Mr_Mutt hat geschrieben:
Ist besonders super, wenn man mit den schnellen Auto mit wenig Sprit im Verkehr der langsamen Autos hängt und das gleich doppelt, weil nach dem Stopp noch mal.
Das ist eben falsch, das Ziel ist ja dann nach dem ersten Stopp schneller zu fahren als die vorne, so dass diese nach ihrem Stopp hinter einem zurückfallen. Darum wählen auch nur Fahrer mit einem sehr schnellen Auto diese Taktik. MartinS hat sie alle ja mal rausgesucht, kannst ihn ja gerne Fragen wer das so alles war. Ich tippe darauf, dass nicht viele Hinterbänkler dazugehörten!
Im Verkehr hängt man sowieso, weil hinten alle schwer sind, aber bei einem kürzeren ersten Stint bzw. einer 2-Stoppstrategie gegenüber den 1-Stoppern ist die Chance um einiges höher freie Fahrt zu haben und den besseren Speed auch nutzen zu können. Und wie gesagt, man hat so oder so nie die Garantie, dass eine Strategie aufgeht. Man hat ja auch schon öfters gesehen, dass Autos früher reingeholt wurden, wenn man hinter einem anderen Fahrzeug festhing, weil man sich dadurch einen Vorteil erhoffte.
Und der Vorteil des leichten Autos liegt bis zum ersten Stopp einfach darin, dass man dann bessere Überholchancen hat und besser (weil leichter) startet, zudem die Bremsen, die Reifen und auch das Auto sonst etwas schont und je nach Auto und Strecke das bessere Handling hat.
Zuzdem war die Variant schweres Auto mit Piquet schon abgedeckt, wieso also 2 Fahrzeuge auf den gleichen plätzen das gleiche wie alle anderen machen lassen, anstatt das ganze Spektrum abzudecken? Ich denke das Piquetschwer-Alonsoleicht-Spielchen hat man zur Genüge gesehen bei renault.