Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neuer Grand Prix in Argentinien?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wird in San Luis mal ein Grand Prix stattfinden?

Ja
10
50%
Nein
10
50%

Abstimmungen insgesamt : 20

Beitrag Montag, 31. Oktober 2005

Vor zwei Tagen hat motorsport-magazin.com darüber berichtet dass Argentinien einen neuen Grand Prix möchte, auf einer 2003 erbauten Strecke in San Luis. Da mich das interessiert hat, habe ich mal ein bisschen im Internet gesucht und dabei das Layout der Strecke gefunden.

Bild

Bild

http://www.racingcircuits.net/Argentina/

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=28168

Was denkt ihr über die Chancen von San Luis und über die Strecke, die falls die Formel 1 kommt noch ausgebaut werden soll?

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Ich schätze die Chancen von Argentinien auf ein Comeback (letztmals 1998 in Buenos Aires ein Rennen, Michael Schumacher gewann im Ferrari vor Mika Häkkinen im McLaren Mercedes und Eddie Irvine im 2. Ferrari) nicht sehr groß ein. Ich muss sagen, dass mir die Strecke in San Louis nicht gefällt. Es ist keine Strecke für die Formel-1, es gibt kaum Chancen auf Überholmanöver, auch wenn die Verantwortlichen sagen, dass man die Strecke noch modifizieren wolle.

Momentan wird ja über ein Rennen in Indien gesprochen. In Kürze soll Formel-1 Boss Bernie Ecclestone nach Indien fliegen, um über passende Orte zu verhandeln. In der Pole Position steht Bagalor im Bundesstaat Karnataka. Indien soll bis spätestens 2009 einen GP haben.

Dazu gibt es Pläne über eine Rückkehr des Mexiko GP. Bereits 2006 hätte in Cancun eine GP Strecke entstehen sollen, allerdings verzögert sich die Rückkehr des GP (letztmals 1992 in Mexico City, damals feierte Williams Renault mit Nigel Mansell vor Riccardo Patrese einen Doppelsieg, Michael Schumacher fuhr im Benetton Ford erstmals aufs Podest). 2007 könnte die Formel-1 nach Mexiko zurückkehren.

Eine weitere Rückkehr wird nach Südafrika geplant (letztmals 1993 in Kyalami, damals gewann Alain Prost im Williams Renault vor Ayrton Senna im McLaren Ford und Mark Blundell im Ligier Renault.). In der Nähe von Kapstadt soll eine GP Strecke entstehen.

Das sind momentan die 3 Projekte, die wirklich Chancen haben, oder hab ich eines übersehen? Der Argentinien GP wird, falls der Mexiko GP 2007 kommt, erstmal keine Notwendigkeit haben. Auf der anderen Seite muss man sehen, welche GP Rennen aus dem Kalender für die Neuzugänge fallen. Möglich, dass wir einen Lauf in Deutschland verlieren. Dazu könnte der Frankreich GP aus Magny Course rausfliegen. Belgien ist für 2006 noch nicht ganz fix. Spanien könnte nach Valencia umsiedeln, genauso wie England nach Brands Hatch. Überraschend hat Ecclestone die Verträge mit Imola und Ungarn verlängert, wo meistens Langeweile angesagt ist.

Die Strecke sieht wircklich nicht gut aus, igendwie zu einfach wie gesagt fast keine Überholmöglichkeiten. es sollten Strecken wie in Spa, Istanbul und Bahrain entstehen, wo erstens die Auslaufzonen sehr groß und die Straßen sehr breit sein sollten.
Die Formel 1 ist sowieso schon langweilig genug da braucht keiner noch fade Strecken! :wink:
LoKIMItus

MichaelZ hat geschrieben:
Überraschend hat Ecclestone die Verträge mit Imola und Ungarn verlängert, wo meistens Langeweile angesagt ist.

ja das ist sehr überraschend
LoKIMItus

TheIceman hat geschrieben:
Überraschend hat Ecclestone die Verträge mit Imola und Ungarn verlängert, wo meistens Langeweile angesagt ist.

ja das ist sehr überraschend

ecclestone will halt die hand auf die strecken halten, damit die nicht zur hersteller serie wechseln....

Der alte GP Kurs in Buenos Aires war auch nicht gerade der anpruchvollste. Trotzdem hoffe ich auch eine Rückkehr nach Argentinien, egal auf welcher Strecke.
Das Land ist so Formel-1-Begeistert und hat einen Grand Prix verdient. Und speziell in Südamerika herrschte schon oft eine Atmosphäre wie im Fussballstadion.

Carlos Pace hat mal über das alte Interlagos gesagt: "Jedes Mal, wenn ich auf die Zielgerade einbiege und die Leute auf den Tribünen fast ausflippen, läuft es mir eiskalt den Rücken runter."
Die Stimmung dort war schon einfach nur geil und einzigartig auf der Welt.

Und so ein Rennen sehe ich allemal lieber als Bahrain oder Malaysia vor halbleeren Tribünen.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Sportlich gesehen hat Argentinien eine große Tradition - es war das erste Übersee-Rennen der F1 (und über lange Jahre das einzige) und brachte viele, viele berühmte F1-Piloten hervor. Wenn man in der F1 Wert auf Traditon legen würde, dann ginge (egal wie gut oder schlecht der Kurs ist - eigentlich war das ja noch nie ein Kriterium) kein Weg an Argentinien vorbei...

Sportlich gesehen hat Argentinien eine große Tradition - es war das erste Übersee-Rennen der F1 (und über lange Jahre das einzige) und brachte viele, viele berühmte F1-Piloten hervor.

Wenn man vom Indy 500 absieht, hast du Recht!

Indy war weder ein Grand Prix noch ein F1 Rennen. Ich beschäftige mich viel mit historischem Motorsport, aber der Sinn Indy zu einem Rennen zu machen, dass zu Fahrer WM zählte, ist mir immer noch nicht ganz klar. Da hat Argentinien GANZ KLAR die eindeutigere Tradition!!!!

Beitrag Dienstag, 01. November 2005

Ich finde die Strecke in Argentinien sehr schön! Sowohl die alte Streck hatte was, aber auch die neue sieht gut aus. 2 Stellen, wo richtig abgebremst werden sollte, und der Rest fullspeed! Da könnte mit den richtigen Flügeln :D) ein schönes Highspeedrennen stattfinden.

Und zu der Situation der Rennstrecken:
Deutschland hat noch 2 Strecken, spätstens wenn der Schumacher Faktor weg ist wird vermutlich abwechselnd auf Nürburgring und Hockenheimring gefahren.
Gleiches gilt für Imola und Monza...
Frankreich sehe ich alleine wegen Renault fest im Kalender!
England - kann sich doch auch Silverstone mit Brands Hatsch abwechseln
Spanien und Valencia gleiches Ding!

Ich denke nicht, dass es ein Problem ist wenn Indien, Mexico und Argentinien noch hinzukommen! Natürlich werden dann Maßnahmen ergriffen, die nicht jedem Fan gefallen (wie der Wechsel zwischen den Rennstrecken) aber das finde ich alle Mal besser, als wenn es 25 Rennen gibt und nach dem 18 hat einer den Titel fast fix!
So wird es auch für die Fahrer wieder interessanter nicht jedes Jahr auf der gleichen Strecke zu fahren!

MfG

Ich glaub kaum, dass sich so viele Strecken abwechseln werden, wahrscheinlich nur in Deutschland der Nürburgring und der Hockenheimring. Ich persönlich hätte nichts über ein Verbleib in Silverstone, jedoch ist das Umfeld nicht sonderlich gut. Genauso wie in Magny Course, wodurch es nahe liegend wäre, dass man nach LeCastellet umzieht. Immerhin stand der Frankreich GP 2004 schon fast vor dem Aus. Der Malaysia GP wackelt auch gewaltig, weil einfach keine Zuschauer kommen. Monza wird weiter Ausstragungsort des Italien GP bleiben, die wechseln sich sicher nicht mit Imola ab.

Ein Grand Prix in Argentinien ist ja gut und recht, aber zuerst sollte es einen Grand Prix in Afrika geben, damit es mindestens auf jedem Kontinent einen Grand Prix gibt.
In Südamerika gibt es schliesslich schon Brasilien.

Ich glaube die Traditionskurse werden noch mächtig in Schwierigkeiten geraten - vor allem wenn sie nichts weiter haben als die TRADITION. Da dränge Unmengen von ultrmodernen, superausgestatteten, langweiligen Kursen nach, gegen die Silverstone, Spa, Magny-Cours, usw. keine Chance haben. Ich denke hier sollte man einfach mnal auf die Tradition pfeifen uns wirklich versuchen Europa so viele GPs wie möglich zu erhalten - denn das Herz der F1 schlägt ja ohne Zweifel hier. Das ist die Meinung eines großen historischen F1-Fans...

Das sehe ich genauso, jedoch ist Magny Course nicht wirklich Tradition (erstmals 1991). Das ist eine langweilige Strecke auf der nichts passiert, außer es regnet. Außerdem ist das UMfeld wirklich mieserabel. Da würd ich die Renner lieber in LeMans oder LeCastellet sehen (da ist Tradition im Motorsport. 24 Stunden Rennen in LeMans, aber eben auch LeCastellet in der F1, die Hitzeschlachten und die ultralange Gerade. Ich glaube die in China dürfte aber länger sein). Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht, auch wenn ich die Strecken in China und Türkei sehr gut finde!

Na ja, ich kenne noch die alten Pisten in Dijon & Le Castellet - und viel besser waren die auch nicht. Aber Frankreich sollte oder MÜSSTE schon einen GP haben - sonst wäre der GP Kalender nicht komplett...

Wobei ich sagen müsste - Le Mans (evetl. auf einer kürzeren Strecke) hätte schon was...

na ja die Strecke in Buenos Aires von damals fand ich auch net so prall... obwohl das '98er Rennen war lustisch hehehehe

Diese Strecke da sieht auf dem Papier ebenfalls net so prall aus... aber wer weiss... vielleicht schafft es Argentinien zurück in die F1 (wobei die ja derzeit ebenfalls keinen F1 Fahrer haben)

zu Le Mans: Warum net? Die Bugatti Strecke ist zwar an einigen Passagen eng, aber würde bestimmt viel mehr Spannung bieten als Magny-Cours :wink:

@all: Halli Hallo von mir! Bin nen neuer Member! :)

wobei die ja derzeit ebenfalls keinen F1 Fahrer haben)

Was sich mit José Maria Lopez bald ändern könnte. Dieser fährt ja seit 2003 immer wieder Tests für Renault, 2003 auch für Minardi Ford.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2005

Das sind momentan die 3 Projekte, die wirklich Chancen haben, oder hab ich eines übersehen?

in Griechenland woll´n sie auch ne strecke bauen
stand in der MSA 42 oder 43

zur rückkehr nach argentinien
wo soll dafür das geld herkommen ? vom staat :lol:
der ist pleite

die strecke ist auch müll

Stimmt die Griechen wollen auch eine GP STrecke. Die Chancen sehe ich aber eher als gering an, weil die Türkei dabei ist. DIe Griechen wollen auch mehr oder weniger wegen der Türkei ein GP Rennen, weil die befürchten, dass der Urlaubstourismus wegen dem Rennen in Istanbul im Simmer mehr zur Türkei als nach Griechenland wollen. Ich denke aber kaum, dass sich die Pläne verwirklichen werden, zumahl die Strecke, vor kurzem mal in der Formel-aktuell angebildet, wirklich nicht nach einer Formel-1 Strecke aussieht, ähnlich wie der Kurs in San Louis. Auch Rumänien baut ja eine neue Strecke, zunächst nur für Nachwuchsklassen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Rumänien mal Ungarn ablöst! Zudem hilft Michael Schumacher bei dem Bau einer Strecke in Norwegen. Eine Strecke in Skandinavien ist nach dem Aus des Schweden GP seit langem Mal wieder fällig, spätestens wenn KImi Räikkönen Weltmeister wird und mit Heikki Kovalainen ein weiterer Finne an die Tür der Formel-1 klopft.

Noch mal zu Argentinien - ich denke Tradition muss man sich auch leisten können - Argentinien kann's momentan nicht. Ich finde das Schade, es gab legendäre Fahrer und Strecken in und aus Argentinien, aber andere Länder haben momentan einfach die besseren Argumente.

In der MSa stand heute, dass der Brasilien GP für 2006 noch auf wackeligen Beine steht! 2007 könnte dann BRasilien gegen Mexiko ausgetauscht werden. Ich finde, dass BRasilien im Kalender bleiben sollte, weil Brasilien ebenfalls Motorsporttradition und Motorsportverrückte hat. Möglich ist auch, dass man von Sao Paulo nach Rio umsiedelt, wo man letztmals 1989 fuhr (Sieger: Nigel Mansell im Ferrari vor Alain Prost im McLaren Honda und Mauricio Gugelmin im March Judd).

ist klar das es so kommt
rio wird ja auch von tilke umgebaut

wegen mexico wird wohl eher IMOLA dran glauben

wenn schumi aufhört wird es auch keine 2 deutschlandläufe mehr geben
dann ist auch platz für südafrika

Alfalfa hat geschrieben:
Wobei ich sagen müsste - Le Mans (evetl. auf einer kürzeren Strecke) hätte schon was...

die kürzere Strecke gefällt mir nicht. Sehr eng, wenig Überholmöglichkeiten und Stop and Go, Moto GP kann überall überholen aber für die Formel 1 wäre es nichts, auch die Auslaufzonen sind nicht auf Formel 1 Standard.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

die F1 war schon mal in LeMans
das war 67 zur eröffnung des Bugatti Circuits

Nächste

Zurück zu Allgemein