Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neue Idee für Punktevergabe

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 04. Dezember 2004

Wäre so eine Punktevergabe wo man die Pole und die schnellste Rennrunde mitbewertet für die F1 nich auch interessant?
Das hätte sicher den Effekt das alle nochma ordentlich was riskieren würden wegen der schnellsten Runde z.b.!

Die GP2 Punktevergabe

Pole Position Rennen 1: 2 Punkte
Top-8 Rennen 1: 10-8-6-5-4-3-2-1
Schnellste Rennrunde: 2 Punkte Top-6 Rennen 2: 6-5-4-3-2-1
Schnellste Rennrunde: 2 Punkte

steh nur ich auf den schlauch und kapier das nicht oder gehts mehr so?
(top 6 rennen? top 8 rennen?)

aber grundsätzlich wär ich auch dafür pole und schnellste rennrunde zu belohnen, allerdings sollte die punktevergabe so sein, daß man für einen sieg immer noch mehr punkte kriegt (oder mindestens gleichviel) wie für p2 mit pole und schnellster runde.

Die machen da 2 Rennen. Samstag eins über 180km und Sonntags eins über 80km, Das werden wohl die Top 8 und 6 Rennen sein.
Aber Punkte für schnellste Runden Poles usw. hatten wir auch schon in der F1.
Ich wär mal dafür nicht alle 2 Jahre alles zu ändern.
Außerdem bei dem jetzigen Qual Format hängt die Pole ja auch oft von der Strategie ab und wenn es Punkte dafür gibt, werden die kleinen Teams alles versuchen im Training auf Pole zu kommen, denn so haben sie dann einen WM Punkt. Dann müßen sie zwar nach dem Start gleich an die Box aber Hauptsache einen Punkt.
Ich würde das sinnvoll finden wenn es das alte Quali Format wäre oder das nachtanken verboten wird, was ich eh viel besser finden würde.
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Ich wäre auch dafür die Tankstopps wieder abzuschaffen.Allerdings sind diese nach der Saison 1993 und der Überlegenheit von Will-Renault eingeführt worden,um mehr Spannung reinzubringen....
Das Punktesystem sollte auch nach meiner meinung nicht schon wieder geändert werden und nicht zu kompliziert sein,wobei ich einen zus.Punkt für die Pole gut finden würde

ich kapier das nicht :( :?:

Ich wäre für Punkte für alle Platzierungen (Rennen zu Ende gefahren).
Mit der jetztigen Punteverteilung, ist es so dass ein Team das alle Rennen auf Platz 9 beendet in der Endwertung schlechter ist als ein Team das alle Renne ausfällt aber ein Rennen auf Platz 8 beendet. Irgendwie spiegelt dieses System nicht die wirkliche Leistung eines Teams wieder.

Z.B.: (natürlich Punktevergabe nur wenn die Ziellinie überquert wurde)

20 = 0
19 = 1
18 = 2
17 = 3
16 = 4
15 = 5
14 = 6
13 = 7
12 = 8
11 = 9
10 = 10
9 = 12
8 = 14
7 = 16
6 = 18
5 = 20
4 = 22
3 = 26
2 = 30
1 = 35

Nicht schlecht! Dazu noch die Tankstopps verbieten und jeweils einen Punkt für die Pole, schnellste Runde und die meisten Führungsrunden.

Beitrag Sonntag, 05. Dezember 2004

Also, ich bin auch der Meinung, dass man nicht jede Woche wichtige Rahmenbedingungen ändert. Dazu gehört auch die Punktvergabe. Aber das in der F1 (s.g. Königsklasse, demnächst ein "bisschen" kastriert) ein jeder Fahrer theoretisch, wie praktisch, auch ohne Siege, WMer werden kann, ist wieder so eine typisch Ecclestone & Mosley Posse. Das Siegen muss mehr belohnt werden. Punkte für Pole und schnellste Runde, nutzen wieder nur den sowieso stärksten Teams. Davon hätten kleinere Teams gar nichts. Punkte, Qualli & Reifenregel müssen geändert werden. Tank, wie Reifenstrategie sollte ohne wenn und aber beibehalten werden. Aber das ein Kimi Räikönnen mit nur einem Sieg, fast WMer geworden wäre 2003, dafür habe ich kein Verständnis. Führt das "warm-up" wieder ein und wenn ich schon bei Wünschen angelangt bin, dann bin ich auch für die Wiedereinführung von fetten, breiten Slicks und nicht Rillenreifen! Keep racing!

Beitrag Sonntag, 05. Dezember 2004

DrSpeed hat geschrieben:
Also, ich bin auch der Meinung, dass man nicht jede Woche wichtige Rahmenbedingungen ändert. Dazu gehört auch die Punktvergabe. Aber das in der F1 (s.g. Königsklasse, demnächst ein "bisschen" kastriert) ein jeder Fahrer theoretisch, wie praktisch, auch ohne Siege, WMer werden kann, ist wieder so eine typisch Ecclestone & Mosley Posse. Das Siegen muss mehr belohnt werden. Punkte für Pole und schnellste Runde, nutzen wieder nur den sowieso stärksten Teams. Davon hätten kleinere Teams gar nichts. Punkte, Qualli & Reifenregel müssen geändert werden. Tank, wie Reifenstrategie sollte ohne wenn und aber beibehalten werden. Aber das ein Kimi Räikönnen mit nur einem Sieg, fast WMer geworden wäre 2003, dafür habe ich kein Verständnis. Führt das "warm-up" wieder ein und wenn ich schon bei Wünschen angelangt bin, dann bin ich auch für die Wiedereinführung von fetten, breiten Slicks und nicht Rillenreifen! Keep racing!

warum nicht? keke rosberg wurde mit einem sieg weltmeister, ist das dann eine persönliche beleidigung für dich oder zählst du den titel einfach nicht?
kimi war 2003 der konstanteste fahrer und holte 91 punkte, obwohl er auch noch 2 ausfälle mehr hatte als michael.
klar hat ihm das punktesystem geholfen, aber das schmälert nicht seine leistung und hätte er den titel geholt (wozu er ja sowieso dann doch den zweiten sieg gebraucht hätte in suzuka) wäre er auch verdient gewesen.
allerdings geb ich dir schon recht, daß das punktesystem insgesamt siege entwertet, theoretisch könnte ein fahrer, der 18 mal zweiter wird einen fahrer in der wm schlagen, der 14 mal gewinnt und 4 mal ausfällt. das kanns nicht sein.

Beitrag Montag, 06. Dezember 2004

Rennen: 10, 6, 4, 3, 2, 1
Sonst: keiner

Die F1 ist die F1, und ich mag dieses ständige
rumgefriemel an den Regeln nicht. Gibts in keiner
anderen Sportart, sollte es auch in der F1 nicht
geben.

DrSpeed hat geschrieben:
fetten, breiten Slicks

ja, das wär mal was *träum*

automatix hat geschrieben:
theoretisch könnte ein fahrer, der 18 mal zweiter wird einen fahrer in der wm schlagen, der 14 mal gewinnt und 4 mal ausfällt. das kanns nicht sein.

theoritisch könnte sogar ein Fahrer, der 18 mal 4ter wird WM werden, selbst dann wenn alle anderen Punkte und den selben anderen 6 Fahrern verteilt werden. Bibendums Boss hat es als Möglichkeit für Micheal Schumacher für 04 erwähnt. Eine recht akademische Aussage, aber sie stimmt.

Darum, kurzum, zurück zu 9-6-4-3-2-1 + einen Punkt für die Pole.*

* gilt natürlich nicht für die jetzige Qualifikation
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Eben das Beispiel von Keke Rosberg ging mir durch den Sinn. Warum sollte ich so verbissen sein und das als persönliche Beleidigung ansehen :?: Nein, am Ende wird zusammengerechnet, nur das unsere jetztige Punkteregelung den Sieger eher bestraft als belohnt. Und wie, zeigt das Beispiel mit dem 18 mal 4. werden :!:
A_N_Other hat nicht nur einen geilen Avatar, sondern bin absolut mit ihm konform! Keep racing ...

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2004

ich finde die punkte sollten so bleiben. es ist doch jedes jahr aufs neue spannend zu erleben, ob es minardi schafft in die punkte zu fahren? das versuchen sie jetzt schon mehr als 17 jahre, würde man die punktevergabe so umlegen dass jeder punktet wäre das saisonziel vom minardi-team zerstört, da sie wissen sie bekommen sowieso punkte.
das wäre genauso als wenn von vornherein feststeht das ferrari wieder weltmeister wird. da würde den andren top-teams die zielvorgabe genommen.

ich find das schon gut so, das sich manche teams einmal im jahr in die punkte "zittern" bei vielen ausfällen im rennen.

und mehr als 10 punkte für den sieg würde ich auch net vergeben, das verdibt die punkte-statistik die seit den 50ern geführt wird.

A_N_Other hat geschrieben:

Wieso zurück ? So eine Punkteregelung hat es nie gegeben. Wäre aber nicht schlecht.

Besser gefällt mir aber 12-8-6-5-4-3-2-1 und eventuell 1 Pkt. für Pole
Der Erste wird wieder mehr belohnt und die Mittelklasseteams haben trotzdem gute Chancen auf Punkte, wie jetzt auch.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

The_Red_Baron hat geschrieben:
A_N_Other hat geschrieben:

Wieso zurück ? So eine Punkteregelung hat es nie gegeben.

diese regelung gabs glaunb ich bis 91, da hatte der sieger noch 9 punkte bekommen. den punkt für die pole hatte man glaub ich anfang der 70er schon abgeschafft

Richtig
Das mit dem Punkt für die Pole (oder wars für die schnellste Runde?) gabs glaub ich nur in den 50ern.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Zur früheren Punktevergabe:
1950
Sieger 8 (ab 1961 9, ab 1991 10)
Zweiter 6
Dritter 4
Vierter 3
Fünfter 2
1 Punkt für schnellste Rennrunde (bis 1960)
Ab 1961 erhält der Sechste einen Punkt.

Und ab 2003 kennen wirs ja. :wink:

Zurück zu Allgemein