Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neues Punktesystem ab 2010??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 11. Dezember 2009

Hat eigentlich schon mal einer der Statistikexperten ausgerechnet, wie die Punkteverteilung anhand dieses neu vorgeschlagenen Systems - mal angenommen, es wäre in diesem Jahr 2009 gültig gewesen - ausgesehen hätte? Würd mich mal interessieren. Leider fehlt mir die Zeit, das selber zu machen.

Mir persönlich erscheint die Differenz zwischen den einzelnen Plätzen manchmal zu gross, manchmal zu klein - insbesonders so ab Platz 5.

FLC FLC

Bei der letzten Punkteerhöhung war Peter Sauber ein grosser Kämpfer für die Punktevergabe an die Plätze 7 + 8 und das aus einem Grund: Ewig die Rennresultate die direkt hinter den drei Spitzenteams liegen und keine Chance auf Punkte, ausser es fallen ein paar aus.

Das ist doch ein Absteller für jedes Team und so ist dass auch nächstes Jahr wieder:

Mehr Teams heisst auch mehr Wettkampf um die 8 Pkte Ränge und was ist mit dem Rest ? Zählt irgendwer die Klassierungen ausserhalb der Punkte ? Hinterbänkler können also nur auf ein Riesenchaos am Start, eine Ausfallorgie der Motoren hoffen um wenigstens ein Pünktchen einzufahren.

Mir ist lieber, das viele Punkte verteilt werden und das Mittelfeld wird klar gegen hinten aussortiert. Wer dann Ende Saison wirklich nur einen oder keinen Punkt hat, muss nachsitzen, das Team oder der Fahrer. Es wäre auch sicher klarer abgezeichnet, wenn Fahrer wie Kova mit Hamilton verglichen werden, der Pkte.u-schied wäre krass im Vergleich zu Button und Barrichello.

Stuephis These hinkt, das läuft wie mit den Kugeln die aus einem Trichter fallen und nach untern fallen, die Spitze der Pyramide bildet sich erst, wenn genügend Kugeln ausgeschüttet wurden. Das ganze durch 2,5 zu teilen mag für die 1-8 Plätze stimmen, aber was ist mit den 0.25 usw Pkten. Sind ab 2010 Fahrer mit 1-3 Punkten einfach nur 1/xtel wert, ein Bourdais 2010 wäre mit 0.8 alten Punkten bewertet. Das ist nicht fein, auch wenn die F1 nicht sein Ding war, wäre er nicht einmal einen Punkt wert... und das sieht in Statistiken immer Suspekt aus.

Ein genauer Vergleich wird nicht mehr möglich sein, ausser die alten Resultate werden nachgerechnet :lol: und nach dem neuen System bewertet, viel Spass.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ich frag mich warum hier einige vom Sieg aufwerten reden. Prozentual mag sich was geändert haben, aber zwischen dem ersten und zweiten Platz sind jetzt auch keine Welten.

Beispiel:
Wenn Vettel auf 1 ist und Hamilton paar Sekunden hinter ihm auf 2, dann wird Hamilton ein Teufel tun um diesen zu überholen (es sei denn er wäre sehr viel schneller).
Vettel würde nur 5 Punkte Vorsprung rausfahren, welche Lewis sehr leicht wieder aufholen kann.

Warum?
Weil der Unterschied zwischen Podest und Nicht Podest sehr viel höher ausgefallen ist. Wenn Vettel es einmal nicht aufs Podium schaffen sollte und Hamilton schon, evtl sogar ein Sieg, hätte er einiges aufgeholt und -für das Punktesystem- ein verhältnismäßg normalen Vorsprung.

Das ist das einzig Positive an dem System:

Zwischen dem 4ten und 3ten Platz ist ne Menge Holz, der 4. kriegt 10P und der 3. 15P, das sind 50% mehr. Zwischen dem 2. und dem 1. hat sich nicht viel getan, nur klingen die Zahlen halt schöner.

Was folgt ist: Die Spitzenleute werden weiter schön ihre Runden abfahren während die Männer hinten, evtl auch einer in einem Spitzenauto, auf Teufel komm raus aufs Podium kommen wollen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 12. Dezember 2009

Wer meint das man mit der Punktverteilung etwas am Rennverlauf ändern könnte ist auf dem Holzweg. Auch 10 Punkte mehr für den ersten würde den auf dem zweiten Platz liegenden dazu bringen mehr zu riskieren, weil es heute die Autos (auch die neuen Strecken) einfach nicht erlauben.
Es ist immer noch besser 10 Punkte weniger zu hollen als auszufallen wegen zuviel Risiko, gar nicht zureden wenn man zugleich den Führenden mitnimmt, das könnte nähmlich noch viel mehr kosten.
Abgesehen davon wie es beurteilt wird wenn einer etwas mehr wagt, um das unmögliche wahr zu machen, hat zuletzt gerade Monza gezeigt, das wird Hamilton noch für Jahre vorgehalten werden.
.

eben, denkt man zurück ans alte System, mit 10 - 6 etc. da war der Sieg was Wert.
Zwei Siege und ein Ausfall waren 20 Punkte - das hätten drei zweite Plätze nicht aufgeholt.
Mit dem aktuellen (und zukünftigen)Systen hätte der mit 3 2. Plätzen nach drei Rennen sogar 4 (zukünftig 10) Punkte Vorsprung.

Im Prinzip mags nicht verkehrt sein, daß man mehr Plätze mit Punkten belohnt, wenn man die gestiegene Zuverlässigkeit bedenkt, aber man hat halt die Möglichkeit vertan, dem Sieg ein wenig von seinem Wert zurückzugeben.

30 - 20 - 15 wäre eine gute Wahl gewesen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

lepluslent hat geschrieben:
Hat eigentlich schon mal einer der Statistikexperten ausgerechnet, wie die Punkteverteilung anhand dieses neu vorgeschlagenen Systems - mal angenommen, es wäre in diesem Jahr 2009 gültig gewesen - ausgesehen hätte?

Autosport hat es kurz und knapp gemacht:

autosport.com hat geschrieben:
2008
Lewis Hamilton 240
Felipe Massa 239

2007
Kimi Raikkonen 271
Lewis Hamilton 270
Fernando Alonso 268

The close finish of 2003 would also have produced the same result, with Michael Schumacher beating Raikkonen 225 to 221.

In fact, you'd have to go back to 1999 to find the first change of place. Under the 2010 system, Eddie Irvine would have beaten Mika Hakkinen to the title 230 to 218. But Irvine would also have won that title under the 2003-2009 system.

http://www.autosport.com/news/report.php/id/80532
Kimi Raikkonen

Joa wenn sich schon nichts ändert, wieso macht mans dann? Um die ganzen Statistiken unvergleichbar zu machen? Ich finds nicht gut.

Den paar Puristen welche die Statistiken wirklich zu einem aussagekräftigen Vergleich heranziehen, kann man eh nicht helfen... ;)

Die einzigen Vergleiche die wirklich objektiv sind, aber auch kaum was aussagen, sind die Anzahl der WM Titel...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

automatix hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Und für mich besteht da einfach die große Gefahr, dass wir den Weltmeister schon wieder irgendwann im Juli feiern...

Das glaub ich auch, denn eine 25 Punkte-Spanne ist schon verdammt groß. Da sind schnell mal sehr viele Punkt weg.

aber auch genausoschnell wieder aufgeholt.

die zahlen werden größer ändern tut sich nichts.

Das stimmt nur teilweise!

Das Punkteverteilungsverhätniss ist ab P4 anderst. Zudem gibt es zwei weitere Punkteplätze, was dazu führt das ein Fahrer der Ausfällt härter besraft wird, weil mehr seiner Konkurrenten(Anzahl) in die Punkte kommen

PS: Schumachers Rekordpunkte werden doch nicht so schnell gekanckt... :lol:
Bild

Beitrag Sonntag, 13. Dezember 2009

Hier ein schöner Artikel zum Thema, der Meinung schließe ich mich an:

http://blog.auto-motor-und-sport.de/ein ... d-braucht/

P.S. kann mal jemand den Fehler im Threadtitel beseitigen?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Formulaone hat geschrieben:
P.S. kann mal jemand den Fehler im Threadtitel beseitigen?

Aber gerne doch.

ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Ich frag mich warum hier einige vom Sieg aufwerten reden. Prozentual mag sich was geändert haben, aber zwischen dem ersten und zweiten Platz sind jetzt auch keine Welten.

Welten nicht, aber ab jetzt bekommt ein GP-Sieger 5 points, also drei points mehr als letzte Saison. Da kann man sich noch so viel schön rechnen, es bleibt bei einer Aufwertung von 3 Punkten für den Sieger eines GPs.

Beitrag Montag, 14. Dezember 2009

DrSpeed hat geschrieben:

Welten nicht, aber ab jetzt bekommt ein GP-Sieger 5 points, also drei points mehr als letzte Saison. Da kann man sich noch so viel schön rechnen, es bleibt bei einer Aufwertung von 3 Punkten für den Sieger eines GPs.

was aber keine Rolle spielt, da man ja auch den 2. und 3. Platz genauso aufgewertet hat.
im Verhältnis bleibt der Unterschied zwischen 1 und 2. Platz nunmal gleich und es hat sich nichts geändert.

5 2. Plätze geben immer noch genausoviel Punkte wie 4 Siege....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Wenn es eine "Aufwertung" gibt, dann für die ersten Drei im Verhältnis zu den restlichen Punktefahrern. Aber unter den Top 3 ändert sich nix...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Womit ich die Änderung erst recht bezüglich des Sinns hinterfrage. Ich denke es gibt wichtigere Baustellen als das Punktesystem...

Beitrag Dienstag, 15. Dezember 2009

MichaelZ hat geschrieben:
Womit ich die Änderung erst recht bezüglich des Sinns hinterfrage. Ich denke es gibt wichtigere Baustellen als das Punktesystem...

Na da hat der Zuschauer mehr zu rechnen und der Reporter mehr Spielraum für Spekulationen. Man will die F1 ja schließlich interessanter machen.... :lol:

Die Regelung wurde wohl gemacht damit so ein "Button-Titel" (der mMn völlig verdient ist), bei dem er fleißig Punkte sammelte statt Siege anzugreifen, nicht mehr zustande kommt.

Jetzt wird nur der Weltmeister, der ständig vorne um den Sieg kämpft. Was bedeutet das man bis zum Ende mindestens das Podium immer im Visier haben muss.

Früher hat der 4. nur 1 Punkt weniger bekommen als der 3. Platzierte... Heute kriegt er schon um 50% mehr Punkte ;)
Komm schon Nano...

Die Regelung wurde wohl gemacht damit so ein "Button-Titel" (der mMn völlig verdient ist), bei dem er fleißig Punkte sammelte statt Siege anzugreifen, nicht mehr zustande kommt.

Schonmal nachgerechnet?
2009 ist Jim Knopf mit neuem Punktesystem ebenfalls Weltmeister!
An den ersten 4 Positionen hätte sich nach neuen Punktesystem nix geändert!

>>>Hier hat sich einer die Mühe gemacht und alles aufs neue Punktesystem umgerechnet.

Nur hören sich halt 243 Punkte halt besser an als 95 Punkte!
Wenn ich dran denke das Jackie Stewart 9 Jahre brauchte und 100 GP um 360 Punkte zu sammeln und Button nach neuen System 243 Punkte nur 1 Jahr und 17 Rennen dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

P.S.:
Ebenso mit Bernie sein Medalliensystem wäre Button Weltmeister.

Und wie es ausschaut ist es noch nicht sicher das wir dieses System im nächsten Jahr haben.
Da die FIA lernfähig ist, hat man anscheinend wieder einmal einen Verfahrensfehler.
.

Jetzt wird nur der Weltmeister, der ständig vorne um den Sieg kämpft. Was bedeutet das man bis zum Ende mindestens das Podium immer im Visier haben muss.

Früher hat der 4. nur 1 Punkt weniger bekommen als der 3. Platzierte... Heute kriegt er schon um 50% mehr Punkte ;)

Genau genommen ändert sich mit dem von der F1 Kommission oder wie auch immer sie sich schimpfen mag praktisch nichts ausser dass eben die Position 9 und 10 ab sofort auch mit Punkten belohnt werden.

Sonst bleibt praktisch fast alles beim alten. War früher unter 10-6-4-3-2-1 ein 2. und ein 3. Platz nötig um einen Sieg in 2 Rennen quasi zu egalisieren, so reichten die letzten Jahre ein 2. und 7., ein 3. und 5., oder zwei 4.

Mit dem nun vorgeschlagenen aber noch nicht bestätigten Modus kann man das nun mit einem 2. und 7., oder 3 und 4.

Der große Wandel hält sich also in Grenzen.

Was sich so langsam zeigt ist dass auch unter Todt die Bauarbeiter der FIA noch immer die richtige Baustelle nicht gefunden haben. Die befindet sich nämlich im Bereich des technischen Regelwerks und nicht des sportlichen.

automatix hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

was aber keine Rolle spielt, da man ja auch den 2. und 3. Platz genauso aufgewertet hat.
im Verhältnis bleibt der Unterschied zwischen 1 und 2. Platz nunmal gleich und es hat sich nichts geändert.

5 2. Plätze geben immer noch genausoviel Punkte wie 4 Siege....

Ich halte mich wirklich für kein Mathegenie :lol: , aber das fünf 2. Plätze genausoviel Punkte ergeben, wie vier GP-Siege unterstreicht doch die Aufwertung des Siegers :? ?
Wenn ein F1-Pilot die gleiche Punktzahl erreichen will, wie ein vierfacher GP-Sieger, muss er mindestens 5 x mal 2. werden und selbst in dem Falle von Gleichstand bei der Punkteausbeute, ist & bleibt der vierfach GP-Sieger vorne. Das heisst auch, dass der vierfach Sieger sich sogar einen Nuller leisten könnte im Vergleich zum fünfachen Zweiten.
Und klar hat man den 2. & 3. Platz aufgewertet, aber eben nicht höher als den eines GP-Siegers!

@Goodwood. Was Du über JB den neuen F1-WM 2009 sagst & ausgerechnet hast ist vollkommen richtig! Ob mit altem, neuem oder gar dem Medaillien-Punktesystem wäre Jenson Button in allen drei Fällen WM geworden.

Beitrag Mittwoch, 16. Dezember 2009

DrSpeed hat geschrieben:
Ich halte mich wirklich für kein Mathegenie :lol: , aber das fünf 2. Plätze genausoviel Punkte ergeben, wie vier GP-Siege unterstreicht doch die Aufwertung des Siegers :? ?

Du meinst also:
4x P1 (25) = 100
5x P2 (20)= 100

Aber Aufwertung ist das nicht :wink:
4x P1 (10) = 40
5x P2 (08) = 40

Der Abstand zwischen Sieger und Zweitem ist bei beiden System prozentual gleich.
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 19. Dezember 2009

Naja, Fehler zugeben ist für manche nicht einfach.
Klar, auf den ersten Blick schauen 5 Punkte mehr nach was aus, aber das blendet halt.
Nach dem alten Systen hätten, lieber Dr. Speed, 4 Siege 40 Punkte gebracht, um das zu auszugleichen hätten nicht einmal 6 2. Plätze gelangt.
Da hätte man hinkommen sollen wieder.
Vielleicht nutzt ja die Fia den Verfahrensfehler und werten den Sieg auf und geben 30 Punkte für einen Sieg,.dann hätte das neue System sogar einen Sinn.

Ich glaube dabei spielt auch ein Termin mit, innerhalb dessen die Regeln bekannt sein müssen. Also könnte es durchaus sein das wir 2010 das alte Punktesystem haben. Es sei den das auch die einstimmigkeit eine Rolle spielt.
.

Ist schon irgendwie witzig, dauernd an diesen Zahlen rumzuspielen - zumal es ja im Laufe der Zeit ne Menge Modelle gibt... Neben den bisherigen F1-Wertungen 9-6-4-3-2-1, 10-6-4-3-2-1 und 10-8-6-5-4-3-2-1 gibts ja auch noch das Motorrad-System 25-20-16-13-11-10... (das wir in fast identischer Form auch im Kart verwenden, dort gibts aus irgendwelchen Gründen noch ne 12) sowie das unverständliche NASCAR-System, die früheren 20-17-15... und 15-12-10... und sicher noch zig andere...
Ich persönlich finde 25-20-16-13... als perfekt, weil der Punkteabstand sich mit jedem Platz verringert und damit eine faire Aufwertung der Top-Platzierungen gewährt. Einziges Problem - das System mit 15 resp. 16 bepunkteten Plätzen wurde für große Starterfelder (Kart i.d.R. 34 im Finale, Motorrad früher auch deutlich über 20...) kreiert - und in der F1 gabs nun mal dummerweise Rennen, wo man nach dem 8-Plätze-System schon Punkte für ausgefallene Fahrer vergeben mußte...
Interessant wird auch, wie sich die anderen FIA-Serien und die DTM verhalten. Hatten die früher ihr eigenes Punktesystem war es in den letzten Jahren Mode, sich an der F1 zu orientieren... Gibts da schon Aussagen?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein