Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Nachtrennen Singapur GP

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 18. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Noch eine woche dann startet das zweite nachtrennen in Singapur.

:wink: ich verzichte mal drauf zu posten wie es letztes jahr war.

"The worst scenario is of course if the visibility becomes so bad and it affects the drivers, you know, we talk about safety issue, so the last resort is always to stop the race, " he said.

"It is actually similar situation as if there's a very heavy rain, just like what happened in Sepang earlier this year. But of course that has to be decided by the race stewards."

klick

Die Rennleitung in Singapur macht sich sorgen wegen dem smog der zur zeit in der region herrscht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Na da bin ich dann mal gespannt, ob das Rennen spannender wird als letztes Jahr. Mehr als Show, genau wie in Valencia, war es ja nicht. Ich lasse mich gerne überzeugen, bleibe aber sehr skeptisch. In Valencia wurde es ja auch nicht besser.
Kimi Raikkonen

Ich tippe auf Heidfeld als Sieger. BMW bringt ein neues Update. Und es wird Zeit, dass Heidi endlich mal gewinnt. :D)

Und in Kurve 17 sollten sie dieses Jahr unbedingt einen Kran aufstellen.

Formulaone hat geschrieben:
Ich tippe auf Heidfeld als Sieger. BMW bringt ein neues Update. Und es wird Zeit, dass Heidi endlich mal gewinnt. :D)

Und Kurve 17 in "Variante Briatore" umnennen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Iceman's good hat geschrieben:
Na da bin ich dann mal gespannt, ob das Rennen spannender wird als letztes Jahr. Mehr als Show, genau wie in Valencia, war es ja nicht. Ich lasse mich gerne überzeugen, bleibe aber sehr skeptisch. In Valencia wurde es ja auch nicht besser.

Aber zumindest waren es spektakuläre Bilder..... :lol:

Ich bin noch schwer am überlegen. Wenn ich denen meine Zusage gebe,
werd ich in Zukunft weniger Zeit fürs Forum haben.
Auch mir hat man den Posten von Briatore angeboten. Bild

Heidfeld und Sieg sind zwei Wörter, die einfach nicht zueinander passen. Der würde nicht mal gewinnen, wenn Kubica für ihn in die Wand crashen würde. :D
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Dreamon hat geschrieben:
Heidfeld und Sieg sind zwei Wörter, die einfach nicht zueinander passen. Der würde nicht mal gewinnen, wenn Kubica für ihn in die Wand crashen würde. :D

Ja, Alonso ist in dieser Disziplin einsame Spitze... 8-)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Dreamon hat geschrieben:

Lieber auf ewig sieglos bleiben als den Teamkollegen für nen Sieg in die Mauer zu schicken. :wink:

Dreamon hat geschrieben:

Lieber auf ewig sieglos bleiben als den Teamkollegen für nen Sieg in die Mauer zu schicken. :wink:

Beweise :D

Bob_Sugar hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Ja, Alonso ist in dieser Disziplin einsame Spitze... 8-)

Alonso ist in allem Spitze. Deshalb ist er auch Doppel-WM :D

Dreamon hat geschrieben:
Alonso ist in allem Spitz.

Ich frag besser nicht nach woher du das weisst :lol:

Korn hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Alonso ist in allem Spitz.

Ich frag besser nicht nach woher du das weisst :lol:

Du kamst meinem Edit voraus. Freu dich :wink:

Dreamon hat geschrieben:

Gerne. Erinner mich am Montag nochmal dran :wink:

Dreamon hat geschrieben:

Gerne. Erinner mich am Montag nochmal dran :wink:

Werde ich machen :roll:

Beitrag Samstag, 19. September 2009

Ich denke, der Alonso wird gewinnen. Er wird mit ganz wenig Sprit von ganz weit hinten losfahren, eine superlogische Supertaktik mit der man gar nicht verlieren kann und wenn ihm nicht ein Crash seines Teamkollegen dazwischen funkt, dann wird er noch überlegener gewinnen als auch schon.

Kann man eigentlich in die Forensoftware nicht einen Button einbauen, mittels dessen man die substanzlosen Beiträge meines Vorredners ignorieren kann...?

Je weiter hinten desto weniger Sprit ist doch logisch. Wenn man hinterfährt kann man ja den Windschatten von den vielen Autos da vorne ausnützen und da braucht man dann natürlich weniger Sprit.

Ist wohl der nächste Taktikgrundkurs nötig. *seufz*
Ihr solltet euch zuerst von deinem starren Denkprinzip loslössen und das ganze als System mit vielen Variablen sehen. Daher etwas mitdenken. :)

Daher -> Merke:
Mit einem leichten Auto von hinten starten ist eine Taktik die sich nur in ganz speziellen Fällen lohnt.....

Das lohnt nur, wenn man ein im Verhältnis zur Konkurenz sehr schnelles Auto hat, sonst kann man die freien Runden ohne Verkehr nicht nützen.
Also ist die Taktik nur was für Fahrer die im Quali Probleme hatten und deshalb mit einem relativ schnellen Auto weiter hinten stehen, als sie eigentlich nach dem reinen Grundspeed her müssten.

stuephi1 hat geschrieben:
Daher -> Merke:
Mit einem leichten Auto von hinten starten ist eine Taktik die sich nur in ganz speziellen Fällen lohnt.....

Ganz genau!

Ist wohl der nächste Taktikgrundkurs nötig. *seufz*
Ihr solltet euch zuerst von deinem starren Denkprinzip loslössen und das ganze als System mit vielen Variablen sehen. Daher etwas mitdenken. :)

Daher -> Merke:

Das lohnt nur, wenn man ein im Verhältnis zur Konkurenz sehr schnelles Auto hat, sonst kann man die freien Runden ohne Verkehr nicht nützen.
Also ist die Taktik nur was für Fahrer die im Quali Probleme hatten und deshalb mit einem relativ schnellen Auto weiter hinten stehen, als sie eigentlich nach dem reinen Grundspeed her müssten.

Ist besonders super, wenn man mit den schnellen Auto mit wenig Sprit im Verkehr der langsamen Autos hängt und das gleich doppelt, weil nach dem Stopp noch mal.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ist besonders super, wenn man mit den schnellen Auto mit wenig Sprit im Verkehr der langsamen Autos hängt und das gleich doppelt, weil nach dem Stopp noch mal.
Das ist eben falsch, das Ziel ist ja dann nach dem ersten Stopp schneller zu fahren als die vorne, so dass diese nach ihrem Stopp hinter einem zurückfallen. Darum wählen auch nur Fahrer mit einem sehr schnellen Auto diese Taktik. MartinS hat sie alle ja mal rausgesucht, kannst ihn ja gerne Fragen wer das so alles war. Ich tippe darauf, dass nicht viele Hinterbänkler dazugehörten!

Im Verkehr hängt man sowieso, weil hinten alle schwer sind, aber bei einem kürzeren ersten Stint bzw. einer 2-Stoppstrategie gegenüber den 1-Stoppern ist die Chance um einiges höher freie Fahrt zu haben und den besseren Speed auch nutzen zu können. Und wie gesagt, man hat so oder so nie die Garantie, dass eine Strategie aufgeht. Man hat ja auch schon öfters gesehen, dass Autos früher reingeholt wurden, wenn man hinter einem anderen Fahrzeug festhing, weil man sich dadurch einen Vorteil erhoffte.
Und der Vorteil des leichten Autos liegt bis zum ersten Stopp einfach darin, dass man dann bessere Überholchancen hat und besser (weil leichter) startet, zudem die Bremsen, die Reifen und auch das Auto sonst etwas schont und je nach Auto und Strecke das bessere Handling hat.

Zuzdem war die Variant schweres Auto mit Piquet schon abgedeckt, wieso also 2 Fahrzeuge auf den gleichen plätzen das gleiche wie alle anderen machen lassen, anstatt das ganze Spektrum abzudecken? Ich denke das Piquetschwer-Alonsoleicht-Spielchen hat man zur Genüge gesehen bei renault.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Das ist eben falsch, das Ziel ist ja dann nach dem ersten Stopp schneller zu fahren als die vorne, so dass diese nach ihrem Stopp hinter einem zurückfallen. Darum wählen auch nur Fahrer mit einem sehr schnellen Auto diese Taktik. MartinS hat sie alle ja mal rausgesucht, kannst ihn ja gerne Fragen wer das so alles war. ...
.

Wo kann man diese Statistik denn nachlesen?

Beitrag Sonntag, 20. September 2009

Mr_Mutt hat geschrieben:
Das ist eben falsch, das Ziel ist ja dann nach dem ersten Stopp schneller zu fahren als die vorne, so dass diese nach ihrem Stopp hinter einem zurückfallen. Darum wählen auch nur Fahrer mit einem sehr schnellen Auto diese Taktik. MartinS hat sie alle ja mal rausgesucht, kannst ihn ja gerne Fragen wer das so alles war. Ich tippe darauf, dass nicht viele Hinterbänkler dazugehörten!

Im Verkehr hängt man sowieso, weil hinten alle schwer sind, aber bei einem kürzeren ersten Stint bzw. einer 2-Stoppstrategie gegenüber den 1-Stoppern ist die Chance um einiges höher freie Fahrt zu haben und den besseren Speed auch nutzen zu können. Und wie gesagt, man hat so oder so nie die Garantie, dass eine Strategie aufgeht. Man hat ja auch schon öfters gesehen, dass Autos früher reingeholt wurden, wenn man hinter einem anderen Fahrzeug festhing, weil man sich dadurch einen Vorteil erhoffte.
Und der Vorteil des leichten Autos liegt bis zum ersten Stopp einfach darin, dass man dann bessere Überholchancen hat und besser (weil leichter) startet, zudem die Bremsen, die Reifen und auch das Auto sonst etwas schont und je nach Auto und Strecke das bessere Handling hat.

Zuzdem war die Variant schweres Auto mit Piquet schon abgedeckt, wieso also 2 Fahrzeuge auf den gleichen plätzen das gleiche wie alle anderen machen lassen, anstatt das ganze Spektrum abzudecken? Ich denke das Piquetschwer-Alonsoleicht-Spielchen hat man zur Genüge gesehen bei renault.

Nur ist es eben so, daß wenn man sich während des Rennens entscheidet früher reinzukommen, man bereits weiß wo auf der Strecke sich die Gegner befinden... Somit kann man durch die Anpassung der zu tankenden Spritmenge variieren, wo man im Verkehr wieder herauskommt. Damit hat man dann mit etwas Glück relativ freie Fahrt, um auf den Konkurreneten entsprechend Boden gut zu machen. Vor dem Rennen jedoch weiß kein Mensch so genau wo man sich nach dem Start im Feld befinden wird, speziell wenn man von soweit hinten startet! Und daß man trotz wenig Sprit nicht aus dem Mittelfeld an die Spitze sprintet sollte eigentlich klar sein. Somit wird man zwangsweise hinter einem schwereren Fahrzeug festhängen. Und da in Singapur das Überholen auch mit einem leichteren Fahzeug quasi unmöglich ist, ist diese Taktik ohne Safety-Car komplett nutzlos! Und daß man nach dem erstem Stop auf die führenden Fahrzeuge aufholen könnte, wenn man hinter noch schwerere, und langsamere Fahrzeuge zurückgefallen ist, könnte doch glatt von den Gebüdern Grimm stammen...

Beitrag Sonntag, 20. September 2009

Wie gesagt, das leichte Auto ist Vorteilhaft beim Start und zudem gibt es eine bessere Möglichkeit ein Überholmanöver positiv abzuschliessen.
Es behauptet auch niemand, dass diese Taktik erfolgreich sein muss!
Es ist nur eine Möglichkeit mit einem im Verhältnis schnelleren Auto freie Runden zu kriegen, wo man den Geschwindigkeitsvorteil auch nutzen kann!
@Mr_Mutt: MartinS hat sich die Arbeit gemacht die rauszusuchen, eine offzielle Statistik dazu gibt es wohl nicht. Bleibt wohl nur die Möglichkeit jedes Rennen einzeln rauszusuchen und nachzusehen, wann wer reingekommen ist...
Aber auch da ist es nur schwer zu sehen wer 'freiwillig' reingekommen ist und wer auf Grund der Rennsituation. Die Benzinmenge war ja bis zu dieser Saison geheim, darum gibts auch keine Statistiken dazu....

Nächste

Zurück zu Allgemein