Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neuer Machtkampf?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 16. Januar 2011
AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Na man sieht doch gerade an Monza, dass richtige Tradition schon auch noch Stellenwert hat. Man wird ja trotzdem noch in vielen Ländern bleiben und mal ehrlich: Den Frankreich GP vermisst doch hier keiner wirklich. Und das Rennen in Magny Cours war für mich auch kein Traditionsrennen.

Für mich müssen Rennen wie Monza, Spa, Suzuka und Interlagos im Kalender bleiben, und danach sieht es derzeit auch aus. Dann kann man meinetwegen auch in Indien, Russland und in der Wüste fahren - damit wird man einer Welt(!)meisterschaft auch gerecht. Die Tradition beschränkt sich für viele halt auf einen kleinen Teil der Welt.

Und das mit den routierenden Austragungsorten wird ja immer wieder angedacht und auch ausprobiert.

Nein, das Problem ist einfach, dass die Strecken in Abu Dhabi, Shanghai und wo noch alles zwar mit zugegeben teilweise tollen Architektur hervorstechen, fahrerisch und renngestalterisch aber richtig langweilig sind. Es muss einfach Abwechslung bei den Rennen her. Wenn in China eine richtig geile Strecke gebaut wird, dann würden auch viele das Rennen toll finden. Die einzig tolle neue Strecke ist für mich Türkei.

Und natürlich jubeln die Zuschauer in Abu Dhabi nicht so wie in Brasilien, aber unter uns: Sooooooooo viel Unterschied macht das für den Fernsehzuschauer nun auch wieder nicht. Okay, Brasilien sticht hervor, aber ich erkenne eigentlich nicht viel Unterschied zwischen einem Rennen in Deutschland und einem in Malaysia...

Wenn der Grand Prix Frankreich bzw. der GP de l` ACF kein Tradionsrennen ist ,was dann ???????

Wenn du mir die Traditon des indischen Motorsports nahe bringen kannst ,überdenke ich das ganze noch mal aber bis dahin ist das für mich keine Motorsport-Nation .
Nur weil ein Möchtegern-Playboy mit indischem Pass und Siemens Kohle ein Rennteam betreibt ist das keine Traditon .
Wo die Türken eine Motorsport-Tradition haben ist mir auch ein Rätsel und in China sieht es nicht anders aus .
Nix gegen 1-2 Exoten-Rennen pro Saison aber momentan übertreiben sie es schon gewaltig .

Du hast mich da falsch verstanden AWE. der Frankreich GP hat Tradition, als Begriff, war ja 1906 der erste GP. Aber nur wegen eines Begriffs soll eine absolut öde Strecke im Kalender bleiben, die 1991 gebaut wurde und nichts mit Tradition zu tun hat? Also ich vermiss den Frankreich GP jedenfalls nicht.

Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass Türkei Tradition hat, aber wenn du so viel Wert auf Tradition legst, dann schau historische Formel-1. Die Meisterschaft bestand früher aus 8 oder 9 WM-Rennen, die meisten davon sind noch im Kalender. Das Problem ist für mich aber eher, dass der Nürburgring, Monza, Spa und so weiter eine gewisse Tradition für mich haben, aber nicht der Begriff Frankreich GP. An den erwähnten Strecken führt kein Weg dran vorbei und die Debatte über Monza und Rom zeigt ja gerade, dass man durchaus auch auf Tradition schaut.

Nun weitet man den Kalender halt aus. Und da sollen auch Indien, China und Russland ihren Platz haben, denn für eine WM wäre das schon ziemlich gut. Nur stößt es mich bei den Strecken sauer auf, wenn die Strecken wie in Spa oder in Suzuka bauen würden, dann wäre das für mich kein Problem.

Tradition und Moderne vereinen, das wär für mich die richtige Lösung.

Du hast mich da falsch verstanden AWE. der Frankreich GP hat Tradition, als Begriff, war ja 1906 der erste GP. Aber nur wegen eines Begriffs soll eine absolut öde Strecke im Kalender bleiben, die 1991 gebaut wurde und nichts mit Tradition zu tun hat? Also ich vermiss den Frankreich GP jedenfalls nicht.

Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass Türkei Tradition hat, aber wenn du so viel Wert auf Tradition legst, dann schau historische Formel-1. Die Meisterschaft bestand früher aus 8 oder 9 WM-Rennen, die meisten davon sind noch im Kalender. Das Problem ist für mich aber eher, dass der Nürburgring, Monza, Spa und so weiter eine gewisse Tradition für mich haben, aber nicht der Begriff Frankreich GP. An den erwähnten Strecken führt kein Weg dran vorbei und die Debatte über Monza und Rom zeigt ja gerade, dass man durchaus auch auf Tradition schaut.

Nun weitet man den Kalender halt aus. Und da sollen auch Indien, China und Russland ihren Platz haben, denn für eine WM wäre das schon ziemlich gut. Nur stößt es mich bei den Strecken sauer auf, wenn die Strecken wie in Spa oder in Suzuka bauen würden, dann wäre das für mich kein Problem.

Tradition und Moderne vereinen, das wär für mich die richtige Lösung.

Naja, ich finde die Strecke in Magny Cours gar nicht so öde....Das drumherum vielleicht schon, aber das interessiert mich als Zuschauer nicht die Bohne wenn ich ein Rennen sehen will. Und die waren in Frankreich nicht schlechter oder besser wie woanders.
Beim letzten Satz bin ich bei dir, was neues modernes ist immer gut, nur sollte man dabei eben dieBalance wahren.

Die Rennen waren fad, außer, wenn es Wetterkapriolen gab. Für mich produzierte Magny Cours neben Budapest, Barcelona und Imola zur damaligen Zeit die langweiligsten Rennen. Das sah man auch in den Serien unterhalb der Formel-1.

Und die Balance zu wahren ist halt schwer, wenn es in den 60er Jahren keine 10 WM-Rennen und jetzt 20 Rennen pro Saison gibt. So viele Traditionskurse, auf denen man mit der F1 fahren kann, gibts doch gar nicht mehr.

Und die Formel-1 muss sich mit der Welt drehen. Und die dreht sich eben nach Asien - zurecht.

AWE AWE

Es gibt in Frankreich ja noch andere Rennstrecken ausser dem Kurs am Arsch der Welt .

Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass Türkei Tradition hat, aber wenn du so viel Wert auf Tradition legst, dann schau historische Formel-1. Die Meisterschaft bestand früher aus 8 oder 9 WM-Rennen, die meisten davon sind noch im Kalender.

Ein Rennen pro Jahr ist ein Muss .Schließlich will ich ja wenigstens einmal im Jahr richtige F1 Rennwagen sehen :-)

Das Problem ist für mich aber eher, dass der Nürburgring, Monza, Spa und so weiter eine gewisse Tradition für mich haben, aber nicht der Begriff Frankreich GP. An den erwähnten Strecken führt kein Weg dran vorbei und die Debatte über Monza und Rom zeigt ja gerade, dass man durchaus auch auf Tradition schaut.

Strecken wie Monza oder Spa werden heute nicht mehr gebaut ,weil die Anforderungen die die FIA ,also keine anderen als die Teams ,Sponsoren und Techniker an moderne Rennstrecken stellen ,so hochgestochen sind ,das nur solche Geschichten wie China und Co, bei rauskommen
.

Tradition und Moderne vereinen, das wär für mich die richtige Lösung

Wenn man ein grünes Auto mit 2000 Liter Kofferraum Fassungsvermögen und Platz für 5 Kinder will , bekommt man nun ma einen grünen Kleinbus und keinen gelben Sportwagen
So ist das bei den Rennstrecken auch

AWE hat geschrieben:
Es gibt in Frankreich ja noch andere Rennstrecken ausser dem Kurs am Arsch der Welt .

Nenn mal Namen...

Strecken wie Monza oder Spa werden heute nicht mehr gebaut ,weil die Anforderungen die die FIA ,also keine anderen als die Teams ,Sponsoren und Techniker an moderne Rennstrecken stellen ,so hochgestochen sind ,das nur solche Geschichten wie China und Co, bei rauskommen
.

Und für mich ist genau das auch das Problem. Ob das Rennen jetzt Indien GP oder Frankreich GP heißt, ist mir irgendwie Wurscht. Wenn es in 50 Jahren mal so ist, dass die GP-Rennen den Namen des Sponsor annehmen, dann ist es mir auch Recht wenn das F1-Rennen in Spa Santander GP heißt und das Rennen in Interlagos Philip Morris GP. Hauptsache die beiden Traditionsstrecken bleiben im Kalender.

Wenn man ein grünes Auto mit 2000 Liter Kofferraum Fassungsvermögen und Platz für 5 Kinder will , bekommt man nun ma einen grünen Kleinbus und keinen gelben Sportwagen
So ist das bei den Rennstrecken auch

Ich finde schon, dass man eine gesunde Mischung machen kann und ich finde auch, dass wir momentan eine relativ gesunde Mischung haben. Mir taugen nur die Strecken der neuen Austragungsorte nicht.

AMG AMG

AWE hat geschrieben:
AMG hat geschrieben:
Letztlich war es klar, dass Todt nicht wirklich was verändert.

Ja denn Machtkampf gegen Ecclestone wegen den Reifen hat er ja auch verloren.

Es wirklich keiner da der den Ecclestone so richtig Parole bieten kann:

Wenn Bernie seinen Willen bei den Reifen 100% durchgesetzt hätte ,würden die dieses Jahr AVON fahren

Falsch!

FIA-Präsident Jean Todt will Michelin, Bernie Ecclestone favorisiert Pirelli.
Na und mit fahren sie 2011mit Pirelli, bin mir fast sicher das Bernie wiedermmal da was gedreht hat.

Beitrag Montag, 17. Januar 2011
AWE AWE

AMG hat geschrieben:
Falsch!

Na und mit fahren sie 2011mit Pirelli, bin mir fast sicher das Bernie wiedermmal da was gedreht hat.

Und das wo AVON praktisch ihm gehört :drink:

AMG AMG

AWE hat geschrieben:
AMG hat geschrieben:
Falsch!

Nun wie weit er immer noch mit Avon immer noch in verbindung steht hab ich nicht rausgefunden.
Hab nur gelesen das Avon zu Cooper Tyers gehört. und Ecclestone die Firma International Racing Tyre Services gegründet hat , aber wie weit er heute noch daran beteiligt ist habe ich nicht in erfahrung bekommen.

Aber ich denke das er es dies genau durchgerechnet hat und auf das Ergebniss gekommen ist das man da nur draufzahlt.
Denn würde es anderum sein wäre Bernie der Letzte sein ,der sich ein lukratives Geschäft durch die Lappen gehen lässt.

Ich denke auch, dass das ein Verlustgeschäft ist - man hätte dafür schon ganz andere Bedingungen schaffen müssen, aber auch das wäre in der Gewalt Ecclestones gewesen.

AWE AWE

AMG hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
AMG hat geschrieben:
Falsch!

Nun wie weit er immer noch mit Avon immer noch in verbindung steht hab ich nicht rausgefunden.
Hab nur gelesen das Avon zu Cooper Tyers gehört. und Ecclestone die Firma International Racing Tyre Services gegründet hat , aber wie weit er heute noch daran beteiligt ist habe ich nicht in erfahrung bekommen.

Aber ich denke das er es dies genau durchgerechnet hat und auf das Ergebniss gekommen ist das man da nur draufzahlt.
Denn würde es anderum sein wäre Bernie der Letzte sein ,der sich ein lukratives Geschäft durch die Lappen gehen lässt.

Avon Rennreifen gibt es ausschließlich über Bernies Service und lt.
Bernie selbst ist er einer der Gesellschafter bei Cooper Avon .

AWE AWE

Ich denke auch, dass das ein Verlustgeschäft ist - man hätte dafür schon ganz andere Bedingungen schaffen müssen, aber auch das wäre in der Gewalt Ecclestones gewesen.

Ob die F1 ein Verlustgeschäft ist für die Reifenfirmen ,wage ich zu bezweifeln .
GoodYear lebt immer noch gut vom dem F1 Ruf der ihnen nach eilt .
Bridgestone war in Europa so bekannt wie Pneumant bevor sie in die F1 eingestiegen sind .

Beitrag Dienstag, 18. Januar 2011
AMG AMG

AWE hat geschrieben:

Na dann er da da nicht allzuviel zu melden haben denn sonst er hätte er doch mit sicherheit mit seinen Reifen die F1 beliefert.

Beitrag Mittwoch, 19. Januar 2011

AMG hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Na dann er da da nicht allzuviel zu melden haben denn sonst er hätte er doch mit sicherheit mit seinen Reifen die F1 beliefert.

Ich denke das hat mehr damit zu tun das Bernie niemals einen Knebelvertrag mit Ecclestone unterschreiben würde :D
Auch Paul Ricard (die Rennstrecke) gehört Bernie und ein Formel 1 Rennen werden wir darauf nicht sehen solange Bernie lebt, obwohl die Strecke die höchste FIA Kategorie ist.

Beitrag Mittwoch, 19. Januar 2011
AMG AMG

Goodwood hat geschrieben:
AMG hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Ich denke das hat mehr damit zu tun das Bernie niemals einen Knebelvertrag mit Ecclestone unterschreiben würde :D
Auch Paul Ricard (die Rennstrecke) gehört Bernie und ein Formel 1 Rennen werden wir darauf nicht sehen solange Bernie lebt, obwohl die Strecke die höchste FIA Kategorie ist.

Nun dann müsste er ja praktisch an sich selbst die Antrittsgegebühr zahlen.

Zu niedrig dürfte die dann auch nicht sein denn sonst würden die anderen Streckenbetreiber auf die Barikarden gehen.

Jo un er sieht es ja selbst an denn anderen Strecken das die meisten nur draufzahlen und erhebliche Verluste einfahren.

Vorherige

Zurück zu Allgemein