Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neues Punktesystem ab 2010??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 19. Dezember 2009

Nein. Wird noch untersucht und noch ist das System ja nicht offiziell eingeführt. Die FIA hat ja nur bekannt gegeben, das System zu ändern.

MichaelZ hat geschrieben:
Nein. Wird noch untersucht und noch ist das System ja nicht offiziell eingeführt. Die FIA hat ja nur bekannt gegeben, das System zu ändern.

Ich hab es schon im Todt Thread geschrieben, einfach mal das sportliche Reglement lesen.

Da steht der 25-20-etc. Modus schon drin.

Stimmt zwar, aber ist trotzdem in Frage gestellt weil dieser Entscheid nicht laut den FIA Regeln zustande kamm.

bschenker hat geschrieben:
Stimmt zwar, aber ist trotzdem in Frage gestellt weil dieser Entscheid nicht laut den FIA Regeln zustande kamm.

Du meinst wie letztes Jahr, wo die Änderung zu spät kam.

Naja mal sehen, ob die FIA zweimal die eigenen Regeln vergisst.

Mit Agent Null Null Nix an der Spitze ist natürlich nichts ausgeschlossen.

Nein kam nicht zu spät, sondern wurde entgegen der Regel von der entsprechenden FIA Kommison nicht vorgeschlagen, sondern kam von aussen.
Laut diesen Regeln muss der Vorschlag von dieser Kommision gemacht werden mit entsprechender Begründung, auch wenn er ursprünglich von aussen kommt. Dann kann FOTA usw. Ihre Meinung abgeben, und danach von der FIA Spitze angenommen werden. Diese Annahme fand zwar rechtzeitig statt und stehen ja darum im Veröffentlichten Reglement. Aber eben diese Regel kam nie vor die entsprechenden Kommision und wurde also von Ihr nicht diskutiert und definitiv mit Begründung vorgeschlagen.
Im Moment ist man sich eben uneinig darüber ob man dieses System trotzdem einführen kann oder nicht. Für eine korrekte Wiederhohlung des Vorganges für die Änderung ist die Zeit bereits abgelaufen.
.

Iceman's good hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Ich halte mich wirklich für kein Mathegenie :lol: , aber das fünf 2. Plätze genausoviel Punkte ergeben, wie vier GP-Siege unterstreicht doch die Aufwertung des Siegers :? ?

Du meinst also:
4x P1 (25) = 100
5x P2 (20)= 100

Aber Aufwertung ist das nicht :wink:
4x P1 (10) = 40
5x P2 (08) = 40

Der Abstand zwischen Sieger und Zweitem ist bei beiden System prozentual gleich.

Sehe ich ja ein. Bleibt doch aber der Fakt, dass bei Punktegleichstand, der 1. nur vier mal siegen (also GP fahren) muss, sich also auch einen Ausfall leisten kann und der mit fünf 2. Plätzen einmal mehr fahren muss, um auf den gleichen Punktestand zu kommen und doch wird der vierfache GP-Sieger trotzt Punktegleichstand vorne bleiben, odde?

automatix hat geschrieben:
Naja, Fehler zugeben ist für manche nicht einfach.
Klar, auf den ersten Blick schauen 5 Punkte mehr nach was aus, aber das blendet halt.
Nach dem alten Systen hätten, lieber Dr. Speed, 4 Siege 40 Punkte gebracht, um das zu auszugleichen hätten nicht einmal 6 2. Plätze gelangt.
Da hätte man hinkommen sollen wieder.
Vielleicht nutzt ja die Fia den Verfahrensfehler und werten den Sieg auf und geben 30 Punkte für einen Sieg,.dann hätte das neue System sogar einen Sinn.

@Verleihnix. Ist ja gut, musst nicht immer gleich persönlich werden :?. Ich habe ja gesagt, dass ich kein Mathegenie bin.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit der mathematischen Aufwertung, oder ich liege wirklich falsch.

DrSpeed hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Ich halte mich wirklich für kein Mathegenie :lol: , aber das fünf 2. Plätze genausoviel Punkte ergeben, wie vier GP-Siege unterstreicht doch die Aufwertung des Siegers :? ?

Du meinst also:
4x P1 (25) = 100
5x P2 (20)= 100

Aber Aufwertung ist das nicht :wink:
4x P1 (10) = 40
5x P2 (08) = 40

Der Abstand zwischen Sieger und Zweitem ist bei beiden System prozentual gleich.

Sehe ich ja ein. Bleibt doch aber der Fakt, dass bei Punktegleichstand, der 1. nur vier mal siegen (also GP fahren) muss, sich also auch einen Ausfall leisten kann und der mit fünf 2. Plätzen einmal mehr fahren muss, um auf den gleichen Punktestand zu kommen und doch wird der vierfache GP-Sieger trotzt Punktegleichstand vorne bleiben, odde?
quote]

Ja der vierfache Sieger bleibt vorne! Und jetzt? Das war schon immer so!

[quote="Mav05"]in der F1 gabs nun mal dummerweise Rennen, wo man nach dem 8-Plätze-System schon Punkte für ausgefallene Fahrer vergeben mußte...
quote]

Das ist ein weiterer Grund der gegen das neue Punktesystem spricht! Obwohl es natürlich nur Einzelfälle waren und das Starterfeld ist 2010 mindestens um vier Autos grösser.
2011 sinds dann vielleicht doch 13 Teams, StephanGP, Prodrive oder USF1 schafft doch noch....?? Aber bis dahin kann noch sehr viel passieren...Weitere Herstelleraustiege, kleine Teams denen das Geld ausgeht....

Aber vielleicht bleibt uns das neue Punktesystem ja (vorerst) erspart. ich hoffe es zumindest. :)
Bild

Beitrag Freitag, 08. Januar 2010

Demnach würde der Sieger auch bei der neuen Version 25 Punkte erhalten und erst auf den nachfolgenden Rängen käme es zu geringfügigen Veränderungen: Platz zwei wäre 18 Punkte wert, Rang drei 15 und mit einer vierten Position könnte ein Pilot zwölf Zähler einstreichen. Die restlichen Plätze würden laut 'Auto Motor und Sport' nach dem Schlüssel 10-8-6-4-2-1 verteilt werden.

Quelle: die andere Seite

So macht das neue System zumindest mehr Sinn wie nur das verdoppeln der Punkte.
Der Abstand zwischen P1 und P2 7 Punkte.
Ist doch mal was, obwohl ich das alte 10, 6, 4 usw. System persönlich besser finde.

Ich bin da auch mehr oldschool und hätte mich über das alte 9, 6, 4 ... gefreut. Wenn es darum geht intern die Gelder zu verteilen, braucht man doch gar kein Punktsystem sondern kann das ganze nach Rennplazierung handhaben.

Früher war nicht alles schlecht und am Ende stehen doch die besten des Jahres oben egal nach welchem System gepunktet wird. Wahrscheinlich ist es aber wie immer. Man macht was neues und weiss eigentlich gar nicht warum.

Die änderung von 9 Punkte auf 10 konnte ich noch nachvollziehen, man wollte Siege aufwerten. Aber alles was danach kam war das krampfhafte versuchen die Saison spannender zu machen. Nur geklappt hat es nicht, weil die Spannung nicht vom Punktesystem abhänig ist.

Beitrag Montag, 25. Januar 2010

Endlich! :) Das Punktesystem wurde wieder geändert.

siehe: http://www.kicker.de/news/formel1/start ... ystem.html

Jetzt lautet die Punkteverteilung 25,18,15,12,10,8,6,4,2,1.

Meiner Meinung nach viel besser als das vorherige System! Der Sieg wird so deutlich (vllt sogar ein bisschen zu sehr) aufgewertet und es gibt vor Allem nicht diese lächerlichen Sprünge in den Punktedifferenzen wie bei ...,15,10,8,6,...

Außerdem ist dieser Schwachsinn wieder abgeschafft, dass die Verbesserung von Pos. 8 auf 7 mehr Punkte bringt, als die von 7 auf 6. Wäre auch armselig gewesen, wenn dieser Witz in die Tat umgesetzt worden wäre. :evil:

Jetzt sind die Punktedifferenzen wieder kontinuierlich aufsteigend und Podium bzw. Sieg werden besonders belohnt. Ein ziemlich gutes Punktesystem find ich.

Die FIA hat sich aber wieder selbst blamiert durch die ständigen Regeländerungen...

Das ist aber bislang nur ein Vorschlag aus der Arbeitsgruppe der FIA incl. der FOTA, soweit ich gelesen habe.

Offiziell ist noch nichts.

Ich finde das zumindest etwas besser als der bisherige Vorschlag, weil der Sieg jetzt mehr aufgewertet wird. Dagegen wird Platz 2 gegenüber Platz 3 aber etwas abgestuft.

Unterm Strich halte ich ein neues System aber für totalen Müll, speziell diese hohen Punktezahlen.

Lieber wäre mir, wenn man das alte System behält und für den Sieger vielleicht 12 Punkte gibt.

Oder das alte System 10-6-4-3-2-1.

Sehe ich genauso.

AWE AWE

Bis Saisonbeginn ist ja noch ein bissel Zeit . Da ist noch Platz für ein paar weitere Änderungen .

Es kann doch nicht sein das 16 Fahrer jedes Rennen komplett ohne Punkte heimfahren sollen . Da muss noch was kommen !!!

CMR CMR

AWE hat geschrieben:
Bis Saisonbeginn ist ja noch ein bissel Zeit . Da ist noch Platz für ein paar weitere Änderungen .

Es kann doch nicht sein das 16 Fahrer jedes Rennen komplett ohne Punkte heimfahren sollen . Da muss noch was kommen !!!

Nehmen wir das Nascar-Punktesystem, da bekommt jeder was ab. :lol:

Beitrag Dienstag, 26. Januar 2010

Das ist aber bislang nur ein Vorschlag aus der Arbeitsgruppe der FIA incl. der FOTA, soweit ich gelesen habe.

Offiziell ist noch nichts.

Ach schade. Und ich hab mich schon gefreut. Kein Wunder warum hier kein Artikel erschienen ist .....

naja, ein bisschen Zeit bleibt aber noch ....

Unterm Strich halte ich ein neues System aber für totalen Müll, speziell diese hohen Punktezahlen.

Lieber wäre mir, wenn man das alte System behält und für den Sieger vielleicht 12 Punkte gibt.

Seh ich eigentlich genauso. Ist schon ziemlicher Quatsch, fast dem halben Fahrerfeld Punkte zu geben, besonders wenn es einige Teas doch nich schaffen sollten. Und so hohe Punktzahlen machen natürlich alle Punkte-Statistiken völlig kaputt.

Aber trotzdem halte ich dn neuen Vorschlag für einen der besten, wenn man schon dem Sieger 25 Punkte geben will. Auf jeden Fall deutlich besser als das momentane System.

Freuen wir uns, dadurch werden die Rennen sicher interessanter, gar nicht zu Reden das wir eine unübersehbare Anzahl von Überhohlvorgängen erleben werden.

.

Es scheint wirklich nur noch reine Formsache zu sein, dass dieses Punktesystem mit 25-18-15-10 usw. durchgesetzt wird.

Schade dass die Formel 1 auf Statistiken so wenig wert legt und alle 5 Jahre etwas ändert. In den USA sind Statistiken im Sport generell hoch angesehen, auch um Vergleiche herstellen zu können. Dort wäre ein solches hin und her undenkbar.

Einzig positiv daran finde ich, dass der Wert des Sieges gegenüber Platz 2 nun doch stärker ist und die Fahrer für einen Sieg vielleicht wieder mehr riskieren.

Wenigstens ist Bernies Medaillensystem nicht durchgekommen.

Den 1. Platz stärker zu gewichten bedeutet aber auch das man die Teams dazu zwingt sich noch genauer zu überlegen wen man gewinnen lässt, wenn beide Autos auf den ersten beiden Plätzen rumkurven. Und die Teams welche die Fahrer gleichwertig behandeln haben noch mehr Ärger, weil sich die Fahrer wohl noch etwas mehr beharken werden....
Also lieber etwas weniger gewichten oder das ganze gleich richtig machen und das unsinnige Stallregieverbot endlich wieder entsorgen. :)

Beitrag Mittwoch, 27. Januar 2010

Freuen wir uns, dadurch werden die Rennen sicher interessanter, gar nicht zu Reden das wir eine unübersehbare Anzahl von Überhohlvorgängen erleben werden.

.

:lol: :lol: :lol:

Ich finde auch, dass die Änderung des Punktesystems nur purer Aktionismus ist. Als ob es jetzt was ändern wird...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 02. Februar 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Das neue punktesystem steht endgueltig:

25-18-15-12-10-8 -6-4-2 -1
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

FernandinhoAlonso hat geschrieben:

.

:lol: :lol: :lol:

Ich finde auch, dass die Änderung des Punktesystems nur purer Aktionismus ist. Als ob es jetzt was ändern wird...

:D
Natürlich bringt die Änderung folgendes: Zum einen werden die Fahrer dadurch viel viel mehr motiviert, um noch härter und aggressiver um den Sieg zu kämpfen. :wink: Ist ja so, dass die Fahrer momentan gar nicht motiviert waren überhaupt zu siegen, sie sind bisher ja nur so mitgefahren. Das wird sich ändern. :D Schließlich gibt es für den Sieg nun satte 25 statt nur 10 Punkte.
Zum anderen zeigt es wieder einmal, dass die Leute total unfähig sind und zum anderen dass immer dort repariert wird, wo alles ganz ist ... to be continued muss man wohl leider sagen :lol:
Kimi Raikkonen

Formulaone hat geschrieben:
...
Oder das alte System 10-6-4-3-2-1.

das wäre am besten.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

ich finde das neue punktesystem bescheuert. es wäre ja gut wenn die siege allein am fahrer liegen würden. aber sollte es ein dominantes team, bzw. auto wie brawn gp letztes jahr geben, na dann prost mahlzeit!
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Wenn es diese Punkteverteilung schon früher gegeben hätte, wäre Alain Prost mit sieben Titeln Rekordweltmeister und Michael Schumacher hätte nur sechs WM-Titel neben seinem Namen stehen.

Da will die FIA doch glatt dem Allerheiligsten den Heiligenschein klauen? :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein