Motorsport-Magazin.com - Die F1-Kommission hat am Donnerstag in einem Meeting die Namensänderung von Brawn GP in Mercedes GP beschlossen. Bislang hatte die FIA nur angedeutet, dass das Team die Umbenennung beantragt hatte. Aufgrund der historischen Verwurzelung von Mercedes in der Formel 1 erhält das Team als einmalige Ausnahme weiterhin die Prämien und Anteile des Vorgängerteams - also von Weltmeister Brawn GP.
Im gleichen Meeting beschloss die F1-Kommission ein neues Punktesystem, welches am Freitag dem FIA-Weltrat zur Absegnung vorgelegt wird. Angesichts der Erweiterung des Starterfeldes auf 13 Teams sollen die Punkte ab 2010 für die ersten Zehn vergeben werden:
1. Platz: 25 Punkte
2. Platz: 20 Punkte
3. Platz: 15 Punkte
4. Platz: 10 Punkte
5. Platz: 8 Punkte
6. Platz: 6 Punkte
7. Platz: 5 Punkte
8. Platz: 3 Punkte
9. Platz: 2 Punkte
10. Platz: 1 Punkte
Das von Bernie Ecclestone vorgeschlagene Medaillensystem ist damit erneut nicht angenommen worden. Der F1-Boss ist als Präsident in der F1-Kommission vertreten. Auch FIA-Präsident Jean Todt und Vertreter von F1-Teams, Streckenbetreibern, Zulieferern und Sponsoren gehören dem Gremium an.
Die F1-Kommission hat auch beschlossen, dass die Sportliche Arbeitsgruppe Wege entwickeln soll, wie man die Show verbessern kann. Diese Ideen sollen schon 2010 Anwendung finden. Die FIA und die FOM werden zudem versuchen, die Kommunikation mit den Medien und den Fans zu verbessern. Das nächste Meeting der F1-Kommission ist für den 10. März in Bahrain angesetzt.
Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll.
pro: So zuverlässig wie die F1 heute geworden ist wird es wohl kaum möglich sein das alle 12 oder 13 Teams überhaupt einmal in die Punkte fahren. Wenn am Ende der Saison zbs.drei vier Teams keine Punkte haben, sieht das auch irgendwie blöd aus. (Ich weiss schlechte Formulierung...) Kleine Team haben also eine bessere Chance in die Punkte zu kammen.
Es gibt mehr Positionen um welche sich die Piloten wirklich kämpfen, weil es um Punkte geht.
kontra: Noch vor gar nicht langer Zeit wurde die Punktverteilung bereits Aufgestockt! Mitte der 90er gabe es auch 28 Autos und nur sechs Punkteränge. In den 50ern gar gab es nur für die ersten fünf Punkte, bei 30 Teilnehemern!!
Die Aufteilung der Punkte ergibt wenig Sinn: P6 gibt fünf Punkte und P7 gibt drei Punkte?
Zudem würde es die Statistiken weiter durcheinader bringen.
Wie sieht Eure Meinung aus?