Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neues Concorde Agreement

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 19. März 2012

Die Formel-1 scheint sich mal wieder selbst zu übertreffen: Das neue Concorde Agreement soll Ferrari und Red Bull finanzielle Vorteile bringen und einen Platz im F1-Vorstand!

Der Bericht dazu auf dieser Seite ist lesenswert.

Was sagt ihr dazu?

Mich ödet sowas echt an.

dieses agreement öffnet tür und tor zum abgrund...
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

MichaelZ hat geschrieben:
Die Formel-1 scheint sich mal wieder selbst zu übertreffen: Das neue Concorde Agreement soll Ferrari und Red Bull finanzielle Vorteile bringen und einen Platz im F1-Vorstand!

Was sagt ihr dazu?

Mich ödet sowas echt an.

Ich frage mich, wie Red Bull in diese Position kommt.

Dass Ferrari seit jeher finanziell besser behandelt wird, ist doch nix neues. Und irgendwo kann ich das aufgrund der Tradition, der Bedeutung und der Geschichte Ferraris in der F1 auch verstehen.

Aber warum auch Red Bull?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

In abgeschwächter Form gabs das bisher ja schon auch - besonders für Ferrari.

Da gibts eigentlich nur eins, AUSSTEIGEN und dann können die beiden die WM unter sich ausfahren.

formelchen hat geschrieben:

Was sagt ihr dazu?

Mich ödet sowas echt an.

Ich frage mich, wie Red Bull in diese Position kommt.

Dass Ferrari seit jeher finanziell besser behandelt wird, ist doch nix neues. Und irgendwo kann ich das aufgrund der Tradition, der Bedeutung und der Geschichte Ferraris in der F1 auch verstehen.

weil Red Bull aus der Fota raus ist und somit diese quasi erledigt hat - dafür ist der Bernie halt dankbar.

wird dann eine lustige F1 - Ferrari gegen Limo Autos....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

...

Wie automatix schon sagte.
Und weil RBR die FOTA geknackt hat, gab´s zur Belohnung eine maßgeschneiderte Regel: Ein Team, das nach 2008 zweimal in Folge die WM gewonnen hat, bekommt Extraschotter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Team außer Ferrari und Red Bull diesen Schwachsinn mitmacht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Die anderen Teams sollen auch Angebote bekommen haben - aber zu schlechteren Konditionen als Ferrari und Red Bull. Einige Teams scheinen gemäß der totalen Konkurrenzseite Zustimmung signalisiert haben...

Die anderen Teams sollen auch Angebote bekommen haben - aber zu schlechteren Konditionen als Ferrari und Red Bull. Einige Teams scheinen gemäß der totalen Konkurrenzseite Zustimmung signalisiert haben...

wen wunderts? erklär mal deinen aktionären, dass du einfach mal so aus pietätsgründen auf 15-20mio. € verzichtet hast :-)

ich sag ja, die F1 stand bis jetzt am abgrund ist nun einen großen schritt weiter...
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2012

Nun, Es gibt einen Vertragsentwurf, um diesen wird nun gerungen. Demnach würden Ferrari und Red Bull mehr bekommen weil Sie Weltmeister waren.
Soweit ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Einzig Mercedes stellt sich wiedermal Quer (Die haben ja auch schon die Langstrecken WM und die DTM gekillt)
Die glauben doch tatsächlich das auch ihr Team anrecht hätte, Sie seien ja auch mehrmals Weltmeister gewesen.

Die wollen sich tatsächlich die Titel von Brawn GP und diejenigen von Tyrrell (1969, 1971 und 1973) auf die Fahne schreiben.

Die Frage stellt sich halt, wäre es ein Verlust wenn Mercedes aus der Formel 1 aussteigt?

Autorennsportch hat geschrieben:
Nun, Es gibt einen Vertragsentwurf, um diesen wird nun gerungen. Demnach würden Ferrari und Red Bull mehr bekommen weil Sie Weltmeister waren.
Soweit ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Einzig Mercedes stellt sich wiedermal Quer (Die haben ja auch schon die Langstrecken WM und die DTM gekillt)
Die glauben doch tatsächlich das auch ihr Team anrecht hätte, Sie seien ja auch mehrmals Weltmeister gewesen.

Die wollen sich tatsächlich die Titel von Brawn GP und diejenigen von Tyrrell (1969, 1971 und 1973) auf die Fahne schreiben.

Die Frage stellt sich halt, wäre es ein Verlust wenn Mercedes aus der Formel 1 aussteigt?

Gegenfrage, war es ein Verlust als BMW ausstieg? Kein Mensch redet heute mehr über die, und die Trauer hielt sich direkt nach dem Ausstieg auch in Grenzen. Das wäre bei Mercedes nicht anders....

Genau Funer, ich sehe das auch so.

Aber, würde es der Formel 1 schaden wenn Ferrari oder Red Bull nicht mehr dabei wären?

Ich denke auch das würde nicht so ins Gewicht fallen, früher konnte sich auch keiner vorstellen das Lotus, Tyrrell oder Brabham nicht mehr da sein könnten. doch das war dann auch kein Problem.

Klar, Ferrari ist speziell, aber da stellt sich dann auch die Frage. Was wäre ferrari ohne Formel 1

Funer hat geschrieben:

Gegenfrage, war es ein Verlust als BMW ausstieg? Kein Mensch redet heute mehr über die, und die Trauer hielt sich direkt nach dem Ausstieg auch in Grenzen. Das wäre bei Mercedes nicht anders....

Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass BMW damals einer von vielen Hersteller war - aber inzwischen haben wir ja fast keine mehr. So gesehen wiegt ein Ausstieg von Mercedes schon schwerer. Umgekehrt: Wäre Mercedes damals ausgestiegen, als BMW ausgestiegen ist, dann würde jetzt ein BMW-Ausstieg umso schwerer wiegen.

Klar, Ferrari ist speziell, aber da stellt sich dann auch die Frage. Was wäre ferrari ohne Formel 1

Stell die Frage mal andersrum:
Was wäre Ferrari ohne die Formel 1?
Einer von vielen Sportwagenherstellern. Denen würde der ganze Mythos abgehen, den sich Ferrari mit etlichen € bezahlen lässt.

MfG
Daniel
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Die Formel kann den Abgang eines jeden Teams verkraften, solange nicht alle Teams bzw. mehrere größere Teams gleichzeitig verschwinden.

Wenn Ferrari oder McLaren weg wären, dann wäre das sehr schade. Aber die F1 würde es verkraften. Wenn aber beide gleichzeitig weg sind, könnte das schon das Interesse an der F1 gewaltig nach unten drücken.

Was Mercedes angeht, würde ein kompletten Ausstieg auch als Motorenlieferant sicher große Probleme nach sich ziehen - zumal Cosworth offenbar nach 2013 auch aufhören wird.

Wenn Mercedes nur als Hersteller-Team aussteigt, wäre das sicher zu verkraften. Renault hat das ja gerade erst hinter sich.

Funer hat geschrieben:

Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass BMW damals einer von vielen Hersteller war - aber inzwischen haben wir ja fast keine mehr. So gesehen wiegt ein Ausstieg von Mercedes schon schwerer. Umgekehrt: Wäre Mercedes damals ausgestiegen, als BMW ausgestiegen ist, dann würde jetzt ein BMW-Ausstieg umso schwerer wiegen.

Ja aber das wäre doch nur von ganz kurzer Dauer und nichts was die F1 wirklich beschädigen würde. Auch die Drohung von Mercedes sich ganz aus der Serie zurückzuziehen und auch als Motorenhersteller auszuscheiden zieht meiner Meinung bei Bernie null. Der hat ganz andere Dinge im Kopf als Mercedes.
Im übrigen ist es schon erstaunlich das Mercedes das Verbleiben davon abhängig macht. Man könnte glauben, das es wirtschaftlich gar nicht so rosig aussieht und das die Aktionäre weiteres Geldreinschießen verweigern....momentan sehe ich es aber nur als reine Drohung, nur wird sich Bernie davon kaum beeindrucken lassen.

Wieso nur von kurzer Dauer? Derzeit sehe ich außer Pure keinen Hersteller, der sich für die Formel-1 interessiert.

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2012

Die Formel kann den Abgang eines jeden Teams verkraften, solange nicht alle Teams bzw. mehrere größere Teams gleichzeitig verschwinden.

Wenn Ferrari oder McLaren weg wären, dann wäre das sehr schade. Aber die F1 würde es verkraften. Wenn aber beide gleichzeitig weg sind, könnte das schon das Interesse an der F1 gewaltig nach unten drücken.

Was Mercedes angeht, würde ein kompletten Ausstieg auch als Motorenlieferant sicher große Probleme nach sich ziehen - zumal Cosworth offenbar nach 2013 auch aufhören wird.

Wenn Mercedes nur als Hersteller-Team aussteigt, wäre das sicher zu verkraften. Renault hat das ja gerade erst hinter sich.

Hm, Ich denke Renault wäre in der Lage die Mercedes Kundenteams sofort mit Motoren zu versorgen.

Ich glaube aber auch das wenn Mercedes weg wäre, sofort andere Motorenhersteller einsteigen würden.

Ein Weggang von Ferrari ist für mich undenkbar, Ferrari würde sich selber grossen Schaden zuführen. Würde den Mythos verlieren.

Würde McLaren verschwinden wäre wohl das kein grösseres Problem, doch auch die würden sich selber schaden. Wer würde sich schon einen McLaren Sportwagen Kaufen wenn die verbindung zur Formel 1 fehlt.

Welche Hersteller würden denn kommen und wieso hätte das was mit dem Mercedes-Ausstieg zu tun?

Hm, Ich denke Renault wäre in der Lage die Mercedes Kundenteams sofort mit Motoren zu versorgen.

Na so leicht ist das auch nicht. Vielleicht könnte Renault kurzfristig ein Team mehr beliefern, aber keine 2-3 Teams. Ausserdem würden die Fans das wohl auch eher mies finden, wenn es nur noch zwei brauchbare Motorenhersteller in der F1 gibt.

Ich glaube aber auch das wenn Mercedes weg wäre, sofort andere Motorenhersteller einsteigen würden.

Klar, die Hersteller haben ja alle fertige F1-Motoren in ihren Fabriken herumliegen. :lol: :lol:

Aber im Ernst: die Entwicklung eines F1-Motors ist sehr aufwendig und das nimmt sicher 2-3 Jahre in Anspruch. Natürlich dürften Toyota, BMW und Honda noch die Möglichkeiten haben, ihre Motorenherstellung wieder zu reaktivieren - das know how hatte man ja weil all diese Teams bzw. Hersteller erst 2008 bzw. 2009 ausgestiegen sind.

Allerdings wird ein Ausstieg von Mercedes die eher das Gegenteil bewirken - Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn Mercedes geht, wird das andere Hersteller sicher nicht anlocken.

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass es ab 2014 neue 6-Zylinder gibt. Mercedes, Ferrari und Renault tüfteln schon eine ganze Weile an diesen Motoren herum um sie rechtzeitig fertig zu haben. Das kann so aus dem Stand bis 2014 auch kein Hersteller mehr aufholen.

Ich habe die Tage gelesen, dass Cosworth offenbar Ende 2013 wieder veschwindet, weil man keine 6-Zylinder entwickeln will oder kann.

Zudem gabs jedoch immer wieder Gerüchte, dass auch VW an einem solchen F1-Motor für 2014 arbeitet. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Also halten wir fest, wenn Mercedes geht, geht die Formel1 unter.....Bernie hat sicher schon Albträume :D

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2012

Zudem gabs jedoch immer wieder Gerüchte, dass auch VW an einem solchen F1-Motor für 2014 arbeitet. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

VW hat erst diese Woche einen F1-Einstieg dementiert. Derzeit kein Interesse.

Statt Cosworth wird Pure kommen.

Funer hat geschrieben:
Also halten wir fest, wenn Mercedes geht, geht die Formel1 unter.....Bernie hat sicher schon Albträume :D

Natürlich wird die Formel-1 nicht untergehen, aber es wäre durchaus eine Abwertung. Gerüchten zu Folge soll der Börsengang im Sommer deswegen doch nicht stattfinden, weil sonst die Aktien gleich mal etwas an Wert verlieren würden.

Funer hat geschrieben:

Natürlich wird die Formel-1 nicht untergehen, aber es wäre durchaus eine Abwertung. Gerüchten zu Folge soll der Börsengang im Sommer deswegen doch nicht stattfinden, weil sonst die Aktien gleich mal etwas an Wert verlieren würden.

Ich habe eben gelesen, dass es vermutlich schon in Monaco zur Verkündigung einer Einigung zwischen Bernie und Mercedes kommt. Bernie selbst sagte ja erst kürzlich, dass man sich zu 80% einig sei und Mercedes quasi sicher bis 2020 dabei ist.

Tatsache ist auch, dass Zetsche in Barcelona war und mit Bernie verhandelt hat.

AWE AWE

Ich fass mal kurz zusammen .

Einen Weggang von Ferrari oder McKaren wäre "schade" aber für die F1 zu verkraften
Ein Abgang der Abgekratzten würde dagegen "größere Probleme
nach sich ziehen " Wobei dabei natürlich vollkommen ignoriert wird das es einen Komplettausstieg für Mercedes nicht geben wird ,denn als Motorenlieferant hat man langfristige Verträge unterschrieben und es dürfte unserem Pfeifenreiniger-Träger Zetsche schwer fallen ,seinen Aktionären zu erklären ,das man
viel Geld zahlen muss

Nächste

Zurück zu Allgemein