Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neue Regeln

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 18. Oktober 2006

Zu diesem neuen Regeln ein paar Gedanken:

- keine Testfahrer im dritten Wagen:
Schade, so werden wir weniger Neukömmlinge sehen. Nachwuchstalente werden es etwas schwieriger haben

- 14 Reifen & Motor:
cool. Vielleicht fahren dann die Top Teams noch mehr

- Safety Car:
Blöd, wenn man aber in der Runde dringend in die Box muss :-(

- GPS System:
Witzig. Vielleicht bekommen wir auch irgendwann Punkte auf der Strecke wie die Ferrari Crew?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also es dürfen am FR ja 3 Fahrer eingesetzt werden, also könnte man schon einen Testfahrer mit einbringen!

-> https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... 5&start=15 ;)

Besonders spannend finde ich den Pasus mit den Reifen wo die FIA Bridgestone vorschreibt an alle Teams "gleiche Reifen " zu liefern !
Wie die das kontrollieren wollen ,wird richtig spannend .

LotusFan hat geschrieben:
Besonders spannend finde ich den Pasus mit den Reifen wo die FIA Bridgestone vorschreibt an alle Teams "gleiche Reifen " zu liefern !

Die nehmen dann Proben oder so :lol:

RenaultF1 hat geschrieben:
Also es dürfen am FR ja 3 Fahrer eingesetzt werden, also könnte man schon einen Testfahrer mit einbringen!

Weiss jemand wie sich die FIA das mit den Startnummern gedacht hat denn es kann ja wohl schlecht sein das zwei Fahrer mit der gleichen Startnummer fahren oder ? Schließlich handelt es sich ja um das Renn-WE und nicht um einen internen Test

Weiss jemand wie sich die FIA das mit den Startnummern gedacht hat denn es kann ja wohl schlecht sein das zwei Fahrer mit der gleichen Startnummer fahren oder ? Schließlich handelt es sich ja um das Renn-WE und nicht um einen internen Test

ähm ... es ist die FIA ... da überlegt man sich sowas nicht :D:D:D :wink:

Da ja nicht alle 10 Minuten der Fahrer getauscht wird sollten die Teams, die einen dritten Fahrer vielleicht mal für ein Training einsetzen, dann auch eine andere Nummer draufkleben können. Das ist wohl kein Problem.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Die Sache mit den Testfahrern im Zusammenhang mit der Motorenregel ist mir etwas schleierhaft. Laut adrivo Artikel

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... iedet.html

- "Jedes Team darf pro Trainingssitzung nur zwei Autos einsetzen. Diese beiden Autos können von den beiden Stammfahrern und auch von einem vorher bestimmten dritten Fahrer gefahren werden." Heisst das: Stamm- und Testfahrer sitzen im gleichen Auto, dass dann auch im Rennen eingesetzt wird, und "ruinieren" dessen Motor?

Aber:

- "Die Zwei-Rennen-Regel für die Motoren trifft nun nur noch auf den zweiten Tag eines Events und auf das Rennen zu." Das heisst doch mit anderen Worten: Nach dem Testfreitag dürfen die Motoren gewechselt werden, Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ansonsten besagt die Reifenregel tatsächlich, dass die Reifen in gleicher Spezifikation für jedes Team ausgeliefert werden müssen. Dies ist doch sehr begrüssenswert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
- "Jedes Team darf pro Trainingssitzung nur zwei Autos einsetzen. Diese beiden Autos können von den beiden Stammfahrern und auch von einem vorher bestimmten dritten Fahrer gefahren werden." Heisst das: Stamm- und Testfahrer sitzen im gleichen Auto, dass dann auch im Rennen eingesetzt wird, und "ruinieren" dessen Motor?

Aber:

- "Die Zwei-Rennen-Regel für die Motoren trifft nun nur noch auf den zweiten Tag eines Events und auf das Rennen zu." Das heisst doch mit anderen Worten: Nach dem Testfreitag dürfen die Motoren gewechselt werden, Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Beispiel:

Malaysia 2007:

Freitag kann man einen neuen Motor benutzen, den runterfahren.
Samstag und Sonntag muss dann der Motor von Australien benutzt werden.

Finde die Regel gut! :D)

Hey, McBenetton, shoemaker & meine Wenigkeit um 20:16 Uhr die Posts abgesendet. :D :wink:

Das ist mir allerdings auch schleierhaft. Bin mal gespannt, ob da die Tesa Power Strips zum schnellen Nummernwechsel verwendet werden :D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Als es früher noch das T-Car gab war da auch die Nummer des Piloten drauf der es an diesem WE bekommen sollte. Wenn dann der andere Fahrer für einen Re-Start das Auto brauchte war auch innerhalb weniger Sekunden die Nummer gewechselt.
Man kann aber natürlich aus jeder Mücke einen Elefanten machen. :-P
FÜNF IST TRÜMPF

Die nehmen dann Proben oder so :lol:

Bis zum heutigen Tag war weder Bridgestone ,noch Michelin, GoodYear oder sonst wer in der Lage 100 % gleichwertige Reifen zu produzieren .
Nicht zuletzt aus diesem Grund werden die einzelnen Reifensätze ja immer aus der gleichen Serie zusammengestellt .

Meine Meinung:
- Training: die streichung des dritten autos ist zwar schade für newcomer, die jetzt wahrscheinlich weniger eingesetzt werden, sorgt aber hoffentlich dafür, dass wir die stammfahrer mehr sehen. die verlängerung auf 90 minuten ist nur gut, wenn tatsächlich auch in dieser zeit gefahren wird und die teams ihr programm nicht auf die letzten 30 minuten verschieben.

- Reifen: auch eine regel, die hoffentlich mehr action ins freie training bringt. das mit den gleichen reifen halte ich für einen weltkonzern wie bridgestone zwar eigentlich nicht nur für möglich, sondern auch für selbstverständlich, aber wie gesagt, schwer kontrollierbar...

- Motoren: das ist eine gute idee, die auch mehr fahrer ins ft schicken sollte....war aber nicht eigentlich geplant, die motoren nur für 07-09 einzufrieren? in den regeln steht jetzt 07-10?!

- Safety Car: das ist eine geniale idee (nicht ironisch!). vor allen dingen finde ich es gut, dass jetzt die überrundeten fahrer sich hinten anstellen müssen...so entscheiden nicht irgendwelche satos oder yamamotos das rennen...wenn ich dran denke wie oft alonso dieses jahr davon profitiert hat, dass zwischen ihm und dem zweiten irgendwelche hinterbänkler rumfuhren......gute idee!!

- Stewards: durften die bis jetzt keine Strafversetzungen entscheiden? wusste ich gar nicht, halte ich aber eigentlich für gut...

FAZIT: eigentlich super regeländerungen, die vor allen den Freitag am Renn-WE enorm aufwerten werden (hoffentlich), denn mit 4 Reifensätzen fürs Training und einem Motor, den man kaputt fahren kann, gibt es eigentlich keinen grund mehr für rundengeiz..
man kann nur hoffen, dass diese regeländerungen auch so umgesetzt werden und dass nicht super-max die nochmal "überarbeitet"...
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

mercedesman hat geschrieben:

- Motoren: das ist eine gute idee, die auch mehr fahrer ins ft schicken sollte....war aber nicht eigentlich geplant, die motoren nur für 07-09 einzufrieren? in den regeln steht jetzt 07-10?!

FAZIT: eigentlich super regeländerungen, die vor allen den Freitag am Renn-WE enorm aufwerten werden (hoffentlich), denn mit 4 Reifensätzen fürs Training und einem Motor, den man kaputt fahren kann, gibt es eigentlich keinen grund mehr für rundengeiz..
man kann nur hoffen, dass diese regeländerungen auch so umgesetzt werden und dass nicht super-max die nochmal "überarbeitet"...

Wo steht das mit den 4 Satz Reifen?

Und zum Motor: ich denke, dass man ein Jahr dran gehangen hat um dafür einen Motor fürs FT zu bekommen.

McBenetton hat geschrieben:

Das ist mir allerdings auch schleierhaft. Bin mal gespannt, ob da die Tesa Power Strips zum schnellen Nummernwechsel verwendet werden :D
Ihr mit euren Startnummern......... :roll:
Man klebt einfach je eine Nummer aufs Visier bzw. das Mützchen und eine an die Rennbekleidung!
Das steigert auch gleich die Absätze der Fanartikel!

shoemaker hat geschrieben:
Als es früher noch das T-Car gab war da auch die Nummer des Piloten drauf der es an diesem WE bekommen sollte. Wenn dann der andere Fahrer für einen Re-Start das Auto brauchte war auch innerhalb weniger Sekunden die Nummer gewechselt.
Man kann aber natürlich aus jeder Mücke einen Elefanten machen. :-P

Das ist durchaus keine Mücke denn ich will auch in 20 Jahren gern noch auf Anhieb wissen wer in welchem Auto sass .
Früher als es noch T-Cars gab da gabs auch keine Mietfahrer wie aktuell . Es könnte nämlich rein theoretisch durchaus sein das ein Team wie Aguri jedes Rennen einen anderen zahlenden dritten Mann mitbringt der für viel Geld dreimal an den Kameras vorbei huschen darf .
Im übrigen ging da meist innerhalb von "sekunden " gar nichts .denn neben der Nase musse meist auch der Heckspoiler gewechselt werden .mal ganz abgesehen von der Änderung der Pedalerie usw.
Aber das war ja auch überhaupt nicht das Problem sondern die Frage ob jemand weiss wie die Startnummern 2007 nun vergeben werden ,insbesondere die der dritten Fahrer

Aber das war ja auch überhaupt nicht das Problem sondern die Frage ob jemand weiss wie die Startnummern 2007 nun vergeben werden ,insbesondere die der dritten Fahrer
Die Nummern gehören ja eigentlich nicht den Fahrern, sondern den Fahrzeugen bzw. den Teams......
Vielleicht abgesehen von der Nr.1.... :wink:
Untersuchungen gibts ja auch immer gegen die Fahrzeuge und nicht gegen die Fahrer. Wenn ein Fahrer während der Saison ersetzt wurde, hat er ja auch nicht gleich eine neue Nummer bekommen! Die Fahrer sind schlussendlich auch nicht wichtiger als das Motörchen oder das Gaspedal. :D

Das ist durchaus keine Mücke denn ich will auch in 20 Jahren gern noch auf Anhieb wissen wer in welchem Auto sass .
Früher als es noch T-Cars gab da gabs auch keine Mietfahrer wie aktuell . Es könnte nämlich rein theoretisch durchaus sein das ein Team wie Aguri jedes Rennen einen anderen zahlenden dritten Mann mitbringt der für viel Geld dreimal an den Kameras vorbei huschen darf .
Im übrigen ging da meist innerhalb von "sekunden " gar nichts .denn neben der Nase musse meist auch der Heckspoiler gewechselt werden .mal ganz abgesehen von der Änderung der Pedalerie usw.

Wie die Startnummern vergeben werden ist im Falle des Titels für Renault und Alonso einfach zu sehen. Das solltest du ja inzwischen Begriffen haben nachdem du letztens die "Tyrrell-Nummern" den Ferrari für 2007 angedichtet hattest.
Und für die Nummern der dritten Piloten wurde schon vor ein paar Jahren die bislang immer noch gültige Regel eingeführt, die Startnummer 30 + die Position des jeweiligen Teams in der letzten KWM. Es gibt wohl keinen Grund daran herumzudrehen.
FÜNF IST TRÜMPF

stuephi hat geschrieben:
Die Nummern gehören ja eigentlich nicht den Fahrern, sondern den Fahrzeugen bzw. den Teams......
Vielleicht abgesehen von der Nr.1.... :wink:
Untersuchungen gibts ja auch immer gegen die Fahrzeuge und nicht gegen die Fahrer. Wenn ein Fahrer während der Saison ersetzt wurde, hat er ja auch nicht gleich eine neue Nummer bekommen! Die Fahrer sind schlussendlich auch nicht wichtiger als das Motörchen oder das Gaspedal. :D

Stimmt natürlich aber es war "früher" also nach der Zeit der
Cockpit-Tausch-Orgien auch nicht Normalität ,das die Teams mit 2 Autos aber drei Fahrern anrückte ( eher wohl umgedreht :-) )
Ausserdem könnte die FIA ja mal zur Abwechslung Fehler der Vergangenheit ausmerzen können Denn was dabei rauskommt wenn mehrere sich ein Auto teilen ( und das meine ich jetzt an einem WE ) sieht man ja wenn man versucht Rennen aus der Frühzeit der F1 aufzuarbeiten .

Beitrag Donnerstag, 19. Oktober 2006

mercedesman hat geschrieben:

Wo steht das mit den 4 Satz Reifen?

Und zum Motor: ich denke, dass man ein Jahr dran gehangen hat um dafür einen Motor fürs FT zu bekommen.

originalwortlaut in englisch: "A maximum of four sets will be available to each driver for the first day of practice and 10 for the remainder of the Event."
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Zu deutsch: 4 Sätze am Freitag und 10 Sätze für Samstag und Sonntag. :wink:

Das nur mal so für alle Waldorfschüler. :D :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:

:evil: :wink:

@mercedesman: Danke, das stand dann bestimmt auf Formula1.com oder?

@RenaultF1: Dich meinte ich eigentlich nicht. Oder warst du dort ??? :wink:

Ich habe gerade gelesen, das man ab nächster Saison für einen Getriebewechsel 5 Startplätze zurück gesetzt wird.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

@RenaultF1: Dich meinte ich eigentlich nicht. Oder warst du dort ??? :wink:

Ähm ... macht das was? :roll:

War natürlich nicht dort :D) :wink:

Da kennt sich einer aber wirklich mal aus. :wink: Nicht, dass am Ende noch aus eigener Erfahrung gesprochen wird....
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Nächste

Zurück zu Allgemein