allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Glaub ich nicht.
Im Moment scheint es so zu sein, dass zwischen F1 und GP2 eine Riesenlücke klafft. Der aktuelle Sieger der GP2 hat keine Chance auf einen Platz in der F1, von den Nächstplatzierten könnten es zwei bis drei schaffen, ich zweifle aber, dass da jemand dabei ist, der sich auf Dauer in der F1 etablieren kann.
Und der GP2-Sieger des letzten Jahres blamiert sich auch nach Kräften.
So gesehen können Änderungen in den Nachwuchsklassen nicht schaden.
Naja also wenn ich zurückdenke an die Zeiten der F3000 ist die GP2 doch eine riesige Verbesserung gewesen, sportlich gesehen. Die Sieger der F3000 waren oft nicht einmal annähernd F1-reif, und außer Heidfeld, Webber und Massa gibt es im heutigen Feld glaube ich kein F3000-Talent mehr, der auch etwas in der F1 erreicht hat. Alonso gewann ein Rennen in der F3000, Coulthard tritt mit Saisonende ab, Bourdais hat auch mal ein F3000 Rennen gewonnen. Die meisten kamen alle direkt von der F3 oder eben aus der GP2.
Allerdings ist die GP2 schon fast keine Nachwuchsserie mehr, bedenkt man was das Durchschnitts-Budget eines GP2 Teams ist, wundert es mich kein bisschen, dass es heuer keinen Fahrer gibt, der sich in die F1 aufdrängt.
Damals vor einem Jahr gab es mal ein Interview mit Helmut Marko, der gesagt hat, dass die GP2 eigentlich es nur für Fahrer möglich macht, die wirklich viel Geld mitbringen, und daher auf lange Dauer viele Talente verloren gehen. Kann auch sein, dass er etwas befangen ist und Werbung für das Red Bull Programm machen wollte, aber die Argumente hörten sich für mich sehr glaubwürdig an. Das Interview ist auf der offiziellen Seite gewesen, also man kann es einfach nachlesen.