Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Nachwuchsserien - Sehen wir den Wald vor lauter Bäumen?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Am Wochenende wurden ja 2 neue Serien vorgestellt. Die GP3 als Unterserie der GP2 und die Formel 2, als Nachwuchsserie von der FIA gedacht. Wobei ein Herr Ecclestone Unterstützer und Begründer der GP2 ist.

Irgendwie passt doch da was nicht zusammen, oder was meint ihr? Zudem es ja noch die Formel BMW, F3 Serien, Formula Master und sonstige Nachwuchsklassen gibt.

Leidet in Zukunft die Qualität dieser Serien?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 06. Oktober 2008

Glaub ich nicht.

Im Moment scheint es so zu sein, dass zwischen F1 und GP2 eine Riesenlücke klafft. Der aktuelle Sieger der GP2 hat keine Chance auf einen Platz in der F1, von den Nächstplatzierten könnten es zwei bis drei schaffen, ich zweifle aber, dass da jemand dabei ist, der sich auf Dauer in der F1 etablieren kann.
Und der GP2-Sieger des letzten Jahres blamiert sich auch nach Kräften.

So gesehen können Änderungen in den Nachwuchsklassen nicht schaden.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Timo Glock blamiert sich? Was siehst du für eine Formel 1 Saison?

Das Romain Grosjean auf Dauer in der Formel 1 ist, da kann man denke ich von ausgehen. Der hat in den Nachwuchsserien eigentlich schon alles gewonnen was man gewinnen kann. Wer genauer hinsieht weiß wieviel Pech der diese Saison hatte. Und das ein Pantano keine Chance auf die F1 hat ist kein Wunder, immerhin hatte er schon eine Chance und mit 29-30 ist er wirklich kein Newbie und hoffnungsvolles talent für die Zukunft mehr.

FormulaOneFan hat geschrieben:
Timo Glock blamiert sich? Was siehst du für eine Formel 1 Saison?

Das Romain Grosjean auf Dauer in der Formel 1 ist, da kann man denke ich von ausgehen. Der hat in den Nachwuchsserien eigentlich schon alles gewonnen was man gewinnen kann. Wer genauer hinsieht weiß wieviel Pech der diese Saison hatte. Und das ein Pantano keine Chance auf die F1 hat ist kein Wunder, immerhin hatte er schon eine Chance und mit 29-30 ist er wirklich kein Newbie und hoffnungsvolles talent für die Zukunft mehr.

Timo ist nach den ersten Umstellungsproblemen absolut auf einem Level mit Trulli. Mindestens !

Ist schon krass wo bei manchen die Blamage begint ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Glaub ich nicht.

Im Moment scheint es so zu sein, dass zwischen F1 und GP2 eine Riesenlücke klafft. Der aktuelle Sieger der GP2 hat keine Chance auf einen Platz in der F1, von den Nächstplatzierten könnten es zwei bis drei schaffen, ich zweifle aber, dass da jemand dabei ist, der sich auf Dauer in der F1 etablieren kann.
Und der GP2-Sieger des letzten Jahres blamiert sich auch nach Kräften.

So gesehen können Änderungen in den Nachwuchsklassen nicht schaden.

Naja also wenn ich zurückdenke an die Zeiten der F3000 ist die GP2 doch eine riesige Verbesserung gewesen, sportlich gesehen. Die Sieger der F3000 waren oft nicht einmal annähernd F1-reif, und außer Heidfeld, Webber und Massa gibt es im heutigen Feld glaube ich kein F3000-Talent mehr, der auch etwas in der F1 erreicht hat. Alonso gewann ein Rennen in der F3000, Coulthard tritt mit Saisonende ab, Bourdais hat auch mal ein F3000 Rennen gewonnen. Die meisten kamen alle direkt von der F3 oder eben aus der GP2.

Allerdings ist die GP2 schon fast keine Nachwuchsserie mehr, bedenkt man was das Durchschnitts-Budget eines GP2 Teams ist, wundert es mich kein bisschen, dass es heuer keinen Fahrer gibt, der sich in die F1 aufdrängt.

Damals vor einem Jahr gab es mal ein Interview mit Helmut Marko, der gesagt hat, dass die GP2 eigentlich es nur für Fahrer möglich macht, die wirklich viel Geld mitbringen, und daher auf lange Dauer viele Talente verloren gehen. Kann auch sein, dass er etwas befangen ist und Werbung für das Red Bull Programm machen wollte, aber die Argumente hörten sich für mich sehr glaubwürdig an. Das Interview ist auf der offiziellen Seite gewesen, also man kann es einfach nachlesen.

Timo Glock blamiert sich? Was siehst du für eine Formel 1 Saison?...

Sorry, verschrieben. Ich meinte natürlich den Zweitplatzierten 2006, Piquet.

Glock blamiert sich nun nicht gerade, allerdings würde ich den jetzt nicht als Nachwuchsfahrer bezeichnen. Bekanntlich fuhr er schon 204 ein paar Rennen in der F1 und sah da schon nicht schlecht aus. Dazu BMW-Tester und und.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Glock blamiert sich nun nicht gerade, allerdings würde ich den jetzt nicht als Nachwuchsfahrer bezeichnen. Bekanntlich fuhr er schon 204 ein paar Rennen in der F1 und sah da schon nicht schlecht aus. Dazu BMW-Tester und und.

Da würde ich dir mal zustimmen. Timos 3 Rennen seinerzeit waren zwar nicht wirklich viel. Aber durch die Testerei und ChampCar hat er doch einiges an Erfahrung.

Pizzonia zwar auch, aber der hat seine F1-Chancen eigentlich schon in den Jahren 2004-2005 verspielt ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Ok bei Piquet hast du Recht, der hat nichts in der F1 verloren bei den Leistungen, auch als Rookie nicht.

Also ich denke, dass es sicher nicht schadet, eine Rennserie anzusiedeln, zwischen der F3ES und der GP2, denn ich denke der Sprung ist schon sehr groß, schon allein von den PS. In den Anfangen gibt es eine weite Bandbreite an kleinen Nachwuchserien, wir haben die Formel BMW, die Formel Renault, die Formel Masters, eventuell noch Formel Gloria, also alles <200PS, geeignet für den Einstieg in den Formelsport. Praktisch für jedes Budget gibt es eine passende Serie, was ich auch gut finde.
Danach kann man in die Formel 3, gibt es ja in einigen Ländern eine und und Formel Renault 2.0, oder eben die Euro Series. Daneben gibt es noch FIM. Aber dann gibt es so eine Lücke bis zur GP2, die sich wiederum direkt unter der F1 ansiedelt. Und ich glaube, es ist sicherlich nicht schlecht, dazwischen noch eine (oder sogar 2) Serien reinzubasteln, für Leute, die jetzt nicht gleich GP2 können, oder andere Gründe haben.
Kimi Raikkonen

Zur GP2. Das Problem in der Saison 2008 waren die neuen Autos. Da mussten sich erstmal alle Teams drauf einschießen auf die neuen Autos und somit gab es auch nicht wirklich Teams, die Rennen für Rennen vorne dabei waren. Die Topteams der letzten Jahre (Arden, ART, iSport) verfehlten den Anspruch des Topteams auf jeden Fall, die spanischen Teams Racing Engineering und Meister Campos waren auch nicht wirklich durchgehend Spitze. Das sorgte dafür, dass es fast jedes Wochenende neue Sieger gab und keiner wirklich die Serie dominierte. Und man muss in der GP2 schon unter die besten 5 kommen, um in die Formel-1 zu wollen und da sollte man bei diesen ersten 5 auch recht stark wirken. Auch Hamilton machte 2006 in der GP2 einige Fehler, aber das fiel nicht so stark auf, weil er viele Rennen gewann und die GP2-Fahrer werden nunmal nach Ergebnissen gemessen.

Ein weiterer Knackpunkt ist für mich, dass die F1 sich auf Senna und Buemi fokussiert, die ich persönlich aber für schlechter als Di Grassi, Grosjean oder auch Pantano halte. Pantanos schwarze F1-Vergangenheit trägt ebenfalls nicht zu einem besseren Ruf bei, dabei hätte er ja zumindest mal eine Testchance verdient. Ferner ist es nun mal halt so, dass es nicht jedes Jahr einen Hamilton gibt in den Nachwuchsserien.

Für die Zukunft gibt es aber durchaus Talente, die Potenzial haben, sich in der Formel-1 zu etablieren, dazu zähle ich Di Grassi, Grosjean, Hülkenberg und Wickens (so die nächsten 1-3 Jahre).

die formel2 empfinde ich ein wenig als witz und überflüssig; es gibt keine richtigen teams, keinen renningenieur mit dem ständig gearbeitet wird usw., was soll das!? :x

der weg in die f1 sollte so aussehen:

- kartmeisterschaften
- formel bmw europa
- f3 euroseries - ws by renault 3.5 - int. formel master=gp3
- gp2
- formel 1

superleage formula, gp2 asia und a1gp sind zwar unterhaltsam, als relevante nachwuchsserien sehe ich sie nicht umbedingt an.

aus der diesjährigen gp2-meisterschaft ist wohl di grassi der beste, er hätte den titel locker geholt, wenn er von anfang an dabei gewesen wäre.
senna und buemi halte ich nicht für übermäßig gut, sozusagen lauter kovalainen´s, vielleicht sogar nur piquet´s jr. :wink: :D) grosjean muß im nächsten jahr um den titel fahren, sonst ist er auch nur einer von vielen. das 1.jahr ist zum eingewöhnen, im 2.jahr geht es um alles; voraussetzung ist natürlich ein topteam.

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Zurück zu Allgemein