Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

neues quali ? was meint ihr =?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2005

ganz klar
das Bessere ist immer der Feind des Guten

stuephi hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Da die Ferrari immer schwer fahren müssen um die Michelin-Teams wieder zu überholen in den verbleibenden freien Runden verlieren sie jetzt noch mehr Plätze da Sie den Vorsprung auf die mittelguten Teams aus der ersten Qualifikation auch nicht mehr mitnehmen können.
Wenn Sie schwer fahren wollen stehen sie also noch weiter hinten.
Also können sie nur noch leicht fahren und hängen dann das ganze Rennen hinter Toyotas und BMWs fest.
...
Für ferrari ist die neue Qualifikation definitiv schlechter.

Kannst du da mal ein Beispiel nennen, wann Ferrari sich im ersten Quali einen Vorsprung auf ein "mittelgutes Team" herausfuhr und den im zweiten Qualifying durch die Benzinmenge verloren hat?

Eines würde mir schon reichen.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus dass mit dieser neuen Regel kein Vorteil für Ferrari entsteht sonder eher ein Nachteil. (siehe erster Artikel von Icegirl)
Ob es ein konkretes Beispiel gibt weiss ich nicht.
Ich habe keine Daten, keine Zeit und auch keine Lust diese herauszusuchen (falls es diese gibt).
Es ist nur, wie du an Rennen der letzten Saison gesehen hast, möglich ein schlechteres leichtes Auto vor ein besseres schwereres zu stellen.
Da die erzielte Zeit aus dem 1Q., in dem das bessere Auto sich einen Vorsprung auf das schlechtere Auto herausfahren konnte entfällt, werden die Taktiken die auf einen volleren Tank setzen gegenüber dehnen die leicht fahren benachteiligt.
Ich denke im nächsten Rennen, mit dem neuen Qualifiying, werden die ersten Tankstopps wieder viel früher kommen.

Es ist so dass es Autos gibt, die mit vollen Tank im Vergleich zur Konkurrenz deutlich besser sind als mit leerem. Wie Monaco jetzt wieder beweist, ist der Ferrari eines davon, denn mit gleich viel Benzin verlor Schumacher gegen Villeneuve, mit vollen Tanks, und der Ferrari hatte bestimmt sogar mehr Benzin als Villenueve, konnte er an ihm vorbeiziehen.
Neues Qualifying also eher Vorteil Ferrari.

Du behauptest halt einfach immer Sachen, die in der Theorie sehr plausibel klingen, wie die Begründung oben, leider, oder zum Glück, sieht es in der Realität aber doch einigermaßen anders aus. Und da du ja kein Beispiel für deine Theorie im Hinterkopf hattest, hast du dir die Geschichte halt nur so gedacht, ob wohl es nicht wirklich so ist. Dass soll jetzt keine Kritik an dir sein, nur eine Richtigstellung des von dir geschriebenen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Es ist so dass es Autos gibt, die mit vollen Tank im Vergleich zur Konkurrenz deutlich besser sind als mit leerem. Wie Monaco jetzt wieder beweist, ist der Ferrari eines davon, denn mit gleich viel Benzin verlor Schumacher gegen Villeneuve, mit vollen Tanks, und der Ferrari hatte bestimmt sogar mehr Benzin als Villenueve, konnte er an ihm vorbeiziehen.

Du behauptest halt einfach immer Sachen, die in der Theorie sehr plausibel klingen, wie die Begründung oben, leider, oder zum Glück, sieht es in der Realität aber doch einigermaßen anders aus. Und da du ja kein Beispiel für deine Theorie im Hinterkopf hattest, hast du dir die Geschichte halt nur so gedacht, ob wohl es nicht wirklich so ist. Dass soll jetzt keine Kritik an dir sein, nur eine Richtigstellung des von dir geschriebenen.

Klar hast du bezüglich des Verhaltens mit dem vollen Tank recht. Aber die schlechteren Teams fahren ja dann eben nicht mit einem so vollen Tank wie die Ferrari.
Und ob Sauber als Mass der Dinge anzusehen ist?
Ich denke da eher an die BMW, Toyota oder von mir aus RBR.

stuephi hat geschrieben:

Klar hast du bezüglich des Verhaltens mit dem vollen Tank recht. Aber die schlechteren Teams fahren ja dann eben nicht mit einem so vollen Tank wie die Ferrari.

Sauber war ja nur ein Beispiel. In Bahrain konnte Schumacher mit vollen Tanks Trulli deutlich schlagen, während er mit leeren Tanks verlor. Das funktioniert also auch im Vergleich mit Toyota.
Obwohl es dort natürlich schon eine kleine ungewissheit bezüglich der Spritmenge von Schumacher in Q2 gibt.
FÜNF IST TRÜMPF

Ich möchte die alten Quali wieder haben, aber es müssen dann so
aussehen dass:

-1h Quali

-alle Fahrer müssen 12 Runden gefahren werden

-die Spritmenge ist beliebig (egal ob mehr oder weniger am Bord).

so das sind meine Vorstellungen :wink: .
Dell Umweltschutz BMW
Bild

Ich würde es mir auch so wünschen! :wink:

F1MM hat geschrieben:
Ich würde es mir auch so wünschen! :wink:

meinst du mich?
Dell Umweltschutz BMW
Bild

-Q- -Q-

Falk hat geschrieben:
Ich möchte die alten Quali wieder haben, aber es müssen dann so
aussehen dass:

-1h Quali

-alle Fahrer müssen 12 Runden gefahren werden

-die Spritmenge ist beliebig (egal ob mehr oder weniger am Bord).

so das sind meine Vorstellungen :wink: .

Da schließ ich mich an. Ich will auch die alte Quali wieder haben.

Aber wie Danner schon gesagt hat, werden die kleinen Teams wie Minardi ihr Veto dagegen einlegen. Weil sie so wieder weniger Werbung machen könne.

Normalerweise sollte ein Team das 2-3 sec. hinter dem Hauptfeld herfährt überhaupt kein Vetorecht haben. :twisted:

stuephi hat geschrieben:

Sauber war ja nur ein Beispiel. In Bahrain konnte Schumacher mit vollen Tanks Trulli deutlich schlagen, während er mit leeren Tanks verlor. Das funktioniert also auch im Vergleich mit Toyota.
Obwohl es dort natürlich schon eine kleine ungewissheit bezüglich der Spritmenge von Schumacher in Q2 gibt.

Habe es mir jetzt ganz einfach gemacht.
Keine Zeiten sondern nur Plätze genommen.

1. Quali 2. Quali Startposition

Rennen 1. nicht brauchbar für Vergleich da es geregnet hat
Rennen 2. 12. Platz 14. Platz 13. Platz
Rennen 3. 03. Platz 02. Platz 02. Platz
Rennen 4. 03. Platz 16. Platz 13. Platz
Rennen 5. 07. Platz 08. Platz 08. Platz
Rennen 6. 11. Platz 08. Platz 08. Platz

Wenn man dass vergleicht sieht man dass er immer nur Plätze dazu gewonnen hat dank der 1. Quali.
Geasmthaft 4 Plätze!
Zudem erachte ich auch als nicht-Schumifan diesen in der lage weniger klare Fehler zu machen im Qualifiyng als die meisten konkurrenten.
Folglich gibt es mit dem neuen Format eine Möglichkeit weniger sich durch fehlerloses fahren evtl. einen noch besseren Startplatz zu erkämpfen.
Auch die Qualispezialisten zb. Trulli werden so benachteiligt!

Sorry durch irgeneinen Fehler habe ich hier dreimal das gleiche geschrieben und kann es nicht mehr ganz löschen
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 24. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Sorry
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 24. Mai 2005, insgesamt 2-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:

Wenn man dass vergleicht sieht man dass er immer nur Plätze dazu gewonnen hat dank der 1. Quali.
Geasmthaft 4 Plätze!
Zudem erachte ich auch als nicht-Schumifan diesen in der lage weniger klare Fehler zu machen im Qualifiyng als die meisten konkurrenten.
Folglich gibt es mit dem neuen Format eine Möglichkeit weniger sich durch fehlerloses fahren evtl. einen noch besseren Startplatz zu erkämpfen.

Imola sollte man durch den Abflug vielleicht auch besser auslassen :wink:

Und wenn du dann die Plätze vergleichst siehst du dass er mehr Plätze gut gemacht hat als er verloren hat, obwohl der Ferrari normal immer mehr Benzin als die Konkurrenz in Q2 hatte.
FÜNF IST TRÜMPF

Falk hat geschrieben:
meinst du mich?

Ja, natürlich! Dein Vorschlag wäre zwar nichts spezielles, aber etwas, für mich, spannenderes.

Noch besser würde ich finden, wenn, wie jemand erwähnt hat, alle in jeder Viertelstunde drei Runden fahren müsste. :wink:

stuephi hat geschrieben:

Geasmthaft 4 Plätze!

Imola sollte man durch den Abflug vielleicht auch besser auslassen :wink:

Und wenn du dann die Plätze vergleichst siehst du dass er mehr Plätze gut gemacht hat als er verloren hat, obwohl der Ferrari normal immer mehr Benzin als die Konkurrenz in Q2 hatte.

Und dass Ferrari über die ganze Saison ein Auto hat das leer im Quali nicht gut ist (wegen Reifenproblemen, denn im Rennen leer sind sie ja meistens schnell) muss ja auch nicht unbedingt sein!
Aber ich sehe schon, wir werden uns nicht einig beim ersten Teil meiner Argumentation :wink:
Wie erachtest du denn die Möglichkeit dass wir uns beim zweiten Teil einigen könnten?
(Betreffend 2 Quali - doppelt soviel Möglichkeiten Fehler zu machen?)

stuephi hat geschrieben:
Und dass Ferrari über die ganze Saison ein Auto hat das leer im Quali nicht gut ist (wegen Reifenproblemen, denn im Rennen leer sind sie ja meistens schnell) muss ja auch nicht unbedingt sein!
Aber ich sehe schon, wir werden uns nicht einig beim ersten Teil meiner Argumentation :wink:
Wie erachtest du denn die Möglichkeit dass wir uns beim zweiten Teil einigen könnten?

Dem würde ich zustimmen, der praktische nutzen ist m.E. aber trotzdem nicht sehr hoch. Denn es passieren den Toppiloten ja nicht wirklich viele Fehler in der Quali, mehr als ein klarer Fehler pro Saison und Fahrer war es letztes Jahr ja auch nicht.
FÜNF IST TRÜMPF

stuephi hat geschrieben:

Dem würde ich zustimmen, der praktische nutzen ist m.E. aber trotzdem nicht sehr hoch. Denn es passieren den Toppiloten ja nicht wirklich viele Fehler in der Quali, mehr als ein klarer Fehler pro Saison und Fahrer war es letztes Jahr ja auch nicht.

OK viel Spass beim Rennen wünsche ich :!: (natürlich allen!)

Beitrag Montag, 23. Mai 2005

Ich finde es auch blöd, den Q-Modus wieder in 1 Einzelzeitfahren zu ändern, vor allem, weil vor dem Quali die Sprit-Menge fürs Rennen im Tank sein soll! Wenn sie es schon ändern, dann hätten sie ein Einzelzeitfahren mit leeren Tanks beschließen sollen, denn dann steht wirklich das schnellste Auto einschließlich bester Fahrer vorne!

So verkehrt fand ich den Quali-Modus mit 2 Durchgängen (einmal leer, einmal mit Sprit fürs Rennen) garnicht! Da konnten die Teams erstmal am Samstag schauen wo sie im Vergleich zur Konkurrenz stehen und dann anhand dessen die Taktik für Sonntag bestimmen.

Naja, so langsam habe ich eh das Gefühl, dass mit dem Reglement frei Schnauze experimentiert wird! Für mich erscheint das alles sehr willkürlich und wenig durchdacht! Und diese neueste Veränderung ist wieder einmal ein super Beispiel für eine "Verschlimmbesserung". Bild
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

missmogul hat geschrieben:
Naja, so langsam habe ich eh das Gefühl, dass mit dem Reglement frei Schnauze experimentiert wird! Für mich erscheint das alles sehr willkürlich und wenig durchdacht! Und diese neueste Veränderung ist wieder einmal ein super Beispiel für eine "Verschlimmbesserung". Bild

so langsam habe ich das gefühl, dass einige leute nur rumbrabbeln aber sich nicht informieren. die jetzige änderung berücksichtigt die interessen derer die eine entscheidung am samstag wollen. man hätte ja auch das quali mit leerem tank und warm up gemacht wenn nicht einige teams wegen des tank designs ihre zustimmung verweigern würden. was nicht geht geht eben nicht. nur eine einstimmige regeländerung ist möglich. was macht es da für einen sinn über wünschbares zu spekulieren. man müsste eben jetzt rechtzeitig für 2006 den richtigen quali modus beschliessen weil bald wieder die neuen specs für 2006 festgelegt werden.
Bild

Um nicht alles abzuändern, und sich so den Vorwürfen der Willkür auszusetzen, hätten Sie ja auch beide Qualis am Samstag fahren können?!

stuephi hat geschrieben:
Um nicht alles abzuändern, und sich so den Vorwürfen der Willkür auszusetzen, hätten Sie ja auch beide Qualis am Samstag fahren können?!

Bild

@gugucom:
Habe ja nur geäußert, dass MEINER MEINUNG NACH der bisherige Qualy-Modus 2005 zumindest besser war, als das, was jetzt kommt. Und die Willkür äußert sich mir so, dass überhaupt so viele (in meinen Augen oft unnötige und absurde) Regeländerungen gemacht werden! Und während die letzten beiden Jahre der Qualy-Modus jeweils ein anderer war, haben wir in dieser Saison bereits nach 6 Rennen eine erneute Abänderung. Wer weiß, vielleicht kommt nach den nächsten 6 Rennen wieder was Neues?
Gebe dir Recht, dass es für die Saison 2005 keinen Sinn macht über wünschenswertes (aber nicht machbares) zu spekulieren, aber wie du schon sagst: hinsichtlich der nächsten Saison darf doch wünschenswertes geäußert werden, oder? Bild
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Was soll dieses neue Qualy?
Ich finde das unverschämt.
Wo ist die Verbesserung? Ich sehe da gar keine.
Nur noch ein Qualy, Einzelzeitfahren. Also genauso spannend wie vorher aber die Zuschauer kriegen die Autos noch weniger zu sehen.
Wo ist der Sinn?

girl4ever hat geschrieben:
Was soll dieses neue Qualy?
Ich finde das unverschämt.

Wo ist der Sinn?

Die TV-Anstalten können nun am Sonntagmorgen wieder ihr normales Programm durchziehen. That's it!

Der Zuschauer an der Strecke ist den machern doch egal. Kriegt er eben weniger Show fürs Geld, wen interessiert das?

Das ganze Qualysystem gefällt mir nicht mehr, seitdem das Einzelzeitfahren eingeführt wurde. Da ist einfach zuviel Glücksache dabei.
Aber ob es tatsächlich wieder zu einem gleichzeitigen Qualy kommt? Da hab ich so meine Zweifel.

zitat

Frage: "Was sagst du zum neuen Qualifikationsmodus?"
Todt: "Das könnte uns ein bisschen helfen."

zitatende

da haben wir es ferrari hat da vorteile !

das ist mir jetzt ein bisserl zu weit hergeholt.... ich bin zwar kein Ferrari- fan, aber alles braucht man ihnen jetzt auch nicht in die Schuhe schieben- wo soll den bitte da der vorteil sein?

PS: I lass mich auch gern belehren, falls ich jetzt einen shit geplappert hab ;-)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Das mit dem Sonntag morgen fand ich ja auch blöd.

Aber warum das 2. Qualy ganz streichen? Warum nicht einfach wieder auf den Samstag?
Das ist doch beschuiert.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein