Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

neues quali ? was meint ihr =?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 23. Mai 2005

makromarkt hat geschrieben:
zitat

Frage: "Was sagst du zum neuen Qualifikationsmodus?"
Todt: "Das könnte uns ein bisschen helfen."

zitatende

da haben wir es ferrari hat da vorteile !

klar ist es von vorteil dass nicht mehr mit leeren autos gefahren wird wenn man wie ferrari ein problem mit der reifemntemperatur hat. jetzt werden alle mit höherer benzinlast qualifizieren und der ferrarinachteil wird geringer. dafür wurde er durch den vorherigen quali modus und das verbot des reifenwechsels erst herbeigeführt. ich seh schon wieder finstere verschwörungstheoretiker auftrumpfen. LOLOLOL
nur es haben ja alle diesen vertrag unterschreiben und die verschwörungstheoretiker werde sich halt wie üblich einfach lächerlich machen und beweisen dass sie keine ahnung haben was wirklich läuft. ist ja auch viel schöner sich was einzubilden als sich mal zu informieren.
Bild

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2005

gugucom hat geschrieben:
die zeitungen und fernsehanstalten wollen ein quali egal wie am samstag
und das quali mit rennsprit kann man dieses jahr nicht abschaffen weil teams dafür extra ihr auto konstruiert haben
aber nächstes jahr ist es dann wohl soweit
dann wird mit leeren tanks 1 h vier turns gefahren nimmt man an

Du meinst dieses von Bernie vorgeschlagen Shoot-Out-Quali kommt? Das wäre in der Tat ein Fortschritt, sehr schön!

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2005

A.SdS hat geschrieben:
Von mir aus können sie das Quali auch ganz streichen,....,das wär besser und billiger als das Einzelzeitgegurke. Für die F1 so wie sie jetzt ist, wär es das Beste, alle Startnummern in einen Topf zu werfen und die Startaufstellung auszulosen!
Au wär das fein,....,und viele Vorbeifahrmanöver gäbs dann auch :(

Gar nicht so abwegig, teurer daSilva! Allerdings sollte bei zwanzig Teilnehmern und Rennen auch bei solch einem Modus dafür Sorge getragen werden, dass hinsichtlich der Verteilung jedem Fahrer genau einmal jede Startnummer zugelost wird. Da wäre jeder wenigstens einmal vorne und Kämpfe um die Spitze erscheinen mir so noch recht wahrscheinlich. Warum nicht? Probieren geht über studieren 8-)

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

makromarkt hat geschrieben:
zitat

Frage: "Was sagst du zum neuen Qualifikationsmodus?"
Todt: "Das könnte uns ein bisschen helfen."

zitatende

da haben wir es ferrari hat da vorteile !

haben wir aber nichts von gesehen. die kiste ist immr noch so lahm wie früher. wird sich auch nichts daran ändern.

Beitrag Mittwoch, 01. Juni 2005

warumfahren die überhaipt noch ein quali ?

die soll´n doch einfach nen hut nehmen und jeder fahrer zieht ne nummer. da ist mehr spannung drin als jetzt.

Beitrag Mittwoch, 01. Juni 2005

für dieses jahr kann man die quali eigentlich abhaken
es wird nichts vernüftiges mehr werden
bleibt zu hoffen dass man bis Juli mit einem modus zu potte kommt der allen liegt
sonst konstruiert wieder jemand nen kleinen benzintank wie williams dieses jahr und alle schauen in die röhre
egal wie sie es machen nur ein low fuel quali ist für die F1 angemessen
alles andere entspricht nicht der tradition
wäre doch auch viel schöner die leistungen der fahrer und autos mal nackt zu sehen
und am sonntag wieder warm up zu haben statt dieser blöden parc ferme
Bild

Beitrag Donnerstag, 02. Juni 2005

Den früheren Qualimodus fand ich viel schlechter als das neue.
Da war das Rennen schon nach der Quali praktisch entschieden.
Ich habe keine Lust wieder zuzuschauen wie ein schweres Auto wieder die gesamte Hintermannschaft das ganze Rennen hindurch blockiert.
Das neue Qualifiying (Anfang 2005) war dahingehend bedeutend fairer, taktisch interessanter und das Rätselraten wer wie schwer unterwegs war wurde endlich auch eliminiert.
Wer jetzt wieder danach schreit zurückzukehren zum (ur)alten Qualimodus (mit 12 Runden mit Block) hat wohl vergessen warum dieser geändert wurde?!
Das Quali würde interessanter auf Kosten des Rennens!

Nein, nicht vergessen. Der Verursacher war Stoddart. Und es ging nur um Werbezeiten sonst nichts.

Ich sehne mich nach dem uralten Quali, das verprach eine Stunde Spannung und war fair.

Das Einzelzeitfahren ist eine Farce.

Ich hkönnte mich jedes Mal darüber aufregen.

Warum müssen Ergebnisse des letzten Rennens in das neue Rennen einfließen. Das kotzt mich an. Neues Rennen neue Karten.

Monaco ist das beste Beispiel. Warum sollen die, die im letzten Rennen schlecht abgeschnitten haben - warum auch immer - nochmals benachteiligt werden in dem sie als erster auf die Strecke müssen? So ein Schwachsinn.

Melbourne ist ein weiteres Beispiel einer zweiten untragbaren Schwäche des Formats.

Weg damit! Wann ist endlich Schluss damit?

Lewis hat geschrieben:
Nein, nicht vergessen. Der Verursacher war Stoddart. Und es ging nur um Werbezeiten sonst nichts.

Ich sehne mich nach dem uralten Quali, das verprach eine Stunde Spannung und war fair.

Warum müssen Ergebnisse des letzten Rennens in das neue Rennen einfließen. Das kotzt mich an. Neues Rennen neue Karten.

Monaco ist das beste Beispiel. Warum sollen die, die im letzten Rennen schlecht abgeschnitten haben - warum auch immer - nochmals benachteiligt werden in dem sie als erster auf die Strecke müssen? So ein Schwachsinn.

Melbourne ist ein weiteres Beispiel einer zweiten untragbaren Schwäche des Formats.

Ganz meine Meinung,...,Zustimmung bei 100%,....,weg damit! Wann endlich Schluss ist damit? Hoffentlich bald!!!

Lewis hat geschrieben:

lewis 100% richtig
je eher desto besser
aber warums so nicht mehr in diesem jahr kommt habe ich oben ja gesagt
nur müssten sie es halt in den nächsten 4 wochen fürs nächste jahr beschliessen sonst gibts wieder ärger mit den konstrukteuren die jetzt loslegen
wegen der V8 situation gehts in diesem jahr früh los
Bild

1 Stunde Spannung???
Klar.....
Alles wartete bis zur letzten Minute. Die Zeiten davor waren nur ein Witz solange man am Schluss keinen Fehler machte.
Wieviele Fehler die Fahrer in den Runden machten war egal da am Schluss dann doch nur die Leistung des Autos ausschlaggebend war.
Die Fahrzeuge waren dann hübsch nach den Teams sortiert....
Das nenne ich wirklich spannend!
Diese Art des Qualifiyngs ist interessant solange die Fahrzeuge gleich schnell sind, was ja wie uns die Geschichte lehrt nicht oft der Fall ist.
Wir haben endlich ein Qualifiyng gekriegt in dem die Leistung des Qualifikanten wirklich zum tragen kommt. Die Startaufstellungen sind durchwegs bunt gemischt und die wirklich besten Fahrer des Qualis stehen vorne. (nicht die die am wenigsten Verkehr haben oder die mit dem besten Auto)
Die meisten früheren Qualifiyngs hätte man sich getrost sparen können da schlussendlich so oder so die Nasen mit den besten Autos vorne standen, auch wenn sie vorher die grösste .... gefahren sind.
Aber wenn das alte Qualifiyng wieder kommt hat es immerhin den Vorteil das man am Samstag wieder fröhlich etwas anderes machen kann.
Vieleicht steht ihr aber einfach auch nur auf ruhige Qualifiyngs in dem euren Lieblingen nicht viel passieren kann da sie ja anschliessend noch x Runden zu gute haben um ihre Dummheiten wieder auszugleichen?

Beitrag Freitag, 03. Juni 2005

naja,

da ist sicher was zu verbessern
z. B. 4 zeitsegmente einführen und jeder darf maximal 1 run pro segment machen
wurde ja schon vorgeschlagen
Bild

Lewis hat geschrieben:

Einzig der Satz "Ich hatte Verkehr und konnte deshalb..." regte mich jedes Mal auf, aber den könnte ich verkraften, wenn dafür wieder das alte Format zurückkehren würde!

stuephi hat geschrieben:
Die Startaufstellungen sind durchwegs bunt gemischt und die wirklich besten Fahrer des Qualis stehen vorne.

Was schaust du dir denn immer an ? Ich sehe immer die vorn, die am wenigsten Sprit an Bord haben, aber keineswegs die besten Fahrer ! Und natürlich diejenigen, die das große Glück hatten, als einer der Letzten ins Quali zu gehen. Wenn man an Melbourne denkt, natürlich auch diejenigen mit dem meisten Glück in Sachen Wetter.

Wenn ich vor Ort bin, ist dieses Einzelzeitfahren die uninteressanteste Veranstaltung des ganzen Rennwochenendes. Da ist jedes ADAC-Junior-Cup Rennen spannender. Dort hat man ja nicht die Ablenkung durch die Werbespots oder Super-Slow-Mo's sondern man muß aufpassen, daß man während der langen Pausen nicht einschläft - vor lauter Spannung. Ehrlich, ich habe noch nie einen F1-Besucher gehört, der die neue Regelung der alten vorziehen würde.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

redcap hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Die Startaufstellungen sind durchwegs bunt gemischt und die wirklich besten Fahrer des Qualis stehen vorne.

Was schaust du dir denn immer an ? Ich sehe immer die vorn, die am wenigsten Sprit an Bord haben, aber keineswegs die besten Fahrer ! Und natürlich diejenigen, die das große Glück hatten, als einer der Letzten ins Quali zu gehen. Wenn man an Melbourne denkt, natürlich auch diejenigen mit dem meisten Glück in Sachen Wetter.

Wenn ich vor Ort bin, ist dieses Einzelzeitfahren die uninteressanteste Veranstaltung des ganzen Rennwochenendes. Da ist jedes ADAC-Junior-Cup Rennen spannender. Dort hat man ja nicht die Ablenkung durch die Werbespots oder Super-Slow-Mo's sondern man muß aufpassen, daß man während der langen Pausen nicht einschläft - vor lauter Spannung. Ehrlich, ich habe noch nie einen F1-Besucher gehört, der die neue Regelung der alten vorziehen würde.

Ich sprach vom etwas älteren Format das ich mochte! (Rennen 1-6)
Das Problem mit dem leereren Auto war praktisch nicht vorhanden.
Das Wetterproblem ist auch nicht so tragisch. Beim alten Quali gabs zum Teil auch Situationen in dehnen Fahrer durch unverschuldete Einflüsse (gelbe Flaggen, langsamer Autos etc.) in ihrer schnellen Runde eingebremst wurden.
Bei einer deiner Aussagen gebe ich dir aber vollkommen recht. Man hätte wie letzte Saison in der Reihenfolge des WM-Standes in das 1. Qualifiyng gehen müssen.
Das 2. Quali hätte man auch noch am Samstag (ist man ja sowieso schon da gesessen / Sonntag morgen frei :wink: ) machen können und mir hätte das prima gefallen!
Wie das neue/alte Qualifiyng live zu erleben ist kann und will ich nicht beurteilen da ich nie ein Rennen vor Ort angeschaut habe und auch nicht vorhabe dies zu tun.

redcap hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Wenn ich vor Ort bin, ist dieses Einzelzeitfahren die uninteressanteste Veranstaltung des ganzen Rennwochenendes. ...
Ehrlich, ich habe noch nie einen F1-Besucher gehört, der die neue Regelung der alten vorziehen würde.

Völlig richtig so!
Das ist in Verbindung mit den hohen Eintrittspreisen Betrug am Zuschauer. Früher bekam man noch was für sein Geld geboten.

Auch der Sonntag hat viel verloren, seit es das Warm-up nicht mehr gibt. Jetzt eh, da auch das zweite Qualy ersatzlos gestrichen wurde.
Auch schade, dass man die Autos im Qualy nicht mehr ohne Sprit zu sehen kriegt.

Die Herren sollten dringend überlegen, wie sie für 2006 das gesamte Wochenende wieder attraktiv für die Fans vor Ort kriegen. Im Moment wird einfach zu viel Wert auf die TV-Gesellschaften und Teamsponsoren gelegt.

vorhast, mußt du dich ja auch nicht bemühen, die Situation zu verschlimmbessern ....

Das Format der Rennen 1-6 hatte zu dem jetztigen noch den Nachteil, daß es 2 Langweiler an einem Wochenende gab! Das hat man nun wenigstens auf einmal reduziert.

PS: Ich könnte mich irgendwann vielleicht damit anfreunden, wenn wenigstens mit leeren Tanks gefahren würde und man nach dem Quali sehen würde, wer wirklich am schnellsten ist. Damit hätte die Pole auch wieder einen wirklichen statistischen Wert und wäre keine strategische Entscheidung.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

stuephi hat geschrieben:
...
Das Wetterproblem ist auch nicht so tragisch. Beim alten Quali gabs zum Teil auch Situationen in dehnen Fahrer durch unverschuldete Einflüsse (gelbe Flaggen, langsamer Autos etc.) in ihrer schnellen Runde eingebremst wurden.

Da hatten es aber die Fahrer in der Hand, zu entscheiden wann sie auf die Strecke gehen! Jetzt beim Einzelzeitfahren müssen sie warten, bis sie an der Reihe sind, egal wie sich z.B. das Wetter entwickelt. DC sagte mal, da könne man auch gleich um den Startplatz würfeln.

Sondern auch ich ....

Also mir hat das 12-Runden Qualifying auch besser gefallen, wie das aktuelle Format, obwohl es auch deutliche Schwächen hatte.

Meine Idee wäre es, das 1 Stunden Quali. in zwei halbstündige Teile aufzuteilen, wobei man in der zweiten Hälfte nur genau so viele Runden fahren darf, wie in der ersten Hälfte. Das hat zur Folge, daß jedes Team mindestens einmal in der ersten halben Stunde raus müsste, wohl aber mindestens zweimal rausfahren würde, daß man eine verpatzte Runde in der zweiten Hälfte noch korrigieren kann.

Vielleicht sollte man dann statt zwölf auch 18 Runden zur Verfügung haben.

Beim Verfolgen der Diskussion ist mir aufgefallen, daß immer wieder diskutiert wurde, welche Regelung welchem Team/Fahrer hilft.
Sollte uns das nicht völlig egal sein? Wir sollten uns doch für eine Regelung stark machen, die uns mehr Spannung - mehr Rennsport usw. bietet.
Mir wäre es völlig egal, ob Team XY mit einem neuen Format besser zurecht kommt, wie Team AB.

Auch sind mir Sponsorinteressen nicht ganz so wichtig....... :lol:

redcap hat geschrieben:
vorhast, mußt du dich ja auch nicht bemühen, die Situation zu verschlimmbessern ....

Das Format der Rennen 1-6 hatte zu dem jetztigen noch den Nachteil, daß es 2 Langweiler an einem Wochenende gab! Das hat man nun wenigstens auf einmal reduziert.

PS: Ich könnte mich irgendwann vielleicht damit anfreunden, wenn wenigstens mit leeren Tanks gefahren würde und man nach dem Quali sehen würde, wer wirklich am schnellsten ist. Damit hätte die Pole auch wieder einen wirklichen statistischen Wert und wäre keine strategische Entscheidung.

Deine Argumente betreffend schauen vor Ort kann ich durchaus nachvollziehen. Ist mir auch klar das Du dein ganzes Wochenende sowie viel Geld dafür opfern musst und dementsprechend auch unterhalten werden willst.......

Mir gehts in erster Linie darum ein interessantes Rennen zu sehen.
Beim alten Qualifiyng wurde einfach die Leistung des Fahrers zuwenig gewertet. Man konnte praktisch 3x quer durch die Botanik gurken um dann mit einem sowieso total überlegenen Auto noch die schnellste Runde zu fahren. Das alte Qualifiyng war sicher ein Spektakel, das Ergebnis der Quali konnte man aber problemlos erraten.
Im schlimmsten Falle lag fahrer XY mal 2 Positionen weiter hinten oder vorn.
Beim neuen Quali steht aber jeder Fahrer unter einem grossen Druck.
Auch der 'grosse' Schumacher hat seine Runde ab und an mal in den Kies gesetzt.
Daher: hier steht wirklich der schnellste Fahrer auf der Pole!

Ich finde durch das neue Quali ist das Rennen bedeutend interessanter und unberechenbarer geworden. (ich rede jetzt nicht von den vordersten Plätzen)

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen das neue alte System.
Aber man müsste ganz sicher die diversen grossen Schwächen die es hat ausmerzen. (fragt sich nur wie??)
Den das alte System machte aus den Rennen Langweiler!

Beim neuen Quali steht eben nicht der auf Pole, der am besten gefahren ist, sondern derjenige, welcher unter Berücksichtigung seines Autos, der Spritmenge, seines Starplatzes, der Reifen und seiner Fähigkeiten die beste Runde gedreht hat. Und das ist beileibe nicht der schnellste Fahrer ....

Klar erhöht es im Rennen die Spannung, wenn ein schnelles Fahrzeug weit hinten steht. Aber ist es auch fair ???

redcap hat geschrieben:
Beim neuen Quali steht eben nicht der auf Pole, der am besten gefahren ist, sondern derjenige, welcher unter Berücksichtigung seines Autos, der Spritmenge, seines Starplatzes, der Reifen und seiner Fähigkeiten die beste Runde gedreht hat. Und das ist beileibe nicht der schnellste Fahrer ....

Klar erhöht es im Rennen die Spannung, wenn ein schnelles Fahrzeug weit hinten steht. Aber ist es auch fair ???

Naja. Das 2te quali hat ja nicht alles über den Haufen geworfen.
Und die Autos wurden nach Gewicht noch auseinander sortiert.
Was sicher auch mehr taktische Möglichkeiten offen lässt.
Wenn ein schnelles Auto hinten steht, hat der Fahrer einen Fehler gemacht. (Ausnahme Rennen 1!) Was soll daran unfair sein?

stuephi hat geschrieben:
Wenn ein schnelles Auto hinten steht, hat der Fahrer einen Fehler gemacht. (Ausnahme Rennen 1!) Was soll daran unfair sein?

In meinen Augen hat Taktik im Quali nix zu suchen !
Unfair ? Klar, Rennen 1 auf alle Fälle. Aber auch wenn jemand als erster raus muß, weil er letztes mal ausgefallen ist. Und schon hat er wieder keine Chance auf Reihe 1 oder 2 !

Beitrag Samstag, 04. Juni 2005

redcap hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

In meinen Augen hat Taktik im Quali nix zu suchen !
Unfair ? Klar, Rennen 1 auf alle Fälle. Aber auch wenn jemand als erster raus muß, weil er letztes mal ausgefallen ist. Und schon hat er wieder keine Chance auf Reihe 1 oder 2 !

Rennen 1 gebe ich dir recht. (Habe ich auch so geschrieben)
Habe auch geschrieben dass man ins 1.Quali in der Reihenfolge des WM-Klassaments gehen sollte, wie im letzten Jahr. Bin als o auch da deiner Meinung :)
Aber was hast du den gegen Taktik? Das ist doch erst das Salz in der Suppe!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein