Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

neues quali ? was meint ihr =?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 04. Juni 2005

Ich will sehen, wer wirklich am schnellsten ist. Ich möchte eine Pole-Statistik, die etwas wert ist und nicht durch unterschiedliche Spritmengen verwässert wird.

Und du widersprichst dir doch selbst, wenn du einerseits behauptest, daß der wirklich schnellste Fahrer vorne steht und es andererseits für dich interessant ist, wenn sich im Quali schon Rennstrategien auf das Ergebnis auswirken.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

redcap hat geschrieben:
Ich will sehen, wer wirklich am schnellsten ist. Ich möchte eine Pole-Statistik, die etwas wert ist und nicht durch unterschiedliche Spritmengen verwässert wird.

Und du widersprichst dir doch selbst, wenn du einerseits behauptest, daß der wirklich schnellste Fahrer vorne steht und es andererseits für dich interessant ist, wenn sich im Quali schon Rennstrategien auf das Ergebnis auswirken.

Ist ja der schnellste Fahrer vorn. Wenn jemanden die Pole soviel wert ist dass er mit Benzin für 1 Runde rausfährt ist er der faktisch schnellste aber vieleicht nicht der hellste :wink:
Für Statistikfreaks mag die Pole etwas zählen. Zu meiner Schande muss ich sagen das mir die Polestatistik aber ziemlich egal ist. Von einer Pole kann sich niemand was kaufen. Die Polestatistik wird einfach unwichtiger. Was solls.

Das low fuel qualifying hat IMHO die wichtige Funktion die Schnelligkeit von Fahrern mit gleichen Fahrzeugen über eine Saison zu beurteilen. Jede Manipulation mit Spritmengen führt dazu, dass langfristig Aussagen über die Rennspeed von Fahrern für das Publikum nicht mehr möglich sein werden. Dann blicken irgendwann nur noch die Teams aufgrund iherer umfangreichen Daten durch.

Daneben ist die parc ferme Regel auch für die Rennbesucher sehr unschön weil am Sonntag Vormittag kein warm up mehr laufen kann. Überhaupt sind alle sportlichen Regeln zur Erreichung von Sicherheits- und Kostenzielen aus meiner Sicht sehr verdächtig und tragen i.A. eher dazu bei die F1 von ihrer traditionellen Situation weg zu verändern was dann wieder langfristig den Vergleich von Fahrern unmöglich macht.

Dass gleiczeitige Qualifizieren mit 4 Runs über 4 Zeitsegmente von je 15 Minuten wäre ja geeignet die Streckenauslastung etwas einzuregeln.
Bild

Ich fands eigentlich ganz OK wie's heuer war, zuerst leer fahren, da hat jeder dann gewusst, wie schnell sie sind, und dann mit Sprit für die Strategie... blöd fand ich nur die von letztem jahr, wo die erste runde nichts gezählt hat!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

gugucom hat geschrieben:
Das low fuel qualifying hat IMHO die wichtige Funktion die Schnelligkeit von Fahrern mit gleichen Fahrzeugen über eine Saison zu beurteilen. Jede Manipulation mit Spritmengen führt dazu, dass langfristig Aussagen über die Rennspeed von Fahrern für das Publikum nicht mehr möglich sein werden. Dann blicken irgendwann nur noch die Teams aufgrund iherer umfangreichen Daten durch.

Daneben ist die parc ferme Regel auch für die Rennbesucher sehr unschön weil am Sonntag Vormittag kein warm up mehr laufen kann. Überhaupt sind alle sportlichen Regeln zur Erreichung von Sicherheits- und Kostenzielen aus meiner Sicht sehr verdächtig und tragen i.A. eher dazu bei die F1 von ihrer traditionellen Situation weg zu verändern was dann wieder langfristig den Vergleich von Fahrern unmöglich macht.

Dass gleiczeitige Qualifizieren mit 4 Runs über 4 Zeitsegmente von je 15 Minuten wäre ja geeignet die Streckenauslastung etwas einzuregeln.

15 Minuten sind ziemlich kurz. Wenn so ein Stress unter den Fahrern ausgelöst wird eine brauchbare Runde zu erzielen, ist die Chance das eine gelbe Flagge gezeigt wird ziemlich gross. Da bei einer gelben Flagfge bekanntlich deutlich abgebremst werdn muss wären die erzielten Runden alle ungültig. Dies führte zu noch einem grösseren Stress der schnell im Chaos enden könnte.
Spektakel gäbe aber diese Lösung sicher :wink:
Aber wie löst sich das Problem mit der Benzinmenge eingangs des Rennens? Wenn wieder jeder vor dem Start reintun kann was er will sehen wir wieder das ganze Rennen lang die schwereren Autos mit den leichtgewichigeren im Nacken (die einfach nicht überholen können). Durch die neuen Reifenregeln entfällt auch noch die letzte Möglichkeit, den vorne liegenden durch schnelle Runden mit neuen Reifen durch einen früheren Stop zu überholen!
@susi132
Ganz deiner Meinung.
@die Statistiker
Man hätte ja die Resultate des 1. Qualis als Pole werten können und das 2. Quali als Rennquali bezeichnen können über die auch keine Statistik geführt worden wäre :wink:
Durch den Start ins 1. Quali in der Reihenfolge des WM-Standes wäre auch für ungefähre Chancengleichheit unter den etwa gleichstarken Fahrern gewährt worden.

stuephi hat geschrieben:
Ist ja der schnellste Fahrer vorn. Wenn jemanden die Pole soviel wert ist dass er mit Benzin für 1 Runde rausfährt ist er der faktisch schnellste aber vieleicht nicht der hellste :wink:

Da haben wir es ja : Ich sagte doch, daß nicht der schnellset Fahrer vorn sthet, sondern derjenige, der nen späten Startplatz hat, ein gutes Auto, gute Reifen und nicht zuviel Sprit. Das Ergebnis hat mit der Qualität des Fahrers herzlich wenig zu tun !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

redcap hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Da haben wir es ja : Ich sagte doch, daß nicht der schnellset Fahrer vorn sthet, sondern derjenige, der nen späten Startplatz hat, ein gutes Auto, gute Reifen und nicht zuviel Sprit. Das Ergebnis hat mit der Qualität des Fahrers herzlich wenig zu tun !

So eng seh ich das nicht.

Abschluß einer langen Diskussion ... Wenn du das nicht so eng siehst, was sollte das Ganze dann ? Na Ja, ist auch gut !

redcap hat geschrieben:
Abschluß einer langen Diskussion ... Wenn du das nicht so eng siehst, was sollte das Ganze dann ? Na Ja, ist auch gut !

Ich sehe das nicht so eng von wegen bester Fahrer und Pole.
Grundlegend wird mit keinem Qualifiyng wirklich der beste Fahrer auf der Pole stehen da es viele verschiedene Faktoren verzerren.
Du sagst ja selbst zb. verschieden schnelle Fahrzeuge. Ob die Polestatistik auch noch durch die Benzinmenge verzerrt wird ist dann auch egal........
Darum meinte ich der schnellste Fahrer....
Ist ja auch im warsten Sinn des Wortes der schnellste - aber nicht immer der beste :wink:

stuephi hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:
...Dass gleichzeitige Qualifizieren mit 4 Runs über 4 Zeitsegmente von je 15 Minuten wäre ja geeignet die Streckenauslastung etwas einzuregeln.

15 Minuten sind ziemlich kurz. Wenn so ein Stress unter den Fahrern ausgelöst wird eine brauchbare Runde zu erzielen, ist die Chance das eine gelbe Flagge gezeigt wird ziemlich gross. Da bei einer gelben Flagfge bekanntlich deutlich abgebremst werdn muss wären die erzielten Runden alle ungültig. Dies führte zu noch einem grösseren Stress der schnell im Chaos enden könnte.
Spektakel gäbe aber diese Lösung sicher :wink:
Aber wie löst sich das Problem mit der Benzinmenge eingangs des Rennens? Wenn wieder jeder vor dem Start reintun kann was er will sehen wir wieder das ganze Rennen lang die schwereren Autos mit den leichtgewichigeren im Nacken (die einfach nicht überholen können). Durch die neuen Reifenregeln entfällt auch noch die letzte Möglichkeit, den vorne liegenden durch schnelle Runden mit neuen Reifen durch einen früheren Stop zu überholen!

15 minuten für out lap, quali lap und inlap bzw 2 quali laps wenn gewünscht wäre doch ok. es dürfte halt nur jeder pro segment 1 mal raus um den tumult in der letzten viertel stunde zu vermeiden. aber dann ist immer was los jedoch nicht zuviel.

Benzinmenge im rennen ist sache der rennstrategie. wer schwer ist wird einfach überholt. ich gehe halt auch davon aus dass überholen auch irgendwann man in ordnung gebracht wird. siehe mein kommentar bei den thread reifenregeln dazu. ich denke alle werden nach vorne denken. und tanken darf man ja noch.
Bild

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

stuephi hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Ich sehe das nicht so eng von wegen bester Fahrer und Pole.
Grundlegend wird mit keinem Qualifiyng wirklich der beste Fahrer auf der Pole stehen da es viele verschiedene Faktoren verzerren.
Du sagst ja selbst zb. verschieden schnelle Fahrzeuge. Ob die Polestatistik auch noch durch die Benzinmenge verzerrt wird ist dann auch egal........
Darum meinte ich der schnellste Fahrer....
Ist ja auch im warsten Sinn des Wortes der schnellste - aber nicht immer der beste :wink:

Dazu eine Aussage von Schack Willnöff :

"Ich war nicht happy über das Qualifying am Sonntag, aber ich fand es toll, dass zumindest ein Qualifying mit wenig Benzin gefahren wurde. Jetzt fahren wir alle wieder mit viel Benzin, aber niemand weiß, wer wirklich wie schnell ist. Man bestimmt die Qualifikationsrunde schon durch die Benzinmenge, die man auftanken lässt, daher ist es kein echtes Qualifying mehr. Es gehört bereits zum Rennen, ist pure Strategie. Ich bin kein großer Fan davon."

Beitrag Freitag, 10. Juni 2005

Wieso um alles in der Welt findet ihr es so wichtig wer beim Qualifiyng vorne steht :?:
Das einzige was ein Leichtgewicht beeinflussen kann ist eine Statistik die ausser Michael Schumacher (sowie ein paar Sennafans) wohl niemanden interessiert!

stuephi hat geschrieben:
Wieso um alles in der Welt findet ihr es so wichtig wer beim Qualifiyng vorne steht :?:
Das einzige was ein Leichtgewicht beeinflussen kann ist eine Statistik die ausser Michael Schumacher (sowie ein paar Sennafans) wohl niemanden interessiert!

dann hast du wohl die wesentlichen argumente nicht gelesen. low fuel qualifying ist eine wichtige performance disciplin für rennfahrer, bei der die fähigkeiten von team mates vergleichbar sind. eine der wenigen unverfälschten statistiken die über die jahre leistungseinstufungen und vergleiche ermöglichen.

unterschiedliche fahrzeuge machen es sonst sehr schwer die speed eines fahrers zu vergleichen. auch mit low fuel qualifying kann man ja unterschiedliche rennstrategien entwickeln. wichtig ist dass man einen sportlichen vergleich behält, der sehr hilfreich für wirklich interessierte fans ist.
Bild

gugucom hat geschrieben:
.....dann hast du wohl die wesentlichen argumente nicht gelesen.....
Und wieder einmal weist du mich darauf hin etwas zu lesen :o
Ich versuche mal dir das ganze anders zu erklären:
Die F1-Zuschauer bestehen zu über 90%, ich sehe dich erschrecken, aus Leuten die noch weniger Ahnung von F1 haben als ich!
Die interessieren sich weder für die deine oder meine Argumente, für unverständliche Regeln noch für Foren sondern wollen einfach nur F1 sehen. Es soll sogar Leute geben die nicht mal die quali schauen :cry:
Die meisten Lösungen die in den mehr besseren Sphären präsentiert werden befriedigen vielleicht die Gelüste der F1-Statistiker oder der eingefleischten Freaks die, gleich der Jugend Britney Spears, jeden hingeworfenen Schnipsel den sie erhalten zu Hause an die Wand kleben, in Ordner sammeln oder in Fotoalben einkleben.
Die Frage ist aber mehr wie man die (schwindenden) kaufkräftige Zuschauermassen wieder für diesen Sport (oder soll ich es lieber als Show deklarieren :? ) interessiert. Die Lösung für dieses Problem wurde darin gefunden ein wenig Bewegung in die festgefahren Situation zu bringen.
(wenn die Qualistatistik dafür geopfert werden muss, dann wird sie geopfert :? )

Vorherige

Zurück zu Allgemein