Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Nachwuchstalente

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 06. Juli 2007

Beiträge: 14
Es wird in der Formel 1 ja auch viel über Nachwuchstalente und die Förderung neuer Fahrer gesprochen und wie man es möglich machen kann das zb. Testfahrer auch an einem Rennwochenende mal zum einsatz kommen können.
Die Idee der FIA das am Freitag auch Testfahrer in den 1. und 2. Trainings fahren können (ausser die Top 4 Teams) fand ich sehr gut.

Nur leider wurde dies ja wieder eingestellt.
Eine weitere Möglichkeit der Idee wäre doch ein "extra Training" für die Testfahrer.
zb am Freitag zwischen dem 1. und 2. Training könnte man 1 Stunde die Testfahrer fahren lassen.
Einmal gut für die Testfahrer aber auch für die Teams.
Das einzige Problem bei der Sache sind immer die Autos. Da müssten neue Regeln her. Es muss dann den teams ja erlaubt sein für die testfahrer auch extra autos mit zu nehmen...

Da muss sich die FIA auf jedenfall was einfallen lassen
Pro-Racer Weltmeister 04 & 05

Beitrag Samstag, 07. Juli 2007

Beiträge: 903
Die Idee der FIA, daß am Freitag auch Testfahrer zum Einsatz kommen, war klasse. Ich hätte gerne auch in dieser Saison Testfahrer am Freitag gesehen. Es war eine gute Gelegenheit für die Nachwuchs-Piloten. Mancher "Freitags-Fahrer" ist nun Stammpilot. Durch die Regeländerung hat die FIA jeden Nachwuchs-Pilot wieder zu zuschauen verdammt.

Jedes Team sollte am Freitag einen dritten Wagen einsetzen dürfen. Die Stammpiloten sollten trotzdem fahren dürfen. Ein Extra Training halte ich nicht für sinnvoll. Ein Vergleich zum Stammpiloten ist dann nicht möglich. Außerdem läßt der Zeitplan der FIA durch die F1, GP2 und PorscheCup keine weitere Trainingszeit zu.

Beitrag Samstag, 07. Juli 2007
Lua Lua

Beiträge: 517
top10racer hat geschrieben:
Ein Extra Training halte ich nicht für sinnvoll. Ein Vergleich zum Stammpiloten ist dann nicht möglich.

Ein Vergleich zu den Stammpiloten ist auch nicht richtig möglich, wenn alle zusammen fahren. Testfahrer können mit ihrem Auto machen was sie wollen, sie fahren sowieso nur freitags, während die Stammpiloten das Training nutzen um ihr Auto auf das Rennen abzustimmen und nicht, um aus Jux mal ein paar schnelle Runden zu fahren. Im letzten Jahr was das so, dass man sofort danach schrie, der Nachwuchsfahrer solle einen Stammpiloten ersetzen, nur weil das neue Talent am Freitag Schnellster war.

Vielleicht sollte man gar nicht die Piloten in der Formel 1 fördern, sondern in kleineren Serien, damit diese dann relativ teamungebunden auf sich aufmerksam machen können und so in die Formel 1 sickern. Es ist heute wahrscheinlich schwieriger, überhaupt in eine kleine Serie zu kommen, als von dort in die Formel 1, und potenzielle Talente versauern Zuhause weil sie sich nicht mal das Kartfahren leisten können. Hier ist aber auch wieder das Problem, dass Formel 1 Teams und große Konzerne überall ihre Nase drinhaben und Fahrer gleich an sich binden.

Man könnte vielleicht die Testfahrten anders gestalten. Mit zwei Autos fährt ein Team dann mit einem Testfahrer und einem Stammfahrer. So lernen diese nicht nur zu fahren, sondern auch mehr über die Technik als wenn sie nur an einem Rennfreitag eingesetzt werden.

Beitrag Samstag, 07. Juli 2007

Beiträge: 14
mit dem kart fahren muss ich dir mal hundert prozentig recht geben!!!
es ist sehr schwer inm kartsport und sich dann aufwärts zu arbeiten...
Kostet alles viel zu viel...
Pro-Racer Weltmeister 04 & 05

Beitrag Samstag, 07. Juli 2007

Beiträge: 903
@Lua
Die Zeiten der Testfahrer sind für das jeweilige Team schon vergleichbar.
Z.B. BMW weiß doch ganz genau, wieviel Sprit Vettel an Bord hat bzw. hatte. Auch die Abstimmung und die Drehzahl des Motors dürfte doch wohl dem Team bekannt sein. Also kann doch der Teamchef genau beurteilen, ob das eine Showrunde war.

Beitrag Samstag, 07. Juli 2007
Lua Lua

Beiträge: 517
Ja, für das Team ist das vergleichbar, aber ich dachte da eher an die Zuschauer und allgemein Außenstehende. Die haben keinen Einblick und machen Vergleiche die man eigentlich nicht machen könnte. Es lockt einfach, einen Fahrer zum neuen Jahrhunderttalent auszurufen, wenn er freitags Erster ist und die Stammfahrer auf 5 und 6 oder so.
Das Team hingegen kann auch Vergleiche bei normalen Testfahrten machen, dazu braucht man nicht unbedingt einen Freitagseinsatz eines Nachwuchsfahrers.

Beitrag Samstag, 07. Juli 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
Früher hatte man keine Extratests und es ging auch.Das ist alles Blödsinn.Die ganzen Talente, die dann entdeckt bzw gefördert werden, finden dann kein festes Cockpit mehr.Bald fahren nur noch 22 jährige oder so.Dämlich...
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)


Zurück zu Allgemein