Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neuer Ferrari vorgestellt worden

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 26. Januar 2004

Bild

Heute hat Ferrari den F2004 vorgestellt. Was ist denn euer Eindruck vom neuen Rennwagen? Reicht eine Evolution für den WM-Titel?
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

ich frage mich, wo der von Jean Todt versprochene revoltionäre Frontflügel sein soll? Entweder er meinte, dass die Zuschauer seien überrascht, weil der neue so konservativ aussieht oder sie haben den neuen Flügel noch nicht fertig.

und das ist auch gut so wenn man sich das letztjährige Ergebnis so anschaut, da hat man auch versucht zwei Jahre in folge ein komplett neues und dominantes Fahrzeug auf die Beine zu stellen was fast beide WM gekostet hätte. Eigentlich habe ich auch nichts wirklich revolutionäres von Ferrari erwartet, man hat einfach ein Aerodynamisch gutes Auto (F2003-GA) genommen und es noch etwas verfeinert. Einzige wirkliche Revolution am Fahrzeug, die Eins ist nicht mehr schwarz sondern weiß, wow!?! Vielleicht hat das Jean Todt auch mit der neuen revolutionären Nase gemeint!?! Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht glaube das der F2004 so ins Rennen gehen wird da das ein oder andere Detail doch noch sehr nach "jetzt stellen wir ihn mal hin und danach arbeiten wir weiter daran" aussieht, siehe Motorabdeckung, die macht für mich weder aerodynamisch noch sonst wie Sinn. Mal sehen wie die ersten Tests werden, dann kann man auch zu evtl. Revo- bzw. Evolutionen unter der "Interims"-Motorhaube sprechen. Den einzigen Titel den Ferrari meiner Meinung nach schon jetzt gewonnen hat ist der des schönsten Präsentationsmodells aber das sagt ja noch lang nichts über das Auto aus.
"Bei der DTM geht Mercedes in Richtung Breitensport. Anders lassen sich die Testfahrten von Ralf Schumacher nicht erklären" Django Asül

ich glaube, der neue flügel wird erst später kommen...
www.f1archiv.de.tt
all about RACING

Wow, ich bin einfach begeistert! Was für eine Revolution!!! Eine grundsätzlich neu durchdachte Nummer 1, ein Revolutionnär verändertes Vodafone Logo, ein roter Strich durch das Marlboro Logo das für den Hammerhai den Todesstoss bedeuten könnte, ein Ferrari-WM-2003-Logo und zur Krönung des ganzen EINE ABGESCHNITTENE MOTORHAUBE!!!!! Minardi, Jord... eh quatsch Williams, McLaren und wie ihr alle heisst, zieht euch warm an, denn mit Delfinen oder Hammerhaien könnt ihr nicht gegen eine solch grndiose Revlution machen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Eine Evolution also. Ein Nachteil gegenüber dem McMerc und dem BmWilliams? Glaub ich nicht. Ich habe noch nie geglaubt, dass man einen Auto ansehen kanns ob es schnell ist oder nicht. Wichiger als die Nasenform sind sowieso die Reifen, und wie gut die sind kann man schon garnicht sehen. Naja, schau mer ma', dann seh mer scho' :-)

Ähnelt er nicht wie ein Ei derjenigen Zeichnung, die am Mittwoch in der Sportbild stand und hier von gewissen Leuten sofort als garantiert falsch zerrissen wurde.....??

Bild

Na??
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Zum Vergleich noch mal das Original....

Bild
Bild

naja schon, aber da hat Sportblöd halt Glück gehabt, dass der '04 wie der '03 aussieht, vermute ich. Oder zeigt die Zeichnung Sachen, die der '04 hat, der '03 aber nicht hatte, die also echt vor der Enthüllung des '04 gewußt waren?

guck dir doch mal die Flügelelemente an den Seitenkästen an, zum Heck hin, das war beim 03er nicht so und passt 100pro...

Und sonst ist der Rest nicht einfach nur ähnlich, sondern gleicht sich hundertprozentig... (ist meine Meinung...)
Bild

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Bild
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Wenn ihr mich fragt passt die Sportbild illustration eher zum 2003 als zum 2004!! Das Heck ist auf dem BILD-Bild nicht abgeschnitten, und die Nase ist auch völlig anders als die F2004er-Nase, da sies nicht ganz so tief runtergezogen und schlank ist!! Die Seitenkästen ähneln auch in keinster Weise der eher innovativen F2004-Bild!!!
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei

Ferrari scheint wohl wirklich einen F-2003 präsentiert zu haben. leider :(
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Wenn man bedenkt dass sie seit 2001 nur Evolutionen haben wäre es eine grossartige Leistung mit dem F2004 einen Titel zu eringen, zuzutrauen ist es ihnen ja!!

Mitglied bei

Senna hat geschrieben:
Wenn man bedenkt dass sie seit 2001 nur Evolutionen haben wäre es eine grossartige Leistung mit dem F2004 einen Titel zu eringen, zuzutrauen ist es ihnen ja!!

Wenn man z.B. bedenkt, wie sich der BWM Williams letztes Jahr vom Fast-Flopp zum Anfang zu Klasse-Auto verbessert hat ohne dass er dann irgendwie groß anders aussah, glaube ich wirklich nicht, dass man sehen kann ob eine Auto schnell ist. Ich glaube nach wie vor, der letzte Ferrari war gut, nur hat der Reifennachteil die Sache sehr stark relativiert. Wenn die Reifen dies Jahr gleich gut sind, seh ich kein grundsätzliches Problem für Ferrari. Aber das ist natürlich alles Spekulation. Nur jetzt schon
wegen des nicht spektakulären Äußeren abschreiben sollte man Ferrari meiner Meinung nach auf keinen Fall.

Öhh,
weiß einer ob ab morgen irgendwo Testfahrten sind?
Und ob die 3 Giganten McLaren, Williams und Ferrari aufeinander treffen!?
Wäre mal wirklich gut ein gemeinsamer Test, da man ein paar vernünftige Refernzzeiten hätte...
Hmm... Ich mag Ferrari nicht, also ist mir der neue F-2004 ziemlich wurscht. Hoffentlich wirds auch eine ;)
Aber sportlich gesehen, wünsch ichs denen. Der beste möge gewinnen - wir werdens ja sehen...
<b>"Wir können nicht gewinnen; wir können nur erhobenen Hauptes untergehen"</b>

Ferrari hält am bewährten Konzept fest.

Ein paas Detaillösungen sind da, das komplett neue Auto wird wohl erst ganz kurz vor den 1. Rennen zu sehen sein.

Und in einem bleiben sie auch bei der bewährten Methode :)
Der 1.Test wird "ohne Konkurrenz" gefahren :D :D :D
Silberpfeil

F1_Iceman hat geschrieben:
Öhh,
weiß einer ob ab morgen irgendwo Testfahrten sind?
Und ob die 3 Giganten McLaren, Williams und Ferrari aufeinander treffen!?
Wäre mal wirklich gut ein gemeinsamer Test, da man ein paar vernünftige Refernzzeiten hätte...
Hmm... Ich mag Ferrari nicht, also ist mir der neue F-2004 ziemlich wurscht. Hoffentlich wirds auch eine ;)
Aber sportlich gesehen, wünsch ichs denen. Der beste möge gewinnen - wir werdens ja sehen...

getestet wird in Valencia

Ferrari tritt aber dort mit den alten Modell an :D
Der neue ist noch "Chefsache" und wird unter Verschluß in Fiorano getestet
Silberpfeil

Hmm, war ja auch nicht anders zu erwarten irgendwie hehe
Spannend wirs wirklich, wenn die 3 aufeinander treffen...
<b>"Wir können nicht gewinnen; wir können nur erhobenen Hauptes untergehen"</b>

F1_Iceman hat geschrieben:
Hmm, war ja auch nicht anders zu erwarten irgendwie hehe
Spannend wirs wirklich, wenn die 3 aufeinander treffen...

wenigstens ist der erste Rundenrekord gesichert für den neuen :D
Silberpfeil

SLK SLK

Wieder einmal ein absoluter Brüller von Jean Todt: „Der Wagen wird einen Frontflügel besitzen, der alle überraschen könnte.“ So viel zur Glaubwürdigkeit seiner Aussagen...

Vor allem gegenüber den Ferrari-Fans finde ich solche irreführenden Aussagen unverschämt, auch wenn diese evolutionäre Weiterentwicklung abzusehen war.
Den McLaren- und Williams-Sympathisanten kann diese enttäuschende Einfallslosigkeit bei Ferrari nur recht sein, denn mir erscheint es eher unwahrscheinlich, dass sich der F2004 gegen die revolutionären Modelle MP 4-19 und FW 26 konstant durchsetzen kann. Ferrari gehen anscheinend die Ideen aus, die beispielsweise Antonia Terzi hat - allerdings war man bei Ferrari eben nicht der Meinung, dass eine weitere Verpflichtung Terzis sinnvoll ist...
Die auffälligste Änderung ist, dass die Ästhetik der Lackierung mehr denn je zu wünschen übrig lässt - diesmal wurde die ohnehin durch das Marlboro-Zeichen verschandelte Airbox noch ein Stück hässlicher gestaltet.

Da kannst du ja nur hoffen, dass der Ferrari auch so schlecht ist, wie du ihn gern hättest.....

Wie gesagt, nirgenwo ist bewiesen, dass die mutigeren Konzepte von BMW und McLaren auch besser sind....
Bild

Ach wie gern würde ich auch über die Gabe verfügen nur anhand ein paar Bilder über die Konkurrenzfähigkeit eines Autos zu entscheiden,
Dinge die ich nicht begreife als einfallslos zu bezeichnen ohne dabei einfältig zu wirken und ohne die nötigen Hintergrundinformationen vorschnelle Kommentare abzugeben.

@SLK, wie radikal, revolutionär und einfallsreich haben sich die McLaren Ende der 80er und Anfang der 90er verändert und wie erfolgreich waren sie?
1000PS.net

SLK SLK

@ cezann

Ich hoffe für kein Team etwas Schlechtes, allerdings hält sich meine Trauer in Grenzen, wenn ein Team zuerst die Zuschauer mit einem solch einfallslosen Auto langweilt und es sich dann als zu konservativ und nicht konkurrenzfähig herausstellt.
Schade finde ich es hingegen, wenn der Mut eines Teams (egal welches)zu neuen Konzepten nicht belohnt wird - allerdings sieht die Situation im Falle der McLaren- und Williams-Konstruktionen ja eher viel versprechend aus.

SLK SLK

Alex82 hat geschrieben:
Ach wie gern würde ich auch über die Gabe verfügen nur anhand ein paar Bilder über die Konkurrenzfähigkeit eines Autos zu entscheiden,
Dinge die ich nicht begreife als einfallslos zu bezeichnen ohne dabei einfältig zu wirken und ohne die nötigen Hintergrundinformationen vorschnelle Kommentare abzugeben.

@SLK, wie radikal, revolutionär und einfallsreich haben sich die McLaren Ende der 80er und Anfang der 90er verändert und wie erfolgreich waren sie?

Bei Ferrari war schon in der letzten Saison ersichtlich, dass die Weiterentwicklung des F2002 in Form des F2003-GA nicht ausreichte, um über die ganze Saison hinweg siegfähig zu sein. Trotz dieser Erkenntnis präsentiert Ferrari ein ebenso konservatives Auto - warum soll dann die kritisch angemerkte Vermutung nicht erlaubt sein, dass dieser Schritt möglicherweise zu klein ist?

Nächste

Zurück zu Allgemein