeitfahren mit leeren tank am samstag steht der pole setter.

Die Lösung jetzt ist noch viel schlimmer als die alte. Einfach eine Qualifikation zu streichen ist der größte Schwachsinn den man machen kann. Wenn man dann wenigstens ein Warm Up eingeführt hätte und die Qualifikation ohne Sprit gefahren werden würde, wäre ja alles ok. Aber so ist es noch schrecklicher.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

automatix hat geschrieben:
F1 Pilot hat geschrieben:

warum hat man nicht einfach das quali am sonntag gestrichen und nach einzelzeitfahren mit leeren tank am samstag steht der pole setter.

Das wäre dann wirklich pro Ferrari gewesen. Denn dann wäre eigentlich immer eine 1 Stopp Strategie die beste gewesen, und Renault soll für eine optimale Aerodynamik ja nicht gerade den größten Tank eingebaut haben.
Ich glaube aber auch dass McLaren wieder einen großen Tank hat, d.h. Kimi könnte mit leerem Tank auf Pole fahren und im Rennen dann einen Stop weniger als sein WM-Gegner machen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Müssen nicht sowieso alle Teams für diese neuen regeln ihr OK geben??
Wenn das so ist kann man auch nicht von einer Benachteiligung für ein Team sprechen.
Da man jetzt wieder nicht mehr weiss welches Team wirklich wie schnell ist wirds auch nicht besser.
Ich denke eher dass die Teams die schwer fahren benachteiligt werden.
Den vorher konnten die schwer fahrenden in der 1. Quali noch mit einem leeren Auto einen Vorsprung herausholen auf die schwächeren teams.

die zeitungen und fernsehanstalten wollen ein quali egal wie am samstag
und das quali mit rennsprit kann man dieses jahr nicht abschaffen weil teams dafür extra ihr auto konstruiert haben
aber nächstes jahr ist es dann wohl soweit
dann wird mit leeren tanks 1 h vier turns gefahren nimmt man an
Bild

Von mir aus können sie das Quali auch ganz streichen,....,das wär besser und billiger als das Einzelzeitgegurke. Für die F1 so wie sie jetzt ist, wär es das Beste, alle Startnummern in einen Topf zu werfen und die Startaufstellung auszulosen!
Au wär das fein,....,und viele Vorbeifahrmanöver gäbs dann auch :(

Beitrag Samstag, 21. Mai 2005

Also ich würde folgendes für 2006 vorschlagen : Freitag bleibt alles beim alten , Sonnabends nur eine Stunde Training dafür aber zwei Qualifikationen eine mit Sprit und eine ohne , denn es wird ja eh schon nicht viel gefahren da ja immer schön der Motor geschont wird

Am spannendsten war immer noch das alte Quali am Samstag, seit dem Einzelzeitfahren ist es langweilig.

A.SdS hat geschrieben:
Von mir aus können sie das Quali auch ganz streichen,....,das wär besser und billiger als das Einzelzeitgegurke. Für die F1 so wie sie jetzt ist, wär es das Beste, alle Startnummern in einen Topf zu werfen und die Startaufstellung auszulosen!
Au wär das fein,....,und viele Vorbeifahrmanöver gäbs dann auch :(

lol nur alles auf luck?das doch nicht grade sher klug
die entwickeln viel und werden dann nach hinten gestellt

ich bin für 1 h ohne jegliche rundenbegrenzung so wie frank w.

heute morgen kommt die nachricht, dass alle teams unterschrieben haben. dann wird sich wohl bis nürburgring das neue quali durchsetzen
Bild

icegirl hat geschrieben:

dann fahren die wieder eine runde mit rennsprit und keine sau weiß wer der schnellste ist

... edit ...

wegen quali problem

@ icegirl

Was soll das für einen Vorteil für Ferrari haben? Ich sehe nicht den geringsten.

Mit Benzin und den bridgestone reifen tut sich der Ferrari immer noch schwer. Da hat weder das eine noch das andere Qualifying vorteile oder nachteile. Wenn MS ausfällt wie so oft in dieser Saison muss er genauso als erster auf die Strecke.-.-.... und nur mal so als Kommentar.. Montoya und Co. beschweren sich wenn Sie hinten stehen genauso.

McBeth hat geschrieben:
icegirl hat geschrieben:

... edit ...

wegen quali problem

@ icegirl

Was soll das für einen Vorteil für Ferrari haben? Ich sehe nicht den geringsten.

Mit Benzin und den bridgestone reifen tut sich der Ferrari immer noch schwer. Da hat weder das eine noch das andere Qualifying vorteile oder nachteile. Wenn MS ausfällt wie so oft in dieser Saison muss er genauso als erster auf die Strecke.-.-.... und nur mal so als Kommentar.. Montoya und Co. beschweren sich wenn Sie hinten stehen genauso.

also ich als renault / mclaren fan sehe das so :

im ersten quali hat ferrari dieses jahr immer verloren
dann im 2ten auch noch dazu

jetzt ist nur eins da sofern werden die nur im einem quali durchgereicht

-Q- -Q-

Ich finds echt sch...e das nun wieder nur mit vollen Tanks gefahren wird. So wird man wieder nur erraten können wer das schnellste Auto fährt.

Das bisherige Qualifing war da wesentlich besser.

icegirl hat geschrieben:

Jemand, der pro Runde 0,8 Sekunden auf die Spitze verliert, wird genau gleich viele Vor- und Nachteile haben, wie einer, der 2 Sekunden pro Runde auf die Spitze verliert, denn beide werden nach zwei Runden ihren Rückstand auf die Spitze in etwa verdoppeln. So bleibt die Rangfolge nach dem Qualifying gleich, nur mit doppelt so grossen Rückständen. Und für die Startaufstellung macht es keinen Unterschied, ob jemand 0,001 Sekunden oder 3 Sekunden Rückstand auf den vor ihm Stehenden hat, also bringt dies Ferrari nichts, wenn es nur noch eine Qualifikation geben wird, da alle nach zwei Runden in etwa den doppelten Rückstand als nach der einer Runde haben. :wink:

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2005

F1MM hat geschrieben:
icegirl hat geschrieben:

Jemand, der pro Runde 0,8 Sekunden auf die Spitze verliert, wird genau gleich viele Vor- und Nachteile haben, wie einer, der 2 Sekunden pro Runde auf die Spitze verliert, denn beide werden nach zwei Runden ihren Rückstand auf die Spitze in etwa verdoppeln. So bleibt die Rangfolge nach dem Qualifying gleich, nur mit doppelt so grossen Rückständen. Und für die Startaufstellung macht es keinen Unterschied, ob jemand 0,001 Sekunden oder 3 Sekunden Rückstand auf den vor ihm Stehenden hat, also bringt dies Ferrari nichts, wenn es nur noch eine Qualifikation geben wird, da alle nach zwei Runden in etwa den doppelten Rückstand als nach der einer Runde haben. :wink:

Es kommt noch schlimmer für dich:
Da die Ferrari immer schwer fahren müssen um die Michelin-Teams wieder zu überholen in den verbleibenden freien Runden verlieren sie jetzt noch mehr Plätze da Sie den Vorsprung auf die mittelguten Teams aus der ersten Qualifikation auch nicht mehr mitnehmen können.
Wenn Sie schwer fahren wollen stehen sie also noch weiter hinten.
Also können sie nur noch leicht fahren und hängen dann das ganze Rennen hinter Toyotas und BMWs fest.
Das hat für den Zuschauer immerhin den Vorteil dass die Ferraris dann im Rennen gezwungen sind auf der Strecke zu überholen.
Für ferrari ist die neue Qualifikation definitiv schlechter.

Für mich kommt es nicht schlechter, nur für Ferrari. :D

Aber wenn sie sich nicht bald deutlich verbessern werden, werden sie ziemlich sicher auch mit diesen Problemen kämpfen müssen. :?

F1MM hat geschrieben:
Für mich kommt es nicht schlechter, nur für Ferrari. :D

Aber wenn sie sich nicht bald deutlich verbessern werden, werden sie ziemlich sicher auch mit diesen Problemen kämpfen müssen. :?

Korrektur dankend zu Kenntnis genommen.
Im Eifer des Gefechtes habe ich dich für einen Ferrari gehalten :wink:

stuephi hat geschrieben:
Da die Ferrari immer schwer fahren müssen um die Michelin-Teams wieder zu überholen in den verbleibenden freien Runden verlieren sie jetzt noch mehr Plätze da Sie den Vorsprung auf die mittelguten Teams aus der ersten Qualifikation auch nicht mehr mitnehmen können.
Also können sie nur noch leicht fahren und hängen dann das ganze Rennen hinter Toyotas und BMWs fest.
...

Kannst du da mal ein Beispiel nennen, wann Ferrari sich im ersten Quali einen Vorsprung auf ein "mittelgutes Team" herausfuhr und den im zweiten Qualifying durch die Benzinmenge verloren hat?

Eines würde mir schon reichen.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

stuephi hat geschrieben:
Korrektur dankend zu Kenntnis genommen.
Im Eifer des Gefechtes habe ich dich für einen Ferrari gehalten :wink:

:lol:

shoemaker hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
...

Kannst du da mal ein Beispiel nennen, wann Ferrari sich im ersten Quali einen Vorsprung auf ein "mittelgutes Team" herausfuhr und den im zweiten Qualifying durch die Benzinmenge verloren hat?

Eines würde mir schon reichen.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus dass mit dieser neuen Regel kein Vorteil für Ferrari entsteht sonder eher ein Nachteil. (siehe erster Artikel von Icegirl)
Ob es ein konkretes Beispiel gibt weiss ich nicht.
Ich habe keine Daten, keine Zeit und auch keine Lust diese herauszusuchen (falls es diese gibt).
Es ist nur, wie du an Rennen der letzten Saison gesehen hast, möglich ein schlechteres leichtes Auto vor ein besseres schwereres zu stellen.
Da die erzielte Zeit aus dem 1Q., in dem das bessere Auto sich einen Vorsprung auf das schlechtere Auto herausfahren konnte entfällt, werden die Taktiken die auf einen volleren Tank setzen gegenüber dehnen die leicht fahren benachteiligt.
Ich denke im nächsten Rennen, mit dem neuen Qualifiying, werden die ersten Tankstopps wieder viel früher kommen.

Nächste

Zurück zu Allgemein