AWE hat geschrieben:
Die letzten 60 Jahre war es nicht notwendig ,den Sieg "real auf zu werten " um ( bis auf ganz wenige Ausnahmen ( den richtigen Weltmeister heraus zu finden .
Mir persönlich ist es auch vollkommen egal ob der Sieger nun 6 ,8,9 ,10 oder 25 Pkt . kassiert . Viel schlimmer ist die Punkteschwemme im hinten Teil . Wenn es schon fürs pure Ankommen Punkte gibt ,dann werden die Siege nicht real auf - sondern eher abgewertet.
Mit der Aufwertung der Punkte hast Du nicht ganz unrecht. Deiner Rechnung kann ich zwar nicht ganz folgen, denn bei real vier Autos mehr, wollte die FIA auch die hinteren Teams & Fahrer berücksichtigen. Dazu kam, dass man ja auch noch von mindestens einem Team mehr ausging. Darauf hätte man dann zu gegebener Zeit reagieren können.
Daran, dass es mehr Punkte für alle gibt, oder am Punktesystem etwas geändert wird ging kein Weg vorbei. Doch die Schwemme nervt auch mich. Aus mehreren Gründen.
Das Du jetzt schon wieder von Abwertung des Sieges sprechen kannst, teile ich nicht und kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Zum Waldmeister gehört schon etwas mehr, finde ich. Trotzt dem exzellent wiedergegeben.
Mein Favorit war immer 10-6-4-3-2-1, alternativ auch 9-6-4-3-2-1. Egal wie viele Teams teilnehmen. Wie in Gottes Namen konnte man das Punktesystem und mit ihm die ganze Historie so versauen? Die F1 ist nicht die MotoGP!
@Valentino_Rossi_46. MSC kann ja jetzt sein Punktepolster in den Statistiken geradezu inflationsmäßig aufbessern.
@MichelZ. Das Problem mit dem Überholen kann noch ein echtes & ernstes Problem für die F1 werden. Ich war ja auch immer gegen das Nachtankverbot, wo mir Kollege AWE empfahl doch die nächste Tankstelle bei mir in der Nähe zu belästigen oder aufzusuchen
.
Benzin macht nun mal Gewicht. Das haben wir alle selber beobachten dürfen, wie sehr. Die SR war um über 4 Sek. langsammer als im Quali. Beim Topspeed war der Unterschied teilweise im zweistelligen Bereich. Will sagen, durch das Nachtankverbot hat sich die F1 selbst kastriert und sich damit selbst um zwei der wichtigsten Instrumente beim racing beraubt. Der Taktik & Strategie. Das sollte man auch nicht unterschätzen. Beides immens wichtig.