Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neues Punktesystem ab 2010??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 10. Dezember 2009

Motorsport-Magazin.com - Die F1-Kommission hat am Donnerstag in einem Meeting die Namensänderung von Brawn GP in Mercedes GP beschlossen. Bislang hatte die FIA nur angedeutet, dass das Team die Umbenennung beantragt hatte. Aufgrund der historischen Verwurzelung von Mercedes in der Formel 1 erhält das Team als einmalige Ausnahme weiterhin die Prämien und Anteile des Vorgängerteams - also von Weltmeister Brawn GP.

Im gleichen Meeting beschloss die F1-Kommission ein neues Punktesystem, welches am Freitag dem FIA-Weltrat zur Absegnung vorgelegt wird. Angesichts der Erweiterung des Starterfeldes auf 13 Teams sollen die Punkte ab 2010 für die ersten Zehn vergeben werden:

1. Platz: 25 Punkte
2. Platz: 20 Punkte
3. Platz: 15 Punkte
4. Platz: 10 Punkte
5. Platz: 8 Punkte
6. Platz: 6 Punkte
7. Platz: 5 Punkte
8. Platz: 3 Punkte
9. Platz: 2 Punkte
10. Platz: 1 Punkte

Das von Bernie Ecclestone vorgeschlagene Medaillensystem ist damit erneut nicht angenommen worden. Der F1-Boss ist als Präsident in der F1-Kommission vertreten. Auch FIA-Präsident Jean Todt und Vertreter von F1-Teams, Streckenbetreibern, Zulieferern und Sponsoren gehören dem Gremium an.

Die F1-Kommission hat auch beschlossen, dass die Sportliche Arbeitsgruppe Wege entwickeln soll, wie man die Show verbessern kann. Diese Ideen sollen schon 2010 Anwendung finden. Die FIA und die FOM werden zudem versuchen, die Kommunikation mit den Medien und den Fans zu verbessern. Das nächste Meeting der F1-Kommission ist für den 10. März in Bahrain angesetzt.

Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll.

pro: So zuverlässig wie die F1 heute geworden ist wird es wohl kaum möglich sein das alle 12 oder 13 Teams überhaupt einmal in die Punkte fahren. Wenn am Ende der Saison zbs.drei vier Teams keine Punkte haben, sieht das auch irgendwie blöd aus. (Ich weiss schlechte Formulierung...) Kleine Team haben also eine bessere Chance in die Punkte zu kammen.
Es gibt mehr Positionen um welche sich die Piloten wirklich kämpfen, weil es um Punkte geht.

kontra: Noch vor gar nicht langer Zeit wurde die Punktverteilung bereits Aufgestockt! Mitte der 90er gabe es auch 28 Autos und nur sechs Punkteränge. In den 50ern gar gab es nur für die ersten fünf Punkte, bei 30 Teilnehemern!!
Die Aufteilung der Punkte ergibt wenig Sinn: P6 gibt fünf Punkte und P7 gibt drei Punkte?
Zudem würde es die Statistiken weiter durcheinader bringen.

Wie sieht Eure Meinung aus?
Bild

An sich ist an der Idee nichts verwerfliches, aber das ist mir schon zu krass. Wie du richtig festgestellt hast: es ist nicht das erste mal, dass 26 Autos mitfahrn, aber sehr wohl das erste mal, dass 26 Autos mitfahrn und es überhaupt 8 Punkteränge gibt... Wieso jetzt 10?

Für Statistiker wirds immer schwerer. Bisher konnte man das ja alles zumindest noch annähernd vergleichen, aber jetzt wirds echt eng. Ich mein da gewinnt ein Fahrer 4 Mal und der dürfte in der ewigen Bestenliste der meisten WM-Punkte schon unter den Topplätzen sein...

Für mich ist die Sache eindeutig: Man führt ein solches Punktesystem ein, dass Schumacher um seinen Rekord fürchten muss und er so 2010 wieder zurückkommt :D) !

Ich bin dafür das derzeitige System beizubehalten.

Diese ständigen Änderungen verfälschen die Statistiken und es jetzt so umzustellen, wie es glaube ich auch in der MotoGP aussieht, finde ich falsch.

Ausserdem ist es doch letztlich egal, obs für einen 10. Platz noch Punkte gibt oder nicht.

Man könnte eine finanzielle Belohnung für Platz 10 oder 9 auch ohne Punkte erhöhen.

Je mehr Punkte verteilt erden, desto weniger ist ein Punkt auch wert. Das ist wie beim Geld. Je mehr Bargeld einer Währung in den Umlauf gebracht wird, desto weniger ist der Wert einer Geldeinheit.

DU bist dagegen? Dann kommt der Schumi aber nicht zurück... :wink:

MichaelZ hat geschrieben:
DU bist dagegen? Dann kommt der Schumi aber nicht zurück... :wink:

Hehe....das Punktessystem wird keinen Einfluss auf seine Comeback-Entscheidung haben. :wink:

Beitrag Freitag, 11. Dezember 2009

jani07 hat geschrieben:
Wie sieht Eure Meinung aus?

Eigentlich finde ich es für die F1 wirklich beschämend dass man den Wettbewerb so für die Teilnehmer künstlich attraktiver machen muss.

Wenn am Regelwerk so gebastelt wird, dass man dann irgendwann schon fürs Durchkommen Punkte bekommt (siehe WRC) dann zeigt das eigentlich wie wenig sportlichen Wert die F1 hat.

Denn eigentlich sollte man ja meinen, die F1 als "Königsklasse des Motorsports" ist ja schon so attraktiv genug, da muss man dann nicht mit Änderungen am sportlichen Regelwerk die Teilnahme extra schmackhaft machen.

Wenn man dann besonders zynisch ist, könnte man sagen, ist ja ohnehin egal wer wieviel Punkte bekommt da sich die FIA den WM-Stand ohnehin gerade biegt.

FLC FLC

Das Punktesystem lehnt sich an die Moto GP an und ich finde es sehr positiv.

Die ersten drei, vier Plätze bekommen viele Punkte, welche die guten Positionnen honorieren und es macht eine grossen Unterschied ob ein Fahrer 1. oder 3. wird. Bis anhin war das oft nicht so ausschlaggebend und man hat im 2009 gesehen, dass ein Punktepolster wie sich das Jenson aufgebaut hatte, ausreicht, eine WM heimzufahren ohne in der zweiten Saisonhälfte wirklich etwas zu reissen. Mit den grossen Punktunterschieden wäre das nicht mehr möglich.

Was kümmern mich Statistiken, ich will racing und keine Schachbrett Experten fahren sehen, die sich mit 5ten und 6ten Plätzen begnügen und so die WM heimfahren, nur weil sie die ersten Rennen gewonnen haben.

Mit so grossen Punktunterschieden zwischen den ersten Plätzen könnte ich gut leben und wenn sich ein Statistiker erbarmen würde, die Saison 2009 mal nach dem neuen Punktevorschlag nachzurechnen, würde sich vielleicht trotzdem Jenson durchsetzen und meine oben erarbeitet Theorie in die Tonne schicken.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ich halte rein gar nix von diesem System. Mir völlig unverständlich, warum ein neues System her muss, nur weil mehr Wagen mitfahren, aber das ist wieder F1 Logik. Zum anderen warum dann so maßlos viele Punkte? So braucht zum einen niemand mehr Statistiken, weil die dann wertlos sind, zum anderen was ist dann ein Punkt noch wert? Und die Unterschiede werden dann ja auch ziemlich groß. Also ich kann mich damit nicht anfreunden.

FLC hat geschrieben:
Was kümmern mich Statistiken, ich will racing und keine Schachbrett Experten fahren sehen, die sich mit 5ten und 6ten Plätzen begnügen und so die WM heimfahren, nur weil sie die ersten Rennen gewonnen haben.

Nun, egal ob einen Statistiken interessieren oder nicht, es gibt sie in nahezu jedem Sport und wo anders meist auch besser vergleichbar als hier in der F1.

Naja, was du dann schreibst, kling für mich wie von Ecclestone heuer im März. Nur weil es auf einmal für den Platz vor mir mehr Punkte gibt, dann komm ich deswegen doch nicht leichter am Gegner vorbei, da kann ich mir den Arsch auf-racen, wenn ich nicht vorbeikommen, dann geht es nicht. Und zu denken, die Fahrer geben jetzt nicht alles, ist in den meisten Situationen eh falsch, zumindest in meinen Augen.
Kimi Raikkonen

Habe zwar nicht viel Plan von Moto-GP, aber ich meine da bekommen deutlich mehr als die ersten 10 Punkte?!
Das mit den Statistiken ist sowieso nicht relevant.

Früher gab es noch weniger Punkte, viel früher noch viel weniger Rennen und die Autos vielen öfters auseinander. Wieso solte man also die jetzigen Fahrer unter Artenschutz stellen, wenn man das mit den ganz alten auch nicht gemacht hat?

Und die Statistikfetischisten teilen einfach die Punkte des neuen Systems durch 2,5 und dann funktioniert das auch super, zumindest im Vergleich von dem alten zum jetzigen System. Die Vergleiche sind ja so oder so eher blödsinnig...

Das passiert wenn man durch 2,5 teilt......
1. Platz: 10 Punkte
2. Platz: 8 Punkte
3. Platz: 6 Punkte
4. Platz: 4 Punkte
5. Platz: 3.2 Punkte
6. Platz: 2.4 Punkte
7. Platz: 2 Punkte
8. Platz: 1.2 Punkte
9. Platz: 0.8 Punkte
10. Platz: 0.4 Punkte

Und so lange ein Sieg nicht plötzlich als 2 zählt und ein WM-Titel nicht plötzlich mehr oder weniger wert ist, sind die beiden wichtigsten 'Einheiten' der F1 ja nach wie vor so wie immer.

Was eher zählt ist dass das Ankommen noch etwas mehr aufgewertet wird (wenn auch minim), eigentlich das genaue Gegenteil von dem was man mit dem Medalliensystem erreichen wollte.

Iceman's good hat geschrieben:
Naja, was du dann schreibst, kling für mich wie von Ecclestone heuer im März. Nur weil es auf einmal für den Platz vor mir mehr Punkte gibt, dann komm ich deswegen doch nicht leichter am Gegner vorbei, da kann ich mir den Arsch auf-racen, wenn ich nicht vorbeikommen, dann geht es nicht. Und zu denken, die Fahrer geben jetzt nicht alles, ist in den meisten Situationen eh falsch, zumindest in meinen Augen.[/b][/color]

Genau meine Meinung! Alle Leute, die sagen, die Fahrer fahren nur sicher auf Punkte, sind noch nie selbst ein Rennen gefahren. Wenn man mal im Rennen ist, denkt kein Mensch mehr nach, wer gerade wie viele Punkte hat. Es wird einfach gefahren und überholt was geht und am Ende schaut man sich dann die Punktetabelle an. Die Rennfahrer überholen doch nicht nicht, weil sie auf die WM schaun, sondern weil es einfach nicht geht.

Dann müsste es nämlich zu Beginn der Saison mehr Überholmanöver geben als zum Schluss. Subjektiv ist das für mich jedoch eher anders rum, siehe Brasilien....

Eigentlich hast du Recht Michaelz, doch du machst den Fehler hier Amateure mit dem teuersten und hart umkämpftesten Rennzirkus der Welt zu vergleichen, wo Effizienz über Risiko steht.

Meinst du wirklich das Lewis letztes Jahr in Singapur Rosberg nicht überholen konnte? Nach dem Massa-Zwischenfall in der Box hieß es für ihn eindeutig Position halten und den Vorsprung in der WM ausbauen.

Oder das Interlagos Rennen im selben Jahr. Da musste Raikkonen auch hinter Alonso herfahren, damit es ja kein Unfall gibt der Massa die WM Chance nimmt.

In Monza, wo es um alles oder nix ging hat Lewis aber plötzlich gekämpft und ein Überholmanöver nachdem anderen gezeigt... ;)

Alle Fahrer sind im Auto topmotiviert und geben alles, nur ist alles geben nicht mit Ergebnis gleichzusetzen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Daher hab ich geschrieben, in den meisten Situationen :D

Nein, sicher gibt es gerade am Ende einzeln Fälle, wo man wirklich nur auf Ankommen fährt, das ist aber, verglichen auf die gesamte Saison mit 20 Wagen fast nix.

Das mit Singapur weis ich nicht und kann ich nicht beurteilen, kann aber gut so eine Ausnahme sein.

Dass es in Monza lieft, lag vielleicht auch am Regen.
Kimi Raikkonen

Ja gut, aber dieses Problem wirst du immer haben. Dann ist die Situation das nächste Mal halt anders, das ein Fahrer nen deutlichen Vorsprung hat und trotzdem auch lieber 8 Punkte als 15 holt um auf Sicherheit zu fahren.

Und für mich besteht da einfach die große Gefahr, dass wir den Weltmeister schon wieder irgendwann im Juli feiern...

Und für mich besteht da einfach die große Gefahr, dass wir den Weltmeister schon wieder irgendwann im Juli feiern...

Das glaub ich auch, denn eine 25 Punkte-Spanne ist schon verdammt groß. Da sind schnell mal sehr viele Punkt weg.
Kimi Raikkonen

FIA hat geschrieben:
Due to the expanded grid of 13 teams, and further to the recommendation of the F1 Commission, a new points system will be in place for the 2010 season.

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/pr ... 11209.aspx
Kimi Raikkonen

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Ein so gewaltiger Eingriff in das Punktesystem, bei dem der Sieger 150 Prozent mehr WM-Zähler erhält als bisher, macht die gesamte Statistik überflüssig. Mit der neuen Punkteinflation werden Fahrer, Teams und ihre Rekorde nicht mehr vergleichbar sein. Bisher war das noch möglich, auch wenn es in den 50er Jahren nur acht Punkte für den Sieg und WM-Zähler nur für die Top 5 gegeben hat. Die Unterschiede zu heute hielten sich in Grenzen. Michael Schumachers einmalige Leistung mit 1369 WM-Punkten wird durch das neue Punktesystem völlig verwässert. Man wird einen Sebastian Vettel oder Lewis Hamilton nicht mehr ehrlich mit Jackie Stewart, Niki Lauda, Alain Prost oder Ayrton Senna vergleichen können. Manche werden fragen: Ist das wichtig? Gehen Sie mal nach Amerika. Dort hat man verstanden, wie wichtig Statistik den echten Fans ist. Egal ob American Football, Baseball, Eishockey oder NASCAR: In allen großen US-Sportarten werden die Fans mit Statistik zugeschüttet. Nicht ohne Grund. Die Drahtzieher hinter dem Geschäft wissen, dass die Fans das Spiel mit den Zahlen lieben. Deshalb werden sie auch damit gefüttert.

klick

Auch wenn die ams oefter mal muell schreibt, dieser artikel spricht bestimmt vielen F1 fans aus der seele.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Und genau deshalb halte ich dieses System für totalen Müll. Warum müssen die alle 5 Jahre das Punktesystem ändern.

Es wurde ja bereits oft geändert, allerdings immer nur mit kleineren Änderungen. Jetzt stellt man es komplett auf den Kopf.

Prozentual gesehen bleiben die Differenzen zwar größtenteils gleich (zwischen P1 und P2), aber wie dieser Artikel schon aufzeigt, wird damit auch viel kaputt gemacht.

Die FIA hat heute ganz offiziell bestätigt, dass das Punktesystem geändert wird, nur wie genau weiß man noch nicht.

Dies ist geplant, weil mehr Teams antreten werden. Eine billige Begründung, wie ich finde.

Mich störts eher das man das Saison Finale auf Abu Dhabi verlegt hat.

Mal ehrlich, sind die Fans nichts mehr wert? Fragt jeden der die Rennen gesehen hat danach, welches er lieber als Saisonfinale hätte...

Interlagos ist eine Hammer Strecke mit einer unglaublichen Atmosphäre, da können die "leidenschaftlichen" verarmten Scheichs tun was sie wollen und würden nicht rankommen...

Edit: Was ich damit sagen will: Es hat kein Sinn die Statistiken von Alonso mit den von Jackie Steward zu verlgeichen.

Nicht nur dass das Punktereglement anders ist, die Autos sind einfach viel zuverlässiger, was alles eh viel stärker Verfälscht. Richtig bleiben tun da nur die Vergleiche von Poles, Siegen und Titeln.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:D) :D) Bin jetzt schon gespannt, wie wasser von RTL bei jedem rennen das neue punktesystem den zuschauern erklaeren wird.
Und bis es dann alle gerafft haben, :? kommt dann wahrscheinlich schon wieder ein neues.

abgesehen davon das man dire statistik in die tonne kloppen kann. :roll:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
klick

Auch wenn die ams oefter mal muell schreibt, dieser artikel spricht bestimmt vielen F1 fans aus der seele.

Kann ich komplett zustimmen. Trifft es haargenau auf den Punkt.
Kimi Raikkonen

Ich kann mich mit dem neuen angedachten Punktesystem mehr als anfreunden. Nicht nur, weil es ein wenig an die Punktevergabe der MotoGP, oder auch der Ex-Champcar erinnert, sondern unter anderem auch, weil ein GP-Sieg endlich wieder mehr aufgewertet wird und natürlich damit auch mehr spannende action im hinteren Verfolger-Feld garantiert ist. Jean Todt & die FIA scheint verlorenes Image wieder gut machen zu wollen?

@ceniza. Die Statistik wird nicht darunter leiden, oder gar verfälscht. Leiden werden die Meisten müssen, wenn "Schluck" Wasser & Danner 2020 noch die Punktevergabe erklären :wink: .

ceniza hat geschrieben:
Ein so gewaltiger Eingriff in das Punktesystem, bei dem der Sieger 150 Prozent mehr WM-Zähler erhält als bisher, macht die gesamte Statistik überflüssig. Mit der neuen Punkteinflation werden Fahrer, Teams und ihre Rekorde nicht mehr vergleichbar sein. Bisher war das noch möglich, auch wenn es in den 50er Jahren nur acht Punkte für den Sieg und WM-Zähler nur für die Top 5 gegeben hat. Die Unterschiede zu heute hielten sich in Grenzen. Michael Schumachers einmalige Leistung mit 1369 WM-Punkten wird durch das neue Punktesystem völlig verwässert. Man wird einen Sebastian Vettel oder Lewis Hamilton nicht mehr ehrlich mit Jackie Stewart, Niki Lauda, Alain Prost oder Ayrton Senna vergleichen können. Manche werden fragen: Ist das wichtig? Gehen Sie mal nach Amerika. Dort hat man verstanden, wie wichtig Statistik den echten Fans ist. Egal ob American Football, Baseball, Eishockey oder NASCAR: In allen großen US-Sportarten werden die Fans mit Statistik zugeschüttet. Nicht ohne Grund. Die Drahtzieher hinter dem Geschäft wissen, dass die Fans das Spiel mit den Zahlen lieben. Deshalb werden sie auch damit gefüttert.

klick

Trifft für mich völlig zu. Ich interessiere mich auch für das Nordamerikansche Eishockey (NHL) und da gibt es jede Menge Statistiken anzuschauen.
Auch in der F1, gerade jetzt im Winter studiere ich diese gerne....

FLC hat geschrieben:
es macht eine grossen Unterschied ob ein Fahrer 1. oder 3. wird. Bis anhin war das oft nicht so ausschlaggebend und man hat im 2009 gesehen

Proportional bleib alles gleich was die ersten drei betrifft! (:2,5 Danke stuephi1)
Und Deine Theorie mit Button ist wie Du schon vermutet hast, falsch.

Negativ finde ich:

- starke Statistikverzerrung
- 2003 wurde das bisher "punktereichste" System eingeführt seither fuhren aber fast am wenigsten Autos mit, 2010 ist noch lange nicht der Rekord bei den Autos, bei den Punkten hingegen schon!
- Ein Ausfall wird Punktemässig sehr hart bestraft (was eher auf sicherheit fahrern begünstigt!!!)

Um die kleinen Teams zu unterstützen hätte man auch einfach Prämien für die Top10 oder Top12 aufstocken können!
Ein Extrapunkt für die schnellste Rennrunde oder für die Pole hätte aus meiner Sicht mehr Sinn gemacht. Oder von mir aus hätte man auch alles so belassen können wie es war!

Diese ständigen Regeländerungen verkomplizieren die F1 für den Normalo nur unnötig! Und von denen welche zum ersten mal zuschauen und.... :lol:

Das einzig positive was die FIA heute bekanngegeben hat ist die Sache mit den Stewards.
Bild

jani07 hat geschrieben:
Das einzig positive was die FIA heute bekanngegeben hat ist die Sache mit den Stewards.

Mal sehen, ob die Umsetzung dann auch klappt. :roteyes:

Iceman's good hat geschrieben:

Das glaub ich auch, denn eine 25 Punkte-Spanne ist schon verdammt groß. Da sind schnell mal sehr viele Punkt weg.

aber auch genausoschnell wieder aufgeholt.

die zahlen werden größer ändern tut sich nichts.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

DrSpeed hat geschrieben:
Ich kann mich mit dem neuen angedachten Punktesystem mehr als anfreunden. Nicht nur, weil es ein wenig an die Punktevergabe der MotoGP, oder auch der Ex-Champcar erinnert, sondern unter anderem auch, weil ein GP-Sieg endlich wieder mehr aufgewertet wird und natürlich damit auch mehr spannende action im hinteren Verfolger-Feld garantiert ist. Jean Todt & die FIA scheint verlorenes Image wieder gut machen zu wollen?

@ceniza. Die Statistik wird nicht darunter leiden, oder gar verfälscht. Leiden werden die Meisten müssen, wenn "Schluck" Wasser & Danner 2020 noch die Punktevergabe erklären :wink: .

wird er das wirklich? rechne mal nach....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Nächste

Zurück zu Allgemein