Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neue Regelvorschläge der FIA

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 16. Juli 2004

Hi!

Was sagt ihr zu den neuen Regelvorschlägen der FIA?
Finde es wahnsinnig schlecht! Das ist doch ein Schritt nach hinten! Die Formel 1 wird wohl bald keine echte Königsklasse mehr sein!
V8 Motoren mit 2.4 Litern und 4Ventiele pro Zylinder, steinharte Reifen und und Kurvengeschindigkeiten wie ein Lastwagen! Was für ein Unsinn!
Die Formel 1 war früher viel gefährlicher als sie heute ist und dann so ein Müll...!

Wo hast du das mit den Kurvengeschwindigkeiten gelesen? Oder entstammt das nur deiner Fantasie?

Tatsache ist dass trotz der geplanten Änderungen die Formel 1 die mit Abstand schnellste Rennserie bleiben wird. Die 2,4 Liter V8 werden ca. 650PS haben und mit 25% weniger Abtrieb haben die Formel 1 Autos noch immer viel mehr Downforce als jede andere Rennserie.

Momentan nehmen die Formel 1 Autos den F3000 je nach Strecke weit über 10 Sekunden ab, wenn davon 5 zum Opfer fallen und dafür wieder deutlich mehr Überholmanöver zu sehen sind ist das ein richtiger Schritt.

Schlecht finde ich nur die Motorenreglementierung. Denn Sinn hinter langlebigen Motoren kann ich nicht erkennen ausser dem daraus resultierenden Rundengeiz.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

bis auf die motorenregel find ich die ideen gut.

Mir scheint,die F1 schiesst sich mal wieder in den Fuss,sowhol Reifen als auch Motorenregelung ( 2 Rennen haltbar) scheinen mir Schwachsinn zu sein.Man muss hierzu die neue Quali abwarten,wenn es die dann noch gibt?! aber grundsaetzlich sieht es auf den ersten Blick so aus,als ob man sich und vor allem den Zuschauern keinen Gefallen damit tut,denn vor dem Rennen das Auto in irgendeiner Form zu bewegen waere ja fast straeflicher Leichtsinn.
Da wird es wohl noch Diskussionen geben und ich kann mir nicht vorstellen,dass einer der Hersteller!! von einer solchen Regelung begeistert sein wird.

hab ich das richtig verstanden, keine Stops mehr? Das waer ja ne ziemliche Aenderung, keine Boxenstrategie mehr!

Im Prinzip find ichs in Ordnung. Auch die Beschneidung der Aerodynamik.

Die Frage nur was passiert mit "Ein im Rennen beschädigter Reifen kann durch einen der zuvor verwendeten Trainingsreifen ersetzt werden"? Wenn man es also schaft, den Reifen im richtigen Moment zu beschaedigen, dann darf man sich (fast) Neue holen? Haette man dann nicht einen ziemlichen Vorteil?

vogtsophob hat geschrieben:
hab ich das richtig verstanden, keine Stops mehr? Das waer ja ne ziemliche Aenderung, keine Boxenstrategie mehr!

Im Prinzip find ichs in Ordnung. Auch die Beschneidung der Aerodynamik.

Die Frage nur was passiert mit "Ein im Rennen beschädigter Reifen kann durch einen der zuvor verwendeten Trainingsreifen ersetzt werden"? Wenn man es also schaft, den Reifen im richtigen Moment zu beschaedigen, dann darf man sich (fast) Neue holen? Haette man dann nicht einen ziemlichen Vorteil?

Wo ist denn da der Vorteil, wenn nicht mehr gestoppt wird und ich fahr in die Box um mir nen gebrauchten Reifen zu holen?

Ich find die Ideen gar nicht mal so schlecht.

Aerodynamikbeschneidung ist denke ich wichtig.
Das mit den Reifen kann auch interessant werden.

Das die V10-Motoren 2 Wochenenden halten sollen, find ich allerdings nicht so toll. Wohingegen die Idee mit den V8 Motoren so schlecht gar nicht ist.
Mindestgewicht und vorgegebene Maße könnten schon helfen Kosten zu senken und die Autos langsamer zu machen (mit Sicherheit).

Ob diese Regelvorschläge die Formel 1 dann spannender machen, Überholen möglich machen und Ferrari daran hindern können alles zu gewinnen, bleibt - wie immer - abzuwarten.
Ist ja schon mal schiefgegangen.

An Stelle der FIA hätte ich die Vorschläge allerdings noch viel schärfer formuliert, damit die Teams und Hersteller endlich mal aufwachen und selber das denken anfangen. Das Ferrari im Moment keine Regeländerungen braucht, ist einleuchtend....
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Diese Reifenwechselgeschichte halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
Man sollte lieber die Tankstopps verbieten, dann werden auch wieder Reifen konstruiert die das ganze Rennen halten.

Micha hat geschrieben:
Diese Reifenwechselgeschichte halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
Man sollte lieber die Tankstopps verbieten, dann werden auch wieder Reifen konstruiert die das ganze Rennen halten.

Dann finden weiter Reifenwechsel statt. Der Zeitvorteil eines Reifens, der nur ein drittel des Rennens halten muss gegenüber eines Reifens fürs ganze Rennen schätze ich auf mind. ca. 2 Sekunden pro Runde.
Ein Tempolimit von 30km/h in der Boxengasse würde dann viellleicht helfen, Boxenstopps zu vermeiden. :lol:

Wenn die Boxencrew auf 4-6 Mann reduziert wird, überlegt man sich einen Reifenwechsel. Und es werden Kosten gespart :lol:

einer in der boxengasse! der fahrer kann sich überlegen welchen er neu haben will *lach*
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Es gäbe aber kein spannendes Rennen mehr, wenn die Fahrer nicht mehr Boxenstopps hätten. Die Strategie kann vielleicht die Positionen ändern, und ich würde die Regeländerungen einfach für schlecht halten. Auf diese Weise sähe man die Chancen klar, und könnte schon im Voraus sagen, wer das Rennen gewinnt. (Na OK, ich weiss, dass man es auch jetzt vorhersagen kann).

Beitrag Samstag, 17. Juli 2004

ich würde ganz einfach reifenwechsel und tankstopp gleichzeitig verbieten, dann regelt sich das von selbst. die teams können tanken und reifenwechseln so oft sie wollen, aber nicht gleichzeitig.

dann muss man sich auch keine gedanken um beschädigte reifen und ausnahmen machen.

eine solche regelung würde wahrscheinlich in 2-stopp rennen resultieren, einer zum tanken und einer zum reifenwechseln. die fahrer wären im rennen mit unterschiedlichen spritmengen und unterschiedlich alten reifen unterwegs und das würde automatisch zu positionskämpfen und überholmanövern führen.

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2004

Also:
Reduzierung von 'Downforce' um 25%:
Ergebnis: kleinere Kurvengeschwindigkeit und langsame Wagen. Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, wie ein Rennen z.B. auf dem Hungaroring aussähe? Wo es fast nur Kurven gibt?!

Härtere Reifen:
Ergebnis: Wenn die Fahrer ihre Autos nicht richtig bremsen, können sie sich leicht im Kiesbett finden. Wo bleibt also die Rennsicherheit?

Die Motoren müssen 2 Rennen lang durchhalten:
Auch dieses Jahr haben einige Teams nicht geschafft, einen zuverläsige und starke Motor zu bauen. Immer noch Ferrari könnte nur an die geänderten Regeln gewöhnen.

KimiR hat geschrieben:
Also:
Reduzierung von 'Downforce' um 25%:
Ergebnis: kleinere Kurvengeschwindigkeit und langsame Wagen. Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, wie ein Rennen z.B. auf dem Hungaroring aussähe? Wo es fast nur Kurven gibt?!

das sieht genau so aus wie jetzt. die formel 1 fähre auch mit 25% weniger downforce die mit abstand höchsten kurvengeschwindigkeiten aller rennserien.

@KimiR,der Witz an der Sache ist ja,daß sie mit härteren Reifen und weniger Downforce nicht die gleichen Rundenzeiten fahren sollen wie zur Zeit.
Die phys.Grenzen müssen dann den techn. Gegebenheiten angepasst werden.
Und diese Anpassung nimmt dann der Fahrer mit dem Gasfuß vor.
Der Fahrer,der versucht genauso zu Bremsen und zu fahren wie vorher,fliegt gnadenlos ab,weil er sich nicht auf die neue Situation eingestellt hat.
Das wird wohl kaum einen Fahrer passieren.

Wenn du von einem Ferrari in einen Golf umsteigst,verlangst du dann vom Golf die gleiche Fahrdynamik und fährst weiterhin wie im Ferrari?
Das geht bis zur nächsten Kurve gut.
Also wer dann abfliegt ist selber schuld.
Wer richtig bremst ist schneller!

man kann ja wohl von einem Golf kaum die Fahrdynamik eines Ferrari erwarten,in die Versuchung ueber 200 km/h zu fahren kommt man schon gar nicht,der Vergeich hinkt wohl etwas.
Nach meinem Dafuerhalten sollte man nicht versuchen die F1 Boliden einzubremsen sondern auf strecken zu fahren,wo ueberholen einfach moeglich ist.
Da wuerde man sich natuerlich um solche Strecken wie vor allem Monaco bringen,wo ueberholen nicht moeglich ist und die ausserdem zu den unsichersten Strecken ueberhaupt zaehlt,was die Fahrer angeht.
Wenn man also Seitens der FIA immer auf dem Sicherheitsaspekt herumreitet,duerfte es solche Strecken nicht im Kalender geben.
Solange Bernie und Max die F1 als ihren hoechstpersoenlichen Lebens-
unterhalt bestreiten,muss einfach eine neue Serie her die durch die
Hersteller veranstaltet wird,denn wuerden sowas wahrscheinlich nach
betriebswirtschaftlichen Regeln betreiben.So viele Verdienste sich die beiden erworben haben moegen,es muss mal ein frischer Wind kommen mit Regeln die vor allem Sinn machen,die Zuschauer anlocken und natuerlich auch die Sponsoren.Alle paar Jahre andere Motoren,andere Reiferegelungen,neue Aerodynamik,da schwafelt man von Kosten einsparen nach dem Motto," wir muessen sparen,koste es was es wolle"!!

Auf welchen Strecken würde dann überhaupt noch gefahren, wenn man alle Strecken mit wenigen Überholmöglichkeiten streicht? Mir fällt da kaum eine ein.
Fakt ist, dass man auf den meisten der aktuellen Strecken Überholen könnte, wenn die Aerodynamik das wieder zuließe. Deshalb sollte man eine Reduzierung der Aerodynamik, schwächere Bremsen und härtere Reifen ruhig mal "ausprobieren".
Dass sportliche Reglement könnte man sicher verbessern, aber die technischen Vorschläge klingen gut, und wenn sie nicht funktionieren kann man sich ja wieder was besseres ausdenken. Aber weniger Überholmanöver als zurzeit wird es bestimmt nicht geben.

@gymnasiast,habe ich irgendwo einen Golf mit einem Ferrari verglichen?!
Und genau die Erkenntnis,daß die beiden nicht viel gemein haben lässt die Schlussfolgerung zu,daß man mit beiden nicht auf die gleiche Art und Weise fahren darf.
Genauso ist es mit den harten und weichen Reifen.
Wer versucht mit harten Reifen genauso zu fahren wie mit weichen macht einen Fehler.
Ergo wäre es auch ein Fehler einen Golf wie einen Ferrari zu fahren.
Und das gilt nicht nur für Geschw. jenseits der 200km/h sondern speziell für Kurvengrenzbereiche.
200km/h kann mittlerweile jeder I... geradeaus auf der BAB fahren.Einige wohl nur dank elektr.Helferlein.
Leider trödeln anscheinend immer mehr davon vor mir umher.

schmi wins seven hat geschrieben:
Auf welchen Strecken würde dann überhaupt noch gefahren, wenn man alle Strecken mit wenigen Überholmöglichkeiten streicht? Mir fällt da kaum eine ein.
Fakt ist, dass man auf den meisten der aktuellen Strecken Überholen könnte, wenn die Aerodynamik das wieder zuließe. Deshalb sollte man eine Reduzierung der Aerodynamik, schwächere Bremsen und härtere Reifen ruhig mal "ausprobieren".
Dass sportliche Reglement könnte man sicher verbessern, aber die technischen Vorschläge klingen gut, und wenn sie nicht funktionieren kann man sich ja wieder was besseres ausdenken. Aber weniger Überholmanöver als zurzeit wird es bestimmt nicht geben.

stecken wie barcelona würd ich nicht hinterherweinen, auch monaco ist im rennen eigentlich uninteressant. eine überholstelle ähnlich wie in indy am ende der geraden sollte eigentlich irgendwie in fast jede strecke reinzubauen sein. (in hockenheim ist es ja auch gelungen).
denn in barcelona dürfte auch mit weniger aerodynamik mit überholen nicht viel gehen. (das letzte interessante und spannende rennen in barcelona war 96, als schumi im regen alle naß machte und seinen ersten ferrari sieg holte. danach gabs nur noch prozessionen mit boxenstopps. wars 98 oder 99, wo schumi den ganzen ersten stint hinter dem deutlich langsameren villeneuve herfahren mußte, weil er aufgrund der aerodynamik und des streckenlayouts einfach keine überholchance hatte?

die fia weiß ja vom überholproblem schon seit fast 10 jahren, und geändert haben sie nix, obwohl sie genügend regeländerungen gemacht haben.
von daher denk ich, daß man einfach die strecken eher an die gegebenheiten der aktuellen autos anpassen sollte und eben das layout so anpassen, daß es überholstellen gibt.

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Ich habe ein bisschen übertrieben, als ich schrieb, dass die Fahrer so ausfliegen würden, dass kein Fahrer dass Rennen beenden könnte. Aber die Serie wäre mit diesen Anderungen der Formel-3000 ähnlich. Und wer dieser zusschaut, kann sagen, wie langweilig es ist, trotzdem man schon auch Boxenstopp machen muss.

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

ich sag da nur eins zu:
ABSOLOUTE *böses wort*

die motorenänderungen werden nur weitere kosten und ein riesendurcheinander verursachen (gedrosslte V10 und V8 parallel)...ich mein wer weiss..da gibts klagen etc..is doch ungerecht und ungleich..und neuentwicklung WAHNSINNIG TEUER..

und dann keine boxenstopps mehr..dann gibts garkeine platzwechseln wenn die aerodynamik nich so wie bei den indys beschneiden

ETC ETC ETC

ach ich könnt mich totkritisieren...ich lass es aber...bringt eh nix

Beitrag Dienstag, 20. Juli 2004

snapman hat geschrieben:
ich sag da nur eins zu:
ABSOLOUTE *böses wort*

Genau, kurz und gut. Du hast Recht, die Regel mit den Motoren sieht ein bisschen kompliziert aus. Wer kann schon garantieren, dass man einen Motor anderer Art mit einem 90-Grad-Motor richtig vergleichen und so einstellen kann, damit es zwischen den Teams einen fairen Kampf geben wird?

Beitrag Mittwoch, 21. Juli 2004

Ich weiß nicht mehr welche US-Rennserie es ist,aber da sind die Größen der Einlaß-und Auslaßventile des Motors vorgeschrieben.Die Ventile sind Einheitsware und werden vor dem Rennen dann an die Teams verlost. :lol:

am besten soll die fia alle motorenhersteller bis auf einen rauschmeißen, der baut dann einen 200 ps diesel motor, der dann wirklich für langsamere kurvengeschwindigkeiten sorgt und die werden dann vor dem rennen an die teams verlost. und wer am schnellsten mit dem einbauen ist, darf als erster losfahren, damit schafft mans ich das lästige qualify vom hals und die das f1 wochende beschränkt sich zukünftig nur noch auf sonntag :roll:

mit einem 200PS dieselmotor kann man genau die gleichen kurvengeschwindigkeiten fahren wie bisher. der motor hat keinen direkten einfluss auf die kurvengeschwindigkeiten, nur einen indirekten über die notwendigen anpassungen an der aerodynamik/flügelwerk

Nächste

Zurück zu Allgemein