Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

neuer ferrari...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
bringt der neue ferrari die Wende ?

ja die fahren um die WM noch mit
63
73%
nein - die ferrarizeit ist vorbei
23
27%

Abstimmungen insgesamt : 86

Beitrag Dienstag, 22. März 2005

heute fehlten 2.7 sec auf streckenrekord
bin gespannt wie weit morgen schumacher rankommt !

in denn letzten jahren war das so das die immer ein streckenrekord nach dem anderen geknackt haben aber diesmal ich weiß nicht...

bin bißchen skeptisch

mir schon klar was bei dem vote rauskommt denn wir sind ja in germany schumiland - aber trotzdem : D

Hhhhmmm.....ich denke, es wird nihct nur am F2005 alleine liegen, ob sie noch um die wm mitkämpfen können.
Ich persönlich denke auch, dass der F2004M nicht mit dem R25 mithalten kann, aber er ist doch gut genug, um damit aufs podium zu fahren...
...ich denke dass das größte problem im augenblick oder auch längerfristig die bridgestone reifen sind.
.....es ist schwierig mit hilfe von aerodynamikverbesserungen 1-2 Zehntel zu finden, aber es ist leicht mit einem schlechten reifen 1-2 Sekunden zu verlieren :twisted:

man wird sehen, in wie weit bridgestone auf anderen strecken hinterherhinkt.
vom auto her sollte ferrari theoretisch schon mit renault mithalten können und wenns die reifen mitmachen könnten sie auch noch um die wm dann mitkämpfen.
dazu müssen sie aber auf jeden fall in bahrein mit dem neuen fahren, denn noch 2 rennen mit dem alten sind 2 weitere rennen, die sie verlieren.

Vieles hängt von den Reifen ab, ganz klar.
Nicht zu vergessen gilt es allerdings, dass wir es hier mit FERRARI zu tun haben! Die drehen keine schnellen Runden bis zum Schluss und die bringen auch ihre vollendete Aerodynamik erst kurz bevor das wirkliche Leben für den Wagen beginnt! Ich bezweifle stark, dass sie mit diesem Frontflügel weiterfahren... wir werdens ja sehen.

Ich frag' mich bloss: Braucht der nicht mehr Kühlung? Oder ist die neue Kühlung so effizient?
Hat der Neue überhaupt schon einen Defekt erlitten? Nicht, dass ich das Ferrari nicht zutraue, aber ohne einen Defekt in ein Rennen zu gehen ist für mich fast ein bisschen ein unwohles Gefühl...

F053 hat geschrieben:

Ich frag' mich bloss: Braucht der nicht mehr Kühlung? Oder ist die neue Kühlung so effizient?

Schau dir den Sauber an, der hat zwar eine sehr spezielle Kühleranordnung, aber noch kleinere Lufteinlässe als der F2005. Und beide verwenden exakt den gleichen Motor.

shoemaker hat geschrieben:
F053 hat geschrieben:

Schau dir den Sauber an, der hat zwar eine sehr spezielle Kühleranordnung, aber noch kleinere Lufteinlässe als der F2005. Und beide verwenden exakt den gleichen Motor.

und jeder hat ja gesehen, was für ein schnelles auto de sauber ist....

automatix hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
F053 hat geschrieben:

und jeder hat ja gesehen, was für ein schnelles auto de sauber ist....

Aber bestimmt nicht weil er durch kleine Kühler weniger Luftwiderstand hat. :wink:
Das Sauber-Problem liegt an anderer Stelle, weil standfest sind sie ja allemal.

Es ist m.E. nicht das Auto, es sind die Reifen. Heißes Wetter und heißer Asphalt war schon immer im Wirkungsfenster der Michelins gelegen. Der Nachfolger bringt da nicht viel mehr und sooo grottenschlecht ist der modifizierte F2004 auch nicht. Wieso auch :roll: Hinzu kommt eine Qual(i) :D die einmal verpasst auch in der Addition wenig, respektive eine substanzielle Verbesserung nicht mehr zuläßt :x , es sei denn mein intergalaktischer Kumpel Kobys dreht da etwas am Rad 8-)

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Es wird sicherlich sehr schwierig für Ferrari, keine Frage. Zur Zeit fehlen dem F2004M so in etwa 1,5 Sekunden pro Runde auf die Renault, in etwa auch auf Toyota. Der Neue soll allein von der Aerodynamik und der Konstruktion her ca. 0,5 bis 1 Sekunde bringen - den Rest müsste dann Bridgestone mit besseren Reifen beisteuern. Nur: - und das ist das grosse Fragezeichen - in der Zwischenzeit entwickeln Renault und Toyota anhand der in den ersten zwei Rennen gesammelten Ergebnisse schon weiter, während der neue F2005 noch nicht eine einzige Rennrunde gedreht hat.

Ferrari kann eigentlich für Bahrein nur auf Bridgestone hoffen, dass die einen vernünftigen Reifen zur Verfügung stellen, um wenigstens einigermassen konkurrenzfähig zu sein. Alles weitere und das, was der neue F2005 bringt, bleibt nur abzuwarten. Sollte allerdings nach sechs Rennen immer noch kein Fortschritt erkennbar sein, so ist für Ferrari - so glaube ich zumindest - der Zug in Richtung WM abgefahren.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

starsucker hat geschrieben:
.....es ist schwierig mit hilfe von aerodynamikverbesserungen 1-2 Zehntel zu finden, aber es ist leicht mit einem schlechten reifen 1-2 Sekunden zu verlieren :twisted:

Eine der besten Aussagen, die in letzter Zeit geschrieben wurden! 8-)

McBenetton hat geschrieben:
...
Ferrari kann eigentlich für Bahrein nur auf Bridgestone hoffen, dass die einen vernünftigen Reifen zur Verfügung stellen, um wenigstens einigermassen konkurrenzfähig zu sein. Alles weitere und das, was der neue F2005 bringt, bleibt nur abzuwarten. Sollte allerdings nach sechs Rennen immer noch kein Fortschritt erkennbar sein, so ist für Ferrari - so glaube ich zumindest - der Zug in Richtung WM abgefahren.

Keine Chance teurer Mäc! Sollte es dort richtig heiß und trocken sein, dann fehlen wohl rund 1.5 sek. (mit dem F2004), vielleicht sogar mehr :?: Es gilt Schadensbegrenzung für Rot zu verwirklichen, d.h. ich rechene mit einem Einsatz des neuen F2005 um wenigstens die Möglichkeiten für beide Fahrer in den Punkten zu landen offen zu halten. Das größte Sorgenkind sind die nicht so schnell Grip aufbauenden BS, aber um dieses Manko wußte man auch schon 2003 und 2004. Vielleicht gelangte BS ja einer dieser Gummifetzen auf dem Pacours liegend von KR in deren Hände :roll: :?: Aufgesammelt wurden sie jedenfalls :D

fernandinho hat geschrieben:
starsucker hat geschrieben:

Eine der besten Aussagen, die in letzter Zeit geschrieben wurden! 8-)

Genau. Meine Rede seit 1921, aber wieoft wird diese eigentlich so offensichtliche Wahrheit übersehen oder sogar negiert :roll: Von daher wäre die richtige Frage gewesen: Kann BS noch ein rechtzeitig einen Reifen liefern mit dem Ferrari eine Chance hat (F2004 oder F2005).

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Sollte es dort richtig heiß und trocken sein, dann fehlen wohl rund 1.5 sek. (mit dem F2004), vielleicht sogar mehr :?: Es gilt Schadensbegrenzung für Rot zu verwirklichen, d.h. ich rechene mit einem Einsatz des neuen F2005 um wenigstens die Möglichkeiten für beide Fahrer in den Punkten zu landen offen zu halten.

Für Ferrari geht es meiner Meinung nach allerdings um mehr als lediglich ein paar Punkte einzusammeln, die wollen weiterhin um die WM mitfahren. Der "alte" F2004M hat immerhin 10 Punkte geholt, der neue F2005 ist noch gar nicht richtig ausgetestet, womit ein Einsatz bereits im nächsten Rennen (mal abseits aller logistischen Bemühungen) äusserst riskant erscheint. Der Knackpunkt bei Ferrari ist für mich Bridgestone. Wenn die einen Reifen mit ähnlicher Performance wie der Michelin hinbekommen, wird Ferrari wieder wesentlich besser aussehen. Erfreulich allerdings ist, dass durch die schwächelnde Ferrari Truppe der Saisonauftakt mal so richtig interessant geworden ist.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

naja ich finde es bemerkenswert das ALLE ferrari und SCHUMIFANS der meinung sind das das mit FERRARI und denn siegen aller WM und co nicht aufhören wird

jede erfolgsstrecke hat nun mal ein ENDE und ich hab das gefühl das jetzt es vorbei ist

reifen hin reifen her ! der renault ist glaube ich auch das bessere auto
der mclaren auch

wenn die beiden fahrer endlich alles zusammen bekommen und bißchen glück dazu

wie stellt ihr euch das vor das BS uber nacht so einen neuen reifen findet ? das erfordert testkilometer uber testkilometer

michelin bleibt auch nicht stehen : D

naja bald ist ja nächstes rennen bin gespannt

PS : wow das das ergebniss der umfrage "überrascht"mich aber O_o

...
Für Ferrari geht es meiner Meinung nach allerdings um mehr als lediglich ein paar Punkte einzusammeln, die wollen weiterhin um die WM mitfahren. Der "alte" F2004M hat immerhin 10 Punkte geholt, der neue F2005 ist noch gar nicht richtig ausgetestet, womit ein Einsatz bereits im nächsten Rennen (mal abseits aller logistischen Bemühungen) äusserst riskant erscheint. Der Knackpunkt bei Ferrari ist für mich Bridgestone. Wenn die einen Reifen mit ähnlicher Performance wie der Michelin hinbekommen, wird Ferrari wieder wesentlich besser aussehen. Erfreulich allerdings ist, dass durch die schwächelnde Ferrari Truppe der Saisonauftakt mal so richtig interessant geworden ist.

Teurer Mäc, um den Great Gurkheimer :wink: geht es den roten Pferdchen wohl kaum. Und der casus knacktus wird von uns beiden auch als das schwarze Gold ausgemacht. Auch der u.A. dadurch entstandene Saisonauftakt (erinnert doch ein wenig an 2003 :wink: ) läßt mich hier gleiche Standpunkte ausloten.

Aber was anderes: Geht der Avatar, die Signatur und html wieder :?: Möchte ich ins Profil, dann wollen die lieben Leutchen ein erneutes LOGIN von mir :roll: . Was da dann passiert ist dir doch klar? Sie sind bereits... Ja, als ob ich das nicht wüßte :D) Na ja, irgendwann halt *seufz*

Beitrag Mittwoch, 23. März 2005

MKatrix hat geschrieben:
naja ich finde es bemerkenswert das ALLE ferrari und SCHUMIFANS der meinung sind das das mit FERRARI und denn siegen aller WM und co nicht aufhören wird

Woher willst Du eigentlich wissen, dass wir ALLE Ferrari- und Schumi-Fans sind? Ist das nicht etwas einseitig?

Die Formel 1 besteht aus mehr als nur Ferrari und Michael Schumacher, auch wenn die Zeitung mit den vier Buchstaben das so oder ähnlich behauptet, aber mir jedenfalls geht es um das RACING und den MOTORSPORT (ich schreibe das jetzt mal für Dich absichtlich gross), und Sport heisst für mich auch Fairness dem Gegner gegenüber. Ich habe es jedenfalls auf jedem Rennplatz immer genossen, mich mit Fans eines jeden Rennstalls und/oder eines jeden Fahrers prima verstanden zu haben.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
Deshalb glaube ich schon das da noch was kommt. BS hat ganz neue Mischungen für das neue Auto.
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

MKatrix hat geschrieben:

Woher willst Du eigentlich wissen, dass wir ALLE Ferrari- und Schumi-Fans sind? Ist das nicht etwas einseitig?

KMatrix' Weltbild ist sehr einfach gestrickt und es basiert nicht auf der Realität.

Also ich glaub, wer denkt, dass Ferrari weiter so einpackt wie in Malaysia, hat die letzten,....,na sagen wir mal 10 Jahre, anscheinend nicht ganz mitbekommen.

Mitfahren werden die auf jeden Fall noch um die WM,....,wobei ja um die WM mitfahren nicht automatisch auch Erster werden heissen muss.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass wir heuer mal einen anderen WM haben werden,...,aber mitmischen wird Ferrari,...,zumal, wie bereits erwähnt wurde, die Reifen das Hauptproblem zu sein scheinen,...,da sind schnell paar Zentel zu finden seitens BS. Man denke da nur mal an das Saisonfinale 2003 zurück.

ferrari war jahrzente erfolgslos ca 20 jahre waren das doch..

und dann kam schumi..

aber auch das hat ein ende

aber rotkäpchen träumen vom ewigen siegen und ewiegen WM titeln

alles hat ein ende ausser die wurst hat 2

Abwarten!! :)
Gruß Rotkäppchen
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Beitrag Donnerstag, 24. März 2005

Es gibt nur eine Möglichkeit um Ferrari zu knacken, man muss Ferrari unter Druck setzen und dann machen Sie Fehler (z.B. Fehler MS gegen NH in Melbourne). Das ist jetzt der Fall und es ist schön zu sehen, wie Sie bereits in Hektik verfallen....Die Fehler werden kommen....und die ganze Formel 1 Fangemeinde kann sich auf neue, interessante Rennen freuen. So gut....

dr_kolbe hat geschrieben:
Es gibt nur eine Möglichkeit um Ferrari zu knacken, man muss Ferrari unter Druck setzen und dann machen Sie Fehler (z.B. Fehler MS gegen NH in Melbourne). Das ist jetzt der Fall und es ist schön zu sehen, wie Sie bereits in Hektik verfallen....Die Fehler werden kommen....und die ganze Formel 1 Fangemeinde kann sich auf neue, interessante Rennen freuen. So gut....

Jeder macht mehr Fehler unter Druck, alleine weil Druck auch Zeitdruck bedeutet und das eigentlich gewollte Sicherheitsreserven eine geringere Priorität haben müssen. Gilt für Ferrari genauso wie für Renault und alle anderen.

Aber das Ferrari Problem ist sowieso zu allerest ein Reifenproblem, daran kann der F2005 wenig ändern. Andererseits riskiert Ferrari wenig mit den neuen Auto, wenn sie sowieos nur ein paar Punkte sammeln können, wenn sich ein paar ML Autos gegenseitig abschießen. Wenn also keinen neuen, sehr viel besseren Reifen kommenn ist es eigentlich egal mit welchen Auto Ferrari ins Rennen geht.

Ach wie gerne würde ich Ferrari und Renault mit gleichen Reifen sehen, um zu sehen wer denn nun wirklich stärker ist.

Der F2005 kann an dem Reifenproblem einiges ändern. Indem das er schonender mit den Pneus umgeht, als der F2004M. Das soll er lt. Ferrari Aussagen auch.

Ich würde nach 2 Rennen nicht so einen Tamtam über das schlechte Abschneiden Ferraris in EINEM Rennen machen. In Malaysia war es ein gewaltiger Reifennachteil bei Hitze. In Australien waren sie auch mit den Reifen bei der Musik. In Bahrain werden die Roten wieder dabei sein, denn ein solches Hitzerennen ist nicht zu erwarten und BS schläft nicht.
Unterschätzt Ferrari mal nicht.

Ach ja, ohne Top Auto kannst auch nix mit Top Reifen anfangen - siehe Sauber. Also dürften die Renaults, Williams`und McLaren nicht so schlecht sein ........

Heinzelmann hat geschrieben:
Der F2005 kann an dem Reifenproblem einiges ändern. Indem das er schonender mit den Pneus umgeht, als der F2004M. Das soll er lt. Ferrari Aussagen auch.

vielleicht schon etwas, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Effekt sehr groß ist. So wahnsinnig unterschiedlich wird die Belastung des Reifens zwischen F2004 und F2005 nicht sein. OK, ich weiß es natürlich nicht, aber ich kanns mir halt nicht so recht vorstellen.

Nächste

Zurück zu Allgemein