Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

neuer ferrari hin neuer ferrari her...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 19. März 2005

laut ross brown soll der neue ferrari ca 0.5 bis 1 sec schneller sein

heute hat ms 1.5 sec rückstand !

das andert dann auch nichts

schön aber das danner hoffnung macht für die rotkäpchen

nach schumis runde ausreden und ausredne :

die strecke war ja schmutzig^^harte reifen^^usw

rubens war später unterwegs da war die strecke sauber und was hat es geholfen ? nichts

naja thats F1

naja erst mal abwarten was das rennen bringt.

ferrari war heute zwar wirklich sehr schlecht,aber auch wenn der neue f2005 tatsächlich "nur" eine sekunde schneller ist wird er sicherlich besser mit den neuen reifen harmonieren,was dann wiederum ein paar zehntel bringen sollte.
ich denke das kräfteverhältniss wird sich ohnehin von strecke zu strecke ändern.

zumindest dürfte das ergebnis, wenn es sich nicht noch massiv verbessert im laufe des wochenendes zum schnellen ende des f2004m beitragen.
denn viel mehr als 3 plätze nach vorne dürfte nicht möglich sein.

aber mann muß ehrlichgesagt froh sein, daß es so ist, denn wenn ferrari mit dem alten schon schnell wäre würden sie ja mit dem neuen wieder extrem dominieren.

Natürlich war der Ferrari heute schlecht

ABER

du darfst nicht vergessen das Michelin im Qualifying Weiche und Ferrari (zumindest Michael) Hart Reifen verwendet hat.

Weiche Reifen waren im Qualifying schon immer schneller auf eine runde.. im Rennen bauen Sie hingegen schneller ab. Harte Reifen machen je nach Rennen oft mehr sinn.

Ich kann mir gut vorstellen das sich einige >Teams morgen ins eigene fleisch beißen werden aufgrund ihrer Reifenwahl.

Renault hatte letztes jahr mit normalen Reifen ja schon erstaunlich viele reifenschäden... mal abwarten

Da Malaysia den Ferrari bzw Bridgestone in den letzten Jahren nie sonderlich entgegenkam, obwohl sie trotzdem oft gewannen, sind die 1,5 Sekunden Rückstand nach den Melbourne-Ergebnissen natürlich nicht übberraschend.
Aber erstens schein Bridgestone sein Qualifingproblem nach wie vor nicht behoben zu haben und das gesamte Rennen boch vor ihnen liegt sind auch von den momentanen Positionen noch einige Punkte drin.
Auch wenn der Sieg von der Speed her natürlich nur über die Renaults gehen wird, ihre zuverlässigkeit müssen die auch erst mal noch beweisen.

ich glaube nicht das die teams die die weichen reifen genommen haben dadurch morgen nachteile haben werden

ich denke einfach das der michelin einfach viel besser ist
sprich der weichere ist konstanter und baut weniger oder gleich ab wie die harten von brig.

soviel wie die teams getestet haben - 3/4 mehr als die von brighstone

naja abwarten

aber welche hoffnung bleibt schon ms und brighstone als dies zu behaupten...............

ist die frage, ob der neue ferrari wirklich schneller ist. bisher wars doch eigentlich immer so, dass die neuen ferraris bei den tests ein rundenrekord nach dem anderen geknackt haben, aber von dem neuen hab ich noch nichts in der richtung gelesen. naja, vielleicht spielt das aber auch keine so große rolle mehr. ich halte ferrari im rennen für konkurrenzfähig und wie man ja in australien sehen konnte, hat das qualifying bzw. die startposition sehr an bedeutung verloren, da es nun darauf ankommt über das ganze rennen stark zu sein und da hab ich in melbourne keine schwäche bei ferrai entdecken können. ich rechne eher damit, dass ferrari mit der richtigen strategie und konstant guten rundenzeiten nach vorne fahren wird, während toyota wohl eher wieder zurückfallen wird. bei renault wird sich nun zeigen, wie stark das paket wirklich ist und da bin ich vor allem auf die reifen gespannt, da die reifen das bild nun etwas verzerren. ich weiß zwar nicht, wer welche mischung gewählt hat, aber wie mcbeth schon geschrieben hat, könnte es durchaus sein, dass die, die jetzt gut dastehn, im rennen eher probleme bekommen könnten - wobei ich nicht mit reifenschäden rechne.

McBeth hat geschrieben:
du darfst nicht vergessen das Michelin im Qualifying Weiche und Ferrari (zumindest Michael) Hart Reifen verwendet hat.

Weiche Reifen waren im Qualifying schon immer schneller auf eine runde.. im Rennen bauen Sie hingegen schneller ab. Harte Reifen machen je nach Rennen oft mehr sinn.

Ich kann mir gut vorstellen das sich einige >Teams morgen ins eigene fleisch beißen werden aufgrund ihrer Reifenwahl.

Renault hatte letztes jahr mit normalen Reifen ja schon erstaunlich viele reifenschäden... mal abwarten

Die Reifenschäden der vergangenen Saison gingen glaube ich nie auf eine zu weiche Reifenwahl sondern immer auf eingesammelte Carbonteile bzw scharfe Curbs in Spa zurück.
Und zweitens ist die Mischung der weichen Michelins nicht gleich der weichen Bridgestones da sich die Reifen von der Konstruktion her zu stark unterscheiden. es ist durchaus möglich dass die weichen Michelin genauso hart sind wie dei harten Bridgestones. Der vergleich hart oder weich taugt nur dem Vergleich der Teams EINER Reifenmarke.

-|EisMann|- hat geschrieben:
ist die frage, ob der neue ferrari wirklich schneller ist. bisher wars doch eigentlich immer so, dass die neuen ferraris bei den tests ein rundenrekord nach dem anderen geknackt haben, aber von dem neuen hab ich noch nichts in der richtung gelesen. naja, vielleicht spielt das aber auch keine so große rolle mehr. ich halte ferrari im rennen für konkurrenzfähig und wie man ja in australien sehen konnte, hat das qualifying bzw. die startposition sehr an bedeutung verloren, da es nun darauf ankommt über das ganze rennen stark zu sein und da hab ich in melbourne keine schwäche bei ferrai entdecken können. ich rechne eher damit, dass ferrari mit der richtigen strategie und konstant guten rundenzeiten nach vorne fahren wird, während toyota wohl eher wieder zurückfallen wird. bei renault wird sich nun zeigen, wie stark das paket wirklich ist und da bin ich vor allem auf die reifen gespannt, da die reifen das bild nun etwas verzerren. ich weiß zwar nicht, wer welche mischung gewählt hat, aber wie mcbeth schon geschrieben hat, könnte es durchaus sein, dass die, die jetzt gut dastehn, im rennen eher probleme bekommen könnten - wobei ich nicht mit reifenschäden rechne.

was wohl daran liegen dürfte, daß luca badoer den f2005 entwickelt und nicht schumi oder rubens - ob sich das ausgeht und wie gut badoer wirklich ein auto entwickeln kann werden wir sehen.
und ferrari muß jetzt schauen, daß sie unbedingt noch an den red bull vorbeikommen, sonst gehts ihnen wie webber in australien.

automatix hat geschrieben:

was wohl daran liegen dürfte, daß luca badoer den f2005 entwickelt und nicht schumi oder rubens - ob sich das ausgeht und wie gut badoer wirklich ein auto entwickeln kann werden wir sehen.
und ferrari muß jetzt schauen, daß sie unbedingt noch an den red bull vorbeikommen, sonst gehts ihnen wie webber in australien.

und red bull wird schauen das die morgen da im 2ten quali vorbeikommen
die zeit unterschiede sind knapp bin gespannt wie die das morgen mit dem benzin machen weil der eine oder andere zb vorne wie kimi kann noch die pole holen

daher ist das ja durchaus noch spannend das 2te quali

trotzdem war das alte besser mit 3 schnellen runden nach wahl

bei adrivo steht selbst

Wie auch immer - Bridgestone hofft jetzt auf das Rennen respektive auf die konstante Performance der japanischen Reifen. Doch eine konstante Performance stellt auch für Michelin das oberste Ziel dar - beide Gummifirmen wissen, wie wichtig ein haltbarer, stabiler Pneu in der Materialschonungs-Formel 1 des Jahres 2005 geworden ist. Und: Auch bei den in den freien Trainingseinheiten abgespulten Longruns war die Achse Ferrari/Bridgestone alles andere als dominant.

McBeth hat geschrieben:
Natürlich war der Ferrari heute schlecht

ABER

Bitte! immer bei den Fakten bleiben.
Erstens sind heute laut Mclaren K. Räikkönen und Montoya auf harten Reifen gefahren. Toyota und Renault auf weiche.
Zweitens wurden die Reifen in den vergangenen Rennen duch scharfe Carbonteile zerstört.

automatix hat geschrieben:

nun könnte man darüber streiten, wie groß der anteil des fahrers, an der entwicklung eines autos ist.. was die rundenzeiten betrifft, könnte es vielleicht an badoer liegen. ich denke aber, dass die durch badoer keine großen nachteile haben, da ich eher den eindruck habe, dass es denen gar nicht so sehr um die reine schnelligkeit, sondern eher um konstante, schnelle runden geht. die arbeiten da denke ich eher am verschleiß - der f2005 soll ja noch reifenschonender sein und bs wird da sicher wieder maßgeschneiderte ware liefern. deshalb bin ich auf die performance von renault gespannt, weil die wirklich konstant UND schneller als die anderen zu sein scheinen und wenn die das im rennen wieder sind, spricht wohl alles für eine "dominanz" der renault. mit red bull hast du sicher recht, aber da gibts ja noch das fragezeichen wegen deren zuverlässigkeit.. würde mich sehr sehr überraschen, wenn die so schnell blieben und deren motoren halten würden.

formelxy hat geschrieben:
Erstens sind heute laut Mclaren K. Räikkönen und Montoya auf harten Reifen gefahren. Toyota und Renault auf weiche.

das ist interessant, weil mit weichen reifen könnte es schon sehr anstregend werden. naja, bin mal gespannt wie die toyotas, bei deren reifenverschleiß, mit weichen reifen, abschneiden werden. bei massa und button hatte ich auch den eindruck, dass die auf harten unterwegs waren.

Prinzipiell hat ja der Eismann Recht, das man vom 2005er Ferrari noch keine Rundenrekorde gesehen hat. Aber ich würde nie darauf schließen, das der neue jetzt zu langsam wäre. Ich vermute auch, das das eine oder andere Problem noch zu lösen ist, aber Ferrari hat ja die letzten Jahre gezeignbht das sie das können.

Wenn der F2005 in seinem ersten Rennen noch immer "hinterher" fährt, dann haben sie ein wirkliches Problem. Aber die letzten Jahre haben gezeigt, das man Ferrari ja nicht unterschätzen oder abschreiben sollte .......

Ob das schon alle behirnt haben, weiss ich nicht ist aber auch egal ..... ;)

Heinzelmann hat geschrieben:
Prinzipiell hat ja der Eismann Recht, das man vom 2005er Ferrari noch keine Rundenrekorde gesehen hat. Aber ich würde nie darauf schließen, das der neue jetzt zu langsam wäre.

wie sollen sie denn mit dem f2005 rundenrekorde fahren, wenn das neue reglement die autos 2-3 sekunden langsamer macht :roll:

es zählt einzig und allein wie viel der f2005 gegenüber dem f2004/m schneller ist,und wie gut er mit den reifen klarkommt.
denn da besteht das grösste potenzial.

savadee hat geschrieben:
Heinzelmann hat geschrieben:
Prinzipiell hat ja der Eismann Recht, das man vom 2005er Ferrari noch keine Rundenrekorde gesehen hat. Aber ich würde nie darauf schließen, das der neue jetzt zu langsam wäre.

wie sollen sie denn mit dem f2005 rundenrekorde fahren, wenn das neue reglement die autos 2-3 sekunden langsamer macht :roll:

es zählt einzig und allein wie viel der f2005 gegenüber dem f2004/m schneller ist,und wie gut er mit den reifen klarkommt.
denn da besteht das grösste potenzial.

Welche Autos, abgesehen vom Minardi sind denn 2-3 Sekunden langsamer?? Es gibt sonst keine. Das war einzig und alleine der Wunschtraum von Max Mosley. Die Autos werden bald wieder schneller sein als die alten ....

Das man, wenn auch mit wahrscheinlich leeren Tanks und bei Testfahrten, sehr nahe an die Rundenrekorden dran sein kann, hat man ja zB. von Renault und McLaren in Jerez gesehen.
Ferrari war stets mit den neuen Autos schneller als die anderen, das kann man jetzt, zumindest nach den Testfahrten, nicht erkennen.

Aber Rundenrekorde sind ja nicht der Punkt, sondern die konstante Schnelligkeit. Und die hat Ferrari allemal. Aber ich denke, sie werden sie nicht mehr als einzige haben.

Ich hoffe, es ist jetzt so rübergekommen, wie es zuerst schon sollte .... ;)

zitat

ferraris Technischer Direktor Ross Brawn erklärte am Freitag, dass der F2005 eine Sekunde schneller sein würde als das derzeit eingesetzte F2004M-Modell. "Fantastisch", so Briatore. "Ich denke, dass unser Auto durch die Entwicklung auch eine Sekunde schneller sein wird, wenn wir in Bahrain ankommen werden."

zitatende

hehe

MKatrix hat geschrieben:
zitat

ferraris Technischer Direktor Ross Brawn erklärte am Freitag, dass der F2005 eine Sekunde schneller sein würde als das derzeit eingesetzte F2004M-Modell. "Fantastisch", so Briatore. "Ich denke, dass unser Auto durch die Entwicklung auch eine Sekunde schneller sein wird, wenn wir in Bahrain ankommen werden."

zitatende

hehe

aber sicher doch,da hat der briatore sicher noch untertrieben.

renault wird sich sicher 2 oder sogar 3 sekunden von einem zum nächsten rennen steigern können. :roll:

savadee hat geschrieben:

renault wird sich sicher 2 oder sogar 3 sekunden von einem zum nächsten rennen steigern können. :roll:

Pessimist! Gib den Renaults doch eine Chance! Was bringen ihnen 3 Sekunden? :lol:

schade, ich würde zu gerne ein Duell Renault - Ferrari mit der gleichen Reifenfirma sehen(, ohne Bevorzugung von Ferrari durch den entsprechenden Reifenhersteller). Dann gäb es von der Reifen-Seite weder Vorteile von Ausreden für beide Seiten.

vogtsophob hat geschrieben:
schade, ich würde zu gerne ein Duell Renault - Ferrari mit der gleichen Reifenfirma sehen(, ohne Bevorzugung von Ferrari durch den entsprechenden Reifenhersteller). Dann gäb es von der Reifen-Seite weder Vorteile von Ausreden für beide Seiten.

Das Fahrwerk der Renaults ist aber nicht auf die BS-Reifen augelegt.Deshalb ist so ein Test zwar durchführbar,aber das Papier auf dem er steht nicht wert.
Wenn der Renault die BS nicht auf Temperatur bringt oder durch Gripunterschiede starkes Unter-/oder Übersteuern produziert oder Reifen mordet,dann taugts nur für den Müll.
Und das kann man nichtmal eben mit ein paar Dämpfereinstellungen korrigieren,da muss man schon tiefer in die ganze Fahrwerkskinematik eingreifen.
Und wenn BS nun extra für Renault einen Reifen produziert,ist der Vergleich beider Fzg trotzdem nicht leichter.Da ein Renault-Reifen wohl immer wieder wie ein Michelin aufgebaut sein müsste.
Und wenn BS es nicht schaffen würde für Renault einen Michelin zu kopieren,wem muss man dann die Schuld geben?!
Deshalb sind solche angedachten Vergleiche sinnlos.
Wer richtig bremst ist schneller!

savadee hat geschrieben:
MKatrix hat geschrieben:
zitat

zitatende

hehe

was sollte da nicht stimmen dran? renault (und alle anderen teams) verstehen ihre autos nach dem ersten doppelpack, wissen, wo noch reserven sind, wissen, wie sich die reifen entwickeln, zudem sind ja die ingeneure zuhause auch nicht untätig - also sollten grad am anfang sicher noch relativ große verbesserungen drin sein.

Beitrag Sonntag, 20. März 2005

mit der sec pro runde hatte ich recht
war ja noch mehr als nur 1

cobra hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:

Das Fahrwerk der Renaults ist aber nicht auf die BS-Reifen augelegt.Deshalb ist so ein Test zwar durchführbar,aber das Papier auf dem er steht nicht wert.
Wenn der Renault die BS nicht auf Temperatur bringt oder durch Gripunterschiede starkes Unter-/oder Übersteuern produziert oder Reifen mordet,dann taugts nur für den Müll.
Und das kann man nichtmal eben mit ein paar Dämpfereinstellungen korrigieren,da muss man schon tiefer in die ganze Fahrwerkskinematik eingreifen.
Und wenn BS nun extra für Renault einen Reifen produziert,ist der Vergleich beider Fzg trotzdem nicht leichter.Da ein Renault-Reifen wohl immer wieder wie ein Michelin aufgebaut sein müsste.
Und wenn BS es nicht schaffen würde für Renault einen Michelin zu kopieren,wem muss man dann die Schuld geben?!
Deshalb sind solche angedachten Vergleiche sinnlos.

Völlig richtig, ich meinte auch eher, mir wäre es lieber, alle Teams hätten einfach die gleichen Reifen. (Das hab ich auch gelegentlich hier gesagt (ist also hier protokollarisch vermerkt :-) ), als BS grade einen Vorteil hatte, damit nicht der Verdacht aufkommt, es ginge mir nur um einen Vorteil vom Ferrari):

Und was nützt der beste Reifen, wenn das Auto zu schlecht ist. So war es doch die letzten Jahre. Ferrari hatte ein tolles Auto auf einen tollen Reifen. Und diese Kombination hat es ausgemacht. Momentan ist es Renault. Ich behaupte ganz einfach mal frech, das die neuen Autos von Renault, Mclaren, Williams und vielleicht auch Toyota unabhängig vom Reifen mal besser als der Ferrari sind. Jetzt wirds Zeit für den neuen Ferrari ......

Meine Meinung ist ganz einfach zu billig, ausschließlich den Reifen für was verantwortlich zu machen. Egal wie das Ergebnis aussieht. Es klingt ganz einfach nach willkommener Ausrede. Der Michelin hatte sicherlich in Malaysia einen Vorteil, der aber nur in Verbindung mit einem sehr guten Auto zum Tragen kommt.

Renault fährt für mich momentan in einer eigenen Liga, dann kommen auf einer Ebene McLaren, Williams und vielleicht auch Toyota, sofern sie jetzt konstant so starke Leistungen bringen. Wäre toll. Die große Unbekannte ist der neue F2005 .......

Aber das wird ja schon wieder eine Reifendiskussion ...... :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Übergangs-Ferrari bringt es jedenfalls nicht. Ob das NUR an den Reifen liegt oder AUCH an den Reifen ... ich denke mal es liegt an beiden Faktoren. Ferrari wird sicher den F2005 bringen, mehr verlieren können sie gar nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Nächste

Zurück zu Allgemein