Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neuer Testfreitag

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Hi,

ihr habt euch sicherlich genauso wie ich darüber aufgeregt, dass in den Trainings kaum gefahren wird. Könnte man nicht einfach jedem Team erlauben zwei Autos pro Fahrer einzusetzen? Am Freitag und am Sonntagmorgen(Warm up) setzten die Teams einen Testwagen und unbegenzt Reifen ein. Dadurch hätte man auf der Strecken show.

Am Samstag und im Rennen würde man einen anderen Wagen einsetzen.

Falls am Samstag ein Motor hochgeht, müsste man 10 Plätze weiter hinten starten.
Das einzige das an Schumachers Manöver 1997
falsch war, war das es nicht geklappt hat - Button

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Das passt dann aber nicht in das Prinzip, Kosten zu sparen, im Gegenteil!

Doch. Am Freitag dürfen die Teams testen. Dafür senkt man die Testtage zwischen den Rennen erheblich ab. Das sparrt Kosten, denn die Anreisen zu den GP müssen die Teams sowieso machen und wenn man dafür die Testtage senkt, würde ich das begrüßen.

das gabs schon, das war ein erfolg, das wurde abgeschafft....

allerdings gehen die Strecken pleite, denn es kommen immer weniger leute
Das einzige das an Schumachers Manöver 1997
falsch war, war das es nicht geklappt hat - Button

Beitrag Montag, 13. März 2006

Soviel wie die Freitags fahren kann man den Freitag gleich abschaffen.
Das spart Geld und Nerven.
Man könnte dafür ja dann 20 bis 22 Rennen fahren

Also ich finde, man sollte die Testfahrten auf 15 Tage vor der Saison und auf 10 Tage während der Saison einschränken und man darf immer nur mit zwei Autos auf einer Strecke gleichzeitig testen.
Der Freitag sollte meiner Meinung nach zu einem kompletten Testtag gemacht werden und zwar ohne Motorenreglement. Dafür hält ein Motor dann 4 Rennen.
Man könnte zB von 9:00 - 12:00 und von 13:00 - 16:00 testen, meinetwegen auch mit drei Autos pro Team, die sind ja eh vor Ort bei den kleineren.
Gegen eine Ausweitung des Rennkalenders auf 20-22 Rennen hätte ich auch nix einzuwenden, aber sie müssten dann etwas besser verteilt sein! In Bahrain könnte man zB Mitte Februar ein Rennen fahren, da sind die Bedinungen auch schon gut, wie wir beim Ferrari Test gesehen haben. Und gegen ein Rennen Ende November auf der Südhalbkugel spricht sicherlich auch nichts.

baudi hat geschrieben:
Also ich finde, man sollte die Testfahrten auf 15 Tage vor der Saison und auf 10 Tage während der Saison einschränken und man darf immer nur mit zwei Autos auf einer Strecke gleichzeitig testen.
Der Freitag sollte meiner Meinung nach zu einem kompletten Testtag gemacht werden und zwar ohne Motorenreglement. Dafür hält ein Motor dann 4 Rennen.
Man könnte zB von 9:00 - 12:00 und von 13:00 - 16:00 testen, meinetwegen auch mit drei Autos pro Team, die sind ja eh vor Ort bei den kleineren.
Gegen eine Ausweitung des Rennkalenders auf 20-22 Rennen hätte ich auch nix einzuwenden, aber sie müssten dann etwas besser verteilt sein! In Bahrain könnte man zB Mitte Februar ein Rennen fahren, da sind die Bedinungen auch schon gut, wie wir beim Ferrari Test gesehen haben. Und gegen ein Rennen Ende November auf der Südhalbkugel spricht sicherlich auch nichts.

die motorhaltbarkeitsregeln sind es doch, die den freitag zerstört haben - schafft man die wieder ab, dann fahren die am freitag wieder.
jetzt hat die f1 doch die billigen v8 motore, da sollte es doch kein problem sein 2 oder 3 motore pro wochenende zu verbrauchen....

zudem wars ziemlich dämlich, das system von 2003 (oder wars 02?), als sich die teams entscheiden konnten, am freitag vor dem Rennen zu testen und dafür sonst nicht oder eben normal zu testen - das hätte sich wohl durchgesetzt und die meisten teams wären dazu wohl übergegangen - aber das wurde ja nach einem jahr abgeschafft.....

automatix hat geschrieben:
die motorhaltbarkeitsregeln sind es doch, die den freitag zerstört haben - schafft man die wieder ab, dann fahren die am freitag wieder.
jetzt hat die f1 doch die billigen v8 motore, da sollte es doch kein problem sein 2 oder 3 motore pro wochenende zu verbrauchen....

zudem wars ziemlich dämlich, das system von 2003 (oder wars 02?), als sich die teams entscheiden konnten, am freitag vor dem Rennen zu testen und dafür sonst nicht oder eben normal zu testen - das hätte sich wohl durchgesetzt und die meisten teams wären dazu wohl übergegangen - aber das wurde ja nach einem jahr abgeschafft.....

Also das die V8 wesentlich billiger sind in der Herstellung als die V10, das glaub ich ja nicht wirklich.
Mit dem Testfreitag von 02 (glaub ich) hast du schon recht, das wäre ein Anfang gewesen, aber warum denn nur zwei Stunden mehr am Freitag, machen wir doch einen richtigen Testtag daraus. Reifen und Motoren frei und den Rennmotor gibts am Freitag Abend und man muss ihn Montag Morgen wieder bei der FIA abgeben.

Naja der Testtag war 2003. Es nahmen nur Renault, Jaguar Ford, Jordan Ford sowie Minardi Ford dran teil. Man durfte ein 3. Auto einsetzten. Dafür durften die Teams aber während der Saison nicht so viel testen.

Dagegen hätte ich auch nicht. Früher ging die Saison auch von Februar (z.T bereits Januar) bis November. Dann äwre wenigstens nicht solange Winterpause und die Rennen wären gleichmäßig verteilt.

Bin auf jeden Fall dafür, dass man in den Trainings mehr fahren soll. Ist nämlich ganz schön langweilig wenn keiner fahrt. Wenn ich mir anschaue, was sie aus der Quali gemacht haben - einfach genial. Da ist mal Action drinnen! Ich finde, sie müssten in den Freitagtests mehr fahren.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

meine befürchtung ist das am Freitag in Malaysia keine sau fährt auser die Testfahrer.

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

GPZocker hat geschrieben:
meine befürchtung ist das am Freitag in Malaysia keine sau fährt auser die Testfahrer.

Wäre nicht schlecht, weil dann wird dieses Zuschauersparn... sorry, Kostensparen endlich mal aufhören. Irgendwann merken es die F1-Bosse, dass es so nicht weitergehen kann.
Seitdem ein Motor 2 Rennwochenenden halten muss, wird der Freitag zur Farce. Zudem riskieren die Teams nicht mehr. Bei den Testfahrten im Winter wird dagegen gefahren was das Material hergibt. Das ist kein Kostensparmodell sondern eine Kostenverschiebung auf Kosten der Fans.

Die Formel 1 wurde was bestimmte Bereiche angeht einfach kaputt regelmentiert.

Vielleicht wäre das problem gelöst, wenn die motoren freigestellt sind, Herr Mosely!?
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Vielleicht wäre das problem gelöst, wenn die motoren freigestellt sind, Herr Mosely!?

mit sicherheit, aber das würde ja den armen herstellern soooooooooooooooviel kosten.....

denn das problem gibts ja erst, seit mosley das motorenreglement zerlegt hat - bis 2003 gabs kein problem mit sowas....

Zurück zu Allgemein