Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neue Strecken

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2007

Beiträge: 22
Hallo allerseits

Im nächsten Jahr werden ja mit Valencia und Singapur zwei, so wie 2009 mit Abu Dhabi ein halber Stadtkurs in die Formel 1 aufgenommen werden.
Wie findet ihr diese Entwicklung? Singapur soll ja sogar als Nachtrennen ausgetragen werden… Also ich finde ja Stadtkurse prinzipiell ganz OK und freue mich auch jedes Jahr wieder auf das Rennen in Monaco, nur ist es leider so, dass es wenn es nicht regnet, meist total öde und langweilige Rennen sind. Und auf Regen darf man bei allen drei Neuen nicht wirklich hoffen… Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Strecken etwas breiter sind als in Monaco, so dass wenigstens Ansatzweise Überholmanöver möglich sind…

Zu guter letzt. Hat schon jemand Bilder oder Plände der Streckenlayouts und könnte diese hier posten?

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2007

Beiträge: 745
Ich freue mich auch schon auf die Stadtrennen. Überholen ist auf Stadtkursen sehr wohl möglich. Wenn man die Rennen in Monaco mit z.B. Barcelona oder Imola vergleicht sind die Rennen in den Gassen von Monte Carlo durchaus spannender. :)
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2007

Beiträge: 1321
Bild

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2007

Beiträge: 45834
Ich finde die Entwicklung gut, mal was anderes im Gegensatz zu den Strecken in Malaysia, China, Bahrain und Türkei, die mir aber auch gefallen. Nur sollte man jetzt nicht nur noch Stadtrennen in den Kalender aufnehmen. Eine gute Mischung ist wichtig!

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2007

Beiträge: 81
Ich seh es mit Schrecken, dass man immer mehr ins Ausland geht. Man sollte doch 2/3 aller Saisonrennen in den Ländern abhalten, wo die Formel 1 entstanden und groß geworden ist und das ist in Europa. Daher gibt es auch keine Diskussion ob man Silverstone JEMALS sperren oder komplett durch Brands-hatch ersetzen sollte. Formula 1 in Europe!!!

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2007

Beiträge: 45834
Naja also der GP-Deal mit Valencia hat gezeigt, dass auch Europaländer durchaus noch Chancen in der Formel-1 haben. Ich finde, die Formel-1 muss den Trend gehen, der aktuell wirtschaftlich sinnvoll ist, und das ist die Expansion nach Asien. Zu viele Rennen in Asien sollte es allerdings nicht geben, und ich denke viel mehr werden wir in naher Zukunft auch nicht mehr sehen. Ein 2. Rennen in Spanien drängte sich durch Fernando Alonso auf, ich glaube durch Lewis Hamilton ist auch Silverstone gesichert. Frankreich wird 2008 wohl nicht mehr dabei sein, um ehrlich zu sein bin ich da aber auch froh, Magny Cours war eine langweilige Strecke mit nur dann spannenden Rennen, wenn es geregnet hat. Ein Frankreich-Comeback halte ich nur mit einer guten Strecke für sinnvoll, nicht mehr in Magny Cours!

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2007

Beiträge: 63
Vor allem auf das geplante Nachtrennen bin ich gespannt, das ist mal was ganz Neues! Bloß regnen sollte es da nicht unbedingt...

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2007

Beiträge: 190
Mich wundert es das die Langweiler-Strecke schlechthin noch nicht genannt wurde: Der Kurs in Budapest!!! Ok, letztes Jahr gabs durch den Regen ein spannendes Rennen, aber wenn man mal die 19 Ausgaben des Ungarn-GPs vorher betrachtet, der merkt das dieser Kurs wie gemacht ist für öde Rennen. Meiner Meinung muss Ungarn also ganz klar WEG

Einen Frankreich-GP dagegen MUSS es weiterhin geben. Nur weil momentan kein französischer Pilot in der Formel 1 mitfährt gibts keinen Grund eine solche traditionelle Veranstaltung einfach wegzustreichen. Man kann ja nach Le Castellet zurückkehren. Man bräuchte dann zwar Zuschauertribünen und Kiesbetten aber ansonsten ist die Strecke in einem einwandfreien Zustand.

Mit den vielen Strecken in Asien kann ich mich auch nicht so ganz anfreunden. Vorallem weil sie allesamt von diesem Tilke gebaut werden. Als gäbs auf diesem Planeten keinen anderen Architekten. Naja immerhin scheint der Kurs in Abu Dhabi eine recht schöne Strecke zu werden.
Aber trotzdem, wie so viele User in diesem Forum teile ich die Meinung, das die Tilke-Strecken auf sicherheitsfanatische Grundlage gebaut wurden und somit den Strecken jeglicher Charakter entzogen wird. Keine Tilke-Strecke der Welt wird jemals einem Kurs wie Spa, Monza oder Monaco das Wasser reichen.
Zuletzt geändert von techer87 am Donnerstag, 17. Mai 2007, insgesamt 1-mal geändert.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2007

Beiträge: 45834
Mich wundert es das die Langweiler-Strecke schlechthin noch nicht genannt wurde: Der Kurs in Budapest!!! Ok, letztes Jahr gabs durch den Regen ein spannendes Rennen, aber wenn man mal die 18 Ausgaben des Ungarn-GPs vorher betrachtet, der merkt das dieser Kurs wie gemacht ist für öde Rennen. Meiner Meinung muss Ungarn also ganz klar WEG


Dem stimme ich prinzipiell zu. Allerdings muss es weiter ein Rennen in Osteuropa geben, vielleicht in Polen, durch Robert Kubica. In Prag sollte es doch mal ein Stadtrennen der DTM geben oder gab es auch, da kann ich mich irgendwie wage dran erinnern. Das wäre doch auch was für die Formel-1.

Beitrag Freitag, 18. Mai 2007
FLC FLC

Beiträge: 3531
Eine Strecke die mir sehr gut gefällt ist der Istanbul Autodrom Circuit, auch ein Tilke Produkt. Die beiden Rennen waren sehr abwechslungsreich und ich glaube die Fahrer mögen die Strecke sehr. :D)

Zudem liegt die Strecke in Asien... sprich auf der anderen Seite des Bosporus, dementsprechend im Trend der neuen F1, die Welt zu erobern.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Samstag, 19. Mai 2007

Beiträge: 45834
Stimmt, Istanbul ist nicht schlecht, aber ich finde auch China, Bahrain und Malaysia gute Strecken. Klar wird keine davon je einen Mythos bekommen wie Spa oder Silverstone, aber das wird wohl keine Rennstrecke mehr, außer vllt. mal 1 oder 2 Ausnahmen.

Beitrag Samstag, 19. Mai 2007
Lua Lua

Beiträge: 517
Wenn für 2008 nur Singapur und Valencia neu aufgenommen werden, ist das noch ok. Das macht dann 18 Rennen. Für 2009 hat man dann aber noch Abu Dhabi zusätzlich, Indien steht auch noch in der Warteschleife, Griechenland wollte noch mit auf den Speiseplan und irgendwo war doch noch was...
Das wird dann ganz schön viel. Ich glaube kaum, dass mehr als 19, höchstens 20 Rennen gefahren werden können. Das hieße, ein Kurs müsste Platz machen. Ungarn ist zur Zeit das einzige Rennen in Osteuropa, das kann man denen schlecht wegnehmen. Genauso Sao Paulo.
Außerdem wird Frankreich zurück in den Kalender drängen, was ich hoffe. (Muss ich, wegen der Deutsch-Französischen Freundschaft :wink: ) Le Castellet könnte man aufrüsten, die Strecke wäre doch ganz brauchbar, gehört außerdem Ecclestone persönlich und liegt im schönen Süden.
Wie will man die ganzen Strecken unterbringen? Spontan würde mir ein Losverfahren einfallen, aber mit einigen Kernstrecken und der Rest wird dazugelost. Das wäre fair, würde aber auch Probleme aufwerfen. Ich weiß nur noch nicht welche, weil ich zu faul bin zum Nachdenken :D)

Und noch was: Der zweite Grand Prix in Spanien, Valencia, der soll doch dann "Großer Preis von Europa" heißen, oder? Nächstes Jahr haut das hin, weil dann wieder Hockenheim in Deutschland dran ist. Aber 2009, soll es dann zwei Große Preise von Europa geben? Der ADAC hat ja bekanntlich nicht das Recht auf den Namen "Großer Preis von Deutschland" am Nürburgring. Was nu :?:

Beitrag Samstag, 19. Mai 2007

Beiträge: 45834
Wenn für 2008 nur Singapur und Valencia neu aufgenommen werden, ist das noch ok. Das macht dann 18 Rennen. Für 2009 hat man dann aber noch Abu Dhabi zusätzlich, Indien steht auch noch in der Warteschleife, Griechenland wollte noch mit auf den Speiseplan und irgendwo war doch noch was...


Naja also Griechenland ist momentan nicht konkret, genauso wenig wie Russland und Mexiko. Indien ist schon fast sicher, Südkorea dagegen fix ab 2010. Ums mal nochmal zusammenzustellen, dass sind die Strecken, die sicher dazukommen:

2008 Europa GP in Valencia
2008 Singapur GP
2009 Abu Dhabi GP
2010 Südkorea GP (fragt mich nicht wo :wink: :? :?: )

Beitrag Samstag, 19. Mai 2007

Beiträge: 45834
Und noch was: Der zweite Grand Prix in Spanien, Valencia, der soll doch dann "Großer Preis von Europa" heißen, oder? Nächstes Jahr haut das hin, weil dann wieder Hockenheim in Deutschland dran ist. Aber 2009, soll es dann zwei Große Preise von Europa geben? Der ADAC hat ja bekanntlich nicht das Recht auf den Namen "Großer Preis von Deutschland" am Nürburgring. Was nu


Naja entweder man einigt sich in Deutschland (also ADAC und ich glaube AvD), oder der Lauf auf dem Nürburgring bekommt einen anderen Namen, das hatten wir ja auch schon 1997 und 1998 mit dem Luxemburg GP, so hieß das Rennen auf dem Nürburgring damals. Vielleicht Eifel GP, oder was weiß ich. Als Alternative wird Valencia künftig der Spanien GP und Barcelona Katalunien GP, aber ich glaube da gibt es mit Barcelona schon einen Vertrag. Aber irgendeine Lösung wird sich finden :wink:

Beitrag Samstag, 19. Mai 2007
Lua Lua

Beiträge: 517
MichaelZ hat geschrieben:
Als Alternative wird Valencia künftig der Spanien GP und Barcelona Katalunien GP, aber ich glaube da gibt es mit Barcelona schon einen Vertrag. Aber irgendeine Lösung wird sich finden :wink:

Barcelona als Großer Preis von Katalonien? Das wäre politisch recht brisant, glaube ich, weil die Provinz jahrelang von der Regierung in Spanien "unterdrückt" wurde und man ihr erst in den letzten Jahren wieder Zugeständnisse macht mit der Wiedereinführung von Katalanisch als Amtssprache. Aber einen Grand Prix mit "Catalunya" zu betiteln, wäre wohl zu viel des Guten.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man sich in Deutschland je einigen wird.
Aber das alles sind ja nur Formalitäten und was bedeuten schon Namen? Also: Schwamm drüber.

Beitrag Samstag, 19. Mai 2007
FLC FLC

Beiträge: 3531
Valencia soll GP Mediteranien (oder ähnlich) heissen. Auf Deustch übersetzt soviel wie Mittelmeer GP.

Aber da ist noch irgendetwas politisches am tun, der Bürgermeister von Valencia muss zuerst noch wiedergewählt werden im nächsten Jahr...
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Samstag, 19. Mai 2007

Beiträge: 45834
FLC hat geschrieben:
Valencia soll GP Mediteranien (oder ähnlich) heissen. Auf Deustch übersetzt soviel wie Mittelmeer GP.

Aber da ist noch irgendetwas politisches am tun, der Bürgermeister von Valencia muss zuerst noch wiedergewählt werden im nächsten Jahr...


Nö, das war mal der Plan, aber der GP in Valencia soll mindestens 2008 Europa GP heißen. Mittelmeer GP Rennen gabs übrigens schon in den 60er Jahren, allerdings außerhalb der WM und als Formel-2 Rennen.

Und der Bürgermeister in Valencia glaub ich wird noch dieses Jahr gewählt, bin mir aba nicht ganz sicher.

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2007

Beiträge: 2331
Lua hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Als Alternative wird Valencia künftig der Spanien GP und Barcelona Katalunien GP, aber ich glaube da gibt es mit Barcelona schon einen Vertrag. Aber irgendeine Lösung wird sich finden :wink:

Barcelona als Großer Preis von Katalonien? Das wäre politisch recht brisant, glaube ich, weil die Provinz jahrelang von der Regierung in Spanien "unterdrückt" wurde und man ihr erst in den letzten Jahren wieder Zugeständnisse macht mit der Wiedereinführung von Katalanisch als Amtssprache. Aber einen Grand Prix mit "Catalunya" zu betiteln, wäre wohl zu viel des Guten.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man sich in Deutschland je einigen wird.
Aber das alles sind ja nur Formalitäten und was bedeuten schon Namen? Also: Schwamm drüber.


Ich glaube das wäre Politisch kein Problem!

Also in der Motorrad WM gibt es ja auch drei Rennen auf Spanischen Boden! Nämlich Jerez (GP von Spanien), Valencia (GP von Valencia), Barcelona (GP von Katalonien)
Bild

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2007
Lua Lua

Beiträge: 517
jani07 hat geschrieben:
Ich glaube das wäre Politisch kein Problem!

Also in der Motorrad WM gibt es ja auch drei Rennen auf Spanischen Boden! Nämlich Jerez (GP von Spanien), Valencia (GP von Valencia), Barcelona (GP von Katalonien)

Dann haben wir ja eine Lösung! Valencia wird der Große Preis von Spanien, Barcelona der von Katalonien. Gelöst! Hauptsache, der Nürburgring wird nicht zu Luxemburg gerechnet. Das finde ich genauso blöd wie Imola/ San Marino.

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2007

Beiträge: 45834
Wenn das in der Formel-1 nur immer so leicht wäre. Glaube, bis die Herrschaften, die das zu entscheiden haben, da drauf kommen, vergehen ein paar Monate und Streits...

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2007

Beiträge: 190
Wie auch immer der Valencia-GP heißt, ich halte es für vollkommen unnötig und bin einmal mehr erstaunt über Bernie Ecclestones Gedankenzüge.

Momentan scheint dem alten Herren nämlich sichtlich langweilig zu werden. Da schließt er einen Vertrag nach dem anderen ab für neue Strecken und redet schon von utopischen 20-25 Rennen im Jahr. Wo soll das hinführen??? Also irgendwann sollte mal Schluss sein. Ich halte 20 Rennen für das ABSOLUTE maximum. Irgendwo sollte jedes F1-Rennen ja noch was besonderes sein und nicht schon zum Alltag werden, wenn fast jedes Wochenende ein neues Rennen stattfindet.

Und dann diese Valencia-Sache die mich stutzig macht:
Da beschwert er sich noch vor nicht allzu langer Zeit darüber, das Italien und Deutschland 2 Rennen pro Saison ausrichten und beendet prompt für das 2007er-Jahr diese Tatsache und macht plötzlich einen Vertrag mit Valencia, obwohl mit Barcelona ja allseits bekannt schon ein Spanien-GP ansteht.
Und warum das Ganze? Nur weil der momentane Champion aus diesem Land kommt. Nehmen wir jetzt einfach mal mit ein bisschen Fantasie an, Alonso erreicht dieses Jahr sein großes Karriereziel 3 WM-Titel einzufahren und beendet seine F1-Laufbahn frühzeitig. Schlagartig ist das Interesse in Spanien am Nullpunkt angelangt und Ecclestone hätte mit dem Valencia-Deal einen riesen Griff-ins-Klo hinter sich.
Ich finde das alles schwachsinn. Vorallem dann so traditionsreiche Rennen wie Frankreich oder Silverstone in Frage zu stellen
Naja immerhin scheint es so, als gäbe es nach dem kürzlich entfachten Hamilton-Boom, für den 1,60m großen F1-Diktator erstmal keinen Grund der Mutter aller Grand Prix den Laufpass zu geben. Zum Glück!!!

Und dann frage ich mich warum es hier einige Male das Argument gibt, es bräuchte mit Ungarn doch so unbedingt einen Grand Prix in Osteuropa. Ich sehe keinen Grund das es so sein sollte. Das es keinen Grand Prix auf dem zweitgrößten Kontinent der Erde, Afrika, gibt scheint keinen zu interessieren.
Aber einen Ungarn-GP der zu 90% aller Austragungen für gähnende Langweile gesorgt hat, muss es laut Ansicht Ecclestones unbedingt geben. Verstehe dies wer will
:?
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2007

Beiträge: 45834
Und warum das Ganze? Nur weil der momentane Champion aus diesem Land kommt. Nehmen wir jetzt einfach mal mit ein bisschen Fantasie an, Alonso erreicht dieses Jahr sein großes Karriereziel 3 WM-Titel einzufahren und beendet seine F1-Laufbahn frühzeitig. Schlagartig ist das Interesse in Spanien am Nullpunkt angelangt und Ecclestone hätte mit dem Valencia-Deal einen riesen Griff-ins-Klo hinter sich.


Naja also das wird nicht passieren, wie du schreibst ist das nur Fantasie. Ecclestone reagiert darauf, dass Barcelona schon frühzeitig ausverkauft ist. In vielen Ländern fährt man vor fast leerem Publikum, in Spanien würde man mindestens 3 Rennen zum Ausverkauf bringen. Und dass Alonso die nächsten 5 Jahre aufhört, ist so realistisch wie weiße Weihnachten am Äquator. Also ich finde den Schachzug von Ecclestone gut, klar ist das strittig mit den Aussagen, dass Italien und Deutschland unnötigerweise 2 Rennen hatte, nur auch wenn beide Länder, zumindest Deutschland durch die vielen Fahrer und Werke 2 Rennen verdient hätten, muss man sich mal die Zuschauerzahlen anschaun und auch die finanziellen Schwierigkeiten. Aus diesen beiden Aspekten waren 2 Rennen in Deutschland nicht tragbar, in Spanien gibt es solche Probleme nicht mals in den bösesten Träumen.

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2007

Beiträge: 45834
Und dann frage ich mich warum es hier einige Male das Argument gibt, es bräuchte mit Ungarn doch so unbedingt einen Grand Prix in Osteuropa. Ich sehe keinen Grund das es so sein sollte. Das es keinen Grand Prix auf dem zweitgrößten Kontinent der Erde, Afrika, gibt scheint keinen zu interessieren.
Aber einen Ungarn-GP der zu 90% aller Austragungen für gähnende Langweile gesorgt hat, muss es laut Ansicht Ecclestones unbedingt geben. Verstehe dies wer will


Naja, also bitte, ich kenne kein afrikanisches Land, das wirklich eine vernünftige Formel-1 Strecke vorzuweisen hat, außer Südafrika. Die Strecke in Marokko aus den 50er Jahren dürfte nich mehr Instand sein. Bleiben noch die Strecken in Südafrika und da gibt es immer wieder Bemühungen um einen GP, so will man immer noch bis 2010 einen GP in Kapstadt auf die Beine stellen, doch wegen der Fußball WM steht das Projekt praktisch still. Außer Südafrika sehe ich auch kein Land, wo die Formel-1 gastieren sollte. Wie soll man es nämlich erklären, dass die Hälfte der Bevölkerung hungert, man aber einige Millionen für die Formel-1 ausgibt? Also wie gesagt, es gibt nur wenige Länder in Afrika, wo ein GP Rennen tragbar wäre, aber von beiden Seiten, also von Seiten Afrikas und Seitens der Formel-1 gibt es keine anständigen Bemühungen.

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2007

Beiträge: 190
MichaelZ hat geschrieben:
Und dann frage ich mich warum es hier einige Male das Argument gibt, es bräuchte mit Ungarn doch so unbedingt einen Grand Prix in Osteuropa. Ich sehe keinen Grund das es so sein sollte. Das es keinen Grand Prix auf dem zweitgrößten Kontinent der Erde, Afrika, gibt scheint keinen zu interessieren.
Aber einen Ungarn-GP der zu 90% aller Austragungen für gähnende Langweile gesorgt hat, muss es laut Ansicht Ecclestones unbedingt geben. Verstehe dies wer will


Naja, also bitte, ich kenne kein afrikanisches Land, das wirklich eine vernünftige Formel-1 Strecke vorzuweisen hat, außer Südafrika. Die Strecke in Marokko aus den 50er Jahren dürfte nich mehr Instand sein. Bleiben noch die Strecken in Südafrika und da gibt es immer wieder Bemühungen um einen GP, so will man immer noch bis 2010 einen GP in Kapstadt auf die Beine stellen, doch wegen der Fußball WM steht das Projekt praktisch still. Außer Südafrika sehe ich auch kein Land, wo die Formel-1 gastieren sollte. Wie soll man es nämlich erklären, dass die Hälfte der Bevölkerung hungert, man aber einige Millionen für die Formel-1 ausgibt? Also wie gesagt, es gibt nur wenige Länder in Afrika, wo ein GP Rennen tragbar wäre, aber von beiden Seiten, also von Seiten Afrikas und Seitens der Formel-1 gibt es keine anständigen Bemühungen.


Wenn Ecclestone sich für viel Geld die Istanbul-Strecke zu seinem Eigentum macht, nur damit der GP gesichert ist, wäre es für den Multimilliardär bestimmt auch kein Beinbruch mal ein paar Dollar springen zu lassen um einen Südafrika-GP zu unterstützen. Es ist genauso ein Rennen mit Tradition und Bernie hatte vor Jahren das weiß ich noch genau mal betont, es wäre nicht die Frage OB es einen Südafrika-GP gebe, sondern nur noch WANN...Hoffen wir mal bald
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Montag, 21. Mai 2007

Beiträge: 48
in Sachen Afrika hätte ich zwei Vorschläge

der kleine Stinkstiefel Bernie will ja schon die F1 Saison im Januar starten. Da hätte ich was für ihn. Wie wäre es, wenn am letzten Wochenende im Januar die Saison mit einem GP in Dakar starten würde? Natürlich keine Stadtstrecke, sondern mit einer neu gebauten. Der Stil der Strecke sollte etwas von Interlagos ähneln, aber halt ohne die harten Wellen im Asphalt. Und um ein volles Haus zu bekommen, wäre eine Demo Veranstaltung ein paar Tage vorher in der Innenstadt sinnvoll. Zudem sollten die Veranstalter akkurate Preise machen. Sicherlich würden sie Verluste machen, aber es geht schließlich um die Fans. Nicht jeder kann über 500€ für 1 Karte locker machen.

Mein zweiter Vorschlag wäre eine Art GP in Kenia. Das ganze könnte man als Park zusammenbauen. So ähnlich wie der Albert Park. Halt so ne Art Wildness Park. Ist jetzt schlecht zu erklären, aber das wäre halt mein Vorschlag. Diesen GP könnte man dann entweder für Ungarn einsetzen oder Ende September einsetzen.

Vielleicht zeichne ich demnächst mal meine ungefähren Vorschläge. Dann wäre es für euch einfacher, was ich meine.

Nächste

Zurück zu Allgemein