automatix hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
ist die frage, ob der neue ferrari wirklich schneller ist. bisher wars doch eigentlich immer so, dass die neuen ferraris bei den tests ein rundenrekord nach dem anderen geknackt haben, aber von dem neuen hab ich noch nichts in der richtung gelesen. naja, vielleicht spielt das aber auch keine so große rolle mehr. ich halte ferrari im rennen für konkurrenzfähig und wie man ja in australien sehen konnte, hat das qualifying bzw. die startposition sehr an bedeutung verloren, da es nun darauf ankommt über das ganze rennen stark zu sein und da hab ich in melbourne keine schwäche bei ferrai entdecken können. ich rechne eher damit, dass ferrari mit der richtigen strategie und konstant guten rundenzeiten nach vorne fahren wird, während toyota wohl eher wieder zurückfallen wird. bei renault wird sich nun zeigen, wie stark das paket wirklich ist und da bin ich vor allem auf die reifen gespannt, da die reifen das bild nun etwas verzerren. ich weiß zwar nicht, wer welche mischung gewählt hat, aber wie mcbeth schon geschrieben hat, könnte es durchaus sein, dass die, die jetzt gut dastehn, im rennen eher probleme bekommen könnten - wobei ich nicht mit reifenschäden rechne.
was wohl daran liegen dürfte, daß luca badoer den f2005 entwickelt und nicht schumi oder rubens - ob sich das ausgeht und wie gut badoer wirklich ein auto entwickeln kann werden wir sehen.
und ferrari muß jetzt schauen, daß sie unbedingt noch an den red bull vorbeikommen, sonst gehts ihnen wie webber in australien.
nun könnte man darüber streiten, wie groß der anteil des fahrers, an der entwicklung eines autos ist.. was die rundenzeiten betrifft, könnte es vielleicht an badoer liegen. ich denke aber, dass die durch badoer keine großen nachteile haben, da ich eher den eindruck habe, dass es denen gar nicht so sehr um die reine schnelligkeit, sondern eher um konstante, schnelle runden geht. die arbeiten da denke ich eher am verschleiß - der f2005 soll ja noch reifenschonender sein und bs wird da sicher wieder maßgeschneiderte ware liefern. deshalb bin ich auf die performance von renault gespannt, weil die wirklich konstant UND schneller als die anderen zu sein scheinen und wenn die das im rennen wieder sind, spricht wohl alles für eine "dominanz" der renault. mit red bull hast du sicher recht, aber da gibts ja noch das fragezeichen wegen deren zuverlässigkeit.. würde mich sehr sehr überraschen, wenn die so schnell blieben und deren motoren halten würden.
formelxy hat geschrieben:
Erstens sind heute laut Mclaren K. Räikkönen und Montoya auf harten Reifen gefahren. Toyota und Renault auf weiche.
das ist interessant, weil mit weichen reifen könnte es schon sehr anstregend werden. naja, bin mal gespannt wie die toyotas, bei deren reifenverschleiß, mit weichen reifen, abschneiden werden. bei massa und button hatte ich auch den eindruck, dass die auf harten unterwegs waren.