Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neuer Machtkampf?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 23. Dezember 2010

Ferrari und Ecclestone wetzen wieder mit den Messern.

Di Montezemolo fordert mehr Geld für die Teams.
Das Concorde Agreement für 2013 steht gerade in Verhandlung.
Ecclestone schlägt unsanft zurück

Und jetzt berichtet die Konkurrenzseite, dass das Drogen von Ferrari und einer neuen Pirantenserie gegen das Concorde Agreement verstoßen soll.

Droht ein neuer Machtkampf?

Ich denke, da ist was im Busch. Die Zukunft der Formel-1 wird sich denke ich radikal ändern ab 2013.

Beitrag Freitag, 24. Dezember 2010
Lua Lua

Es gibt permanent Machtkämpfe, jeder steckt sein Revier ab und möchte das beste Tortenstück haben. Ferrari befindet sich aber schon in einer Luxusposition, allein weil sie Ferrari sind, Tradition, Ansehen, Geld und Macht haben. Eine Formel 1 ohne Ferrari ist keine Formel 1 mehr, egal wie wenig sportlich erfolgreich sie in einer bestimmten Phasen sein mögen.
Klappern gehört zum Handwerk, wenn Ferrari jetzt nicht stänkern und Krach machen würde, kämen ihre Gegener vielleicht auf die Idee, sie zu untergraben. Da ist es nur logisch, dass di Montezemolo die Zähne fletscht, um sein Team in einer guten Position zu halten.
Seine Grundsätze sollte man sich für die großen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen. (Albert Camus)

AWE AWE

Monte die 237te .
Wie jedes Jahr zur sauere Gurken-Zeit spielt Graf Monte mal wieder das große Event " wir steigen aus, falls nicht ... "
Wars zu Enzos Zeiten noch ein Schauspiel ,wird es unter Graf Monte immer mehr zur Komödie .
Jeder weiß ,das Montes Drohungen nur warme Luft sind und das Ferrari die F1 mindestens genauso zum überleben braucht wie die F1 Ferrari braucht .
Das ist so als wenn Robinson mit seinem Freitag auf der Insel hausst und jeden zweiten Tag androht ,das er ihn verlassen und ausziehen werde .

Mit dem Unterschied, dass er solche Drohungen angeblich nicht mehr machen darf, öffentlich.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Mit dem Unterschied, dass er solche Drohungen angeblich nicht mehr machen darf, öffentlich.

Wir hatten das ja schon mal damals als Graf Koks zusammen mit Briatore seine Formel-Fiat 500 quasi schon startklar gehabt haben soll und ich hab ja damals schon die Meinung vertreten ,das die Rädelsführer der versuchten Meuterei gezwungen werden sollten , sich eine neue Spielwiese suchen sollten . Von daher finde ich eine solche
Reaktion schon in Ordnung wenngleich ich am ende allerdings fest überzeugt bin ,das die FIA und Bernie auch nur warme Luft ablassen .

Beitrag Montag, 27. Dezember 2010

wo soll das stehen und - solange monte da nicht persönlich unterzeichnet hat - worauf sollte sich das stützen?

Beitrag Montag, 27. Dezember 2010

Aufs Concorde Agreement.

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2011

Möglicherweise kommt es für Ecclestone in den nächsten Wochen ziemlich dick. Stichwort Gribkowsky...

Angesichts des Berichts kam mir die Frage, wer hat denn die Rechte an der F1? Eigentlich die FOA oder? Die dann wiederum zu großen Teilen von CVC gehalten wird, oder? Oder bring ich da was durcheinander?
Kimi Raikkonen

Möglicherweise kommt es für Ecclestone in den nächsten Wochen ziemlich dick. Stichwort Gribkowsky...

Da fällt mir nur das Sprichwort " eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" ein.

Iceman's good hat geschrieben:
Angesichts des Berichts kam mir die Frage, wer hat denn die Rechte an der F1? Eigentlich die FOA oder? Die dann wiederum zu großen Teilen von CVC gehalten wird, oder? Oder bring ich da was durcheinander?

Ich glaube, dass CVC derzeit 100% kontrolliert und man Ecclestone nur als Macher duldet.

Beitrag Samstag, 15. Januar 2011

Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread wir das hatten. Aber es ging darum, dass wir keinen Ecclestone-Nachfolger hatten und da wurde der Name Berger ins Spiel gebracht. Angeblich soll Red Bull ja noch die Finger in seiner Spedition haben, in Wikpedia hab ich aber das jetzt gefunden:

Seit Anfang 2006 besaß Red Bull auch 50 % des Tiroler Transportdienstleisters Berger Logistik. Im Gegenzug übernahm Gerhard Berger 50 % der Scuderia Toro Rosso. Nach Beendigung Bergers Toro-Rosso-Intermezzos am Ende der Formel-1-Saison 2008 wurden die jeweiligen Beteiligungen jedoch aufgelöst.

Beitrag Samstag, 15. Januar 2011
AWE AWE

Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread wir das hatten. Aber es ging darum, dass wir keinen Ecclestone-Nachfolger hatten und da wurde der Name Berger ins Spiel gebracht. Angeblich soll Red Bull ja noch die Finger in seiner Spedition haben, in Wikpedia hab ich aber das jetzt gefunden:

Seit Anfang 2006 besaß Red Bull auch 50 % des Tiroler Transportdienstleisters Berger Logistik. Im Gegenzug übernahm Gerhard Berger 50 % der Scuderia Toro Rosso. Nach Beendigung Bergers Toro-Rosso-Intermezzos am Ende der Formel-1-Saison 2008 wurden die jeweiligen Beteiligungen jedoch aufgelöst.

Red Bull hat nach wie vor Anteile an der Berger Spedition und die Spedition Berger ist das Logistik und Transportunternehmen der
Red Bull -Unternehmensgruppe . Wie viel da nun wem gehört ,weiß wohl nur das österreichische Finanzamt und die sind nicht halb so mitteilungsbedürftig , wie ihre deutschen Kollegen

Beitrag Sonntag, 16. Januar 2011
AMG AMG

Eines ist sicher sollte Eccelstone keinen Nachfolger im Petto haben wird ein gewisses Machtvakum entstehen.
Da wird es um diesen Posten ein gehaue und stechen geben.
Könnte mir aber auch vorstellen das dieser Posten auf mehrer Personen auggeteilt wird.

Diese Machtspielchen gibt es doch heute schon und wird es in der Formel-1 auch immer geben.

Trotzdem einen Randy Bernard der Formel-1, das wär supper.

AMG AMG

Diese Machtspielchen gibt es doch heute schon und wird es in der Formel-1 auch immer geben.

Trotzdem einen Randy Bernard der Formel-1, das wär supper.

Schon!
Ich glaube das ein Nachfolger nicht mehr dann so eine Macht wie B.Ecclestonen hat,sicher werden sich die Teams darum bemühen das sie viel mehr einfluss haben.

Aber von Todt hätte ich doch mehr erwartet.

Letztlich war es klar, dass Todt nicht wirklich was verändert.

AMG AMG

Ja denn Machtkampf gegen Ecclestone wegen den Reifen hat er ja auch verloren.

Es wirklich keiner da der den Ecclestone so richtig Parole bieten kann:

Die Frage ist doch auch, ob es wirklich sinnvoll ist, auf Teufel komm raus alles verändern zu müssen...
Sind wir doch mal ehrlich - wenn wir heute mit einem weißen Blatt Papier anfangen würden unsere "perfekte" F1 zu kreieren würden wir genau so viel Konfliktpotenzial schaffen wie wir momentan haben - weil einfach die Interessenlage so breitgefächert ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Natürlich will man nichts ändern.
Aber man sollte zumindest die größten Baustellen mal angehen.

Mav05 hat geschrieben:

Die Frage ist doch auch, ob es wirklich sinnvoll ist, auf Teufel komm raus alles verändern zu müssen...
Sind wir doch mal ehrlich - wenn wir heute mit einem weißen Blatt Papier anfangen würden unsere "perfekte" F1 zu kreieren würden wir genau so viel Konfliktpotenzial schaffen wie wir momentan haben - weil einfach die Interessenlage so breitgefächert ist...

Da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen.

Und bei dem einen oder anderen Hersteller, der ausgestiegen ist, spielte auch das ganze Hin und Her bei den Regeln eine Rolle.

Genauso wie Stuck von VW ja immer wieder betont, das Regelwerk der F1 sei nicht konstant genug, ständig würden Dinge geändert, die einen Hersteller wie VW von der F1 fernhalten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AMG AMG

Mav05 hat geschrieben:

Na,ja was heisst hier alles es kann doch nicht sein das ein Mann bestimmt wo Rennen gefahren werden.

Da werden alte Traktionstrecken einfach aus den Kalender gestrichen.
Sicher können es viele gar nicht mehr leisten ein GP auszutragen ,aber das liegt nicht an ihnen sondern an gewisse vorderungen eines Herrn Ecclestone.

Ja freilich wollen andere auch Länder einen GP austragen aber es muss ja nicht unbedingt auf kosten der Traditionstrecken sein, man könnte ja doch wie in Skisport einen Wechsel machen.
Das einmal da oder dort gefahren wird. Das wäre auch für die Veranstalter und die Fans viel besser, da würden sich sicher mehr Leute wieder mehr zu den Strecken strömen.

AWE AWE

AMG hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

Na,ja was heisst hier alles es kann doch nicht sein das ein Mann bestimmt wo Rennen gefahren werden.

Da werden alte Traktionstrecken einfach aus den Kalender gestrichen.
Sicher können es viele gar nicht mehr leisten ein GP auszutragen ,aber das liegt nicht an ihnen sondern an gewisse vorderungen eines Herrn Ecclestone.

Ja freilich wollen andere auch Länder einen GP austragen aber es muss ja nicht unbedingt auf kosten der Traditionstrecken sein, man könnte ja doch wie in Skisport einen Wechsel machen.
Das einmal da oder dort gefahren wird. Das wäre auch für die Veranstalter und die Fans viel besser, da würden sich sicher mehr Leute wieder mehr zu den Strecken strömen.

Normalerweise erarbeitet sich eine Nation eine motorsportliche Tradition und aus der heraus kommt der Grand Prix ins Land .

Das dieses System seit Jahren nicht mehr greift sehen wir doch in Indien , Türkei , Korea und Co.

Es ist natürlich auch so , das Bernie zwar einen großen Teil der Gelder einstreicht aber die Teams ,allen voran Ferrari und Co. jeden Tag lauter kreischen ,das sie mehr wollen .
Ist dann natürlich pure Heuchelei ,wenn sich Graf Monte dann hinstellt und was von Traditionsrennstrecken erzählt .

Stellen wir uns doch mal vor ,das würde nich so laufen wie es mal anfing .
Die Veranstalter schreiben einen GP aus ,legen fest wieviel eintritt sie nehmen,was sie von den TV Anstalten nehmen und was sie an
Prämien an die fahrer und Teams zahlen .
Da würde Graf Monte und Co. wohl ziemlich bedeppert durch die Gegend gucken .

Na man sieht doch gerade an Monza, dass richtige Tradition schon auch noch Stellenwert hat. Man wird ja trotzdem noch in vielen Ländern bleiben und mal ehrlich: Den Frankreich GP vermisst doch hier keiner wirklich. Und das Rennen in Magny Cours war für mich auch kein Traditionsrennen.

Für mich müssen Rennen wie Monza, Spa, Suzuka und Interlagos im Kalender bleiben, und danach sieht es derzeit auch aus. Dann kann man meinetwegen auch in Indien, Russland und in der Wüste fahren - damit wird man einer Welt(!)meisterschaft auch gerecht. Die Tradition beschränkt sich für viele halt auf einen kleinen Teil der Welt.

Und das mit den routierenden Austragungsorten wird ja immer wieder angedacht und auch ausprobiert.

Nein, das Problem ist einfach, dass die Strecken in Abu Dhabi, Shanghai und wo noch alles zwar mit zugegeben teilweise tollen Architektur hervorstechen, fahrerisch und renngestalterisch aber richtig langweilig sind. Es muss einfach Abwechslung bei den Rennen her. Wenn in China eine richtig geile Strecke gebaut wird, dann würden auch viele das Rennen toll finden. Die einzig tolle neue Strecke ist für mich Türkei.

Und natürlich jubeln die Zuschauer in Abu Dhabi nicht so wie in Brasilien, aber unter uns: Sooooooooo viel Unterschied macht das für den Fernsehzuschauer nun auch wieder nicht. Okay, Brasilien sticht hervor, aber ich erkenne eigentlich nicht viel Unterschied zwischen einem Rennen in Deutschland und einem in Malaysia...

AWE AWE

AMG hat geschrieben:

Ja denn Machtkampf gegen Ecclestone wegen den Reifen hat er ja auch verloren.

Es wirklich keiner da der den Ecclestone so richtig Parole bieten kann:

Wenn Bernie seinen Willen bei den Reifen 100% durchgesetzt hätte ,würden die dieses Jahr AVON fahren

Nächste

Zurück zu Allgemein