Also mal im Ernst... ich kann mir nicht vorstellen das in den 80ern Rundenweise die Fetzen flogen und ständig überholt wurde. So schlimm war es doch in der Vergangenheit auch nicht... Speziell seit 2005 gibts doch mehr Überholmanöver.
Wobei ich zugeben muss, wenn man die Aerodynamik wirklich simpel macht, ist das kein technisches Downgrading. Zumindestens nicht aus unserer Sicht.
Es wird doch oft damit geworben, dass man in der Formel 1 auch Gewinn für die Serienproduktion machen kann. Nur macht man leider mit Windkanaltests an einem Formel 1 Auto dies nicht.
Ich wäre zum Beispiel dafür, dass man die Unterböden wirklich simpel macht, also fast Glatt, die Autos generell Breiter und das Reifenrodeo abschafft oder das Tanken wieder erlaubt (Entweder oder... sofern diese blöde Reifenreglung bleibt, sind Tankstopps sehr wichtig für Überholmanöver
auf der Strecke).
Und der technische Wettkampf sollte nicht über die Aerodynamik, sondern über "materiellere" Dinge wie zum Beispiel Kers entschieden werden - Dinge, die der Otto-Normal-Verbraucher nunmal versteht und als Leistungsvorteil plausibel hält.
Nur wird dies alles glaub ich nicht mehr geschehen.
Wenn die FIA das Nachtanken nächstes Jahr wieder erlaubt, gehen die ganzen Teams auf die Barrikaden, weil dann all die Entwickelungen für dieses Jahr wieder für die Katz waren.
Wenn man die Aerodynamik wieder kastriert, kann man mit einem Feld von 12-18 Autos rechnen, da einige den Sprung nicht schaffen werden.
Wenn man eine neue Motorenformel bringen würde, täten der ein oder andere Hersteller vielleicht aussteigen, weil dies hunderte Millionen Euro bei den dummen FIA Reglungen fressen würde.
Deshalb glaube ich, dass sich in Zukunft nichts ändern wird.
Höchstens das ir vielleicht ab nächstem Jahr mehr "näheres Hinterhergefahre" erleben dürfen oder so.
Aber mal ganz ehrlich...
Mich stört es nicht. Wenn ichs langweilig finden würde, täte ich die Rennen nicht mehr gucken. Ich betrachte die Formel 1 eh nicht als einzelnes Rennen, sondern eher als Meisterschaftskampf - und bis auf das letzte Jahr waren eigentlich in letzter Zeit viele Titelkämpfe spannend. Seis jetzt Kimi im Jahre 2005 mit seiner Hoffnungslosen Aufholjagd, Schumachers Karriere-Herbst 2006, ALO/HAM/RAI 2007 oder das Traumfinale von Interlagos 2008
Hat sich alles gelohnt zum gucken, finde ich zumindestens.