Wie auch immer der Valencia-GP heißt, ich halte es für vollkommen unnötig und bin einmal mehr erstaunt über Bernie Ecclestones Gedankenzüge.
Momentan scheint dem alten Herren nämlich sichtlich langweilig zu werden. Da schließt er einen Vertrag nach dem anderen ab für neue Strecken und redet schon von utopischen 20-25 Rennen im Jahr. Wo soll das hinführen??? Also irgendwann sollte mal Schluss sein. Ich halte 20 Rennen für das ABSOLUTE maximum. Irgendwo sollte jedes F1-Rennen ja noch was besonderes sein und nicht schon zum Alltag werden, wenn fast jedes Wochenende ein neues Rennen stattfindet.
Und dann diese Valencia-Sache die mich stutzig macht:
Da beschwert er sich noch vor nicht allzu langer Zeit darüber, das Italien und Deutschland 2 Rennen pro Saison ausrichten und beendet prompt für das 2007er-Jahr diese Tatsache und macht plötzlich einen Vertrag mit Valencia, obwohl mit Barcelona ja allseits bekannt schon ein Spanien-GP ansteht.
Und warum das Ganze? Nur weil der momentane Champion aus diesem Land kommt. Nehmen wir jetzt einfach mal mit ein bisschen Fantasie an, Alonso erreicht dieses Jahr sein großes Karriereziel 3 WM-Titel einzufahren und beendet seine F1-Laufbahn frühzeitig. Schlagartig ist das Interesse in Spanien am Nullpunkt angelangt und Ecclestone hätte mit dem Valencia-Deal einen riesen Griff-ins-Klo hinter sich.
Ich finde das alles schwachsinn. Vorallem dann so traditionsreiche Rennen wie Frankreich oder Silverstone in Frage zu stellen
Naja immerhin scheint es so, als gäbe es nach dem kürzlich entfachten Hamilton-Boom, für den 1,60m großen F1-Diktator erstmal keinen Grund der Mutter aller Grand Prix den Laufpass zu geben. Zum Glück!!!
Und dann frage ich mich warum es hier einige Male das Argument gibt, es bräuchte mit Ungarn doch so unbedingt einen Grand Prix in Osteuropa. Ich sehe keinen Grund das es so sein sollte. Das es keinen Grand Prix auf dem zweitgrößten Kontinent der Erde, Afrika, gibt scheint keinen zu interessieren.
Aber einen Ungarn-GP der zu 90% aller Austragungen für gähnende Langweile gesorgt hat, muss es laut Ansicht Ecclestones unbedingt geben. Verstehe dies wer will