baudi hat geschrieben:
Also ich finde, man sollte die Testfahrten auf 15 Tage vor der Saison und auf 10 Tage während der Saison einschränken und man darf immer nur mit zwei Autos auf einer Strecke gleichzeitig testen.
Der Freitag sollte meiner Meinung nach zu einem kompletten Testtag gemacht werden und zwar ohne Motorenreglement. Dafür hält ein Motor dann 4 Rennen.
Man könnte zB von 9:00 - 12:00 und von 13:00 - 16:00 testen, meinetwegen auch mit drei Autos pro Team, die sind ja eh vor Ort bei den kleineren.
Gegen eine Ausweitung des Rennkalenders auf 20-22 Rennen hätte ich auch nix einzuwenden, aber sie müssten dann etwas besser verteilt sein! In Bahrain könnte man zB Mitte Februar ein Rennen fahren, da sind die Bedinungen auch schon gut, wie wir beim Ferrari Test gesehen haben. Und gegen ein Rennen Ende November auf der Südhalbkugel spricht sicherlich auch nichts.
die motorhaltbarkeitsregeln sind es doch, die den freitag zerstört haben - schafft man die wieder ab, dann fahren die am freitag wieder.
jetzt hat die f1 doch die billigen v8 motore, da sollte es doch kein problem sein 2 oder 3 motore pro wochenende zu verbrauchen....
zudem wars ziemlich dämlich, das system von 2003 (oder wars 02?), als sich die teams entscheiden konnten, am freitag vor dem Rennen zu testen und dafür sonst nicht oder eben normal zu testen - das hätte sich wohl durchgesetzt und die meisten teams wären dazu wohl übergegangen - aber das wurde ja nach einem jahr abgeschafft.....