Autorennsportch hat geschrieben:
Hm, Ich denke Renault wäre in der Lage die Mercedes Kundenteams sofort mit Motoren zu versorgen.
Na so leicht ist das auch nicht. Vielleicht könnte Renault kurzfristig ein Team mehr beliefern, aber keine 2-3 Teams. Ausserdem würden die Fans das wohl auch eher mies finden, wenn es nur noch zwei brauchbare Motorenhersteller in der F1 gibt.
Autorennsportch hat geschrieben:
Ich glaube aber auch das wenn Mercedes weg wäre, sofort andere Motorenhersteller einsteigen würden.
Klar, die Hersteller haben ja alle fertige F1-Motoren in ihren Fabriken herumliegen.
Aber im Ernst: die Entwicklung eines F1-Motors ist sehr aufwendig und das nimmt sicher 2-3 Jahre in Anspruch. Natürlich dürften Toyota, BMW und Honda noch die Möglichkeiten haben, ihre Motorenherstellung wieder zu reaktivieren - das know how hatte man ja weil all diese Teams bzw. Hersteller erst 2008 bzw. 2009 ausgestiegen sind.
Allerdings wird ein Ausstieg von Mercedes die eher das Gegenteil bewirken - Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn Mercedes geht, wird das andere Hersteller sicher nicht anlocken.
Weiterhin darf man nicht vergessen, dass es ab 2014 neue 6-Zylinder gibt. Mercedes, Ferrari und Renault tüfteln schon eine ganze Weile an diesen Motoren herum um sie rechtzeitig fertig zu haben. Das kann so aus dem Stand bis 2014 auch kein Hersteller mehr aufholen.
Ich habe die Tage gelesen, dass Cosworth offenbar Ende 2013 wieder veschwindet, weil man keine 6-Zylinder entwickeln will oder kann.
Zudem gabs jedoch immer wieder Gerüchte, dass auch VW an einem solchen F1-Motor für 2014 arbeitet. Ob das stimmt, weiß ich nicht.